Jump to content

Gute Horrorfilme


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

ja...für den ersten resident evil muss ich auch mal ne lanze brechen...der war echt gruselig!

der zweite hingegen war mir schon wieder zu albern und zu billig.

den dritten hab ich noch gar nicht gesehen.

 

 

zusätzlich muss ich noch den ersten final destination empfehlen...der streifen ist wirklich spannend.

aber auch hier ist der zweite zwar noch nett anzuschauen aber leider nur noch eine parodie des ersten teils.

ja und der dritte ist ein ganz übles machwerk dass es lieber nicht mal zu einer direct-to-dvd hätte schaffen dürfen. die geniale vorlage wird nur noch missbraucht, einige dümmliche splatterszenen zu präsentieren...schade, schade

 

tja und wegen silent hill...klar, der streifen hat auch einige splattereffekte, aber die stehen selten im vordergrund und warum eine sirene keine sirene sein darf, wei? man wohl auch nur, wenn man das spiel kennt.

und wo auch der name gans gefallen ist: pakt der wölfe, einer der besten filme überhaupt!!!

;-)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Murnaus Nosferatu (auf keinen Fall die Neuverfilmungen!) wurde ja bereits als Muss genannt, ebenso Brownings Freaks.

 

Unbedingt ansehen sollte man sich noch "Vampyr", wobei seit einiger Zeit auch eine Version mit restaurierter Tonspur vorliegt. Meiner Meinung nach der Horrorfilm mit der stärksten Atmosphäre überhaupt.

 

Ein anderer, vielleicht noch interessanter Tip ist die, zeitgleich zur Lugosi-Fassung, gedrehte spanische Version von Dracula, deren Darsteller besser sind und man sich auch ein wenig mehr Freizügigkeit (wenn auch so milde, dass man sie vielleicht heute nicht bemerkt) erlaubte.

 

Weiter:

- The Most Dangerous Game, eher ein Actionfilm als Horror, aber ausgezeichnete Atmosphäre,

_ The Murders in The Rue Morgue, (Gemeint ist hier die Lugosi Fassung, wenn jemand eine der diversen älteren Verfilmungen auftreiben kann, bitte melden!)

- White Zombie

-The Phantom Ship

-Dr. Jekyll & Mister Hyde mit Frederic March (Die bisher beste Verfilmung des Stoffes, erheblich besser als die Spencer Tracy-Kopie)

-Dr. Jekyll & Mr.Hyde, Stummfilm (Abweichung von der Originalstory, aber trotzdem geniale Version. Gemeint ist jetzt der Film von 1920, die verschiedenen älteren Versionen habe leider noch nicht gesehen)

-Faust (Murnau-Fassung!)

-Der Dibbuk (ein authentischer jüdischer Horrorfilm vor dem Naziterror)

-Orlacs Hände (Die Erstverfilmung)

-Dr. Mabuse Der Spieler (Die Erstverfilmung)

-Häxan (Eigentlich ein Dokumentarfilm und kein Horror, aber dadurch um so mehr atmosphärisch)

-The Unholy Three (Eigentlich auch kein direkter Horrorfilm, aber interessant. Da bei meiner Fassung die Tonspur fehlte, ersetzte ich sie mit Froeses "Epsilon in malaysian pale" Reihenfolge Seite 2, 1 und "Macula Transfer", und hatte den Eindruck die Scheiben seien exakt für den Film gemacht)

-Eyes without a Face (Mit der nicht abgeblendeten Gesichtstransplantation hätte ich in einem Film dieser Zeit jedoch nie gerechnet!)

 

Was den bereits genannten Ed Wood betrifft, wäre "Night of the Ghouls" von Interesse, der zumindest besser als die tendenziösen Kritiken ist, Gerade die gezeigte, betrügerische Seance des Hochstaplers ist eine sehr realistische Darstellung, wie sie nach alten Beschreibungen und Photos wirklich aussahen.

 

Es sind natürlich noch eine Menge mehr, aber das sind die, die mir auf Anhieb einfallen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mephistopheles

Zu Resident Evil: Ich fand die Filme eigentlich gar net so schlecht, aber nur wenn ich mir dabei vorstelle, das es net Resident Evil ist. Wenn ich sie als RE-Verfilmung betrachte, würde ich sie auch eher als grottig ansehen.

da muss ich dir leider zustimmen, obwohl ich den dritten noch nicht gesehen habe.

und ich weiss nicht ich finde anderen grusel schöner, da ist re nur ein actionfilm mit ein wenig splatter....

Link to comment
Share on other sites

Bin ja eher ein grosser Fan von den "alten Klassikern" wie White Zombie (mit Bela Lugosi von 1932) oder House On Haunted Hill (mit Vincent Price aus den 50er) sind geniale Werke.

 

Von aktuelleren Sachen sind zum Beispiel auch Fragile (nen spanischer Film von 2005 mit Calista Flockhart) oder An American Haunting (von 2007 mit Donald Sutherland und Sissy Spacek) sehr zu empfehlen.

 

Die Stephen King Box Nightmares And Dreamscapes ist auch zimelich gut und hat zumindest in einer Episode auch nen leicht cthulhoiden Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Ein Klassiker:

 

Bis das Blut gefriert

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bis_das_Blut_gefriert

 

Das Remake "Das Geisterschloss" ist vielleicht von den Effekten her nett anzusehen, aber es kommt nicht an den Klassiker heran. Atmosphärisch dicht und finster.

 

zu SH: ich bin kein SH-Spieler und mit dem Hintergrund dieses Spiels habe ich mich erst vor kurzem beschäftigt, jedoch muss ich sagen, dass ich den Film wirklich gut fand. Dieser Dämon, die Asche, die ?bergänge usw. das alles war sehr atmosphärisch inszeniert.

 

Im Grunde gefallen mir auch die Japan Shocker wie Ring, der Fluch, Dark Water usw., obwohl die Effekte ja schon fast klassisch sind. Es ist immer die Frage, was kommt als nächster Schockeffekt und wie wird er eingesetzt. Soll ja auch Unterhaltung sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Magister Mirko

Ein Klassiker:

 

Bis das Blut gefriert

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bis_das_Blut_gefriert

 

Das Remake "Das Geisterschloss" ist vielleicht von den Effekten her nett anzusehen, aber es kommt nicht an den Klassiker heran. Atmosphärisch dicht und finster.

 

zu SH: ich bin kein SH-Spieler und mit dem Hintergrund dieses Spiels habe ich mich erst vor kurzem beschäftigt, jedoch muss ich sagen, dass ich den Film wirklich gut fand. Dieser Dämon, die Asche, die ?bergänge usw. das alles war sehr atmosphärisch inszeniert.

 

Im Grunde gefallen mir auch die Japan Shocker wie Ring, der Fluch, Dark Water usw., obwohl die Effekte ja schon fast klassisch sind. Es ist immer die Frage, was kommt als nächster Schockeffekt und wie wird er eingesetzt. Soll ja auch Unterhaltung sein.

 

 

 

Es ist immer unheimlich, wenn ich dem Magister zustimmen muss. Aber da bin ich ganz seiner Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Der Roman ist super, hab den gelesen, die Charaktere einfach genial und der Horror sehr subtil. Das Geisteschloss hatte im Prinzip nur noch die Charaktere übernommen, allerdings total Effektüberladen und eigentlich grottig, besonders der Schluss. Was sehr nahe kommt ist der oben erwähnte Film, allerdings fehlen die spitzen Wortgefechte zwischen den Charakteren ^^
Link to comment
Share on other sites

Eben aus den Untiefen meiner DVD-Sammlung herausgekramt: "Stay Alive"

Ein sehr cooler Film mit einer fiesen Setting-Idee für Cthulhu Now.

Nach dem seltsamen Mord an drei Freunden, erhalten ein paar Teenager das Spiel "Stay Alive" sozusagen als Erbe. Zusammen beginnen sie einen kleinen Spielabend mit dem gruseligen Game.

Doch wer in diesem Spiel stirbt.... der stirbt auch im wahren Leben.

 

Nicht nur das Computerspiel in dem Film ist klasse getroffen (ich wünschte, es gäbe das wirklich... natürlich ohne diese Nebenwirkung namens Tod), sondern auch die Story dahinter ist ganz und gar nicht schlecht.

Als Vorbild für die Oberschurkin durfte mal wieder die Blutgräfin Elisabeth Bßthory herhalten.

Link to comment
Share on other sites

Original von brägenklöterig

Jetzt bin ich das ganze Thema durchgegangen, hat wirklich noch niemand "Night of the Living Dead" genannt ? Das Schwarzwei? Original von Romero ?

Gerade durch die minimalistische Ausstattung ein genialer Film (die Szene im Keller - Schauder).

Jaaaaaa! Der ist klasse!

Was auch noch ein netter Film und für Fans von gruseligen Puppen was feines ist: Dead Silence.

 

Beware the stare of Mary Shaw.

She had no children,

only dolls.

And if you see her

in your dreams,

be sure to never ever scream...

Or she'll rip your tongue out at the seam.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde ja die "Tanz der Teufel" reihe nicht schlecht auch wenn der dritte teil, der unter dem Titel "Armee der Finsternis" im deutschen Raum herumgeistert eher zu albern angegangen wurde, als das es noch gruselig ist, aber das soll nun mal nicht die beiden vorherigen Teile in den dreck ziehen.

 

Sehr schön finde ich ja noch die "Hellraiser" und "Puppetmaster" reihen.

 

Wer "Chucky" noch kennt... Voodoo ist nur halb so schaurig, wenn man blöde witze dabei hat, aber für zwischen durch kann man es sich noch mal reinziehen.

 

Wundert mich aber, das noch keiner "Poltergeist", "Lebrechaunt", oder einige andere Filme genannt wurden.

 

So zum beispiel auch der Film "Legion" der zwar recht Militärisch angelastet ist aber trotzdem cool ist.

 

Ich kenne da zwar noch einen anderen Film, wo eine degenerierte "Familie" von den Leichen des Friedhofes leben und anschlie?end die Stadtbewohner terrorisieren, weil der Bestatter mit den schlampigen Holzsärgen und den schlechten umständen aufgeflogen ist und die meisten Leichen exormieren musste, aber mir fellt der Name nicht mehr ein, ist aber irgendwann zwischen 1978 und 1998 gedreht worden und ist sehr gut.

Wenn jemand den Namen des Filmes kennt, sagt ihn mir bitte, ich will den Film unbedingt mal wieder sehen!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...