lucers Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 ich wars... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 Meine Meinung dazu:Original von Hakon Die ?berlebenschance hängt von drei Dingen ab:1. Der Schwierigkeit des Szenarios. 2. Deiner Bereitschaft, Gnade vor Recht walten zu lassen3. der Dummheit der Spieler1. ja.2. Eher: Des Weichei-Verhaltens des SLs.3. Eher: der Fähigkeit des SLs, Situationen und Spielwelt realistisch zu beschreiben.4. Würfelglück! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 @GG: Ja, so kann man das auch sagen! ps: Wobei! Selbst bei sehr guten SLs, die die Situation perfekt, realistisch und stimmungsvoll beschrieben haben, sind manche Spieler dennoch auf ihr antrainiertes Fantasy/Shadowrun-Metzelverhalten zurück gefallen. Es liegt also manchmal durchaus auch an der Dummheit der Spieler, nicht nur an einem schlechten SL. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 Richtig. Deswegen die Punkte "Weichei-Verhalten des SLs" und "Würfelglück".Was ich nicht leiden kann sind diese DSA-SLs, die von sich sagen "Bei mir sterben Spieler nur durch eigene Dummheit." Die sollen DSA leiten oder noch schlimmer Midgard und nicht Cthulhu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
medusa Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 Ho! Na, vielleicht bin ich von unserer einmal im Jahr stattfindenden DSA-Runde verwöhnt - da wir alle nicht kämpfen können, ergreifen wir im Zweifelsfall lieber die Flucht... Ist das realistisch genug? Was ich meinte, war (um jetzt mal das Beispiel "Vom Dach springen" zu verwenden), da? es ein Unterschied ist, ob jemand versucht, Indiana Jones zu spielen oder auf der Flucht vor zwei schwerbewaffneten Kultisten ist und keinen anderen Ausweg sieht. In letzterem Fall bin ich als SL doch so gnädig, wenigstens ein paar Kartons unten zu plazieren. So bricht sich der geplagte Charakter einige Knochen, aber nicht gleich das Genick. In ersterem Fall dagegen... 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 Da stimme ich mir dir vollkommen überein. Aber ich dachte in meinem Beitrag an den Indiana Jones Fall... Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 Original von gemüse-ghoul Richtig. Deswegen die Punkte "Weichei-Verhalten des SLs" und "Würfelglück".Was ich nicht leiden kann sind diese DSA-SLs, die von sich sagen "Bei mir sterben Spieler nur durch eigene Dummheit." Die sollen DSA leiten oder noch schlimmer Midgard und nicht Cthulhu. Hey gemüse! Fühle mich angesprochen, bin dir aber dennoch nicht böse. Bin ich halt 'n Weichei-SL (@Tom: Nein!!! Bitte nicht!). Na und? Den Spielern gefällts. Sie wissen, da? sie keine (Super-)Helden spielen und verhallten sich dem entsprechend. Sie laufen halt nicht wegen jedem kleinen Geräusch panikerfüllt davon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jakob Posted January 31, 2006 Report Share Posted January 31, 2006 @gemüse-ghoul:Warum gerade MIDGARD? Das gehörte doch eigentlich immer zu den relativ tödlichen Fantasy-Spielen. Was übrigens für die neue DSA-Auflage auch gilt. Nach der leite ich zufälligerweise gerade dann und wann mal (na gut, ich will nicht behaupten, dass ich die neuen DSA-Regeln verstehe oder gar beherrsche ...), und auch hier hat meine Gruppe mittlerweile gelernt, dass man sich z.B. mit Vampiren bestenfalls nach sorgfältiger Vorbereitung im offenen Kampf anlegt ...Natürlich gibts beim Showdown immer den zentralen Unterschied: beim Fantasy-Rollenspiel wird eben gegen den von den bösen beschworenen Dämon gekämpft, und mit vereinten Kräften trägt die Gruppe (meistens) den Sieg davon, bei Cthulhu sollte die Gruppe eben die beine in die Hand nehmen oder beten, falls die Bösewichte ihre Beschwörung tatsächlich fertigkriegen ... aber abgesehen davon besteht für mich auch eine angenehme DSA oder Midgard-Gruppe nicht aus mörderischen Metzelmaschinen. Auch Gruseln kann da durchaus mal angesagt sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peer Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 @Gemüseghoul:Verstehe ich das richtig, dass du es toll findest, wenn dein Charakter bei Cthulhu mitten im Abenteuer und ohne eigenes Verschulden einfach so stirbt? Weil es in die Handlung passt oder der SL beweisen will, dass er kein "Weichei" ist? Na viel Spa?, da wirst du aber ganz schnell alleine bei deinem Spielleiter sitzen, weil der Rest deiner Gruppe sicherlich keine Lust haben wird, jeden zweiten Abend früh gekillt zu werden und dann zum stumpfen Zuhören verdammt zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 :rofl: @Peer: Richtig. Aber was ist "eigenes Verschulden"? In vielen Cthulhu-Abenteuern steigt das Risiko, je weiter man in das Geheimnis vordringt. Sich auf einen Fall einzulassen, ist im Grunde schon ein Spiel mit dem Leben. Daraus resultiert für mich Nervenkitzel. Das Risiko ist die Herausforderung. No risk, no fun!Nein, ich sitze nicht alleine da, weder als Spieler noch als SL, seit 12 Jahren Cthulhu. Nur manchmal bin ich gezwungen komplett die Gruppe zu wechseln, weil manche Leute seltsamerweise andere Ansichten haben. @Midgard- und DSA-Fans: Das war natürlich sehr provokativ von mir. Das liegt daran, dass ich bei diesen Spielen einen gro?en Anteil an "Weichei"-SLs und -Spielern vermute. Da hilft dann auch ein tödliches Regelsystem nicht weiter, wenn der SL sowieso beim Würfeln pfuscht, damit keiner weinen muss. So macht mir Rollenspielen keinen Spa?. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Einar Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 Original von gemüse-ghoul @Peer: Richtig. Aber was ist "eigenes Verschulden"? In vielen Cthulhu-Abenteuern steigt das Risiko, je weiter man in das Geheimnis vordringt. Sich auf einen Fall einzulassen, ist im Grunde schon ein Spiel mit dem Leben. Daraus resultiert für mich Nervenkitzel. Das Risiko ist die Herausforderung. No risk, no fun!Nein, ich sitze nicht alleine da, weder als Spieler noch als SL, seit 12 Jahren Cthulhu. Nur manchmal bin ich gezwungen komplett die Gruppe zu wechseln, weil manche Leute seltsamerweise andere Ansichten haben. @Midgard- und DSA-Fans: Das war natürlich sehr provokativ von mir. Das liegt daran, dass ich bei diesen Spielen einen gro?en Anteil an "Weichei"-SLs und -Spielern vermute. Da hilft dann auch ein tödliches Regelsystem nicht weiter, wenn der SL sowieso beim Würfeln pfuscht, damit keiner weinen muss. So macht mir Rollenspielen keinen Spa?. Hm, in dem Punkt geb ich dir recht. Man darf es aber dennoch mit dem Sc Ablegen nicht übertreiben...des kann durchaus zu Motivationsverlust führen, auch wenn die Spieler wissen, dass es grad bei einem System wie Cthulhu leicht passieren kann. Zur DSA Sache: Ich weiss genau was du meins. Wir hatten mal einen , für den is fast ne Welt zusammengebrochen, als ihm ein Freund erzählt hat, sein DSA Char is draufgegangen ("Wie, bei euch sterben Helden?!") Link to comment Share on other sites More sharing options...
medusa Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 *hüstel* Ohne diese wirklich unterhaltsame Diskussion blockieren zu wollen - gehört das noch zum Topic, oder wäre ein eigener Thread angesagt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 Da gibt es schon so einige. -> Suchfunktion! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Michalski Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 Aber im Ernst - eine "DSA-Spieler sind dies und das"-Diskussion hat hier definitiv keinen Platz. Definitiv nicht in diesem Thread.Wer meint, dieses überzogene Schubladendenken ausdiskutieren zu müssen, kann das gerne in einem anderen Bereich machen, aber haltet euch auch da im Rahmen... Gru?,Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted February 1, 2006 Report Share Posted February 1, 2006 Original von Sternenkrieger Naja, auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde... Von Suhrkamp gibt es die gesamte Lovecraft-ReiheOk wieder on-topic:*Steinhagel-auf-Sternenkrieger-werf* Die ?bersetzungen im Suhrkamp-Verlag taugen nichts, sind nicht nur schlecht sondern falsch, und das an zentralen Textpassagen. Finger weg! X( Link to comment Share on other sites More sharing options...
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