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Ich muss ja ehrlich sagen, ich mache Rollenspiel und keine Taktikübungen. Wenn es unlogisch ist, da? meine unbedarfte Reiseschriftstellerin, die sonst über die Tier-und Pflanzenwelt Sumatras schreibt und nun halt zufällig in ein verfluchtes Haus gerät, Waffen o.ä. dabei hat, dann hat sies auch nicht. Und sie würde sich auch eher mit dem geschriebenene Wort (Tagebücher, Briefe o.ä.) beschäftigen, als mit dem fiesen Tentakelwesen im Keller :))

Vielleicht würde sie dann mit der Zeit dazu lernen und die nächsten Spukhaus-Besuche etwas sorgfältiger planen (so sie denn den ersten überlebt - geistig gesund), aber ich glaube Panzerungen und Waffenarsenl werden bei ihr nie zur AUsrüstung gehören.

Ihr merkt schon: Lieber verliere ich einen Charakter, als ihn unrealistisch zu spielen.

Wobei da halt jeder seine eigenen Ansichten hat (und haben darf) - das war halt jetzt meine. :D

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Hallo Arkam,

 

deshalb habe ich ja dazu geschrieben, da? das meine Meinung ist :)) Ich möchte ja auch niemandem reinreden, wie er zu spielen hat - bin schlie?lich auch noch nicht so erfahren im Cthulhu-Rollenspiel - und meine Charaktere leben auch alle noch und sind bei mehr oder weniger guter geistiger Gesundheit :D. In unserer Runde kam es auch schon vor, dass Charaktere sowas wie das von Dir beschriebene Zerstören von Mythosbüchern mit Säure (in dem Fall war es das Abfackeln eines leerstehenden Gutshauses mit Beweisen drin) betrieben haben - out of character haben wir alle gewiehert vor lachen, weil diese Aktion in der Situation was ziemlich Komisches hatte, in character waren die anderen auf den entsprechenden Charakter nicht mehr allzugut zu sprechen - was aber durchaus eher noch zur Athmosphäre des Spiels beigetragen hat.

 

Macthulhu: :D

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Ehrlich gestanden, dieser Thread animiert mich, ein Spukhaus Abenteuer zu entwerfen. Eines, bei dem solche Taktiken gnadenlos zum Untergang führen.

 

Beispiel:

Besetzt wird das Spukhaus von dämonischen Affen, die natürlich immer klettern und schwingen, darum im Mehl keine Spuren hinterlassen.

Die Geheimkammer existiert, aber wenn man sie öffnet (z.B. weil Licht hinein fällt, frische Luft, der berühmte Tropfen Blut, der auf den Boden fällt, etc.) dann fängt der Spa? erst an.

Keller und Dachkammer sind natürlich extrem gefährlich, aber völlig unwichtig.

Es besteht die Möglichkeit, dass jederzeit dichter, Geräusche schluckender Nebel aufkommt, sodass getrennte, sich deckende Trupps den Kontakt möglichst verlieren.

Das Haus ist natürlich bessen von Schmerz und Leid und ernährt sich von Gewalt - immer, wenn geschossen wird (bewusste Gewalt), wird es stärker.

Allerlei harmlose Opfer befinden sich in dem Haus. Sie sind für ein glückliches Ende essentiell. In lebendigem Zustand.

Die Bäume vor dem Haus sind von dämonischem Eigenleben erfüllt und verspeisen gerne mal Horch- und Lauschposten (böser alter Weidenmann!).

Oh, meine Dämonen-Affen sind natürlich mit Lasergewehren ausgestattet - wer hat hier noch mal gesagt, dass er mit dem Spiegel um die Ecke schielt? Bad Idea!

 

Wie löst man das Abenteuer? Nun, man geht ganz normal zur Fronttür. Wenn man anklopft, dann schicken die Dämonen-Affen eines der wehrlosen Opfer, um auf zu machen (die Affen sind nicht so hell in der Birne, aber extrem dämonisch und können hervorragend klettern).

 

Das Opfer kann den Charakteren dann gleich mal den Schlüssel zur Hintertür geben, und sie wieder wegschicken. Den Dämonenaffen gegenüber behauptet es, das wären nur Versicherungsvertreter gewesen (habe ich schon erwähnt, dass die Affen nicht so hell sind?)

 

Durch die Hintertür kann man rein, aber nur weil besagtes Opfer vorher die Affen ablenkt, die darum die Türe nicht bewachen. Sonst ist der Weg durch die Hintertüre natürlich die schlechteste Idee.

 

Im Haus angekommen muss man nur ein bisschen leise herumschleichen (am besten barfu?, weil man dann leiser ist) und sich ab und zu verstecken (die Möbel sind mit Leintüchern verhängt, weil das Haus unbewohnt ist - Charaktere im wei?en Nachthemd haben einen Bonus von +50% auf verstecken!)

 

Schlie?lich kann man sich im Wohnzimmer mit den Opfern auf einen Tee treffen (irgendwie muss man vorher noch die Affen los werden, da bin ich noch nicht sicher, wie).

 

Ja, und so eine Tasse Tee, die hilft schon über den ärgsten Schrecken hinweg und man kann sich darauf einigen, wie man das Haus entzaubert: Dafür müssen nämlich nur alle Spieler und Opfer gemeinsam laut und deutlich rülpsen. Alles nachzulesen in dem Buch, das offen auf dem Tisch steht (aber direkt neben einer Kerze, und wenn hier geschossen, gegast, bombardiert oder grenadiert wird, dann ist das Buch futsch). Zum Glück ist in der Diele noch ein paar Flaschen mit Burbsi Blubber Brause (direkt neben der Tür, wer die auftritt, zerschmettert unweigerlich die Flaschen), sodass einer Entzauberung nichts mehr im Wege steht.

 

Das ist doch mal ein Spukhaus, oder?

 

 

 

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Original von Lavalampe

Veröffentlichst du es in der nächsten CW oder bringst du es als (HC) Abenteuerband heraus? :D

Ich denke es wird in der CW Bibliotheksreihe erscheinen. :D

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Nope, die Affen suche natürlich noch immer nach der Kokosnu? (lang, lang ist's her :D). ?ber die Jahre hinweg hat sie die erfolglose Suche mächtig sauer gemacht. Daher sind sie einen Packt mit dem ur-bösen Haus eingegangen, da? ihnen _den_ Deal schlechthin angeboten hat, nämlich ihnen den Verbleib besagter Kokosnu? zu enthüllen. (Ich hab irgendwo gelesen, da? die Affen nicht besonders helle sein sollen, wei? jetzt aber nicht genau wo) Seitdem kommen die Affen nicht mehr aus dem Haus: Zum einem warten sie immernoch auf die gro?e Enthüllung, zum anderen lä?t das Haus sie nicht gehen, obwohl die geplagten Opfer sich wegen des täglichen Affenzirkus schon mehrfach beschwehrt haben.
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Einen angenehmen Nachtzyklus wünsche ich,

 

Original von Stefan

Zum Glück ist in der Diele noch ein paar Flaschen mit Burbsi Blubber Brause (direkt neben der Tür, wer die auftritt, zerschmettert unweigerlich die Flaschen), sodass einer Entzauberung nichts mehr im Wege steht.

 

die IntSic möchte darauf hinweisen das das Zerstören von Computereigentum Verrat ist und zur Abkommandierung als Reaktorabschirmung in den Sektor REM geandet wird.

Die Servicegruppe Produktion, Logistik & Verpflegung sucht noch ein Team Troubelshooter der Sicherheitsstufe Orange um die gemeldeten Flaschen Burbsi Blubber Brause gegen Flaschen mit der neuen Burbsi Blubber Brause mit Kristallcitrus auszutauschen.

 

Im Geiste der allgemeinen Kooperation

Bürger Sar -U- MAN -3

Troubelshootereinsatzzentrale

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Und die Opfer in dem Haus? Sind das dann die Ritter der Kokosnus, die auch nach der Heiligen Kokosnus gesucht haben und dabei von dem bösen Haus in die Falle gelockt wurden? Oder wurden sie dorthin geschickt, weil sie dem Brückenwächter die Fragen falsch beantwortet haben? Die Bäume sind dann vermutlich Dunkle Junge von Shub-Niggurat (oder so ähnlich), die hier 'ne geile Party wittern und mitmischen wollen (vielleicht wollen sie auch einfach nur an die leckere Brause).

 

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Original von Sternenkrieger

LOL? DU spielst schon "ein paar Jahre Cthulhu"? Du hörst dich an wie ein pubertärer 14jähriger, der in der RPG-Welt der ?berheld sein will und in seinem Eskapismus-Versuch vor lauter Werte-Geilheit irgendwie nicht verstanden hat, worum es geht.

 

 

Ich nehme Ausrüstung mit, weil sie stimmig ist. Und nicht weil sie effektiv ist. In der CoC-Welt wei? niemand, dass ich Kostitution 18 hab. Da sagt man: "Oho ein wirklich stabiler Mann", oder so...dasselbe gilt für Waffen aller Art. Das Argument eines Waffenverkäufers in einem Laden ist sicherlich nicht: "Nehmen sie diesen 45er, der mach 1W6 Schaden mehr, au?erdem können sie ihn schon in einer Runde laden".

 

Falls sich einige Leute jetzt hier angegriffen fühlen tut es mir leid, aber ich war in genug DSA und Shadowrun-Foren aktiv um Powergaming zu erkennen, wenn ich es sehe...

 

Und wohl auch lange genug unterwegs, um die dann dort ebenfalls zu beleidigen.

 

Dummer Ton! Klingt für mich eher postpupertär ("Ich spiel richtig, du abba nich - nänänäninä!")

 

Abgesehen davon weg vom Thema: Natürlich beurteilen Waffeninteressierte ihre Püsteriche nicht nach Farbe und ob die Wumme zur Handtasche passt. Sondern nach treffsicherheit (Grundprozentchance), Magazinvolumen, Gewischt, Schussfrequenz (wie hoch ist die Feuerrate und wie schnell kann man nachladen) und Stoppwirkung und Durchschlagkraft.

Und da sist dann wohl der Schaden. Und den kann man auch im echten Leben messen. So auch im Spiel.

 

Zudem: Wer sagt denn, dass die Charaktere immer Durchschnittstypen sein müssen? Delta Green-PCs haben durchaus militärische Hintergründe und könnten durchaus genau so vorgehen. Selbst sprengen und Giftgas sind da nicht ausgeschlossen.

 

 

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  • 2 months later...
Guest Gjeve van Halen

Also erstmal ....

 

der ganze Thread .... (und die meisten Eurer Antworten ;) ):

 

MEGA - ROTFL

 

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, WANN die ersten taktischen Vorgehensweisen für den Häuserkampf zusammengestellt wurden.

Aber ich denke, es war wohl zu Zeiten des WW2.

Wenn mir also (als fiktivem Spielleiter) SO etwas in den Jahren 1920 bis 1930 (von meinen fiktiven Spielern) dargereicht werden würde....,

ich glaube, ich würde beim guten, alten Mage (WOD) eine Anleihe nehmen und das gute, alte 'Paradox' wieder einführen......

:evil: :D :evil: :D

 

(wobei ich mir dann durchaus die Freiheit nehme, den Allerwertesten des betreffenden Spielers NICHT in die Luft zu jagen.....

man hat dann wohl als Spielleiter so seine Möglichkeiten.... 8)

besonders in 'CoC'.... :evil: :D :evil: :D )

 

Dank und Gru?

 

Florian alias

Bulle von Augsburg

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