Jump to content

Filmische Inspirationen


Dr. Clownerie
 Share

Recommended Posts

Kennt jemand von euch die britische TV-Serie "Torchwood". Ist ein Ableger von "Doctor Who", spielt in der Gegenwart in Cardiff/Wales und handelt von einer Spezialeinheit, die sich mit unerklärlichen Phänomenen auseinandersetzt.

Sozusagen Akte X, aber wesentlich unsubtiler und mit dem typischen britischen Humor.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für ein Geisterhausszenario ideal:

 

The Grudge (Der Fluch), 2004

 

Regie: steht nicht auf der Packung

Darsteller u.a.:

Sarah Michelle Gellar (ganz und gar nicht Buffy in diesem Film)

Bill Pullman

Jason Behr

 

Wenn jemand im Zustand unbändigen Grolls stirbt,

lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Todes.

(Japanisches Sprichwort)

 

Klappentext:

Als die Pflegerin Karen (S.M. Gellar) zum Haus einer bettlägerigen alten Dame geschickt wird, um nach dem Rechten zu sehen, hat sie vom ersten Augenblick an ein ungutes Gefühl. Unheimliche Dinge scheinen sich hier abzuspielen.

Was hat es mit den seltsamen, schrecklichen Geräuschen im Haus auf sich? Und was macht ein verängstigter Junge eingesperrt in einem Wandschrank? Karen bekommt es langsam mit der Angst zu tun. Als dann die alte Frau auch noch stirbt, macht sich nackte Panik in ihr breit.

Sie findet heraus, dass ein todbringender Fluch auf den Haus lastet und jeden Heimsucht, der über die Schwelle tritt. Kann Karen den schrecklichen Bann brechen und dem grausamen Fluch entkommen?

 

O-Ton McLAfferty:

Remake eines japanischen Klasikers. Der Film spielt auch in Japan, daher erfrischend unamerikanisch. Keine Splatterorgie, vielmehr unterschwelliges Grauen. Gute Verwendung von zeitlichem Versatz im Film.

Er verursacht mir jedesmal beim Schauen noch ein Gänsehautfeeling.

Ich meine, Teil 2 ist gerade in den Kinos.

 

Gru?,

McLafferty

Link to comment
Share on other sites

Event Horizons - die Stimmung ist echt fies

 

The Dark - auch wenn der Film etwas mau ist, hat er doch

teilweise eine recht gute Stimmung. Besonders

das alternative Ende ist fies.

 

The Gathering - Fand ich gar nicht mal so schlecht, zumindest

aus der Idee lässt sich etwas bauen.

 

Heart of the Warrior - Vielleicht etwas für Cthulhu Now, ein

herrlicher Realitätsverlust, wo fängt

Fiction an und wo hört sie auf?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von McLafferty

Für ein Geisterhausszenario ideal:

 

The Grudge (Der Fluch), 2004

 

Regie: steht nicht auf der Packung

Darsteller u.a.:

Sarah Michelle Gellar (ganz und gar nicht Buffy in diesem Film)

Bill Pullman

Jason Behr

 

Bitte nicht, schaut euch lieber das Original an Ju-On The Grudge gibt es auch nen zweiten teil von. Naja eigentlich ist eine ganze Reihe, aber hier in Deutschland sind mir nur 2 Ju-On Filme bekannt.

 

Desweiteren kann ich folgende empfehlen:

- The Ring 1-4 (japanisches Original)

- Suicide Circle

- Session 9

- Madhouse

- The Machinist

- Dark Water

Link to comment
Share on other sites

Nicht so Heftig wie Saw oder the Grudge, aber sehr cthuloid ist auch

 

Der verbotene Schlüssel

Eine Krankenschwester kümmert sich um einen Schlaganfallpatienten in den Sümpfen von New Orleans. Bals jedoch findet sie heraus, das es ganz andere Gründe für seinen Zustand gibt, als einen Schlaganfall und das Ende ist klasse, Lovecraftisch!! Lohnt sich!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Original von SiWa

13 Geister

Na ja. Die Idee war grundsätzlich nicht schlecht und könnte locker als Inspiration für ein Szenario dienen, aber die Umsetzung lie? meiner Meinung nach deutlich zu wünschen übrig und ich mu? zugeben, da? bei mir keine rechte Spannung aufkam, als ich den Streifen irgendwann letztes Jahr mal gesehen habe. Ich bin wirklich nur in der Hoffnung auf irgendeine echte ?berraschung bis zum Ende dabeigeblieben...und natürlich, um zu sehen, wen es gegebenenfalls wie erwischt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von SiWa

El Dia de la Bestia

Das ist aber eine Komödie! :D

 

Jemand hat auch das Remake des Kaufhauszombies vorgeschlagen.... Mal ehrlich, ich stehe zwar wahnsinnig auf schlechte Zombie-Filme aus den 80er Jahren, aber ob die als Inspiration dienen könnten...? "Gehirn, Gehirn" :D

Als ich den Re-Animator das erste Mal gelesen habe, sa? ich gerade im Bus auf dem Nachhauseweg... ich sa? also da und hab' an einer Stelle richtig laut lachen müssen, weil ich so einen doofen Film vor Augen hatte. Wurde dementsprechend angeschaut, bin dann aber bald ausgestiegen. ;)

 

Welchen Film ich mir gut vorstellen könnte (obwohl ich niemals Cthulhu Now spielen würde) wäre die erste halbe Stunde von Krieg der Welten mit Tom Cruise. Einfach nur Bombe diese Atmosphäre, diese hilflose Atmosphäre, die einem zeigt, wie nichtig und schwach man doch selbst ist und wie man trotz modernster Technik anderen Wesen ausgeliefert sein kann. Den Rest des Filmes braucht man sich meiner Meinung nach gar nicht erst anschauen, aber trotzdem. ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann hätten wir noch:

 

- Wolfen. Einer der wenigen neueren Horrorfilme, die ich gut fand. Hoffentlich gibt es kein Remake. In einem desolaten amerikanischen Slum nisten sich intelligente Wölfe ein, die etwas gegen ein Sanierungsprojekt haben.

 

- Natürlich die "Vampire" von Feuillade. Obwohl die Filme älter sind, kann man sie auch in die 1920er verlegen. Eine Verbrecherbande im Stil von Fantomas treibt ihr Unwesen.

 

- Phantom in Paradise. Eine schöne Mischung von Faust und Phantom der Oper zu dem Zeitpunkt, als die Raumfahrtzeit endet und die Discoära beginnt. Ein Produzent erwirbt durch einen okkulten Kontrakt ewige Jugend und baut eine riesige Disco mit Tonstudio, Produktionsstätte und Privatwohnung auf. Ein von ihm verunstaltetes Phantom agiert dort hinter den Kulissen.

 

- Selbstverständlich OrphÚ von 1949. Mein Lieblingsfilm und der Kultfilm der europäischen Avantgarde schlechthin. Ein erfolgreicher Dichter, der von seinen Kollegen gehasst wird, beobachtet einen Unfall, bei dem ein junger Dichter überfahren wird. Eine schöne, mysteriöse Frau nimmt den Sterbenden und den erfolgreichen Dichter in ihrem schwarzen Rolls Royce mit. Später stellt sich heraus, da? die Frau im Auftrag des Totenreiches als Tod unterwegs ist und ihre Befugnisse überschreitet, weil sie in den Dichter verliebt ist. Die Stimme des Toten Dichters wird im Autoradio empfangen, später folgen Reisen in das Totenreich, die mit Hilfe spezieller Handschuhe durch Spiegel möglich sind.

 

- Für Endwelt Elysium habe ich einmahl Lohn der Angst verwendet, es lä?t sich sicher auch für Cthulhu adaptieren. die Geschichte des Films dürfte bekannt sein.

 

- Stalker von Tarkowski. Die Reise in die Verbotene Zone lä?t sich auf verschiedene Zeiten übertragen, läuft aber am besten in der Zeit des Kalten Krieges.

 

- Die Delegation von 1970 aus Deutschland. Im Stil einer Reportage erforscht ein Reporter UFO - Phänomene.

 

- Ausgezeichnet für alle Epochen lä?t sich The most Dangerous Game verarbeiten. Auf einer abgelegenen Insel veranstaltet Graf Zaroff Menschenjagden.

 

- und nicht zu vergessen: The Night of the Demon. Ein scheinheiliger, böser Kultist und ein verfluchter Zettel. Wer ihn als letzter behält, wird vom Dämon geholt.

 

- Das Blut der Grünen Dämonen, schönster Film aus der Quatermass - Reihe. In London finden Bauarbeiter ein sehr altes Flugobjekt, in dem versteinerte Insekten gefunden werden, und plötzlich häufen sich mysteriöse Vorfälle, die mit dem Bösen per se in Verbindung gebracht werden.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...