Jump to content

Gute Horrorfilme


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

Guest Manji

Guten Morgen,

 

ich hätte mal eine Frage an die Vielgucker hier im Forum.

 

Ich suche richtig gute Horrorfilme, also welche die wirklich unheimlig sind.

 

Leider hab ich in den umliegenden Videotheken hier schon so ziemlich alles abgegrast und kann mit vielem auch nichts anfangen.

 

Gewalttätig sind die meisten aber so richtig unheimlich nicht.

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

auch Filme aus den 70ern, die inzwischen ihre eigenen Charme haben und meistens nur noch als Gruselfilme gelten?

 

Die Körperfresser - wie Invasion ist weiss ich nicht, aber die Stimmung in dem alten Schinken ist genial.

 

The Others - Stimmung super mit einem Twist im Plott.

 

Silent Hill - fand ich erfrischend gut.

 

The Ring - Denke den kennste aber schon.

 

Angel Heart - Hat zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber dennoch sehr spannend

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gewalttätig sind die meisten aber so richtig unheimlich nicht.

 

Das ist wohl wahr, die Gewaltwelle der letzten Jahre (Hostel, Hills have Eyes) nutzt sich schnell ab und wirklich unterhaltend ist sie auch nicht.

 

So richtig klassische Horrorfilme, in denen die Autoren nicht nur mit Gemetzel über fehlende Handlung wegstäuschen wollen fallen mir wenige ein.

 

Hier mal ein paar, die ich richtig gut fand.

 

Prince of Darkness von John Carpenter

Das Waisenhaus (Spanischer Gruselfilm)

Shining (die Verfilmung von Stanley Kubrick)

 

 

Link to comment
Share on other sites

- A Tale of Two Sisters (Korea, aber auf dt. erhältlich; US-Remake angekündigt, aber das Original ist grandios... allein die Szene beim Essen mit den Freunden in der Küche... was sie unter dem Küchenschrank sieht... pure Gänsehaut beim Gedanken schon... Nicht perfekt, aber definitiv sehr unheimlich! Hier noch den IMDB-Link: http://www.imdb.com/title/tt0365376/

Gibt noch einen schwedischen mit gleichem Titel, nicht verwechseln ;))

- Session 9 (Gibt es ein paar Posts hier zu glaub ich)

- The Devil's Backbone (del Toro)

Link to comment
Share on other sites

- der Schwarz-/Wei?-Klassiker "Bis das Blut gefriert" aka "The Haunting" hat mich damals als Kind ziemlich beeindruckt

 

- "Alien". Klassiker.

 

- Geheimtipp: "Them" aus Frankreich. Schafft im Mittelteil richtig Gruselatmosphäre, vor allem über Geräusche.

Link to comment
Share on other sites

Klingt zwar komisch, aber Jeepers Creepers fand ich gut, wohl weil es trotz Klischees es geschafft hat , ein paar neue Elemente reinzubringen und für ?berraschungen sorgte.

 

Murnau's Nosferatu lässt mich immer noch schaudern,

die Szene wo die Türe aufgeht und Orlok am Kamin

steht *kreisch*

 

und..... The Descent, den fand ich einfach nur super!

Link to comment
Share on other sites

Jupp, the Descent kann ich auch empfehlen. Und Jeepers Creepers ist ab der zweiten Hälfte imho ziemlicher Ranz, hat aber eines der grandiosesten Openings, die ich je in einem Horrorstreifen gesehen habe.

Ansonsten kann ich [Rec] sehr empfehlen. The Abandoned war auch noch echt gruselig (bis auf das nicht enden wollende Ende).

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Hey danke erstmal für die ganzen Posts, da ist ja schon einiges dabei, wo ich in Zukunft mal die Augen aufhalten kann.

 

@7th Guest: Das Jahr ist im Prinzip egal, hauptsache es bringt eine richtig unheimlich Atmosphäre rüber. Hatte schon lange nicht mehr einen Film, wo man am Ende nicht mehr alleine den Raum verlassen mag und ähnliches :D

 

Kennt einer von euch den Film Jacobs Ladder? Von der Stimmung und der Wendung der Geschichte find ich ihn klasse, ist total empfehlenswert. Sowas in die Richtung hatte ich mir auch vorgestellt.

Link to comment
Share on other sites

"The Others" - wurde schon erwähnt, aber dem möchte ich voll beipflichten

"The Ring" - dito

"Schatten der Wahrheit" - richtig guter Suspense

"The Kingdom" - Lars von Triers Miniserie über ein Krankenhaus

"Resident Evil" - teilweise auch etwas Splatter, hat aber auch richtig gute Momente

"The Cube" - unglaublich dichte Spannung

"Event Horizon" - erstklassiger SF-Grusel

"Die Vergessenen" - recht spannend, wenn auch nicht durchgehend

"X Files" - viele Episoden, der Film eher weniger

"Doom" - ich wei?, ist Ansichstsache, aber ich finde ihn ganz nett

 

"Plan 9 From Outer Space" - richtig gruselig - ja, das ist zweideutig gemeint ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

Kennt einer von euch den Film Jacobs Ladder? Von der Stimmung und der Wendung der Geschichte find ich ihn klasse, ist total empfehlenswert. Sowas in die Richtung hatte ich mir auch vorgestellt.

 

Ich wiederhole mich damit zwar, aber unter diesen Umständen passt "A Tale of Two Sisters" (siehe mein voriges Posting) erst recht ;)

 

Trailer hier:

Link to comment
Share on other sites

Es gab früher einmal eine Serie, die hie? "Geschichten aus der Schattenwelt", nein nicht Twillight Zone. Da gab es ab und an richtig gute und fiese Episoden. Leider wird diese

nicht mehr ausgestrahlt. Würde aber heute eh nur noch als

80er Trash durchgehen.

 

Also Carpenters "The Fog" und "The Thing" fand ich auch

sehr gut umgesetzt. Natürlich wirken die Filme heute nicht

mehr so intensiv wie damals. Den ersten Amityville Horror

fand ich damals auch ganz gut, ist aber eben 70er. Das

Remake fand ich ok. Hey, was ist mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen"

 

der weisse Hai (schön vor dem Schwimmengehen schauen)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
äThe Othersô und die US-Version von äThe Ringô könnte ich empfehlen. Sonst guckst du am besten mal auf den japanischen Markt, da gibt es auch noch einiges. Aber was heist schon Horrorà ich sag hier äGruselô.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...