Jump to content

Möchte Cthulhu leiten - Vorbildung und Grundausstattung?


Roger Wilco
 Share

Recommended Posts

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Meinung dazu:

Original von Hakon

Die ?berlebenschance hängt von drei Dingen ab:

1. Der Schwierigkeit des Szenarios.

2. Deiner Bereitschaft, Gnade vor Recht walten zu lassen

3. der Dummheit der Spieler

1. ja.

2. Eher: Des Weichei-Verhaltens des SLs.

3. Eher: der Fähigkeit des SLs, Situationen und Spielwelt realistisch zu beschreiben.

4. Würfelglück!

 

 

Link to comment
Share on other sites

@GG: Ja, so kann man das auch sagen! :D

 

 

ps: Wobei! Selbst bei sehr guten SLs, die die Situation perfekt, realistisch und stimmungsvoll beschrieben haben, sind manche Spieler dennoch auf ihr antrainiertes Fantasy/Shadowrun-Metzelverhalten zurück gefallen. Es liegt also manchmal durchaus auch an der Dummheit der Spieler, nicht nur an einem schlechten SL.

Link to comment
Share on other sites

Ho! :) Na, vielleicht bin ich von unserer einmal im Jahr stattfindenden DSA-Runde verwöhnt - da wir alle nicht kämpfen können, ergreifen wir im Zweifelsfall lieber die Flucht... Ist das realistisch genug? ;)

 

Was ich meinte, war (um jetzt mal das Beispiel "Vom Dach springen" zu verwenden), da? es ein Unterschied ist, ob jemand versucht, Indiana Jones zu spielen oder auf der Flucht vor zwei schwerbewaffneten Kultisten ist und keinen anderen Ausweg sieht. In letzterem Fall bin ich als SL doch so gnädig, wenigstens ein paar Kartons unten zu plazieren. So bricht sich der geplagte Charakter einige Knochen, aber nicht gleich das Genick. In ersterem Fall dagegen... 8)

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Richtig. Deswegen die Punkte "Weichei-Verhalten des SLs" und "Würfelglück".

Was ich nicht leiden kann sind diese DSA-SLs, die von sich sagen "Bei mir sterben Spieler nur durch eigene Dummheit." Die sollen DSA leiten oder noch schlimmer Midgard und nicht Cthulhu. ;)

Hey gemüse! Fühle mich angesprochen, bin dir aber dennoch nicht böse. ;) Bin ich halt 'n Weichei-SL (@Tom: Nein!!! Bitte nicht!). Na und? Den Spielern gefällts. Sie wissen, da? sie keine (Super-)Helden spielen und verhallten sich dem entsprechend. Sie laufen halt nicht wegen jedem kleinen Geräusch panikerfüllt davon. :D
Link to comment
Share on other sites

@gemüse-ghoul:

Warum gerade MIDGARD? Das gehörte doch eigentlich immer zu den relativ tödlichen Fantasy-Spielen. Was übrigens für die neue DSA-Auflage auch gilt. Nach der leite ich zufälligerweise gerade dann und wann mal (na gut, ich will nicht behaupten, dass ich die neuen DSA-Regeln verstehe oder gar beherrsche ...), und auch hier hat meine Gruppe mittlerweile gelernt, dass man sich z.B. mit Vampiren bestenfalls nach sorgfältiger Vorbereitung im offenen Kampf anlegt ...

Natürlich gibts beim Showdown immer den zentralen Unterschied: beim Fantasy-Rollenspiel wird eben gegen den von den bösen beschworenen Dämon gekämpft, und mit vereinten Kräften trägt die Gruppe (meistens) den Sieg davon, bei Cthulhu sollte die Gruppe eben die beine in die Hand nehmen oder beten, falls die Bösewichte ihre Beschwörung tatsächlich fertigkriegen ... aber abgesehen davon besteht für mich auch eine angenehme DSA oder Midgard-Gruppe nicht aus mörderischen Metzelmaschinen. Auch Gruseln kann da durchaus mal angesagt sein.

Link to comment
Share on other sites

@Gemüseghoul:

Verstehe ich das richtig, dass du es toll findest, wenn dein Charakter bei Cthulhu mitten im Abenteuer und ohne eigenes Verschulden einfach so stirbt? Weil es in die Handlung passt oder der SL beweisen will, dass er kein "Weichei" ist?

 

Na viel Spa?, da wirst du aber ganz schnell alleine bei deinem Spielleiter sitzen, weil der Rest deiner Gruppe sicherlich keine Lust haben wird, jeden zweiten Abend früh gekillt zu werden und dann zum stumpfen Zuhören verdammt zu sein.

Link to comment
Share on other sites

:rofl:

 

@Peer: Richtig. ;) Aber was ist "eigenes Verschulden"? In vielen Cthulhu-Abenteuern steigt das Risiko, je weiter man in das Geheimnis vordringt. Sich auf einen Fall einzulassen, ist im Grunde schon ein Spiel mit dem Leben. Daraus resultiert für mich Nervenkitzel. Das Risiko ist die Herausforderung. No risk, no fun!

Nein, ich sitze nicht alleine da, weder als Spieler noch als SL, seit 12 Jahren Cthulhu. Nur manchmal bin ich gezwungen komplett die Gruppe zu wechseln, weil manche Leute seltsamerweise andere Ansichten haben.

 

@Midgard- und DSA-Fans: Das war natürlich sehr provokativ von mir. Das liegt daran, dass ich bei diesen Spielen einen gro?en Anteil an "Weichei"-SLs und -Spielern vermute. Da hilft dann auch ein tödliches Regelsystem nicht weiter, wenn der SL sowieso beim Würfeln pfuscht, damit keiner weinen muss. So macht mir Rollenspielen keinen Spa?. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

 

 

@Peer: Richtig. ;) Aber was ist "eigenes Verschulden"? In vielen Cthulhu-Abenteuern steigt das Risiko, je weiter man in das Geheimnis vordringt. Sich auf einen Fall einzulassen, ist im Grunde schon ein Spiel mit dem Leben. Daraus resultiert für mich Nervenkitzel. Das Risiko ist die Herausforderung. No risk, no fun!

Nein, ich sitze nicht alleine da, weder als Spieler noch als SL, seit 12 Jahren Cthulhu. Nur manchmal bin ich gezwungen komplett die Gruppe zu wechseln, weil manche Leute seltsamerweise andere Ansichten haben.

 

@Midgard- und DSA-Fans: Das war natürlich sehr provokativ von mir. Das liegt daran, dass ich bei diesen Spielen einen gro?en Anteil an "Weichei"-SLs und -Spielern vermute. Da hilft dann auch ein tödliches Regelsystem nicht weiter, wenn der SL sowieso beim Würfeln pfuscht, damit keiner weinen muss. So macht mir Rollenspielen keinen Spa?. ;)

 

Hm, in dem Punkt geb ich dir recht. Man darf es aber dennoch mit dem Sc Ablegen nicht übertreiben...des kann durchaus zu Motivationsverlust führen, auch wenn die Spieler wissen, dass es grad bei einem System wie Cthulhu leicht passieren kann.

Zur DSA Sache: Ich weiss genau was du meins. Wir hatten mal einen , für den is fast ne Welt zusammengebrochen, als ihm ein Freund erzählt hat, sein DSA Char is draufgegangen ("Wie, bei euch sterben Helden?!")

Link to comment
Share on other sites

Original von Sternenkrieger

Naja, auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde...

 

Von Suhrkamp gibt es die gesamte Lovecraft-Reihe

Ok wieder on-topic:

*Steinhagel-auf-Sternenkrieger-werf*

Die ?bersetzungen im Suhrkamp-Verlag taugen nichts, sind nicht nur schlecht sondern falsch, und das an zentralen Textpassagen. Finger weg! X(

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...