Jump to content

Filmische Inspirationen


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

Die Filmtipps im Cthulhu Now Regelbuch fand ich sehr gelungen. Alleine schon, weil Uzumaki aufgelistet wurde (ich dachte ich bin der einzige der den Film kennt und zu schätzen wei? :D)! Ich hab da noch zwei weitere Filmtipps die sich für das Setting eignen (wobei der erste einen sehr schönen lovecraftschen Horror verbreitet) und ich bin sicher, dass hier im Forum noch mehr Filmkenner sind, die etwas beisteuern können! :)

 

Die Mächte des Wahnsinns (John Carpenter's In the Mouth of Madness)

1995

Regie: John Carpenter

Darsteller: Sam Neil, Jürgen Prochnow, Julie Carmen, Charlton Heston u.a.

 

Handlung:

John Trent ist Versicherungsdetektiv, ein Meister im Aufspüren von Fälschungen und Betrügereien. Eines Tages wird er beauftragt, den vermi?ten Horror-Schriftsteller Sutter Cane zu suchen. Trent wittert sofort einen Versicherungsbetrug, denn der smarte Verleger Jackson Harglow und seine hübsche Lektorin Linda profitieren mächtig vom Verschwinden ihres Starautors: es bringt Canes, noch unvollendetem Roman "Die Mächte des Wahnsinns", der von Millionen Fans mit Spannung erwartet wird, noch zusätzliche Publicity ein. Trents Selbstsicherheit wird erstmals erschüttert, als er Canes Romane liest und schreckliche Alpträume bekommt. Als ihn die Suche nach Cane in die Kleinstadt Hobb's End führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist, lernt er den Ort des Grauens kennen. Danach ist nichts so, wie es vorher war. [Quelle: Zelluloid.de]

 

Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing)

1982

Regie: John Carpenter

Darsteller: Kurt Russell, Wilford Brimley u.a.

 

Handlung:

Eine amerikanische Forschungsstation in der Antarktis erhält überraschenden Besuch von einer Gruppe offensichtlich geisteskranker Norweger, die mit allen Mitteln versuchen, einen entlaufenen Schlittenhund zu töten. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf die Norweger ums Leben kommen.

Eine Untersuchung der zerstörten norwegischen Forschungsstation deckt auf, dass die Forscher ein im Eis verborgenes Raumschiff freigelegt hatten. Der Schlittenhund, der sich nun bei den Amerikanern befindet, entpuppt sich als Wirt einer au?erirdischen Lebensform, welche die äu?ere Gestalt des infizierten Wirtes annehmen kann. Es entsteht eine zunehmende Paranoia unter den Amerikanern, da nach einiger Zeit niemand mehr sicher sein kann, wer unter ihnen bereits infiziert wurde. [Quelle: Wikipedia.de]

 

Silent Hill

2006

Regie: Christoph Gans

Darsteller: Radha Mitchell, Sean Bean, Laurie Holden u.a.

 

Handlung:

Die junge Mutter Rose kann nicht akzeptieren, dass ihre Tochter Sharon an einer tödlichen Krankheit leidet. Gegen den Willen ihres Mannes flüchtet sie mit der Kleinen, um sie von einem Wunderheiler behandeln zu lassen. Auf dem Weg passieren Mutter und Tochter ein Portal, das sie in eine andere Realität, das unheimliche, verlassene Städtchen Silent Hill, führt. Urplötzlich verschwindet Sharon-Rose folgt darauf dem vermeintlichen Schatten ihrer Tochter kreuz und quer durch die verwahrloste Stadt.

Spätestens jetzt wird klar: Dieser Ort ist wie kein anderer. Unter der Herrschaft einer grausamen und todbringenden Dunkelheit sind die wenigen menschlichen ?berlebenden in der Stadt gefangen. Zusammen mit Cybil - einer Polizistin, die geschickt wurde, um sie und Sharon zurückzubringen- macht sich Rose auf die Suche nach ihrer Tochter. Während sie mehr über die Geschichte von Silent Hill erfährt, muss Rose feststellen, dass Sharon nur eine kleine Figur in einem übergeordneten Spiel ist. Für das Leben ihres Kindes schlie?t Rose einen Pakt mit dem Bösen und zahlt dafür einen hohen Preis...[Quelle: Zelluloid.de]

 

Die Neun Pforten (The Ninth Gate)

1999

Regie: Roman Polanski

Darsteller: Johnny Depp, Frank Langella, James Russo u.a.

 

Handlung:

Lucas Corso, eine Art Detektiv für seltene Bücher, wird engagiert, die beiden restlichen existierenden Kopien des Buchs der neun Pforten zu dem Königreich der Dunkelheit, denen nachgesagt wird, dass sie den Schlüssel zur Teufelsbeschwörung enthielten. Auf seiner Reise von Madrid nach Paris stö?t Lucas auf eine Verschwörung von dämonischen Ausma?en... [Quelle: Zelluloid.de]

 

Die Purpurnen Flüsse (Les RiviÞres pourpres)

2000

Regie : Mathieu Kassovitz

Darsteller: Jean Reno, Vincent Cassel, Domique Bettenfeld u.a.

 

Handlung:

Die Polizeilegende Pierre NiÚmans wird in eine schöne aber recht provinzielle Gegend geschickt, wo er in einem Todesfall ermitteln soll, der schwer nach einem Ritualmord aussieht. Ganz in der Nähe ermittelt ein Kollege in einem ganz anderen Fall, und obwohl die beiden eigentlich nicht zueinander passen, müssen sie bald eng zusammenarbeiten. [Quelle: Zelluloid.de]

 

Die Purpurnen Flüsse II û die Engel der Apokalypse (Les RiviÞres pourpres 2 - Les anges de l'apocalypse)

2004

Regie : Olivier Dahan

Darsteller: Jean Reno, Beno¯t Magimel, Johnny Hallyday u.a.

 

Handlung:

Als die Mönche des Klosters Lothaire ein Kruzifix aufhängen, geschieht etwas Unglaubliches: Blut schie?t aus der Wand! Eine mystische Erscheinung? Nein, ein grausamer Mord, denn in der Wand entdeckt Kommissar Niemans eine eingemauerte Leiche. Im Laufe seiner Ermittlungen trifft er bald auf seinen ehemaligen Polizeischüler Reda, der parallel einen ähnlich rätselhaften Fall bearbeitet. Und ihre Spuren kreuzen sich nicht zufällig: gemeinsam sto?en sie auf weitere Ritualmorde, apokalyptische Vorzeichen und ein rätselhaftes versiegeltes Buch, das ein grausames Geheimnis verbirgt. Doch wie steht schon in der Offenbarung geschrieben: "Und als das Siegel aufbrach, da geschah ein gro?es Erdbeben und die Sonne wurde finster und der Mond wurde wie Blut."

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh ja! Silent Hill haben wir gestern auf unserer Halloween-Feier auch geschaut. Volle Zustimmung. Wirklich empfehlenswert, wenn man sich drauf einlassen kann. Ich war jedenfalls mächtig angegruselt und habe richtig Lust bekommen, in die Reihe auf meiner PS2 einzusteigen oder mal wieder Project Zero rauszukramen. Sehr stimmungsvoll. Wirklich toller Film.

 

Ich habe hier zwar den ersten Teil des Videospiels herumliegen, konnte mich bisher aber noch nicht dazu aufraffen. Aber laut einem Kumpel hat der Film die Reihe sehr gut rüber gebracht und ich bin durch den Film richtig neugierig geworden. Scheint sehr viel Potenzial zu haben; also nicht nur der Film, sondern auch die Spiele.

 

Aber freut mich, dass die Filmtipps gefallen. 8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Patient no.23

Nun, ich bin auch sehr begeistert von den genannten Filmen, wobei die "Ober-Inspiration" in meinen Augen noch fehlt:

 

"Die 9 Pforten", die cthuloide Filminspiration schlechthin! ;)

 

Sorry, habs übersehen... 8o

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Mit Filmtipps zu Cthulhu Now (CN) hab ich so meine Probleme. Erstmal gibt's ne Unmenge an Filmen, zweitens erwarte ich mir von CN-Horror einfach mehr als genannte Filme. Ich sehe z.B. in Dokus über bestimme Regionen der Erde auch schon genug Inspiration. Cthulhu Now ist einfach zu weitgreifend was die möglichen Settings anbegeht.

 

Bei Unknown Armies finde ich passende Filmtipps irgendwie einfacher, hat aber wohl damit zu tun, dass es auch abgedrehter ist.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Mit Filmtipps zu Cthulhu Now (CN) hab ich so meine Probleme. Erstmal gibt's ne Unmenge an Filmen, zweitens erwarte ich mir von CN-Horror einfach mehr als genannte Filme. Ich sehe z.B. in Dokus über bestimme Regionen der Erde auch schon genug Inspiration. Cthulhu Now ist einfach zu weitgreifend was die möglichen Settings anbegeht.

 

Bei Unknown Armies finde ich passende Filmtipps irgendwie einfacher, hat aber wohl damit zu tun, dass es auch abgedrehter ist.

 

Mächte des Wahnsinns finde ich eigntlich sehr passend, das ist für mich einer der lovecraftschen Filme schlechthin :)

 

Wächter der Nacht würde ich auch eher zur WoD zählen :)

 

Bald kommt ja noch:

 

Pulse

2006

Regie: Jim Sonzero

Darsteller: Kristen Bell, Ian Somerhalder, Christina Milian, Rick Gonzalez, Jonathan Tucker u.a.

 

Der Film handelt von einer geheimnisvollen, bösen Website, die schon einen jungen Mann in den Selbstmord getrieben hat. Als seine Freunde nach den Gründen für seinen Tod suchen, werden auch sie in den Bann der Seite gezogen.

 

Ist ein japanisches Remake!

 

und, gerade angelaufen:

 

Wicker Man - Ritual des Bösen

2006

Regie: Neil LaBute

Darsteller: Nicolas Cage, Ellen Burstyn, Kate Beahan, Frances Conroy, Molly Parker u.a.

 

SPOILER - Warnung

 

 

 

 

Remake des gleichnamigen britischen Horrorfilms aus dem Jahr 1973: Police Officer Edward Malus (Nicolas Cage) befindet sich auf einem kalifornischen Highway auf Streife, als er eine Kombi-Limousine anhält. Wenige Augenblicke später, Edward will gerade die aus dem Autofenster gefallene Puppe des kleinen Mädchens aufheben, rast ein au?er Kontrolle geratener Truck in den Wagen. Das Auto fängt Feuer, Edward kann Mutter und Kind nicht mehr rechtzeitig befreien, bevor der Wagen explodiert. Monatelang schluckt Edward Beruhigungsmittel, um die Gesichter der Opfer aus seinem Bewusstsein zu verdrängen. Unerwartet bekommt Edward eine zweite Chance.

In einem ungestempelten Briefumschlag erreicht ihn ein verzweifelter Hilferuf seiner Ex-Verlobten Willow (Kate Beahan). So plötzlich Edwards Beziehung zu Willow vor Jahren begonnen hatte, so unerwartet verlie? sie ihn auch wieder. Aber jetzt ist ihre Tochter Rowan verschwunden - und Edward ist der Einzige, dem Willow das Auffinden ihrer Tochter zutraut. Sie bittet ihn, auf die Privatinsel Summersisle zu kommen. Ein Ort, an dem die Bewohner eigentümliche Traditionen bewahren, die anderswo längst in Vergessenheit geraten sind. Edward packt die Gelegenheit beim Schopf, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen - schon bald sitzt er in einem Flugzeug mit Kurs auf die Insel vor der Nordwestküste der USA.

 

Nichts ist so, wie es scheint, auf der abgelegenen Insel Summersisle, in der eine archaische Kultur - überwacht von der Matriarchin Schwester Summersisle (Ellen Burstyn) -, eingebunden ist in eine geheime Tradition und ein heidnisches Fest, der "Tag des Todes und der Wiedergeburt" genannt. Die in sich gekehrten und verschwiegenen Inselbewohner machen sich über Edwards Ermittlungen lustig, behaupten, ein Mädchen namens Rowan hätte dort nie gelebt... oder falls sie es je tat, so sei sie nicht länger am Leben. Was Edward aber noch nicht wei?, ist, dass der Hilferuf Willows mehr für sein Leben bedeutet, als nur die Chance, die Schatten seiner Vergangenheit zu sühnen. Je weiter er die streng gehüteten Geheimnisse Summersisles entwirrt, desto mehr verstrickt er sich in ein Gespinst uralter Lebensweisen und mörderischer Täuschungsmanöver - und jeder Schritt näher an das verlorene Kind bringt ihn auch einen Schritt weiter in Richtung der grö?ten Bedrohung von Summersisle: des Wicker Man.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...