Jump to content

Nochmal CoC D20


JD
 Share

Recommended Posts

Original von Tom

Das rechne ich ruckzuck im Kopf aus.

 

 

na ja, das brauche ich bei d20 eben nicht. Ausserdem ist sie trotzdem bescheuert ;)

 

Ist aber kein gewichtiges Argument. Ausserdem hab ich so gut wie keine Kämpfe bei Cthulhu. Und Schusswaffen ausweichen ist eh sinnlos. :D

 

ich will ja auch gar keine gewichtigen Argumente liefern, ich beantworte Fragen. Es gibt niemanden den ich überzeugen müsste, ich habe nix davon wenn nun alle d20 spielen ;) Ich reagiere nur auf die Vorurteile, die ich hier zwischen den Zeilen lese, jedoch viel freundlicher als woanders. Meiner Meinung nahc gilt hier: gut ist was man kennt und das ist bei mir d20 und bei dir das BRP. Bleib dabei ;)

 

 

Und Schusswaffen kann man durchaus mit Vorrausschau "ausweichen", zumindest bis der Schuss abgefeuert wurde. Es ist ein Unterschied ob ich mich steif 5 m vor einen Schützen stelle oder Haken schlage.

 

Wenn ich pulpig spielen will spiele ich Adventure. Oder Pulp Cthulhu, wenn es denn rauskommt.

 

siehste, das kann ich ohne einen weiteren Zusatzband und ohne wirklich viel darüber nachzudenken. Schrauben et voila ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Jessil
Original von eed_de

Ausserdem ist sie trotzdem bescheuert ;)

Das ist jetzt aber mal ein wiklich objektives Agument ;) Wie schade, dass ich das bis jetzt noch nicht erkannt habe. :D

 

ja so bin ich zu euch ! geniesst meine Weisheit, ihr könnt noch was lernen :D

Link to comment
Share on other sites

Original von eed_de

Es gibt niemanden den ich überzeugen müsste, ich habe nix davon wenn nun alle d20 spielen ;)

Und ich dachte immer du kriegst von WotC eine Kopfprämie. :D

 

Ich reagiere nur auf die Vorurteile, die ich hier zwischen den Zeilen lese, jedoch viel freundlicher als woanders. Meiner Meinung nahc gilt hier: gut ist was man kennt und das ist bei mir d20 und bei dir das BRP. Bleib dabei ;)

Genau meine Rede. Aber wenn du mal Cthulhu D20 anbietest, ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Und in einem Punkt geb ich dir recht, perfekt ist BRP auch nicht. Dazu ist es halt auch schon zu alt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

 

Und ich dachte immer du kriegst von WotC eine Kopfprämie. :D

 

hehehehe, nur für euren Skalp, deshalb drücke ich ja so auf ein Treffen, zum ernten !

Ich habe übrigens wirklich mal für WOTC gearbeitet, lang ists her ;) Habe für Talislanta (und Magic) 1993 Promo gemacht.

 

 

Genau meine Rede. Aber wenn du mal Cthulhu D20 anbietest, ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Und in einem Punkt geb ich dir recht, perfekt ist BRP auch nicht. Dazu ist es halt auch schon zu alt.

 

erst spiele ich bei dir und dann du bei mir, das ist ein deal. Bis 2009 könnten wir das schaffen :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Dazu ist es halt auch schon zu alt.

Ja das ist allerdings wirklich schade. Ich bin mir sicher, wenn hier in deutschland einige Leute dürften, wie sie wollten, dann würde das System mittlerweile anders aussehen. Und von Caosium ist in der Richtung wohl auf lange sicht nichts zu erwarten.

 

Aber wem sage ich das.

Link to comment
Share on other sites

Original von eed_de

hehehehe, nur für euren Skalp, deshalb drücke ich ja so auf ein Treffen, zum ernten !

Puh was bin ich froh das ich keinen Skalp mehr hab. Da gibt es nix zu holen. :P

 

erst spiele ich bei dir und dann du bei mir, das ist ein deal. Bis 2009 könnten wir das schaffen :)

Ja ich bin sogar so optimistisch und sage 2008. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von JD

Hat also schon jemand nach längerem Ausprobieren wirklich den Eindruck, dass Cthulhu mit D20 Regeln weniger Horror und mehr Action wird?

Keine Erfahrung nein. Hab eigentlich von überhaupt niemand bisher was darüber gehört.

 

Ich bin nämlich von den D20 Regeln bislang ganz angetan und habe für meine 1000AD Runde dieses Setting schon für D20 umgebaut.

 

JD

Und ich wollte die 1000 AD Regeln für Ravenloft verwenden. Das was mich an D20 immer abgestossen hat sind die Unmengen an Zusatzregeln etc...

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, ihr wollt doch hier keinen S******-Vergleich zwischen den Regelsystemen, oder? Beide Systeme haben doch durchaus etwas für sich.

 

Bei Cthulhu d100 mag ich vor allem die Einsteigerfreundlichkeit, die es doch ermöglicht, auch Neulinge an das Hobby "Rollenspiel" heranzuführen. Einen Prozentwurf mit "drunter-Würfeln-müssen" kann nun wirklich jeder nachvollziehen.

 

Das d20 System ist wesentlich flexibler, aber eben auch enorm komplex. Was ich daran mag, ist vor allem, dass alle Skills einen aus den Attributen abgeleiteten Bonus bekommen, und das der Erfolg einer Aktion vom ?bertreffen einer "Ziel-Schwierigkeit" abhängt.

 

Das kann man jedoch auch in Cthulhu d100 durch von dem SL zu vergebende Situationsboni, bzw leichte und schwere Aufgaben (Wurf verdoppeln/halbieren), recht gut handlen.

 

Cthulhu d100 "fühlt" sich etwas antiquiert an, passt aber hervorragend zur Atmosphäre des Spiels, weil keiner damit beschäftigt ist, bereits jetzt zu planen, was er beim nächsten Stufenanstieg alles steigern will.(Skills, Feats etc.)

 

Und die "Häkchen"-Lösung motiviert in meinen Augen eher dazu, besondere Kenntnisse und Fähigkeiten des Charakters einzusetzen, als diesen Einsatz durch universelle XP zu belohnen.

 

Fazit: Beide Systeme sind gut und auf ihre Weise flexibel, d100 sehr rules-light, d20 mehr auf Charakterentwicklung/Planung ausgelegt. Ich mag sie beide, würde aber niemals d20-mä?ig Kultisten hinterherjagen (au?er in DG vielleicht), noch mittels BRP durch die Forgotten Realms scheppern...

 

Jedem das seine!

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist allerdings wirklich schade. Ich bin mir sicher, wenn hier in deutschland einige Leute dürften, wie sie wollten, dann würde das System mittlerweile anders aussehen. Und von Caosium ist in der Richtung wohl auf lange sicht nichts zu erwarten.
Da sagst du nun was ... und die aktuell hier im Regel-Bereich angestrebte Kurzdiskussionen (gemeint ist primär "Klettern, Erste Hilfe und Parieren") bestätigen mich da nur mal wieder drin.

 

Ich wei? auch, dass es viele Leute gibt, die gerne sehr regelarm spielen ... Tom ist da mein Paradebeispiel und gerade im Bezug um Regelrevisionen haben wir uns da ja auch schon oft genug ausgetauscht.

Aber es ist schon so, dass der in sich etwas antiquierte Kasten Newbies zuweilen etwas abschreckt. Das habe ich auf dem Feencon gemerkt, als ich für drei Minuten am Pegasusständchen Vertretung stand, damit der arme, geschundene Roland sich eine Suppe holen konnte.

Da wurde ich von einem Kunden auf das neue SHB angesprochen und er wunderte sich ganz offenkundig, dass es eine neue W100-Ausgabe gäbe.

Warum? Nun, er habe schon die neue Ausgabe aus Amerika, mit den neuen Regeln...

 

Das war der Punkt, an dem ich mich mal wieder fragte, ob all die Schreie zum Erhalt des BRP-Systems nicht auch vornehmlich von Hardlinern, alten Hasen und jenen, die von Hardlinern oder alten Hasen "angeworben" wurden, stammen.

Nein, ich plädiere nicht für einen Generalumstieg und alle Details meiner etwaigen Vorschläge führen uns vom Thema weg.

 

Fakt ist aber, dass Cthulhu d20 ein schon sehr wohl auf das Setting angepasstes Regelwerk ist. Und selbst bei den meisten Leuten, die sagen, ihnen sei ja sehrwohl bewusst, dass es nicht D&D wäre, merkt man doch, dass das Denken trotzdem drin ist.

Die Tatsache, das offenbar so gut wie niemand bisher den Versuch gemacht hat, erscheint mir da eher betrüblich. Klares 1:0 für den 1. FC Vorurteil, schätze ich...

Nein, auch ich habe CoCd20 noch nicht probiert - habe aber auch, seit ich das Buch habe, keine BRP-Kampagne mehr geleitet - äh, nein, und dazwischen ist jetzt auch keine Verbindung. ;-)

 

Insofern sehe ich in diesem Thread auch keinen "S******-Vergleich" (Was ist das eigentlich? Die Lust, heute mal vulgär zu sein, gefolgt von Selbstzensur?), sondern eigentlich mal einen ganz nützlichen Austausch.

Wenn allein ein paar derer, die ewig dagegen sind, einigen Kapiteln durchaus gewisse Qualitäten einräumen und der ein oder andere zumindest mal ins d20-Buch reinschaut, dann schlafe ich ja schon wieder etwas besser.

 

Wer wei?, vielleicht sensibilisiert das Thema einige ja sogar mal wieder etwas mehr für die (mir eigentlich auch unliebe) Diskussion der Regeln und schafft ein offeneres Klima, in dem man über ?nderungen mal reden kann, ohen gleich wieder zu hören, dass ja eh alles, was nicht BRP ist, nur das Powergaming fördert.

Nicht lachen - das habe ich so oft genug gehört...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, ihr wollt doch hier keinen S******-Vergleich zwischen den Regelsystemen, oder? Beide Systeme haben doch durchaus etwas für sich.

 

Ja bei dem einen hast Du trotz einem minimalistischen Regelansatz realistische Kämpfe und bei dem anderen eine höhere ?berlebenschance. (falls man das als Vorteil sieht)

 

Was mich hier eigentlich wundert ist die Tatsache, da? jeder nur von den "Chtulhuregeln" spricht. Eigentlich sind es allgemeine BRP Regeln und hieraus haben sich einige Subsysteme von denen Chtulhu nur eines ist abgeleitet.

 

Es gibt andere Subsysteme wie Stormbringer (bei dem die Eigenschaftswerte durchaus einiges an Rolle spielen) Runequest (mit Hitlocations), Superworld, (Superhelden - echt stark) Ringworld (welches innovativ ohne eine traditionelle Rundenabfolge auskommt) und ein zugegebenerma?en eher obskures Elfquest.

 

Wenn man also die wirklichen Möglichkeiten des BRP Systems evaluieren will, sollte man auch dessen Varianten kennen, mein ich. Diese sind zum Teil komplizierter und bieten soetwas wie Einflu?nahme von Charaktereigenschaften auf Skills, Trefferzonen etc. Und trotzdem bleibt der tödliche und realistische Grundcharakter des Spieles aufrecht. Und das beste ist, man kann diese BRP Zusatzregeln problemlos in die derzeitigen CoC Regeln integrieren.

 

Wer also komplexere Regeln sucht, braucht sich nur ein wenig den in BRP Variantem umzusehen und nicht auf dieses tolle "Kerker und Drachen" umsteigen.

Link to comment
Share on other sites

Da sagst du nun was ... und die aktuell hier im Regel-Bereich angestrebte Kurzdiskussionen (gemeint ist primär "Klettern, Erste Hilfe und Parieren") bestätigen mich da nur mal wieder drin.

 

Mein Grundgedanke in diesem Thread war aber eigentlich nicht, das BRP prinzipiell in Frage zu stellen, sondern eher anzuregen, welche Altlasten m.E. existieren und wie man diese entfernen/verbessern/aktualisieren könnte.

 

enpeze

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich will hier auch das Rad nicht neu erfinden.

Wenn du mein Post da oben liest, wirst du auch den Satz "Nein, ich plädiere nicht für einen Generalumstieg" finden - der ist auch so gemeint.

 

Aber eine Runderneuerung hat BRP in meinen Augen einfach nötig. Und da dann nicht einfach sich wild Sachen auszudenken, sondern auch mal zu gucken, was bei der Konkurrenz wohl offensichtlich funktioniert, um sich daran ein Beispiel zu nehmen - dafür spreche ich mich hier aus....

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Vom Prinzip her bin ich da ganz auf Deiner Seite. BRP ist klasse aber natürlich wie alle Systeme auch verbesserungswürdig. Was würdest Du denn da konkret vorschlagen? Was könnte man sich von anderen Systemen abgucken und von welchen Systemen? Was funktioniert bei diesen besser?

enpeze

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...