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Regeln für Cthulhu als Erzählspiel


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Original von Settembrini
Soll mir ja recht sein, dass die besonders schlauen Kinder längst durchschaut haben, dass das Krokodil den Kasper nicht wirklich fressen wird. Aber müssen sie damit den anderen Kindern auf die Nerven fallen, die das vielleicht genausogut wissen, sich aber für den Moment nicht drum scheren, weil sie lieber in die Illusion eintauchen wollen?

 

Fühlt Euch ausgelacht und nicht mehr ernstgenommen.

 

 

Ein Zustand, den du gewöhnt bist, oder? :D

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Original von Trollgrottan

Ein Zustand, den du gewöhnt bist, oder? :D

 

Das geflame bringt auch nichts...

 

@Sett

Lese Dir nochmal meinen Post durch, in dem ich Dir einen Tip mit auf den Weg gegeben habe.

Ich habe hier auch Deine kurzen, meist nicht besonders sinnvollen Posts gemeint.

 

 

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Original von Settembrini
Soll mir ja recht sein, dass die besonders schlauen Kinder längst durchschaut haben, dass das Krokodil den Kasper nicht wirklich fressen wird. Aber müssen sie damit den anderen Kindern auf die Nerven fallen, die das vielleicht genausogut wissen, sich aber für den Moment nicht drum scheren, weil sie lieber in die Illusion eintauchen wollen?

 

Das ist das peinlichste Argument (nicht wegen Kasperle!), das ich jeh von einem erwachsenem Menschen gehört habe.

 

Fühlt Euch ausgelacht und nicht mehr ernstgenommen.

 

Adios.

 

Wieso kannst Du auf andere Meinungen nur mit Beleidigungen reagieren? Auf die Vorschläge einiger Leute hier im Forum, mal einen Abend nach Deinen Regeln zu leiten, bist Du dagegen überhaupt nicht eingegangen. Statt Annäherungsversuche zu akzeptieren, willst Du lieber die anderen Leute vor den Kopf sto?en und sie als Lügner beschimpfen - das finde ich peinlich für einen (hoffentlich?) erwachsenen Menschen.

 

viele Grü?e

 

Fylimar

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Dass Setembrini offenbar kein Interesse an Kompromissen hat, demonstrierte er doch bereits mehrfach hier im Forum - immer dann, wenn Leute nicht seiner Meinung waren und doch versucht haben, auf ihn einzugehen.

 

Aber in beide Richtungen - seit nett zueinander. Wenn das hier zu sehr flames ausartet, und ja, auch gegen Settembrini, führt das irgendwann wirklich zur Schlie?ung des Threads.

 

 

Grü?e,

Thomas

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Original von Settembrini
Soll mir ja recht sein, dass die besonders schlauen Kinder längst durchschaut haben, dass das Krokodil den Kasper nicht wirklich fressen wird. Aber müssen sie damit den anderen Kindern auf die Nerven fallen, die das vielleicht genausogut wissen, sich aber für den Moment nicht drum scheren, weil sie lieber in die Illusion eintauchen wollen?

 

Das ist das peinlichste Argument (nicht wegen Kasperle!), das ich jeh von einem erwachsenem Menschen gehört habe.

 

Fühlt Euch ausgelacht und nicht mehr ernstgenommen.

 

Adios.

 

Natürlich wissen besonders schlaue Kinder auch, dass Settembrini nicht wirklich "Adios" meint, wenn er es sagt ...

 

Aber mal ehrlich: wenn es nicht wegen dem Kasperle peinlich ist (das könnte ich ja noch ansatzweise verstehen), weshalb dann? Weil ich dafür plaädiere, dass Menschen legitimerweise absichtlich auch mal eine Reflektionsebene ausschalten oder zumindest aufschieben können? Tja, genau das ist es aber leider, was Menschen machen, wenn sie in Filme, Bücher oder Fussballspiele oder was wei? ich eintauchen. Das hei?t ja nicht, dass vorher oder nachher keine kritische Reflektion mehr möglich ist. Das wäre allerdings schlimm.

(Du bemerkst übrigens möglicherweise, dass ich zum autoritären akademischen Duktus zurückgekehrt bin und Worte wie "Reflektionsebene" verwende. Ups, da handelt es sich wohl ein Reflex auf die allzugro?e Ehre, von dir geihrzt zu werden, werter Settembrini.)

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  • 2 weeks later...
Original von Dingo

das ideale abenteuer, stellt sich die pesa wohl so vor: ein startpunkt, von dem mehrere handlungstränge abzweigen, von denen dann wieder mehrere abzweigen usw., bis sich das schema des abenteuers wie ein schneekristall mit dutzenden von möglichen abenteuer-enden entwickelt hat.

aber ist es wirklich notwendig 20 abenteuer vorzubereiten, nur um eines zu spielen?)

Ich fordere ja schon seit langem Abenteuer, in denen manche Situationen nicht mit einer oder mehrer Lösungen angeboten werden. Für Kampfsituationen trifft dies bereits auf viele veröffentlichte Szenarios zu: die Spieler müssen kreative Taktiken entwerfen, da sie wissen, dass keine Musterlösung existiert, um das Mädchen vom Opferaltar zu retten.

Für den investigativen Teil fehlt so etwas noch.

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Original von diskdusk

Bei mir funktioniert momentan "Nebel der Wahrheit" aus dem London-Quellenband auch hervorragend modular. Die Spieler bewegen sich frei in der Stadt, wenn sie zu beschriebenen Orten oder Personen kommen haben sie die Chance einige oder alle der dort zur Verfügung stehenden Informationen zu erhalten, wenn sie sich woanders herumtreiben improvisiere ich - und wenn ich mir glaubhaft vorstellen kann dass sie auf einem nicht im Buch erwähnten Weg zu der gleichen Information kommen können wie auf dem "herkömmlichen" dann lasse ich das natürlich auch zu - es muss nur nachvollziehbar sein. Ich hoffe das fällt noch nicht unter "SchErz".

8)

Nein, das fällt unter xErz oder unter investigatives tARS. Die beiden Gattungen (xErz und tARS) unterscheiden sich durch die applizierten Kampfregeln, bzw. die Verwendung bestimmter anspruchsvoller Erzähltechniken.

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Original von Dingo

was die ewig gewünschte handlungsfreiheit der spieler betrifft: hier, wie auch in jedem anderen abenteuer, steht es den spielern frei, anstatt nach hinweisen zu suchen, beispielsweise den St.Patricks Day in Dublin zu feiern. nur: macht das sinn?

Im tARS sowie im reinen Pulp ist solcherlei durch einen knappen Satz des Spielleiters zusammenzufassen und als erledigt zu deklarieren.

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Original von Thomas Michalski

Beim Rollenspiel geht es um den Unterhaltungsaspekt und unterschiedliche Leute haben an unterschiedlichen Spielstilen Spa?.

Dieser Satz ist so korrekt und wurde so auch von PESA-Mitglied Aleister Crowley seinerzeit in ähnlicher Formulierung verfochten.

Was Du davor geschrieben hast zeigt jedoch eine mangelnde Auseinandersetzung mit den PESA-Regularien für spielspa?maximiertes Rollenspiel.

 

Aus eben diesen Gründen der unterschiedlichen Ansprüche wurde doch dieser Thread eröffnet: um unterschiedliche Anforderungsprofile von Spielern mit adäquaten und optimierten SL-Paradigmen befriedigen zu können. Damit Cthulhu-Erzählspiel mit tARS-Regeln (gemeint sind die offiziellen Chaosium-Regeln) nicht länger zum SchErz des Spielleiters (vgl. Settembrinis drastischere Formulierung) degenerieren muss.

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Original von Toastbrot

Wenn die PESA mal ne Runde anbieten würde mit allen von Ihnen genannten Aspekten wäre ich auch begeistert dabei.

Tatsächlich trage ich mich mit dem Gedanken, einmal ein offizielles Szenario für die Íffentlichkeit einmal als tARS und einmal als xErz zu leiten. Bislang ist jedoch noch nichts konkretes geplant.

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Original von Kazander

in meiner GermanCoC-Runde, um mal diese Vokabel zu benutzen, spielt eine Spielerin mit, die lehnt es ab, RPG wie DSA oder D+D zu spielen, da sie High Fantasy nicht mag. Sie bevorzugt dunklere Systeme wie Vampire und CoC, und zwar genau wegen der Athmosphäre, die die Spiele erzeugen.

Hast Du versehentlich in den falschen Thread gepostet? Oder sollte das ein Beitrag zur laufenden Diskussion sein? Bitte Bezugspunkt per Zitat kenntlich machen, wäre hilfreich...

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