Jump to content

Filmische Inspirationen


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

Original von SiWa

Spricht doch nichts dagegen, die Stimmung erst mal etwas ausgelassener zu gestalten, bevor den Spielern dann das Lachen im Halse stecken bleibt...

Stimmt ja, Drogen und Death Metal heben die Stimmung. ;)

War ja auch nicht negativ gemeint. Ist mir nur aufgefallen - zwischen den ganzen Horror-Filmen. Es ist zumindest mal schön zu lesen, dass den Film doch noch einige Leute kennen bzw. ihn mögen. Hat eben schon einen ganz eigenen Humor.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest MontrÚsor
Original von 7th Guest

Ich weiss nicht ob es passt, da ich nur den Trailer kenne.

Creep?

 

 

creep ist einfach nur ein ziemlich durchschnittlicher slasher bei dem nur mal kurzzeitig spannung aufkommt.Nicht sehenswert ( auch wenn man den creep vielleicht mit viel gutem willen als ghul bezeichnen könnte)

 

was aber meiner meinz·ng nach ziemlich gut passt:

 

The Nameless

 

Fünf Jahre nach der grauenhaften Verstümmlung ihrer Tochter erhält die entsetzte Mutter einen telefonischen Hilferuf eines Mädchens, das behauptet, das verstorbene Kind zu sein. Da das Opfer damals zu entstellt war, um zweifelsfrei identifiziert zu werden, es aber bisher nie einen Zweifel gab, beginnt die um Hilfe gebetene mit Ermittlungen. Dabei stö?t sie immer wieder auf einen Geheimbund des Bösen, die Namenlosen, deren Ziel die Erschaffung des ultimativen Grauens ist. Sollte ihre Tochter in deren Hände gefallen sein?

 

Session 9

 

 

Die beiden Kollegen Phil (David Caruso) und Gordon (Peter Mullan) arbeiten für eine Gebäudereinigungsfirma und erhalten den Auftrag eine stillgelegte psychiatrische Anstalt vom Asbest zu befreien, da diese nach Jahren wieder eröffnet werden soll. Wenig später gehen die beiden Männer und ihr Team an die Arbeit und sto?en während der Sanierung auf ein Tonband, auf dem eine Sitzung mit einer kranken Insassin aufgezeichnet ist. Schnell müssen die Männer feststellen, dass irgendetwas mit dem alten Gemäuer nicht in Ordnung ist. Als einer der Arbeiter spurlos verschwindet, ist dies nur der Auftakt zu einem noch grö?eren Grauenà

 

naja vielleicht auch noch : Der Blob

 

Das amerikanische Militär hat einen biologischen Kampfstoff entwickelt, der sich auf einem Satelliten in der Erdumlaufbahn befindet. Der Satellit verlä?t jedoch den Orbit und landet nahe einer amerikanischen Kleinstadt. Der durch Strahlung mutierte und nun äu?erst lebendige Kampfstoff fällt in Gestalt einer gallertartigen Masse über die Einwohner her und wächst fortan mit erschreckender Geschwindigkeit zu schlie?lich gigantischer Grö?e an. Der junge Au?enseiter Brian entdeckt durch Zufall, dass sich die tödliche Masse mit Kälte bekämpfen lä?t...

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Der Blob ... Das eröffnet Möglichkeiten. Man könnte mal schauen, ob sich Shoggothen von Kälte beeindrucken lassen. *wälz Regelbuch* ;)

 

Mir wurde da neulich nochmal von einer "Dr. Who"-Folge erzählt in der es menschenmordende Aliens gibt, die sich zwar unheimlich schnell bewegen können, allerdings nur, wenn sie von niemandem betrachtet werden. Wenn man sie ansieht, sehen sie aus wie Statuen.

Ich denke das Ganze lie?e sich auch gut in einen Abenteuer-Rahmen verpacken.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Die Idee ist nett, aber das war's dann schon wieder. Wenn das Fantasy-Filmfest hier von München weiterzieht, sollte evtl. mal The Abandoned auf euren Listen landen. Es ist zwar ein etwas klassischer Film, aber schön inziniert, viel Dark Ambient Music und die wenig Melodie, die es abundzu gibt, schwermütig und von vielen Streichern getragen. Das Ende geschieht leider sehr abrupt, wie nicht so ganz durchdacht und lä?t doch ein paar Fragen aufkommen. Bitte nur im Kino anschauen! Auf DVD oder zu Hause wird der Film wohl kaum wirken. Genre: Isolationist bzw. Mystery-Horror.

 

Was dann noch eine nette Grundidee hatte war äThe Deaths of Ian Stoneô, was ich mir anfangs als Clash zwischen The Machinist und Identität vorstellte. Leider trifft es sich null. Die Grundidee ist zwar sehr geil, leider trägt sich die Handlung bis zum Ende nur schwer. Der Flm hätte mehr rausholen können, wenn er das Mysterium der dunklen Charaktere etwas näher beleuchtet hätte, und vor allem die Charaktere selbst. Aber nicht nur schwache Charaktere, sondern auch ein Ende mit vielen Fragen bleibt zurück. Ein Film der Kategorie äkönnte man gesehen habenô.

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue mir gerne Filme zur Inspiration an...

 

Für die Berlin/Deutschland-in-den-1920er-Jahren-Reihe empfehlen sich zeitgenössische Streifen, wie z. B. "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931) oder die Fortsetzung (?) "Das Testament des Dr. Mabuse" (1933).

 

Dazu die ausgezeichnet recherchierten Pegasus-Press-Bände und man sollte sehr gut vorbereitet sein... ;)

 

Viele Grü?e!

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Für die Berlin/Deutschland-in-den-1920er-Jahren-Reihe empfehlen sich zeitgenössische Streifen, wie z. B. "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931) oder die Fortsetzung (?) "Das Testament des Dr. Mabuse" (1933).

 

:P Ich glaube, hier stimmt so etwas nicht ganz...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ihr habt natürlich recht... :D

 

Aber hängen die drei Filme nicht irgendwie zusammen...?

 

"Dr. Mabuse, der Spieler" (1921/22) und "Das Testament des Dr. Mabuse" (1933) durch, klar, Dr. Mabuse (Rudolf Klein-Rogge) und "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931) und "Das Testament des Dr. Mabuse" (1933) durch Kriminalkommissar Karl Lohmann (Otto Wernicke)?

 

Oder liegt das nur daran, dass in allen drei Filmen Fritz Lang die Regie geführt hat? ;)

 

Viele Grü?e!

Eliot

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

wenn ich einen Film für Cthulhu angeben müsste wäre es 'Dark City', sowas mal als Abenteuer zu spielen muss für die Spieler einfach ein Wahnsinn sein, v.a. wenn sie (wie im Film) auf das Geheimnis der Stadt und auf ihren eigentlichen Standort draufkommen.

 

Ohne viel verraten zu wollen, hier etwas Plot:

Ein Mann wacht ohne Gedächtnis auf und wird von der Polizei als Mörder mehrerer Prostituierter verfolgt. Nebenbei versucht immer eine Psychiater mit ihm in Verbindung zu treten, weil bei einem Experiment angeblich etwas schief gegangen ist.

Au?erdem scheint es in dieser Stadt niemals Tag zu werden, es gibt keinen Weg aufs Land und immer um eine bestimmte Zeit fallen alle Bewohner in einen seltsame Schlaf, bis auf den Verfolgten.

 

Man müsste natürlich das Szenario etwas anpassen und eventuell ein anderes Ende fabrizieren, weil der Film unbelassen eben nur auf eine Person zentriert und man nach dem Ende diese Charaktere (auch wenn sie überleben) nie wieder verwenden können wird.

Link to comment
Share on other sites

ach ja, hab ich noch vergessen, eigentlich fast mein Favourit: Die Ghostbusters-Folge in der sie gegen Cthulhu kämpfen (leider jetzt nicht mehr auf Youtube erhältlich).

 

Ist zwar ziemlich trashig aber wenn man bedenkt, dass sie eine Geschichte in nur zwanzig Minuten erzählen eigentlich wieder recht gut. Was mich dabei fasziniert ist einfach der Grad an Professionalität mit der hier der Mythos dargestellt wird, weil so ziemlich alles vollkommen korrekt dargestellt wurde. Da fragt man sich ob das bei allen Folgen der Serie so ist, wenn ja, dann echt Hut ab vor den Machern, sowas nenn ich Qualität!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Macthulhu

... ich würde sagen "Fight Club" wäre nicht schlecht für NOW .... Tyler Durden als Mitglied der NWI .... aber nur nachts (Projekt Chaos halt) ... wie im Film ... vielleicht als soloabenteuer ... nur so eine fixe Idee...

 

Marc

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal "Fragile" anzusehen. Ein britisch-amerikanischer Horrofilm mit Calista Flockhart und Richard Roxbourgh, der in einem kleinen Krankenhaus auf einer britischen Insel spielt.
Link to comment
Share on other sites

Doomwatch - Insel des Schreckens

1972

Regie: Peter Sasdy

Darsteller: Geoffrey Keen, George Sanders, Ian Bannen, Jean Trend, Joby Blanshard

 

Der Umweltforscher Dr. Del Shaw reist auf die abgelegene britische Insel Balfe und wird dort mit dem seltsamen Gebaren der Einheimischen konfrontiert. Einige Familien verstecken Angehörige, welche an äu?erst agressivem Verhalten und, wie Dr. Shaw herausfindet, schrecklichen Deformierungen leiden! Bei dem Versuch die Mutationen zu behandeln stö?t der Forscher auf eine Mauer der Ablehnung: Viele der alteingesessenen Insulaner glauben, dass diese schrecklichen Veränderungen, die mehr und mehr Menschen befallen, die Strafe Gottes für das inzestuöse Leben ist, das sie geführt haben...

 

Die Auflösung dieser geradezu nach "DeepOnes" schreiender Vorgänge hat mich sehr fasziniert und könnten als interessante Abenteueranregungen dienen.

In Wahrheit leiden die Dorfbewohner nämlich ungewöhnlich stark an der Krankheit Akromegalie, hervorgerufen durch das verklappen von radioaktivem Abfall und illegalen Hormonen vor der Küste, welche den Fischbestand - die Hauptnahrungsquelle der Menschen auf Balfe - vergiftet haben.

In einem Abenteuer sollte diese Auflösung möglicherweise erst gebracht werden, nachdem die Investigatoren die unseeligen "Hybriden" wie immer mit grober Schrotmunition beseitigt haben...

 

 

Link to comment
Share on other sites

In kleinerem Umfang möchte ich auch den Film "Mimic - Angriff der Killerinsekten" (1997, Regie: Guillermo del Toro) empfehlen.

Kurz zusammengefasst: Die eigentlich unfruchtbaren Super-Insekten, die in New York ausgesetzt worden waren, um Krankheitsüberbringende Schaben auszurotten haben einen Weg gefunden sich fortzupflanzen, sie leben nun im Untergrund in gro?en Kolonien. Alles nicht so schlimm, wären sie inzwischen nicht fast zwei Meter gro? und würden Menschen-Mimikri (Aufrecht hinstellen, Flügel als Mantel, voreders Beinpaar imitiert ein Gesicht) betreiben um ihre neue, saftige Beute besser jagen zu können...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...