Jump to content

Traumlande-Buch


Logan666
 Share

Recommended Posts

  • Replies 595
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hier hat sich Frank Heller in den Comments zum Band geäu?ert.

 

Bzw. hier das Zitat aus dem Neuankündigungen 2009 von ihm Thread :

 

Das Warum: Die Traumlande sollen etwas Spezielles sein, etwas alsbald Gesuchtes. Das Buch wird auch in spezieller Aufmachung erscheinen, daher der höhere Preis. Wie die genau aussehen wird, kann ich derzeit noch nicht sicher sagen.

Zur Klarstellung sollte ich noch anfügen, dass es eine "NORMALE" Ausgabe NICHT geben wird - es kommt nur diese eine hochwertige limitierte Version, und dann war's das.

 

Die Stückzahl wird so sein, dass das Buch voraussichtlich nach ein paar Monaten ausverkauft ist - bei normalem Interesse der Käufer. Sollten die Traumlande keinen interessieren, kann das Buch dann natürlich auch über Jahre erhältlich sein.

 

Vorbestellungen schaden sicher nicht, halte ich aber auch nicht zwingend für nötig, wenn man sich das Buch alsbald nach Erscheinen holt und nicht monatelang wartet.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemlich schlechte Idee. ?(

 

Einerseits werden die Spieler dazu gedrängt, sich ad hoc für oder gegen den Kauf eines Produktes zu entscheiden noch bevor sie in der Lage waren zu beurteilen, ob der höhere Preis in ihren Augen durch die aufwendigere Gestaltung gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Andererseits nimmt sich der Verlag - wenn er Wort halten will - ohne Not die Option, den Band neu aufzulegen, selbst wenn er rei?enden Absatz finden sollte. Warum?

 

[ich werde jedenfalls warten, bis er erschienen ist, hoffen, da? ein Händler ein Ansichtsexemplar bereit hält und mich dann entscheiden...]

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Thematik Traumlande grundsätzlich interessiert dürfte der Band definitiv auch ohne vorher zu schauen kein Fehlkauf sein. ;)

 

Aber das stimmt an sich schon, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der Band sooooooooo schnell ausverkauft sein wird. Stand irgendwo auf wieviel Exemplare die Auflage beschränkt ist?

Ich bin Sammler ..... da stand fest dass ich es kaufe, alleine schon weil Cthulhu drauf steht, das Traumlande draufsteht ist dann quasi die perfekte Dreingabe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemlich schlechte Idee.

 

Einerseits werden die Spieler dazu gedrängt, sich ad hoc für oder gegen den Kauf eines Produktes zu entscheiden noch bevor sie in der Lage waren zu beurteilen, ob der höhere Preis in ihren Augen durch die aufwendigere Gestaltung gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Andererseits nimmt sich der Verlag - wenn er Wort halten will - ohne Not die Option, den Band neu aufzulegen, selbst wenn er rei?enden Absatz finden sollte. Warum?

 

[ich werde jedenfalls warten, bis er erschienen ist, hoffen, da? ein Händler ein Ansichtsexemplar bereit hält und mich dann entscheiden...]

 

- Ich denke nicht, dass man uns in irgendeiner Art und Weise drängt :) Wie Frank Heller erwähnte, sollte das Buch für mehrere Monate verfügbar sein - ich bezweifle stark, auch wenn es schon 'viele' Vorbestellungen gibt, es schon so viele sind, dass man den Band am Erscheinungstag nicht mehr bei seinem RPG-Händler des Vertrauens bekommt bzw. dort erstmal ausgiebig besichtigen kann. Auch ich werde mir das buch nicht vorbestellen, sondern es mir ganz normal am Erscheinungstag in Ruhe zu Gemüte führen, auch wenn ich jetzt schon wei?, dass ich das Buch dann zu 99% mitnehme :D . 'Warum' dieser Band nun limitiert sein soll:

 

Das Warum: Die Traumlande sollen etwas Spezielles sein, etwas alsbald Gesuchtes.
- Warum jetzt Pegasus sagt, ausgerechnet dieser Band 'soll' alsbald gesucht sein, wei? ich auch nicht so richtig. Vllt. weil man dieses Buch eben eher für Sammler oder Traumlande-Beigeisterte herausgibt oder weil... Ach eigentlich habe ich keine Ahnung - ist mir aber ebenfalls wurscht - Ich freue mich auf das Buch :] !

 

 

EDIT: Grade gesehen - wurde das Cover nochmal ein bisschern verändert? - Das Bild vom Traumlande Buch im Pegasus Shop ist nun irgendwie 'neblig'. Und anscheinend hat man sich jetzt doch nicht für den Untertitel 'Quellen- und Abenteuerband' entschieden, sondern für 'limitierte Sonderausgabe'. (Altes Bild) Und der Band verschiebt sich laut Pegasus-Shop auf Mai 2009 ;(

Link to comment
Share on other sites

Original von Eliot Ness

Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemlich schlechte Idee. ?(

 

Einerseits werden die Spieler dazu gedrängt, sich ad hoc für oder gegen den Kauf eines Produktes zu entscheiden noch bevor sie in der Lage waren zu beurteilen, ob der höhere Preis in ihren Augen durch die aufwendigere Gestaltung gerechtfertigt ist oder nicht.

 

Andererseits nimmt sich der Verlag - wenn er Wort halten will - ohne Not die Option, den Band neu aufzulegen, selbst wenn er rei?enden Absatz finden sollte. Warum?

 

O Mann! Ich muss gestehen, dass ich echt froh bin, nicht im Verlagsgeschäft tätig zu sein. Fans sind ja ein sooo schwieriges Völkchen. Seit Jahren jammern einige von uns rum (unter anderem ich), dass es keine Traumlande auf Deutsch gibt. Ewig wird diskutiert, ob die Traumlande überhaupt Lovecraft-Kanon sein sollten oder nicht - und meiner Wahrnehmung nach überwiegen die Stimmen, die die Traumlande lieber ignorieren. Und nun, da eine Minderheit in der Fangemeinschaft endlich ihren Willen und damit ein deutsches Traumlande-Hardcover bekommt, wird noch weiter gemeckert.

 

Der Verlag ist doch in einer misslichen Lage. Die Verkaufschancen eines Traumlande-Bandes sind extrem unkalkulierbar, eben weil das Thema so umstritten ist. Was wollen wir als Fans denn eigentlich? Dass es Pegasus so ergeht wie Laurin, die mit wehenden Fahnen Publikationen für Minderheiten gemacht haben und damit untergegangen sind?

 

Ich finde die Entscheidung gut. Denn sie balanciert das Risiko des Verlages und die Interessen einer Minderheit der Fans aus. Die einen können sich freuen "ihr" Buch endlich zu bekommen und der Verlag minimiert damit sein Risiko. Das ist doch echte Arbeit am Kunden.

 

Was das Nachdrucken im Falle eines überwältigenden Erfolges angeht. Erstens halte ich diesen Fall für extrem unwahrscheinlich. Zweitens ist es aber auch kein Problem, sollte er denn doch eintreten, eine nichtlimitierte, weniger gut ausgestattete (Softcover, dünneres Papier usw.) nachzudrucken. Das ist doch so üblich.

 

Man muss die Dinge auch nicht komplizierter machen, als sie sind.

Link to comment
Share on other sites

 

O Mann! Ich muss gestehen, dass ich echt froh bin, nicht im Verlagsgeschäft tätig zu sein. Fans sind ja ein sooo schwieriges Völkchen. Seit Jahren jammern einige von uns rum (unter anderem ich), dass es keine Traumlande auf Deutsch gibt. Ewig wird diskutiert, ob die Traumlande überhaupt Lovecraft-Kanon sein sollten oder nicht - und meiner Wahrnehmung nach überwiegen die Stimmen, die die Traumlande lieber ignorieren. Und nun, da eine Minderheit in der Fangemeinschaft endlich ihren Willen und damit ein deutsches Traumlande-Hardcover bekommt, wird noch weiter gemeckert.

 

 

Danke, Marcus.

Link to comment
Share on other sites

Der Verlag ist doch in einer misslichen Lage. Die Verkaufschancen eines Traumlande-Bandes sind extrem unkalkulierbar, eben weil das Thema so umstritten ist. Was wollen wir als Fans denn eigentlich? Dass es Pegasus so ergeht wie Laurin, die mit wehenden Fahnen Publikationen für Minderheiten gemacht haben und damit untergegangen sind?

 

Ich finde die Entscheidung gut. Denn sie balanciert das Risiko des Verlages und die Interessen einer Minderheit der Fans aus. Die einen können sich freuen "ihr" Buch endlich zu bekommen und der Verlag minimiert damit sein Risiko. Das ist doch echte Arbeit am Kunden.

 

Das war genau der Grund für das 'Warum', den ich eigentlich gesucht hatte. Danke Markus :))

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...