Jump to content

Nochmal CoC D20


JD
 Share

Recommended Posts

Hm, irgendwie hat CoC D20 auch für mich so einen Ruch von "Mutant aus D&D und Cthulhu" *gesteh* :( Obwohl das wahrscheinlich weder Hand noch Fu? hat.

 

Der Spielbericht wiederum zieht mich nun doch eher in die Richtung "Probieren geht über Studieren" und da ich jemanden kenne, der die "normalen" Cthulhu-Regeln nicht mag (da sie in seinen Augen gar keine wirklichen Regeln sind... :o ), wäre das doch mal eine Option, denn D&D liebt er geradezu. ... Argh, wieder den gleichen Fehler gemacht, CoC D20 hat ja mit Sicherheit rein gar nichts mit D&D zu tun!! 8o

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich bin wohl jds "spieler mit der erfahrung" und kann ihm nur in allen punkten beipflichten. coc d100 kannte ich schon lange vor d20 und war damit nie recht glücklich. d20 selbst wird von vielen inzwischen wohl assoziiert mit powergaming, hacking und sofortzaubern, was dem system aber überhaupt nicht entspricht. die basisregeln sind einfach und schnell erlernbar, zusätze kann man ganz getrost ignorieren. unsere sc sind sehr einfach erstellt worden und lassen sich gut spielen, wobei vor allem die andere hitpoint-verteilung mit weniger hp dem kampf-angst-faktor sehr zugute kommt.

 

aber das wichtigste: ich hatte als alter coc-er nicht ein einziges mal das gefühl, da? das neue system der superben stimmung oder den aktionen der sc zum nachteil gereichen würde. im gegenteil: proben, kämpfe... alles ging schnell und problemlos, die heiligen rituale dauerten angemessen lange, kämpfe waren sehr gefährlich und spannend. gerade die fertigkeitsproben stechen d100 meiner meinung nach ziemlich aus.

 

fazit: die beiden sessions waren gro?artig, atmosphärisch und mit dem richtigen coc-gefühl inkl. sc-schaudern. und d20 lief glatt und unnauffällig im hintergrund. ich habe schon für zukünftige sessions für d20 plädiert.

:-)

 

grü?e,

js

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich habe das Spieler Set D&D 3.5 bekommen ( ist das D20? Keine Ahnung ich spiele eigentlich kein D&D ;) ) und angefangen zu lesen.

 

Mannomann, was für Tabellenorgien um einen Char zu basteln. Wenn der abkratzt dann ist gleich ein Spieleabend fällig, einen neuen zu basteln. 8o

 

Ansonsten ist das D20 solange es das "neue", zweigeteilte GRW nicht gab einfach Referenz für Neu SL?s gewesen. Die Tipps zur Abenteuer und Kampagnengestaltung waren einfach super.

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Mannomann, was für Tabellenorgien um einen Char zu basteln. Wenn der abkratzt dann ist gleich ein Spieleabend fällig, einen neuen zu basteln. 8o

Das ist, wie bei jedem anderen System auch, eine Frage der ?bung. Mein erster Cthulhu Charakter hat bei der Erstellung viel länger gedauert, als, wenn ich einen D&D Charakter erstelle.

Link to comment
Share on other sites

das meinte ich oben mit meinen anmerkungen zu d20...

zwei drittel der tabellen kann man getrost vergessen, in den restlichen mu? man nicht gro? rumrechnen, sondern nur für eine sc-stufe die jeweiligen werte rausziehen. sollte schnell zu machen sein. länger dauert, wenn man sie noch nicht kennt, die talentauswahl und besonders alles, was mit zaubern zu tun hat.

 

zugegeben... es geht nicht so schnell wie z.b. bei degenesis, aber wenn man nur einen basis-sc macht, ist man nach einer stunde mit allem fertig. falls jemand möchte, kann ich auch eine zusammenfassung der sc-erschaffung für d&d online stellen.

js

Link to comment
Share on other sites

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bei d20 funktioniert die Charaktererschaffung generell wie bei D&D (jetzt mal abgesehen natürlich von spezifischen Sachen wie Klassen, Talenten, Fertigkeiten, ...)? :rolleyes: Falls dem so wäre, finde ich das aber schade, und dann finde ich das Cthulhu-d20 auch nicht mehr so interessant.

 

Auf der anderen Seite sollte ich es vielleicht WIRKLICH mal ausprobieren, dann wei? ich wenigestens von was ich rede! :]

Link to comment
Share on other sites

Ich bin JD, habe hier keine Cookies.

 

November: Was meinst Du mit "wie bei D&D? Es gibt Attribute und Rettungswürfe wie bei D&D, es gibt Cthulhu Fertigkeiten, die wie D&D Fertigkeiten funktionieren und es gibt keine Klassen, da alle Menschen sind.

Stattdessen gibt es Berufe, die Startfertigkeiten festlegen (wie immer bei CoC).

 

CoC D20 benutzt D20 Regeln, D&D benutzt auch D20 Regeln. "D20-Regeln" ist das Betriebssystem. Das ist, als würde man sagen: "Ich mag Photoshop nicht, denn es ist ein Windows Programm genau wie Word, und Word mochte ich auch nicht."

Grundlegende Funktionen und Bedienelemente sind in allen Windows Programmen gleich, trotzdem ist Photoshop anders als Word.

 

JD

Link to comment
Share on other sites

netter vergleich, ich habe sehr geschmunzelt. aber du hast recht. letztlich gibt es wenig für und wider bei systemen, denn das subjektive empfinden spielt eine zu gro?e rolle. aber november hat es auf den punkt gebracht: erstmal testen, dann urteilen. und zwar möglichst mit einem meister testen, der das system als hilfe sieht, nicht als ma?stab aller dinge. :-)

greetz,

js

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...