Jump to content

Möchte Cthulhu leiten - Vorbildung und Grundausstattung?


Roger Wilco
 Share

Recommended Posts

hi,

 

ich möchte mit freunden (wir sind alles erfahrene rollenspieler) eine cthulhu-runde starten, mich hat diesmal das meister-los ereilt. ich habe allerdings noch nie was von lovecraft gelesen, und auch noch nie cthulhu gespielt. ist das ein nachteil?

 

was würdet ihr mir denn als grundausstattung über das spielleiter-handbuch und das spielerhandbuch hinaus empfehlen? ist cthulhu schwierig zu meistern?

 

gru? und danke, roger

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo und willkommen im Forum. Wenn Du dich hier ein wenig umsiehst findest Du ausreichend Antworten für deine Fragen.

Als Spielleiter sollte man allerdings schon das ein oder andere Werk Lovecrafts gelesen haben.

Link to comment
Share on other sites

danke für das willkommen... und für das gute alte "schau dich um"-statement *fg* im moment ist das alles für mich noch ein gro?er haufen böhmischer dörfer, seid doch so nett klärt mich auf...

 

ok... und welche lovecraft bücher würdest du mir besonders ans herz legen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

du wirst gesteinigt weil du mir schatten über innsmouth empfiehlst *fg*? ist das ein insider?

 

ok, also dieses buch sollte ich lesen... werds mir bei amazon bestellen. weitere must-haves und must have-reads?

 

ich würde meine gruppe gerne in deutschland starten lassen, bevorzugt in berlin, weils dazu ein hintergrnd band gibt. oder ist das für anfänger zu heavy?

 

kommt schon leuds... ihr wart doch alle mal cthulhu anfänger. gebt mir die tipps die ihr damals gerne gehabt hättet...

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann will ich mal als strahlender Retter in der Not auftreten!

 

Das Spielleiter Handbuch ist prinzipiell alles, was du zu Beginn brauchst.

Klar, es wäre ratsam, die eine oder andere Geschichte von Lovecraft zu kennen, ich halte es jedoch keineswegs für notwendig!

 

Such dir am besten eines der Abenteuer aus dem Spielleiterbuch aus (Ich empfehle "Am Rande der Finsternis").

 

Und nun zum Leiten:

 

Cthulhu zu leiten ist sicherlich anspruchsvoller als DSA!

 

Atmosphäre ist alles. Wenn du es schaffst, bei den Spielern eine bedrückte Stimmung aufzubauen, hast du schon gewonnen. Also versuche einfach, die Story atmosphärisch zu präsentieren und es kann kaum noch etwas schiefgehen. Am besten du machst den Spielern schon vor dem Abenteuer klar, dass es gut geschehen kann, dass einer oder zwei Leute draufgehen können (Falls du "Am Rande der Finsternis" spielst).

 

Ansonsten nimm gute Hintergrundmusik. Dazu empfehle ich:

Bohren & Club of Gore - Geisterfaust

Den offiziellen Cthulhu Soundtrack

 

So, das wäre dann die Grundausbildung.

 

Ist noch eine Frage offen?

Link to comment
Share on other sites

cool, danke dir.

 

du meinst ich komme mit den ersten abenteuervorschlägen aus dem spielleiter-handbuch gut hin?

 

wie gesagt, ich würde meine gruppe gerne zuerst einmal durch deutschland scheuchen, bevor ich sie nach engaland schicke, oder sie in den orient express setze...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer spielt zwar laut Regelwerk in Amerika, aber du kannst die Gruppe problemlos auch nach Deutschland versetzen.

 

Der plot dieser Abenteuer aus dem Buch ist recht simpel und bietet dir die Möglichkeit, dich mehr auf das Erzeugen von Atmosphäre zu konzentrieren. Also optimal für Anfänger!

 

Wenn du eine Geschichte von Lovecraft lesen möchtest, kann auch ich dir Schatten über Innsmouth empfehlen. Sternenkrieger wird gesteinigt, weil er den Verlag erwähnt hat, die Story gefällt wohl jedem hier.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dunkles Junges

Hi Roger,

 

ich persönlich will es mal so beantworten: man "muss" keine Geschichte von Lovecraft gelesen haben. Ich selbst habe erst damit angefangen, als ich das Rollenspiel kannte.

 

Zuerst einmal ein paar gute Nachrichten: Das Cthulhu-System ist so simpel, dass du dich schnell darin einfinden wirst (da könnten sich andere Spielsysteme ein Beispiel daran nehmen). Einges muss man z.B. überhaupt nicht übernehmen. Zum Beispiel macht diese m.E. bekloppte Initiativ-Regel während des Kampfes bei uns nicht mit. Bei uns wird am Abzug einer waffe nach Logik und Spielfreude gezogen :)

 

Wichtig ist vor allem, dass du deine Rolle als Erzähler gut wahrnimmst. Wenn du Horrorgeschichten magst, dann wirst du Cthulhu lieben - und deine Spieler ebenfalls. Horror ist das, was DU (!) gruselig findest. Glaube mir, das werden dann auch deine Freunde gruselig finden. Wirklich: Frage dich immer, was du in der konkreten Sittuation als gruselig empfinden würdest. Und das setze um.

 

Neue Spieler leite ich übrigens gern mit folgenden Worten ein:

 

"Wir spielen 19XX :) Ihr seid ganz normale Typen. Schauspieler, ?rzte, Professoren, Privatdetekttive. Was ihr euch wünscht. Das ?bernatürlich ist ebenso abstrakt und befremdlich wie in unserer Welt. Seid vorsichtig. Im Schnitt habt ihr 10 Trefferpunkte, wie die Lebenspunkte bei Cthulhu hei?en. Eine Pistole macht durchschnittlich 1W6 Punkte Schaden - sie ist also ebenso tödlich, wie in unserer Welt. Und in der Regel heilt ihr lediglich einen Punkt pro Woche. Das Besondere bei Cthulhu ist, dass ihr bei der Begnung mit dem ?bernatürlichen, dem überraschenden Fund verstümmelter Leichen usw. wahnsinnig werden könnt *jetzt kurze erläuterung des Regelmechanismusses*."

 

Das wars auch schon, was deine Spieler über die Welt weissen müssen :)

 

Und auch wenn es nach einem Blick auf die Regelbücher nicht so aussieht: der Einsatz von Monstern spielt eine viel unwichtigere Rolle, als bei anderen Rollenspielsystemen (auch wenn einige Splatterfreunde hier das anders sehen mögen...). Dafür nehmen Recherche, Detektivarbeit und vergnügliches Rollenspiel einen viel grö?eren Part ein.

 

Beginn mit etwas Klassischem.. Gut geeignet ist das alte Corbitthaus--Abenteuer (ist das eigentlich noch im Grundregelwerk drin?). Und wenn du irgend kannst, mach mit dem Abenteuer "Der Fluch des 7. Mondschattens" aus dem Wales-Band weiter, der leider schon vergriffen ist.

 

Es handelt sich bei diesem Abenteuer um einen Spukhaus-Klassiker, der dir und deinen Spielern echte Gänsehaut verschaffen wird. Toll ist, dass sich darin für den Spielleiter ganz fantastische Tipps zum Erschaffen einer Gruselatmosphäre finden. Nicht nur für Anfänger Pflichtlektüre.

 

Wichtig: Der Horror kommt nicht durch den Einsatz eines Mehrs an Monstern zustande, sondern durch kleine Feinheiten. Dunkelheit. Feuchte Kelllerräume. Dachböden. Flackerndes Kerzenlicht (im Spiel und auf dem Spieltisch). Verlassene Häuser. Ruinen...

Bei Cthulhu spielt man nicht den ?berhelden, sondern den Normalo, dessen Weltgefüge nach und nach ins Wanken gerät. Bei keinem anderen Spiel gruselt man sich so schnell wie bei Cthulhu - was übrigens nicht hei?t, dass man bei Cthulhu nicht auch herzlich lachen kann. Der Situationskomik ist gerade bei diesem Spiel Tür und Tor geöffnet.

Lass deine Spieler sich austoben (z.B. bei einem Boxkampf in Berlin, einer Hochzeit eines Freundes oder einer Bootspartie), lass sie mit den Figuren und der Welt warm werden - bevor du die Horrorscchraube anziehst. Dir wird schon was passendes einfallen.

 

Okay, den Rest verraten dir die Regelbücher. Lass dich von der Textfülle nicht erschlagen - sehr vieles kannst du erst einmal überblättern.

 

Und vor allem: willkommen bei dem Ferrari unter den Rollenspielen! Denn wer einmal mit Cthulhu begonnen hat, den lässt es nicht mehr los ... :-)

 

Grü?e, Dunkles Junges

 

Link to comment
Share on other sites

noch mal danke für die rettung in der not, mithrandir,

 

und auch dank an dich, dunkles junges für deine gute einführung. die liest sich schon so, als könnte man das schaffen.

 

muss dazu sagen das wir eine atmosphärisch ziemliche verwöhnte rollenspieler-gruppe sind... unser meister meistert seit über 10 jahren, ist also schon ein ziemliches ass. ich selbst hab noch nie gemeistert, und dazu ziemlich hohe standards zu halten, da will ich mich natürlich vorher so gut wie es geht informieren und vorbereiten.

Link to comment
Share on other sites

Dann nimm einen guten Soundtrack und entwerfe gute Handouts!

 

Auf der Website der Cthulhoiden Welten gibt es eine Telegramm Editor. So kannst du zum beispiel Telegramme ausdrucken, durch die die Charaktere zu Rupert Merriweather (oder wie er in deinem deutschen Setting heisst) geladen werden.

 

Handouts sind immer gut geeignet, die Stimmung zu steigern, solange sie gut aufgemacht sind!

Link to comment
Share on other sites

Guest Warlord

Da der Wales Band ja bereits vergriffen ist wird im das nicht viel bringen ausser du hast zu viel geld bei Ebay kannst ihn dir grad holen.

Ich würd dier den Abenteuerband Kinder des Käfers empfehlen mit dem hab ich angefangen. Fang am besten mit dem ersten abenteuer das dunkles Junges schon erwähnt hat Mr Corbitt an, den dieses befindet sich in dem Band. So weit ich weis müsstest du des auch noch ganz normal über Pegasus bekommen können.

Link to comment
Share on other sites

jepp... bin schon am sound aussuchen. hast du noch einen tipp für mich, ausser geisterfaust? und danke für den telegramm editor tipp.

 

wales band? ich hab mir grad auf ebay "berlin - im herz der gro?en stadt" gekauft... hab wohl zuviel geld *g* ist da auch ein abenteuer drin, dass man anfängern zumuten kann?

 

und wie ist das mit der deutschland-box? lohnt sich die für einen anfänger?

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich Interesse am Cthulhu Rollenspiel hast, eignet sich eigentlich alles für Anfänger!

 

Wenn du dir die Deutschlandbox kaufst und dann auch liest, bringt dich das natürlich ein ganzes Stück weiter, da du geneu die Infos bekommst, die du für eine gute Darstellung des Settings brauchst.

 

Schau dir einfach mal in Ruhe den Berlinband an und wenn er dir gefällt und du noch mehr Infos möchtest, ist die Deutschlandbox gut geeignet.

 

Weitere Musikempfehlungen sind erwünscht?

 

Alles von Bohren & der Club of Gore

Soundtrack von "From Hell"

Soundtrack von "Die neunte Pforte"

 

Und halt viele Soundtracks von Horrorspielen und Filmen.

Aber auch den Cthulhu Sundtrack bekommst du mittlrweile sehr günstig.

 

Klar, es gibt Lieder, die sehr gut zu einzelnen Szenen passen, aber einen Soundtrack stellst du auf Repeat und fertig ist die Geräuschkulisse.

 

Aber schau einfach mal nach, hier im Forum wurde schon recht viel zu geeigneten Alben geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Beginn mit etwas Klassischem.. Gut geeignet ist das alte Corbitthaus--Abenteuer (ist das eigentlich noch im Grundregelwerk drin?).
[OT]

Du meinst aber nicht "Mr. Corbitt", sondern "Der Spuk", das früher einmal Grundbuch war, oder?

Nee, zu meinem gro?en Bedauern musste das Altertümchen mit den schönen Einsteigerflair leider weichen...

Aus dem alten GrW haben nur "Am Rande der Finsternis" und "Blues für Marnie" die neue Ausgabe erreicht...

[/OT]

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...