Jump to content

Eisige Tiefen - NOW


Nezahet
 Share

Recommended Posts

Hallo Leidensgenossen,

 

da mir die Suchergebnisse nichts brauchbares lieferten, hier meine Frage. Wer von Euch hat bereits das Abenteuer Eisige Tiefen geleitet? Erfahrungsbericht?

Ich finde die Location sehr klasse, die Story recht geradlinig allerdings fehlt mir noch die "Würze".

Bin zwar mit Vorbereiten fertig, aber irgendwas fehlt noch....

Wie gelang Euch der Einstsieg ins Abenteuer? Flugzeugabsturz, Schiffbruch, Forscherteam??

 

Werde es die nächsten Wochen leiten da wir nach Paul-Wegner unbedingt wieder NOW zocken wollten. Unfassbare Mächte ist auf dem Weg, bin gespannt was da noch kommt.....

 

Bin für jegliche Inspirationen dankbar....

 

Gru?

Nezahet

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Flugzeugabsturz, ganz klassisch, wie bei Lost.

Und diese Woche dürften die Unfassbaren Mächte bei mir eintreffen, das rockt dann erst so richtig. :D

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wars auch der klassische Flugzeugabsturz, weil so die Gruppe am schnellsten zusammenkam. Da dies unser Einstiegsabenteuer in NOW war, hab ich weniger Mythos reingepackt, dafür mehr Horror und Action. Professor Clark Simpson, der Meterologen aus dem Flugzeug, hat die Gruppe die ganze Zeit begleitet und auch überlebt. Ich hab ihn als Figur noch etwas ausgebaut und möchte ihn für spätere Abenteuer als Kontaktperson zu einer Geheimorganisation benutzen, mal sehen, was mir dazu noch einfällt... :D
Link to comment
Share on other sites

Werde wohl auch zum "LOST" Szenario greifen und den Flugzeugabsturz wählen.....

Aber irgendwie ist mittendrin soviel "Leere".

 

*SPOILER*

Im Endeffekt laufen die Chars umher,entdecken ein paar Leichen, stossen auf die Tiefen Wesen und das war?s.

Gut, ein paar kleine Hinweise und Erdbeben, mysteriöse Kätzchen etc....

Aber das erscheint mir immer noch ein bissl wenig.

 

Wie habt Ihr diese "Lücken" gefüllt?

Sorry, hab bei diesem Szenario irgendwie keine Eingebung...

Link to comment
Share on other sites

Was bei mir sehr gut ankam war eine anfängliche Koffersuche. Die Chars kommen angeschlagen aus dem Flugzeugfrack und dürfen erstmal ihr verstreutes Gepäck suchen, wenn sie es überhaupt finden. Einen Koffer haben sie erst sehr spät im Abenteuer gefunden, der war im Robbenjägerdof durch ein altes Holzdach gekracht. :D
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Flugzeugabsturz ist auf jeden Fall die beste Idee. Ich hab das Ganze leider nicht so gemacht und alle als Forschertrupp ankommen lassen. Das hatte irgendwie für einen Einstieg gesorgt, der sich ziemlich in die Länge gezogen hat. Au?erdem entfällt dann das Zurechtfinden der Charaktere in einer vollkommen unerwarteten Situation. Damit würde man auf jeden Fall Zeit füllen.

Eine Sache habe ich aber anders gemacht:

Die Wesen aus der Tiefe erschienen mir nämlich etwas zu abgegriffen.

 

 

 

 

*** TEILWEISE SPOILER ***

 

Die Atomexplosion hat bei mir eine Erdspalte in einer Höhle geöffnet, durch die ein formloses Gezücht Tsathogguas in die Freiheit entkommen konnte. So hatte der Forschertrupp zumindest zwischendurch was zu tun, indem sie die schleimigen ?berreste die das Viech hinterlassen hat, analysieren konnten.

Link to comment
Share on other sites

DAs Manko ist ganz klar der Einstieg bzw. diesen plausibel zu machen. Die Insel ist so weit weg vom Schu?, da? es kein Linienflug o.ä. gibt, der da auch nur entfernt rumkurven könnte. (Und die "Hilfe, ich hab mich verflogen"-Nummer ist doch ausgelutscht...)

 

Bei uns gab es auch die üblichen Augenroller, aber der Sl hat sich echt was einfallen lassen, was alles wieder rausri?:

 

- das Hollywood-Starlet war von ihrem Management zu einer Umweltpromotion verdonnert worden.

 

- der Computerinder sollte das Netzwerk flicken.

 

- die Greenpeaceaktivistin sollte Pinguine zählen und das Starlet begleiten.

 

- tja und die beiden Elvisimitatoren hatten die Reise bei einem Look-alike-Imitationswettbewerb gewonnen. Sie glaubten fest, es ginge in die Nähe von Mauritius. Ein running gag und Grund zur übertriebenen Aufregung.

 

Gut, spätestens als niemand an den Strand kam, um die Gruppe in Empfang zu nehmen, war die Katze aus dem Sack. Aber wie gesagt, der Einstieg bleibt das Manko, aber die Kreativität des SL war blendend.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon...Kreativität wird bei diesem Szenario ganz gro? gschrieben, sollte aber kein Problem darstellen.

 

Dann hab ich hiermit ja ein paar Anhaltspunkte....mal sehen wie?s bei mir dann läuft...

 

Bin aber nach wie vor für Ideen dankbar.....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe mir überlegt der ahnungslosen Gruppe (die sich schon vorher kannte) eine kostenlose Hochsee-Angeltour in nördlichen Gewässern zu schenken.

 

Allerdings läuft das Boot (wie überraschend) auf ein inselnahes Riff auf und die Spieler müssen ihr Gepäck erstmal vorsichtig durch das Wasser bringen.

 

Ist zwar auch nicht besonders einfallsreich, aber der Flugzeugabsturz war mir dann doch zu X( ...

Link to comment
Share on other sites

Meine Now Gruppe sind eine Haufen FBI Ermittler. Sie hatten bereits ein selbstgeschriebenes Now Abenteuer hinter sich und festgestellt, das auf ihren Abschlussbericht ein Grünes Dreieck eingezeichnet wurde. Ich spiele zwar keine Delta Green Kampagne, aber ein bi?chen Paranoia kann ja nicht schaden. Die Gruppe bekam einen Umschlag mit Material über die Marion Insel und den Vela Zwischenfall zugespielt (ich habe den Inhalt von Wikipedia ausgedruckt). In diesen Handouts war ein grünes Dreieck versteckt. Sie wurden dann zum Sektionschef gerufen und beauftragt herauszufinden, warum der Kontakt zu Insel abgebrochen war. Angeblich kam die Order von höchster Stelle und die Gruppe wurde explizit als Ermittler gewünscht. Dadurch waren sie schon ziemlich Paranoid als sie auf der Insel ankamen.

 

Das Abenteuer selbst ist relativ straight und Handlungsarm, hat aber eine nette Atmosphäre (durch den Bezug zu realen Ereignissen). Die Spieler haben sich sehr auf die Katzen versteift und irgendwann nach einem Katzendämon gesucht, bzw. nach einer durch den Katzenvirus mutierten Riesenkillerkatze.

 

Die Tiefen Wesen haben sie nur Schemenhaft gesehen und sind gar nicht darauf gekommen, das sie es mit ihnen zu tun haben könnten. Den spätere Kampf gegen die Zombies, auf einer Insel, die gerade in Stücke gesprengt wird fanden sie sehr spannend, die Flucht zurück zur Pasteur und die Rettung in letzter Sekunde (durch einen Hubschrauber) ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Macthulhu

nur ums noch mal aufzugreifen weil ich es am nächsten Wochende evtl.leiten werde...

 

DAs Manko ist ganz klar der Einstieg bzw. diesen plausibel zu machen. Die Insel ist so weit weg vom Schu?, da? es kein Linienflug o.ä. gibt, der da auch nur entfernt rumkurven könnte. (Und die "Hilfe, ich hab mich verflogen"-Nummer ist doch ausgelutscht...)

 

könnten sie nicht schon seit Tagen auf einer Rettungsinsel auf dem Meer umhergetrieben sein ? Und dann dort halt gestrandet ... die Strömung kann sie doch dorthin geführt haben, oder? ...

 

EDIT PS: Die Idee von bärenblätterkönig (sorry brägen... was weis ich ;) ) find ich aber auch nicht schlecht

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem letzten Leiten des Szenarios gabs keine Beschwerden wegen des abgestürzten Linienfluges.

Die waren nur froh nicht im Ozean zu ertrinken, nachdem man gerade so einen Flugzeugabsturz überlebt hat.

 

Ich habe mir überlegt der ahnungslosen Gruppe (die sich schon vorher kannte) eine kostenlose Hochsee-Angeltour in nördlichen Gewässern zu schenken.

Hmm, wenn ich die Karte recht in Erinnerung habe liegt die Marion Insel doch zwischen Südafrika und der Antarktis, oder?

Deshalb war bei mir der Flug von Wellington (Süddafrika) nach Adelaide (Australien).

 

Charzusammenstellung und ?berlegungen warum vor Ort:

- Australische ?rztin (Chirurgin) auf dem Rückflug von einer Tagung in Wellington

- New Yorker Profi-Glücksspieler auf Poker-Welttournee

- New Yorker Journalistin, begleitet die Welttour

- Texanische Horror-Authorin, war in Afrika und will nach Australien für ihr nächstes Buch

 

Bereits beim Start des Fliegers wurden Tentakelartige Sturmausläufer für die Chars sichtbar ...

Vielleicht schaff ich ja mal den Spielbericht fertig zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe das Abenteuer zufällig gerade rausgegraben, um es vorzubereiten und bald zu leiten. Mir gefallen das Setting und viele Szenen, als entscheidenden Schwachpunkt sehe ich, dass sich der Hintergrund den Spielern nicht erschlie?t.

Damit meine ich vorallem diesen Zusammenhang:

 

 

SPOILER

 

Unterseeische Atomexplosion löst (a) Erdbeben, etc. und (B) Rachefeldzug der Tiefen Wesen aus.

 

Wie kann man die Spieler darauf besser hinführen? Die Idee mit dem Traum aus dem Abenteuer finde ich nämlich ziemlich an den Haaren herbeigezogen und unpassend. Irgendwelche Ideen von Euch?

 

Als Einstieg werde ich übrigens den Agenten/ Delta Green Hintergrund wählen, den brägenklöterig schon vorgestellt hat. Dementsprechend wissen die SC schon von Atomtests...

Link to comment
Share on other sites

Andere Möglichkeit, die allerdings mehr oder weniger vorgefertigte Charaktere benötigt: Die Charaktere wissen von den Atomtests und sind damit beauftragt in einer (anderen) Forschungs-/Messtation die Langzeitfolgen des ganzen zu Untersuchen. Die werden sich was wundern. ;)
Link to comment
Share on other sites

Weiterhin SPOILER

 

 

Ja, genau! So in etwa schaut mein Plan aus!

Die SC sind amerikanische Agenten und wissen, dass zwei Bomben gezündet wurden und es aber drei Sprengköpfe gegeben hat. Sie sollen weitere Beweise finden und herausfinden, was mit dem dritten passiert ist.

 

Wie jetzt aber der Kausalzusammenhang mit den Tiefen Wesen...

 

Meine bis jetzt einzig gute Idee, sie finden Aufzeichnungen, mglw. von dem alten südafrikanischen Forscher, der schon zu Zeiten der Atomtests auf der Station war.

Vielleicht sind nach der Explosion Leichenteile von Wesen aus der Tiefe angeschwemmt worden und es wurden Fotos gemacht???

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...