Jump to content

Abenteuer selbst gemacht


evilmonkey
 Share

Recommended Posts

Ich bin auch eher eine von denen, die eigene Abenteuer macht, und dabei auch so stark am improvisieren ist. Ich hab zwar nen roten Faden, eine handvoll NPCs und den "voraussichtlichen Ausgang" des ganzen, aber jenachdem, wie meine SCs grad hantieren, kanns auch vorkommen, dass ich spontan noch auf ne Idee komm, die ich dann auch einbau.

 

Bei manchen Abenteuern ists aber auch so, dass ich mich von bereits bestehenden, fertigen Abenteuern inspirieren lass, aber so wirklich komplett 1:1 übernommen hab ich die bisher noch nie...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich leite viele gekaufte Geschichten oder solche die es zum Download gibt, wenn ich bei einer neuen Gruppe bin, in der ich die Charaktere noch nicht wirklich kenne, dann gehe ich meistens dazu über eigene, auf die Gruppe angepasste Abenteuer zu entwerfen, die jedoch keinerlei Gewähr auf geschichtliche ?bereinstimmung haben.

Mit einer Gruppe leite ich zur Zeit ein komplett Hausgemachtes Szenario, dass in naher Zukunft spielt und das Erwachen der Gro?en Alten mit beinhaltet. Da es noch kein passendes Material zu diesem Setting gibt, werde ich wohl auch weiterhin nur von mir selbst Abenteuer bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Für Cthulhu fehlten mir bisher die Mitspieler. Daher habe ich ausschlie?lich nur fertige Abenteuer geleitet, wenn es zu einem Spieleabend kam. Mich juckts aber in den Fingern, eigene Abenteuer zu schreiben! Finde ich viel Interessanter.

 

Vorher habe ich lange Zeit DSA geleitet und zwar nur eigene Abenteuer. Mit den fertigen von DSA konnte ich nichts anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Angela_Mc_Alaster

Ich leite eigentlich fast nur selbstgemachte Abenteuer, weil mir die Vorbereitung von fertigen Abenteuern zu aufwendig ist.

dito.

 

habs einmal mit was vorgefertigten versucht und es ist gnadenlos in die hose gegangen. irgendwie faszinieren mich die abenteuer einfach nicht, aber vllt. versuch ichs doch noch mal. ich würd halt schon ganz gern...

Link to comment
Share on other sites

Ich leite bei Cthulhu auch nur noch fertige Abenteuer - einmal wegen der Recherche, für die ich zu faul bin, und au?erdem, weil man eben schon merkt, ob ein erfahrender RPG-Autor eine Story schreibt, oder ich :)

Meine Zeit verbrate ich dann mit Handouts - mir sind da immer zu wenige drinnen bzw. das Design gefällt mir manchmal nicht oder ich passe sie an meine Gruppe an, d.h. ich kann beliebig viel Arbeit reininvestieren :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Macthulhu
Meine Zeit verbrate ich dann mit Handouts - mir sind da immer zu wenige drinnen bzw. das Design gefällt mir manchmal nicht

 

Verbesserungsvorschläge ??

 

Marc

 

Achso ja das Thema ;) ... ich leite fertige Abenteuer die ich mit eigenen Ideen erweitere, verknüpfe, umspanne ....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Früher als Zeit noch kein rares Gut war, hab ich die Abenteuer immer selbst gemacht. Mittlerweile greife ich auf die vorgefertigten Abenteuer von Pegasus zurück. Wie einige meiner Vorschreiber auch, kann es durchaus vorkommen das sie dann einfach verfremdet werden.
Link to comment
Share on other sites

Normale Cthulhu AB?s dann diese eventuelle verfremden und obwohl es verdammt viel Arbeit ist, aber der Mensch braucht schlie?lich Herausforderungen, selber schreiben.

 

Zwar dauert selber schreiben und rescherschieren sehr lange, aber die Arbeit ist es mir allemal wert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Boris

Tatsächlich ist es überhaupt einer der Gründe, warum ich Cthulhu spiele, dass mir die Ideen/ Geschichten der käuflichen Abenteuer häufig gut gefallen.

Die fertigen CoC-Abenteuer sind einfach liebevoll erstellt und gut recherchiert worden, zudem werden auch noch genügend Freiheiten gelassen, sich nicht 1:1 an die Vorlage zu halten.

Ich persönlich bevorzuge selbst entwickelte Abenteuer, da man dabei auch schöner auf die einzelnen Charaktere eingehen kann. Aber dennoch sind die fertigen ABs natürlich eine gute Möglichkeit, sich vom eigenen Basteln einmal zu erholen, geschweige denn als (vielleicht neuer) Meister überhaupt erst einmal in die Welt um den Mythos einzutauchen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es blöd klingt:

 

Einfach mal Augen und Ohren offen halten. Man sieht so viel im TV oder hört so viele gruselige Geschichten das man leicht was draus basteln kann.

 

z.B.

 

Zombies auf Haiti, wirklich nur willenlose Sklaven oder steckt mehr dahinter?

 

Geschichten rund um Bauwerke wie alte Kirchen oder so. Bei uns in der Nähe gibt es zum Beispiel eine verlassene Mühle in der mal eine Braut gestorben ist.

 

Verwunschene Häuser und Schlösser...

 

Ich denke die Abenteuer von Pegasus sind absolut klasse, aber man kann auch viel Quellen für eigene Abenteuer finden. Zudem ist hier im Forum ein super Support für Handouts, Landkarten u.s.w.!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Lysistrata

Zur Zeit brüte ich über ein Abenteuer bei einer Sternenwarte. Ich bin mir nur nicht sicher aus welcher sicht das ganze sein wird. Ich meine sind die Spieler Kultisten die sich auf die Ankunft freuen, oder "handelsübliche" Charaktere...

 

Das wäre die "normale" Fassung:

 

Ein Wochenende in Peru

Die Bewohner eines Dorfes in Peru, haben vor eine Gottheit zu erwecken.

Studenten haben eine Sternwarte in Peru angemietet um eine Diplomarbeit zu schreiben. Es geht um eine besondere Sternenkonstellation.

Bei einem Ausflug (tagsüber) entdecken sie eine Höhle die eine Sternenkonstellation zeigt.

Nicht weit von der Höhle bereiten die Dorfbewohner die Ankunft vor, dabei werden rituelle Tänze vollführt bei denen diese Sternenkonstellation nachgespielt wird. Die Studenten falls diese sich dem Dorf nähern, werden als Gäste eingeladen, was diese nicht ahnen; sie sollen die späteren Opfer werden.

 

Hinweise:

1. In erster Linie, die Höhlenmalerei mit der Sternenkonstellation,

2. Vielleicht finden sie ein altes Skelett mit einem alten Ausweis oder Führerschein, das mal ein Forscher war, der genau diese Konstellation in irgendein Buch beschrieben hat. Die kann man über eMail oder Internet erfahren. Dieser Forscher ist offiziell verschollen.

3. Während des rituellen Tanzes ist ein Tänzer als Fisch oder Frosch verkleidet

 

Showdown

Die Studenten raten, was die Dorfbewohner vorhaben, sie werden und/oder überfallen. Mit Hilfe von Tiefen Wesen die aus einem Gewässer, gestiegen sind.

 

Ende

Showdown entweder im Dorf bei der Opferung oder in der Sternenwarte

 

 

Link to comment
Share on other sites

also nur mal so als etwas abgefahrene idee ...... ka wie ich gerade darauf komme :D

 

aber evtl wollen die dorfbewohner ja irgend "etwas" erwecken was dem guten alten cthulhu eher weniger gut gesonnen ist? ist ja nicht so das die gro?en alten nur freunde haben.

ich komme bei dem unglaublich komplexen mythos doch immer wieder durcheinander, aber gibts da nicht irgendwelches alien-gezücht was sich mal nen ziemlich kampf mit den gro?en alten gegeben hat?

 

jedenfalls wäre es doch mal intressant mit den tiefen wesen auf der gleichen seite zu stehen um die "dorf bewohner" unschädlich zu machen ...

 

naja ... nur so ne idee

 

solltest du den blot nicht verändern wollen würde ich allerdings den spielern nicht die kulsiten rolle angedeihen lassen. kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen :D

Link to comment
Share on other sites

ich komme bei dem unglaublich komplexen mythos doch immer wieder durcheinander, aber gibts da nicht irgendwelches alien-gezücht was sich mal nen ziemlich kampf mit den gro?en alten gegeben hat?
Die Elder Things iirc. Die haben die Shogothen erschaffen...falls das helfen sollte. :D

(s. Beyond the Mountains of Madness)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dem Punkt auf der ersten Seite auch nur anschlie?en, dass man bei DnD gute bzw. verwertbare Abenteuer wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss. Bei Cthulhu sieht das doch schon etwas anders aus. Das Abenteuer-Angebot ist nicht mehr oder weniger glaube ich, aber diese sind dann insgesamt einfach besser! Wobei ich jetzt auch irgendwie finde, dass ich mich bei Cthulhu irgendwie schwerer tue, Hirnschmalz für ein gutes Abenteuer zusammen zu bekommen als bei DnD, hab aber keine Ahnung wodran das liegt.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...