Jump to content

Eure Lieblingsgeschichte um Cthulhu.


Froststaub
 Share

Recommended Posts

Nach längerer Abstinenz melde ich mich auchmal wieder zu Wort.

 

Meine Cthulhu-Sammlung ist mittlerweile ein Stück angewachsen, und mein Fachwissen bzw. meine Regelkentniss hoffentlich in gleichem Ma?e, sodass ich wiedereinmal auf zahlreiche Gelegenheiten warten kann dieses zur Anwendung zu bringen(Ja; Ich freue mich auf endlose Diskussionen, geraufte Haare und schlaflose Nächte :D). Aber nun zum Thema:

 

Welches ist eure Lieblingsgeschichte um Cthulhu, und warum.[/b

]

Meine Lieblingsgeschichte ist im Moment noch der Au?enseiter, die atmosphärisch sehr dicht(da kurz) ist, und einen schaurigen Nachgeschmack hinterlässt. Sie wirft viele Fragen auf, regt zum nachdenken und gruseln an, und jagt einem eisige Schauder düsterer Erkenntnis über den Rücken um es mal ein wenig geschwollen zu formulieren.

 

Bin gespannt darauf, eure Lieblingsgeschichten zu höhren, damit ich wei?, was ich als nächstes lesen möchte; die Geschichten(um Cthulhu) die ich bislang las sind an zwei Händen abzuzählen.

Link to comment
Share on other sites

Grü?e,

 

Eine meiner Lieblingsgeschichten ist "Der Fall Charles Dexter Ward", weil die Geschichte für Lovecraft ausergewöhnlich lang ist und alle typischen Lovecraft-Elemente enthält.

 

Als wirklich gute Referenz-Kurzgeschichte halte ich die üblichen Verdächtigen "Das Grauen von Dunwich" und "Pickmans Modell" für ein gute Wahl, weil sie den Meister in Bestform zeigen und auch heute noch gute Enden haben, und das Grauen gut repräsentieren.

 

Natürlich ist "Cthulhus Ruf" wegen der Nähe zum gro?en Alten immer seine Zeit wert. Und Und Und...

 

Zum Thema kann ich sowieso nur sagen, das die Geschichten von Lovecraft selbst alle auf hohem Niveau sind, egal welche Stilrichtung. Selten kommen da die vielen "Nachkommen" mit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Also besonders gefallen hat mir der König in Gelb, vor allem auch weil viele Geschichten aus diesem Buch auf ein sehr überraschendes Ende hinauslaufen.

 

Und Ubbo-Sathla, weil mir diese Version vom Anfang des Lebens sehr gefallen hat. Es lebe der Urshoggothe :D

Link to comment
Share on other sites

Ich teile das mal in Gruppen auf:

 

Nicht vom Meister selbst: "Ein Portrait Torquemadas" von Christian von Aster

 

kurze Erzählung vom Meister : "Der leuchtende Trapezoeder"

 

längere "klassische" Erzählung vom Meister: "Berge des Wahnsinns" (oder "Schatten über Innsmouth", bin unentschlossen)

 

kurze, traumlandebezogene Erzählung: "Das seltsame, hochgelegene Haus im Nebel"

 

längere, traumlandebezogene Erzählung: "Traumsuche nach dem unbekannten Kadath"

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mal ne leichte Frage... und ich sehe, Froststaub, du teilst meinen Geschmack... "Der Au?enseiter" ist es, ganz klar...

 

(In früher Jugend, lange vor Phil Maloney, las klein Robert sich durch alle möglichen und unmöglichen Anthologien von Schauergeschichten... rasch lernte er zu unterscheiden, dass manche Geschichten einfach schlecht waren, andere eigentlich gut aber sprachlich irgendwie sonderbar (häufig die von Autoren aus anderen Weltgegenden als dem deutschen Sprachraum), und wieder andere, die einfach PASSTEN. "Der Au?enseiter" war das stärkste, was ihm je in der zweiten Kategorie unterkam, und deswegen merkte er sich den Namen Lovecraft - nicht wegen der anderen Geschichte mit diesem komischen Cuth... Chutlu... Kultu... Dingens da.

Jahre später beschloss er, die Erzählung (deren Titel er in der Zwischenzeit vergessen hatte) noch einmal zu lesen. Viele Bücher fand er, auf denen der Name "Lovecraft" stand... welches davon wohl das richtige sein mochte? Naja, einfach mal lesen... und er stellte fest, dass manche der Erzählungen sich um einiges ansprechender lasen als andere - insbesondere, wenn der Name "Hermstein" dabeistand und nicht "Artmann". Na sowas, sagte er sich, und fand als nächstes heraus, dass Poe auch viel besser war, wenn dabei nicht der Name "Schmid" stand.

SCHNITT (während dem unser Held den "Au?enseiter" wieder findet und mit geschärften Sinnen die Geschichte unter dem schlechtsitzenden deutschen Mantel sieht, aber das hat nix mehr mit dem Rest zu tun) - und heute ist er noch immer nicht dazu gekommen, den 3-Fronten-Vergleich Artmann-Hermstein-Diesel/Festa zu machen... aber er wird berichten, wenn es soweit ist.)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji
Mal eine Zwischenfrage, in welchem Buch ist die Geschichte, die Musik von Erich Zann enthalten? Ich such das schon eine ganze Weile.
Link to comment
Share on other sites

Guest Marvin
in welchem Buch ist die Geschichte, die Musik von Erich Zann enthalten?

Ich hab's in "Cthulhu - Geistergeschichten" (ISBN: 3518365290), aber kann natürlich gut sein, dass es noch in anderen Büchern mit enthalten ist.

 

Zum Thema: Meine Lieblinge sind Cthulhus Ruf (weit vorne), Der Au?enseiter (auch, wenn ich nach gut der Hälfte der Seiten schon wusste, was Sache ist) und Berge des Wahnsinns.

Link to comment
Share on other sites

Berge des Wahnsinns!

Hatte das Buch vor Jahren geliehen bekommen - und sogar zurückgegeben - und die Geschichte ist mir über die Zeit so im Gedächnis geblieben, das ich auf der Suche nach dem Autor schlie?lich auf die "Cthuloide Welten" Website und das Rollenspiel stie?.

 

Bei den kürzeren Geschichten auch "Der Au?enseiter"

Kurz, dichte Athmosphäre, klasse Schlusssatz! :D

 

Ganz ohne Smilies geht einfach nicht... :P

Link to comment
Share on other sites

@Marvin: Pfui, Du hast ein Buch in der grauenhaften ?bersetzung des Suhrkamp-Verlags empfohlen! Schande über Dich! X(

Die ?bersetzungsfehler in "Cthulhus Ruf" sind ebenso dilettantisch wie desaströs. ;(

 

@Phil: Ich bin gespannt auf Deinen 3-Fronten-Vergleich, aus just diesem Grund. 8)

 

Nachtrag: Die Ratten im Gemäuer. Der Au?enseiter. Der König in Gelb.

 

 

Gru?,

gemüse-ghoul,

gelbmaskierter Au?enseiter im Gemäuer.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 months later...

Hmm... Mir haben eine ganze Reihe der oben genannten Werke auch sehr gut gefallen.

 

Aber am frischesten in Erinnerungen geblieben sind mir 3 Hörbücher mit sehr schöner Atmosphäre!!!

 

Der schwarze Stein, Die Glocke im Turm, Ein Portrait Torquemadas

 

Habe Hörbücher vorher immer verschmäht - aber zumindest die drei haben mich eines besseren belehrt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...