Jump to content

Traumlande-Buch


Logan666
 Share

Recommended Posts

  • Replies 595
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Hypocrisy

So'n kompletter Fehldruck ist bei 'ner limitierten Auflage dann sowas wie der heilige Gral. :rolleyes:

 

Nein, das ist nicht der Gral, das ist die Doppelgesä?karte mit Goldrand.

 

Was soll dieses Buch denn jetzt sein? Eine super spezielle limitierte Auflage, die es nie wieder geben wird oder doch der Sammelplatz der beliebtesten Herstellungsfehler im Buchgewerbe.

 

Auch wenn man mich erneute wegen meiner erneuten Kritik zeihen möchte und ich mich wiederhole: angesichts des Anspruchs, den der Verlag hat(te) und des Zinobers im Vorfeld und des Preises und der erzeugten Erwartungshaltung, darf ich verärgert sein, insbesondere weil man an eine limitierte Auflage auch einen gewissen Anspruch stellen darf, gerade wenn es sich um so eine begehrte Sache wie die "Traumlande" geht, einem wirklich wichtigen Band.

 

Gewiss, wir sind alle heilfroh, dass wir noch erleben durften, wie dieser Band publiziert wurde und insgesamt gesehen ist dieses Buch ja auch schön und ich mag es ja (habe ihn ja auch gekauft), aber mit Kritik spare ich trotzdem nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fehldrucke sind ein ?rgenis, keine Frage.

 

Dennoch liegt dies glaube ich weniger bei Pegasus als beim Drucker...

 

Es ist schade wen so ein feines Buch soviele graue Wolken mit sich zieht...

 

Aber aus allem kann gelernt werden, und für die nächste Limitierung besser vorbereitet zu sein.

 

Dies ändert natürlich nichts an der Kritik...

 

(Au?erdem sind mir die Kekse ausgegangen)

 

Gru?

Max

 

Kleines Nachwort:

Es gibt Verlage, bzw. Rollenspiele wo man teilweise die erste Edition immer umgehen sollte und auf den Nachdruck warten sollte... ich finde das die Publikationen von Pegasus zu Cthulhu (andere sind mir in diesem Rahmen nicht geläufig) N i c h t dazugehören, ein Gro?teil der Dinge sind auch in der Erstauflage sehr gut.

Ich weise darauf nur hin um einen Vergleich zu ziehen, auch dies ändert an der Kritik nichts...

Link to comment
Share on other sites

Ich will aber Kekse...

 

Nee, es ist eigentlich ein anderer Beweggrund. Ich mag den Verlag viel zu sehr, um das einfach so hinzunehmen. Das hat was mit dem Gefühl zu tun, wenn ein guter Freund richtigen Mist gebaut hat und man ihn zurechtweisen will, weil man eben besseres von ihm gewohnt ist.

 

Es ärgert mich, aber auf der anderen Seite freue ich mich über die Traumlande.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

habe vorhin gesehen, das sich der Druckfehler "LOVECARAFT" schon auf einem frühen blauen Entwurfcover befindet (den ich auf meiner Platte habe) .. irgendwo wurde dieser Entwurf schon mal veröffentlicht ... wo war das noch mal ?

 

EDIT: es war hier, in einem Kommentar von Frank Heller: http://www.cthulhu.de/artikel/die-traumlande/#comments

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

habe vorhin gesehen, das sich der Druckfehler "LOECARAFT" schon auf einem frühen blauen Entwurfcover befindet (den ich auf meiner Platte habe) .. irgendwo wurde dieser Entwurf schon mal veröffentlicht ... wo war das noch mal ?

 

EDIT: es war hier, in einem Kommentar von Frank Heller: http://www.cthulhu.de/artikel/die-traumlande/#comments

 

Marc

 

1. Der blaue Entwurf ist besser! Wenn das doofe Gesicht nicht drauf wäre, könnte man den als gelungenes Cover bezeichnen.

 

2. Dass hier schon der Fehler auftauch, für alle im Vorfeld bereits erkennbar, verdient nur noch eine Beurteilung: Schlamperei.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kann sich jemand denn noch an das hier erinnern?

 

http://www.buecher-nach-isbn.info/3-930635/3930635143-Cthulhu-Horror-Rollenspiel-limitierte-Vorzugsausgabe-3-930635-14-3.html

 

Das hatte von der Aufmachung einen wesentlich besseren Touch (Verzeihung) als das jetztige Produkt. Dieser Silberschnitt in einem normalen Einband, der genauso aussieht wie alle anderen (abgesehen von "Lovecrafat"), ist Firlefanz. Die Karte ist zu klein. Das Gesicht vorne drauf passt nicht und verhunzt das Cover.

Da wäre doch ein wirklich cthuloider Einband angemessener gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Hmmm...schade dass es damals keiner gesehen hat! DA hätte die Fanbasis endlich mal was bewegen können wenn sie auf den Fehler im Vorfeld aufmerksam geworden wäre. ?rgerlich.

?rgerlich ist es allemal, vor allem ist dieser Entwurf lt. Blogeintrag vom Februar 2009, danach wurde bestimmt noch etliche male am Cover rumgedocktert, denoch sag ich, wenn man wei? was dort steht/stehen soll, ist es nicht ungewöhnlich es zu überlesen ...

 

... demnachst also alle Coverentwürfe erst einmal ins Forum stellen, zum Korrekturlesen ;)

 

Da wäre doch ein wirklich cthuloider Einband angemessener gewesen.

oh ja ... nen Echtledereinband wäre auch was gewesen ... hätte die 50 Euro aber wohl gesprengt

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

War's das mit dem Gejammer dann langsam? ;)

 

Der Tippfehler ist ärgerlich - noch ärgerlicher ist, dass ihn wirklich niemand bemerkt hat, denn inklusive Blog bei http://www.cthulhu.de haben doch bestimmt insgesamt hunderte Leute draufgeschaut.

Ich glaube das liegt daran, dass Text, der nur hochkant zu lesen ist, nicht so leicht als fehlerhaft auffällt.

Meine Lehre ist, dass ich zukünftig gerade bei Hochkant-Text besonders hinschaue.

 

Dass die Karte so klein ist, hat mich auch überrascht - ich hatte eigentlich DIN A 2 erwartet. Wie zu erfahren war hat die Kartenvorlage von Chaosium eine grö?ere Grö?e aber nicht hergegeben. Die Karte ist ja, wie Ihr vielleicht gesehen habt, diejenige, die auch Chaosium veröffentlicht hat.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, denn jetzt kommen wir zum Inhalt!!!

 

Das war ein Spa?. Oder vielleicht auch nicht..

 

Es sollte weiterhin erlaubt sein, zu jammern, wenn man trotz allem das Spiel, das Team und die Produkte mag!

 

Aufmerksam gelesen und schon fällt einem auf, dass wir uns, wie ich schon sagte, über die Fehler ärgern, wie man sich über den Patzer eines wirklich guten Freundes ärgert.

 

Es kann sich doch niemand über das Verfehlen des gesteckten kommerziellen Ziels beschweren. Das Ding ist ausverkauft.

 

Frank, im Ernst: Bei solchen Patzern muss man sich die Kritik gefallen lassen und was ist besser als ein gro?es Feedback? Was wäre, wenn das Produkt einfach so ignoriert worden wäre? An dieses Buch wird man sich erinnern. ?ber dieses Buch wird man mehr Anekdoten zu berichten haben als bisher. Ich war in drei RPG-Läden in Köln (2) und in Krefeld (1) und innerhalb einer Woche war das Buch eines der Themen. Und da gab es nicht nur schlechte Kritik. Der überwiegende Teil der Stammspieler fand das lustig und sogar sympathisch, denn Menschen machen Fehler. Ein Gro?teil der CoC-Stammspieler konnte mit meiner Argumentation (s.o.) nichts anfangen und hielt die für schlicht überzogen. So ist das. Und diese Meinung vertritt die Basis.

 

Dass von den Stammspielern kaum jemand mit meiner Sicht der Dinge klarkam und ich mir anzuhören hatte, dass ich zuviel Strenge walten lasse, mir doch überlegen solle, dass und überhaupt und sowieso..., das war dann auch ein Verhältnis, in dem ich mich der Kritik auszusetzen hatte, was mir aber nur wenig ausmacht.

 

Glaub mir, Frank, das Buch hat seine Fans, es ist (Verzeihung) legendär, gerade wegen der Dinge die mir und einigen anderen nicht gefallen.

 

Und ganz im stillen Kämmerlein, hinten rechts, da wo mich keiner sieht und auch nicht vermutet, dass ich da hocken könnte, unten im Keller der Buchhandlung, in der ich arbeite, freue ich mich, sogar in der offiziellen Pause, ohne dass es jetzt jeder mitkriegt, darüber, dass ich auch eins der Exemplare habe, auf die wir so lange gewartet haben. :D

 

EDIT: über 370 Einträge allein in diesem Threat..na, das ist doch mal eine Resonanz.

Link to comment
Share on other sites

@Magister Mirko:

 

Persönlich finde ich schade, das Katzhulhu nicht mehr/neuen Inhalt bietet und das Gesicht auf dem Cover ist etwas... nun ja. Allerdings ist wohl einzigst der "Lovecaraft" ein Fehler, der bei einer limitierten Auflage anzukreiden ist. Das wurde nun hier lang und breit durchgekaut.

Leider ist es passiert, kann man nun nicht mehr ändern. Von daher sollten wir uns jetzt etwas beruhigen, da es langsam wirklich lächerlich wird, wenn wir nun wochenlang über das Traumlande meckern und es zeitgleich für gut befinden.

 

 

oh ja ... nen Echtledereinband wäre auch was gewesen ...

 

Ja, oder Menschenhaut.

Wahlweise adlige Haut für den gehobenen Geldbeutel und Berberhaut für Studententarif. Oder mit Gold und Brillianten. Alles eine tolle Sache, letzt endlich hat dich aber bestimmt niemand gezwungen die Traumlande mit "einfachem" Einband zu kaufen, oder?

 

Den Silberflitter auf den Seiten finde ich persönlich eine witzige Sache. Für eine Limitierung ist das ein guter Blickfang. Wem es nicht gefällt, braucht es nicht zu kaufen. Ganz einfache Sache das.

 

Es sollte weiterhin erlaubt sein, zu jammern, wenn man trotz allem das Spiel, das Team und die Produkte mag!

 

Vielleicht sollte man statt ohne Pause zu jammern einfach mal eine kurze konstruktive Kritik schreiben - dann wird man vielleicht auch ernst in seinen Anliegen genommen? ;)

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...