Jump to content

Möchte Cthulhu leiten - Vorbildung und Grundausstattung?


Roger Wilco
 Share

Recommended Posts

Original von Roger Wilco

wales band? ich hab mir grad auf ebay "berlin - im herz der gro?en stadt" gekauft... hab wohl zuviel geld *g* ist da auch ein abenteuer drin, dass man anfängern zumuten kann?

es sind zwei abenteuer drin, "der tanzende faun" und "jahrhundertsommer". der faun ist imho nur bedingt tauglich, um am anfang einer kampagne zu stehen, da er die persönlich-private motivation eines sc in den mittelpunkt stellt, dem die übrigen sc helfen sollen. dazu halte ich es für besser, wenn die gruppe schon vorher einige abenteuer gespielt hat. nebenbei finde ich den schreibstil dieses abenteuers nicht so berauschend und kann mir vorstellen, dass es gerade für anfänger-sl nicht leicht vorzubereiten ist.

"jahrhundertsommer" habe ich nur einmal kurz überflogen, es erschien mir allerdings als brauchbares detektiv-abenteuer und kann, da es von janni steines stammt, nur gut strukturiert sein. nur dürfte auch dieses abenteuer ebenso anspruchsvoll sein.

einen guten einstieg stellt sicherlich kinder des käfers da, schlie?lich kann man die drei abenteuer "mr corbitt", "das nest" und "kinder des käfers" stringent hintereinander durchspielen. mit jeweils steigendem komplexitätsgrad werden die sc immer besser in die - gegenüber 0815-fantasy-settings - anderen handlungsmöglichkeiten eingeführt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Soweit ich mich erinnern kann, ist im Spielerhandbuch doch eine Liste mit Geschichten, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Und das Spielleiterhandbuch hat irrwitzig viele Tipps, wie man das Cthulhu-Spiel am besten aufziehen sollte. Weiterhin findet man eine Auswahl an Abenteuern in diesem Buch, die sich nicht durch Langeweile und gehobenen Anspruch auszeichnen, sondern sich ganz direkt an Neulinge richten und mit weiteren Tipps zur Spielgestaltung aufbereitet sind.

Das ganze klingt jetzt vielleicht in bisschen harsch, soll es aber gar nicht sein. Ich wundere mich nur hin und wieder ueber den Overkill, den sich manche Leute zumuten, wenn sie mit Cthulhu anfangen wollen. Wie bei allen Sachen mag die Unsicherheit dazu fuehren, dass man gleich zu Anfang alles wissen moechte. Auf der anderen Seite kann der Ueberfluss an Informationen schnell dazu fuehren, dass die Atmosphaere leidet, weil insbesondere der Spielleiter zu perfekt sein moechte.

Meine Empfehlung an dieser Stelle lautet: fangt einfach mit dem Spiel an, da Spieler- und Spielleiterhandbuch vorhanden sind! Die Atmosphaere steht im Vordergrund. Schaut, was dabei herauskommt. Und dann kann man Stueck fuer Stueck weiter in den Mythos und die Details eintauchen.

(Es mag auch interessant sein, ohne "lovecraftsche Vorbildung" ein Abenteuer zu spielen und danach zu gucken, wie nahe am "Original" man war. Probier das ruhig mal aus - es gibt hier niemanden mehr, der diese Erfahrung wiederholen koennte!)

Link to comment
Share on other sites

ich sag einfach mal kollektiv "danke" an alle für die ganzen tipps.

 

ok, also mr. corbitt aus kinder des käfers als einstieg? ich hab mir grade die beschreibung auf pegasus-spiele.de reingezogen, das sieht mir nach amerika/england aus. kann man das nach deutschland umsiedeln?

 

habt ihr weitere vorschläge für das erste abenteuer? ich freue mich über jeden tipp...

 

übrigens, noch eine frage, ihr weisen meisternden meister *g*: wenn ich im pegasus-shop nach cthulhu suche, bekomme ich sachen von mehreren anbietern. ist das alles kombinierbar? oder sollte ich mich zunächst mal auf die pegasus-sachen beschränken?

 

@oleg: danke für deine sorge *g*, aber ich empfinde das nicht als overkill. die info-flut ist eigentlich genau das, was ich wollte. ich möchte mich einfach gut vorbereiten. wie weiter oben geschrieben, unser meister ist ziemlich gut. und das liegt zu einem guten teil daran, das er für jede session mindestens noch einmal die selbe zeit an vorbereitung investiert. und solange ich selbst noch gar keine erfahrung habe, würde ich gerne von eurem wissen profitieren.

 

letzten endes werde ich mich als startabenteuer für eines entscheiden, in dem ich die charaktere meiner spieler am besten zusammenführen kann. und btw. spielleiter-handbuch und spielerhandbuch hab ich noch nicht... die sind noch auf dem weg zu mir. blo? bin ich so scharf drauf loszulegen, dass ich mir die zwischenzeit damit vertreibe, zusätzliche infos einzuholen *fg*

Link to comment
Share on other sites

@Oleg,

du sprichst mir aus dem Herzen. Endlich jemand der mich versteht. ;)

 

@Roger Wilco,

ich würd mich auf die Pegasus Artikel beschränken. Chaosium ist der US Anbieter und Herausgeber, da sollte man bei dem Material selektieren.

 

Die Abenteuer von Fantastische Spiele sind allesamt ganz liebevoll gemacht aber nicht sonderlich cthuloid in meinen Augen. Aber auch hier, Titel in die Suchfunktion eintippen und dir wird geholfen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Warlord

Also das zusammenführen meiner Gruppen läuft meist so ab das sie sich schon kennen und ist eigentlich auch die Regel.

Dann kannst du das Mr Corbitt Abenteuer ohne irgendwelche Probleme auch nach Deutschland versetzen. Dann machst du dich mit den Regeln vertraut, bereitest das Abenteuer vor, dann besorgst dir nen gro?en Kerzenständer, CD-Spieler und immer wieder gern vergessen deine Kumpels ;). Ja und somit steht deiner ersten Cthulhu Runde nichts mehr im weg.

Wenn du nen Fehler machst oder nicht zufrieden mit dier bist schau was du besser machen kannst, jeder hat mal angefangen auch deine Spitzen SL und er hat damals bestimmt auch Fehler gemacht.

Ich hoffe wir kriegen auch nen Spielbericht wenn du dein erstes Abenteuer geleitet hast

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich dann noch einmal erwähnen möchte, dass ich vom Abenteuer "Mr. Corbitt" abrate, weil dort einfach für meinen Geschmack zu wenig Handlung drinsteckt. Zudem kann das ganze Abenteuer recht fix beendet sein, weil gerade unerfahrene Meister plötzlich mit Spielerideen konfrontiert werden, die den Plot völlig sprengen.

 

Daher wiederhole ich meine Empfehlung, deinen Spielern "Am Rande der Finsternis" zu präsentieren. Dort lernen sie sofort die für Cthulhu so typischen Nachforschungen kennen und ich finde den gesamten Plot wesentlich cthuloider.

 

Ansonste muss auch ich Tom und Oleg zustimmen:

 

Legt einfach mal los und wenn du dich etwas bemühst, Stimmung aufkommen zu lassen, wird es schon klappen.

 

Und natürlich offe auch ich auf einen bericht, wie es dir nun mit dieser Flut von gutgemeinten ratschlägen ergangen ist! ;)

Link to comment
Share on other sites

also ich kenne das so, dass vor dem ersten abenteuer, bzw. im ersten abenteuer die mitglieder einen neuen gruppe aufeinandertreffen. das ermöglicht einfach mehr rollenspiel, das sich gegenseitig kennenlernen und ausfragen etc. vorausgesetzt jeder spieler macht sich die mühe ein paar seiten vorgeschichte für seinen charakter zu erfinden. dann kann der meister ein individuelles szenario entwerfen, in dem sich die charaktere zusammenfinden. so etwas hab ich halt auch vor... deswegen warte ich mit der finalen auswahl des ersten abenteuers noch ab, bis meine leuds alle ihre charaktere fertig haben.

 

werd "am rande der finsterniss" in jedem fall in betracht ziehen, schon deswegen weil es im grundregelwerk drin steht. :D

 

spielbericht werd ich gerne schreiben, aber bis dahin dauerts wohl noch ein paar wochen. fang grade (viel zu spät ) mit meiner diplomarbeit an. aber rollenspiel war schon immer ne gute möglichkeit mal ein bi?chen geist und seele baumeln zu lassen.

 

andere frage, lohnt es sich eigentlich die "cuthuloide welten" zu kaufen, bzw. sich die alten ausgaben nachzubestellen?

Link to comment
Share on other sites

Welche Antwort erwartest du? ;)

 

Klar, es lohnt sich in jedem Fall, weil du so für einen sehr vernünftigen Preis eine ganze Menge Hintergundinfos und gute Abenteuer in einem Buch bekommst.

 

Schau dir am besten mal die aktuelle Nummer 9 an und wenn sie dir gefällt, kannst du ja mal einen Blick in die älteren Ausgaben werfen. Ich glaube, ab Ausgabe 7 hat Pegasus noch alles vorrätig.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Schau dir am besten mal die aktuelle Nummer 9 an und wenn sie dir gefällt, kannst du ja mal einen Blick in die älteren Ausgaben werfen. Ich glaube, ab Ausgabe 7 hat Pegasus noch alles vorrätig.

 

Ab Nr. 6 ist noch lieferbar.

Ich empfehle ebenfalls die Cthuloide Welten (ok, wen wundert's ;) ), denn mehr Cthulhu für das Geld kriegst Du nirgendwo!

 

Zu Deinen Fragen nach geeigneten Einsteigerabenteuern: Genau zu dem Zweck hatten wir die ?bersicht ins Spielleiter-Handbuch genommen, welche Abenteuer es gibt und wie leicht/schwierig sie für Spielleiter und Spieler sind.

 

Ich würde in jedem Fall mit den Abenteuern im Spielleiter-Handbuch anfangen, und dann mal schauen. Die Abenteuer im Band Kinder des Käfers sind auch für Einsteiger gedacht, spielen aber alle im englischen Sprachraum.

Den Orient-Express würde ich jedenfalls erst einmal zurückstellen; solche längeren Kampagnen verlangen dem Spielleiter viel ab und sind vermutlich erst dann sinnvoll, wenn man als Spielleiter ansonsten sattelfest ist.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

ja, nachdem ich das spielleiter-handbuch jetzt endlich habe, denke ich dass ich mit kerkerwelten anfangen werde. das ist deutschland, das ist berlin, passt *g* bin auch schon am grübeln ob und wie sich die amerikanischen abenteuer, insbesondere schatten über arkham ggf. nach deutschland transferieren lassen.

 

mag sein dass man mich jetzt ob meiner "ich will in deutschland spielen"-anwandlung belächelt, aber ich finde die abenteuer einer spielergruppe sollten irgendwo immer in einem gesamtkontext stehen... sprich wenn ich mit schatten über arkham anfange, muss ich später, wenn ich die gruppe nach deutschland bringen will, für jeden charakter einen plausiblen grund finden ihn nach europa zu verfrachten. einfach heute auf dem einen kontinent und morgen auf dem anderen zu spielen ist doch planlos. genauso planlos ist es, wenn sich immer wieder die selben charaktere zufällig über den weg laufen und abenteuer bestehen. da muss schon ein verbindendes element zwischen den abenteuern da sein. insofern hab ich mir überlegt, dass meine spieler in berlin aufeinander treffen. kurzes vorgeplänkel zum kennenlernen, ab in die kerkerwelten, und dann ist da schon ein verbindendes element zwischen den einzelnen charakteren, über das ich sie alle in die nächsten schrecken stürzen kann *muahahahaha*

Link to comment
Share on other sites

Meine letzte Cthulhu-Gruppe habe ich mit dem Abenteuer "Tempus fugit!" (ich glaube, das war von Tom Finn) aus der Deutschland-Box gestartet. Das ist zwar mit vorgefertigten Charakteren, den Aspekt kann man aber leicht ändern. Insgesamt ist das Abenteuer bei uns eher skurril gewesen, wenn es auch seine unheimlichen Höhepunkte hat. Vor allen Dingen ist es aber dazu geeignet, eine Gruppe auf interessante Art mitten in den Cthulhu-Mythos zu werfen, ohne dabei zu viel zu verraten. Das kann ich also von ganzem Herzen als Startabenteuer empfehlen. Allerdings solltest du darauf vorbereitet sein, dass die Charaktere eventuell weiter über die Wesen nachforschen wollen, die in diesem Abenteuer die Hauptrolle spielen. Entsprechende Abenteuer wären dazu "Das blaue Tor" im Band "Um Ulm herum" und "Bleicher Mond" im gleichnamigen Band.

Ein sehr schönes Abenteuer in Deutschland finde ich übrigens "Narrenball", das vor langer Zeit bei Laurin erschienen und leider längst vergriffen ist. Ein Maskenball, dekadente Künstler und eine Reise zu einer bizarren Stadt auf einem fremden Planeten - mehr kann man sich von Cthulhu eigentlich nicht wünschen. Das Abenteuer ist für Einsteiger vielleicht etwas zu krass, aber falls es dir irgendwo unterkommen sollte, leg es dir zu! Ein anderer schöner, stark detektivisch orientierter "Klassiker" ist dann noch Steffen Schüttes "Die Froschkönig-Fragmente", das durchaus für Einsteigercharaktere geignet ist. Dafür stellt es aber recht hohe Anforderungen an die Spieler, die eine ganze Weile geduldig recherchieren müssen, bevor es richtig zur Sache geht.

Das genannte Abenteur im Wales-Band ist auf jeden fall auch sehr einsteigerfreundlich - viele klassische Spukhauselemente, und sehr gut ausgearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

@ Jakob:

Jo, Narrenball ist auch toll. Wenn cih auch die Einleitung etwas wackelig finde (Die "Helden" forschen einfach mal so in der Krankengeschichte des Gastgebers???)

 

 

@ Roger:

 

Kerkerwelten? Kerkerwelten?

Oh mein Gott. Da versucht man mit einer schon fast pathologischen Aufdringlichkeit, dich dazu zu bringen, "Am Rande der Finsternis" zu spielen und was tust du?

Du willst das Abenteuer spielen, dass ich am meisten hasse!

Aber ok, trotzdem viel Spa? dabei! ;)

Link to comment
Share on other sites

Beruhig dich Mithrandir! Das du hier versucht hast Roger Wilco dein Lieblingsszenario aufzuschwatzen, war wohl, ob all seiner penetranz, für jedermann ersichtlich. ;)

Kerkerwelten hat IMHO einiges an Potential, verlangt aber auch nach ein wenig mehr Arbeit, als manche andere Einstiegsszenarios. Ach ja, ich habe Kerkerwelten damals nach London versetzt. :)

Link to comment
Share on other sites

ois isi :D ... ich erwarte ja noch das spieler-handbuch, sowie das berlin-quellenbuch. und ich muss mit meinen leuten noch charaktere erstellen. alles faktoren die noch einfluss auf das erste abenteuer nehmen können. und soweit ich das erkennen kann, lä?t sich der rand der finsterniss ja auch passabel nach deutschland verlegen... ;)

 

nichts desto trotz falk, hast du gestaltungstipps für kerkerwelten?

 

a propos abenteuer... wie macht ihr das eigentlich? nehmt ihr die aus den quellenbüchern etc. , oder schreibt ihr selber?

Link to comment
Share on other sites

Teil teils,

wenn ich eine gute Idee habe, entwerfe ich mein eigenes Abenteuer und bei unkreativen Phasen ziehe ich ein Quellenbuch zurate.

 

Aber bei den ersten paar Abenteuern habe ich natürlich nur die Abenteuer aus den Büchern genommen, um erstmal ein Gespür zu bekommen, was genau Cthulhu denn vermitteln will.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...