Jump to content

Traumlande-Buch


Logan666
 Share

Recommended Posts

  • Replies 595
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gezwungen hat mich niemand, gut beobachtet und geradezu scharfsichtig analysiert!

Wird mir damit jetzt das Recht aberkannt, mich zu der Sache zu äu?ern?

 

 

Und?

 

Den vorherigen Eintrag nicht genau gelesen? Oder die anderen? Wäre das keine Herzensangelegenheit, dann wäre mir das doch gleichgültig! Ist das so schwer zu verstehen?

 

So einfach ist das eben nicht, wenn einem die Sache wichtig ist. Das kann man leichtfertig abtun und auf sich beruhen lassen, dann ist es einem aber nicht ernst damit.

So einfach ist es nicht, wenn man irgendwann mal die naive Sicht auf die Dinge verlassen hat und den Tatsachen ins Auge blickt.

 

Und was ist an der Kritik an einer mangelhaften Ausstattung denn nicht konstruktiv? Oder benutzt da jemand den Begriff einfach mal so, um was schlaues zu sagen?

 

Verzeih mir, Raven, diesen kleinen Ausfall, aber das kann man nicht unerwidert lassen! Wenn du aufmerksam liest, wirst du sehen, dass ich bereits eingelenkt habe.

 

Mir ist die Sache zu wichtig, als dass ich sie larifari fallenlassen könnte und dann zur Tagesordnung überginge. Nein, das wäre nicht konstruktiv, sondern ignorant. Bei allen Kritikpunkten hat das CoC-Team ein einfaches Darüberhinwegsehen auch im negativen Sinne nicht verdient. Die haben sich Mühe gegeben und dann darf man auch negative Kritik äu?ern. Das ist nicht verboten und wie ich bereits oben einige Male erklärt habe, nicht böse gemeint.

 

So, das war es dann ein für allemal zur Sache Covergestaltung von meiner Seite.

 

Um das hier nicht zu einer Forenschlacht ausufern zu lassen, kann mir jeder seine Meinung per PN oder E-Mail schicken. Ich habe gesagt, was ich zu sagen habe, wenn sich also einer mit mir weiter kloppen möchte, dann auf diesem Wege.

 

Und, mein lieber Raven, es kommt von Herzen und ist nicht anders zu verstehen als eine Diskussion unter Gleichgesinnten in einer netten Kneipe. Gegen halb drei mögen wir uns meistens wieder, oder? :D

Link to comment
Share on other sites

Gezwungen hat mich niemand, gut beobachtet und geradezu scharfsichtig analysiert!

 

Danke, Watson. :]

 

Wird mir damit jetzt das Recht aberkannt, mich zu der Sache zu äu?ern?

 

Das habe ich nicht gesagt. Auch ich habe im Rahmen dieses Threads meine Kritik geäussert. Positive als auch negative.

Aber inzwischen hast du dich mehr als einmal geäussert ohne etwas neues nennen zu können. Viel Gerede, ohne etwas zu sagen wird auf Dauer etwas anstengend. ;)

 

 

So einfach ist das eben nicht, wenn einem die Sache wichtig ist. Das kann man leichtfertig abtun und auf sich beruhen lassen, dann ist es einem aber nicht ernst damit.

 

Dann sag mir, was deiner Meinung nach passiert, wenn wir die nächsten 300 Beiträge nutzen um "Lovecaraft", Silberflitter und fehlendes Echtlederausmenschenhaut anzuprangern?

Verwandeln sich die Bände der Reihe nach in literarische Milch und Honig die uns mit individuellen Wunschvorstellungen zu bezirzen wissen?

Wohl kaum.

Von daher sollte eine kurze Kritik doch ausreichen. ;)

 

So einfach ist es nicht, wenn man irgendwann mal die naive Sicht auf die Dinge verlassen hat und den Tatsachen ins Auge blickt.

 

Du meinst die Feststellung, das man als erwachsener Mann mit Mitte 30 immer noch stolz darauf ist einen Magier der Stufe 16 zu haben, während andere Leute eher Familie und Bausparvertrag im Sinn haben?

Ja, das kann hart sein. Macht aber nichts, so lange Stufe 17 in Reichweite ist.... :rolleyes:

 

Und was ist an der Kritik an einer mangelhaften Ausstattung denn nicht konstruktiv?

 

Wie ich bereits mehrfach sagte: Kurze Kritik, die es auf den Punkt bringt ist doch völlig ok.

Aber warum muss man sich dann über 15252562 Beiträge an seinen ständig wiederholenden Phrasen ergötzen?

Mach doch einfach EINEN abschliessenden Beitrag, sag was du zu sagen hast und gut ist.

Oder glaubst du wirklich, das sich mit jedem Beitrag die geforderte Qualitätsverbesserung einstellt?

 

Oder benutzt da jemand den Begriff einfach mal so, um was schlaues zu sagen?

 

Solche Behauptungen tangieren mich äusserst peripher, da es explizit am Thema vorbei geht. :rolleyes::D

 

Nein, das wäre nicht konstruktiv, sondern ignorant.

 

Das würde jedoch bedeuten, das du der einzigste Mensch bist, der nicht ignorant ist.

Alle anderen Leser/Spieler müssten nach deiner Rechnung dann völlig auf dem Schlauch stehen.

 

 

Und, mein lieber Raven, es kommt von Herzen und ist nicht anders zu verstehen als eine Diskussion unter Gleichgesinnten in einer netten Kneipe. Gegen halb drei mögen wir uns meistens wieder, oder?

 

Selbstverständlich: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! :D;)

 

Nein, mal im Ernst: Es liegt mir fern hier eine persönliche Fehde vom Zaun zu brechen.

Kritik halte ich für durchaus angebracht und auch wichtig, aber es sollte halt einfach nicht den Rahmen sprengen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gut, ich halte es mit Voltaire: ich bin nicht deiner Meinung, aber ich werde bis zum Tode dafür eintreten, dass wir sie frank und frei sagen dürfen.

 

Soviele Einträge waren das jetzt auch wieder nicht.

 

Jetzt habe ich blaue Augen und eine angeknackste Nase.

 

Ferner habe ich nichts zurückzunehmen und zeige mich, wie meine Lehrer es nannten, nicht einsichtig, aber bin froh und freudig, dass wir trotzdem ein Bier trinken können. :D

 

Peace! Uns liegt dasselbe am Herzen und dafür treten wir ein und das finde ich gut so. Kleine Rangeleien gehören dazu!

 

Mir geht zwar immer noch nicht die Luft aus, ich kann noch ein paar Runden, aber ich würde jetzt endlich sagen:

back 2 topic

sonst schlägt hier wirklich noch einer zu und wir müssen in die Ecke. Wie ich uns kenne tuscheln wir da weiter und dann....

 

:D

 

Noch'n Edit: Ich finde es ferner gut, dass man sich hier boxen kann und sich auch mit dem ein oder anderen ziemlich hart anlegt, man aber dann wieder/ immer noch unter Freunden ist. In anderen Foren ist das nicht so. Klingt vielleicht für einen wie mich doch sehr rührselig, aber das ist ein wirklich gutes Gefühl hier unter Freunden zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Manchmal liebe ich meine eigene Rechtschreibschwäche, somit kann ich den Traumlandeband vorbehaltlos genie?en.

Mich stört auch nicht das Träumergesicht auf dem Cover.

Und wenn Frank in Zukunft sich nochmals gezielt die Buchrückentexte anschauen will denke ich, ist die Kritik sehr wohl angekommen und habe da vollstes vertrauen das er es auch macht.

Fehler können jedem passieren und übertriebenes fortwährendes jammern ändert daran auch nichts. Kritik ja aber 25 mal das gleiche ist zu viel.

 

Link to comment
Share on other sites

Berechtigte Kritik kommt bei mir sowieso immer an! Ich habe hohe Ansprüche, und wenn die Dinge nicht rund laufen, etwa wie bei dem Schreibfehler, dann stört mich das, und ich werde darauf achten, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.

 

Andere Sachen sind hingegen Geschmackssache, wie das Gesicht auf dem Cover. Ich denke auch nicht, dass es das Cover unbedingt aufwertet, aber es stört mich persönlich auch nicht. Ich habe es mal unter "künstlerische Freiheit des Covergestalters" verbucht. Vielleicht ist es sogar der Covergestalter selbst - ich frage ihn mal.

 

Wieder andere Dinge sind technisch bedingt, oder Vorgaben des Verlags, oder die Dinge laufen beim Drucker schief, worauf ich keinen Einfluss habe. Die Karte etwa war offensichtlich ohne Qualitätsverlust nicht grö?er druckbar, was an Chaosiums Vorlage lag, und das Katzulhu-Beiheft hätte ich gerne in AA4 gehabt, ging aber aus produktionstechnischen Gründen nicht.

Das Durcheinander mit der Zahl der gedruckten Bücher und der nicht nummerierten Bücher wiederum lag beim Drucker.

 

Will sagen: Soweit meine Einflussmöglichkeiten reichen, versuche ich, dafür zu sorgen, dass die Dinge gut laufen, aber ich habe nicht alles in der Hand.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Resonanzen zeigen zumindest, das du als auch Pegasus trotz einiger Kritik (die mal mehr, mal weniger berechtigt ist) gute Arbeit leisten.

In diesem Sinne: Weiter machen! :D;)

 

Aber es ist schon gut, das man Kritik hier im Forum "direkt" anbringen kann. Denke das so eine Art der Kommunikation für alle Beteiligten meistens nur ein Gewinn sein kann.

 

Und sollte sich das mit dem Gesicht noch klären, WER das nun ist, so würde das einen ganzen Mythos kaputt machen. :D

 

Link to comment
Share on other sites

EINIGKEIT UND RECHTSCHREIBFREIHEIT !

 

Genossene und Geneser,

verehrte Armen und Irren,

liebe Mitträumer.

 

Wir sind uns EINIG: Das Buch ist inhaltlich toll, lang erwartet und nett aufgemacht.

Aber es stimmt AUCH: Ja, es ist ärgerlich, da? man neben dem 100*Korrekturlesen nicht auch mal ein Rechtschreibprogramm über die Cthulhu-Bücher schickt, in dem so Grundpfeiler wie Lovecraft einprogrammiert sind. Auch die unkoscheren Werte des Tierchens sind ärgerlich. Nervig ist auch, da? ich diesen Thread abonniert habe nicht um mich schon über die Abenteuer auszutauschen, sondern um jedes "Fehlerupdate" an meinem Band zu überprüfen. DIESE ANGST macht mich wahnsinnig... LOL

 

und wenn ich ein fachwissenschaftliches Buch für 130Euro kaufe, sind da auch Fehler drinn... sowas passiert nunmal.

 

...schrieb jemand in diesem Thread.

Aber würdest Du folgenden Büchern inhaltlich trauen, wenn der Titel so lautet ?

 

D?DEN

Die Leiden des jungen Wetters

Die Memories des Shellack Holmes

Pschyrempel

Das Bockhaus-Lexikon

 

ROFL

 

So humorig ich aber auch inzwischen bin: Das Problem ist ja nicht erst seit den Traumlanden bekannt (Frank, schickte ich Dir nicht mal eine Liste mit den ganzen beim ?berfliegen gefundenen Fehlern in Dementophobia ?). Und die ganzen Errata als Download sind ein super Service, auf den doch jeder gern verzichten würde, wenn sie nicht notwendig würden.

 

Seien wir ehrlich: Der Vergleich mit anderen, die schlechtere Bücher machen, zieht nicht. Ich zum Beispiel spiele nicht fremd. DSA finde ich zu platt, DeGenesis zu abgedroschen, Shadowrun ist was für Zahlenfreaks. Also: Cthulhu. Und deswegen fuchst es mich, wenn da so Patzer passieren. Letztens schlage ich einen Bibliothekenband wahllos auf und was strahlt mich an ? Die gleichen NSC-Werte-Tabellen doppelt übereinandergedruckt. Oder war es doch CW ? Keine Ahnung mehr. Und da denke ich dann: Das muss nicht sein..aber man kennt das ja leider.

 

Ihr bei Pegasus habt so ein tolles Rollenspiel als Lizenz und da finde ich es einfach tragisch, da? dann sowas passiert. Klar nehme auch ich das mit Humor, aber ich möchte mal einen Band erleben, bei dem ich nicht an die Macken denke, wenn ich ihn mit Samthandschuhen aus dem Regal nehme. Und in meinem Laden reden wir zwar immer von dem tollen Cthulhu-System, aber alle berichten beim Thema Pegasus von den ?rgernissen, die sie alle irgendwie schon einmal hatten. Vielleicht fallen diese Fehler auch immer nur so sehr auf, weil der Verlag sich ja sonst recht professionell vermittelt.

Irgend jemand sagte hier auch, da? er viel in verschiedenen Läden in Köln umhergeht. Wäre es da nicht mal schön, wenn man einfach nicht nur so viel von den Traumlanden spräche als "das Buch mit den Pannen" (mit einem Lächeln natürlich, aber doch von den Fehlern sprechend), sondern mal ausnahmsweise von dem Super-Buch ("Diese Perfektion soll DSA mal nachmachen !") ? Ups, geht mal wieder nicht...

Ungelogen: Als mein Händler geschrieben hat, da? das Buch da ist, habe ich ihm zurückgeschrieben, welche Macken schon bekannt sind (aus der TC-Erfahrung heraus, die ja auch ein "Druckerei-Problem" war).

 

An Kritik kann man wachsen.

So geschehen z.B. in Sachen Verpackung.

 

HIER EIN DICKES LOB ! Wie oft kommen Sachen vermackt an (zuletzt meine aktuelle CW, die oben wieder einen kleinen Schnitzer hatte. Aber den Umtauschmarathon tue ich mir nicht an.

Dieses mal aber nicht bei den Traumlanden: Endlich mal so verpackt, da? selbst der ungeschickteste Lieferant nicht sofort die Kanten schlitzen konnte. Hoffentlich kein Einzelfall ist dies ein Positiv-Beispiel, da? Kritik gefruchtet haben könnte.

 

Es ist also NICHT ?RGERLICH, da? ein "a" zu viel vorhanden ist. Darüber kann jeder schmunzeln. Und jeder wei?, da? sowas nicht passieren darf. Und keinen ärgert diese Peinlichkeit wahrscheinlich mehr als den Verlag und die verantwortlichen Mitarbeiter, über die man jetzt wieder was zu lästern hat. Verschonen wir sie also damit und freuen uns über das schöne Buch. Tragischer ist, da? keiner das scheinbar keiner offensiv das Problem der Fehler angeht. Einfach mal Qualitätsmanagement im Kleinen betreiben...

 

Vielleicht hat dieser Höhepunkt der Lektorats-Laien-Leiden aber auch was Gutes, denn jetzt hat der Verlag allen Grund dazu endlich das Problem mit den verschiedenst gearteten Fehlern anzugehen und/oder die Druckerei zu wechseln. Denn bei einer limitierten Auflage um die 1000 Stück alleine das mit den Nummern zu versemmeln oder einfach 100 mehr zu schicken und dann noch den Kunden ohne Vorinfo (also Pegasus als Kunden der Druckerei) einer solchen Zurschaustellung der Ahnungslosigkeit preis zu geben (Stelle mir das so vor: "Na, dann schreibt doch einfach ein Update, da? das Limit angehoben ist."), das wiegt schon schwer. Und das so ein kleiner Verlag es sich nicht leisten kann, mal eben 100 Bände einzustampfen, das wussten die doch auch von der Druckerei, oder ?

 

Egal. Ist schon spät und zum ?ndern zu spät.

Also: Kekse essen, lächeln, hoffen, für die arme Seele des Verantwortlichen beten und sich mit dem Inhalt beschäftigen. Sparen wir uns unsere STABI F?R'S SPIEL

Hat eigentlich jemand schon ein Abenteuer gespielt ?

 

Fragend und bangend,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Rechtschreibfehler:

 

Da die Rückenbeschriftung nicht durch eine Rechtschreibprüfung gejagt wird, sondern nur der "Innentext", fällt so etwas nicht auf. Da hilft nur genaues Hinschauen.

 

Zum Thema Rechtschreibfehler in Cthulhu-Publikationen muss ich sagen, dass ich etwas ernüchtert bin.

Wir hatten einst sehr viele Korrektoren beschäftigt, hier über das Forum auch nach Korrektoren gesucht und Freiwillige gefunden. Bei "Horror im Orient-Express" gab es durch diese Korrektoren so viele Korrekturlesevorgänge wie noch nie zuvor. Ich hatte erwartet, dadurch die Fehler auf ein Minimum reduzieren zu können, doch das Gegenteil war der Fall: Es waren danach viel mehr Fehler drin als vorher, weil so mancher Korrektor seine ganz persönlichen Vorstellungen von Rechtschreibung hat einflie?en lassen.

Die Lehre war, dass es nicht darauf ankommt, wieviele Leute sich einen Text anschauen, sondern

1) dass der Korrekturleser 100% sattelfest ist, wirklich alle Fehler als solche erkennt, und keine neuen Fehler einbaut, wo bisher keine waren, und

2) auch wirklich so genau jedes Wort liest, dass ihm nichts durchrutscht.

So einen Korrekturleser habe ich nicht. Bezüglich Punkt 1) vielleicht schon, aber nicht bezüglich Punkt 2). Es werden leider schlichtweg immer Fehler übersehen - was bei Werken mit einer Million Anschlägen, dem Umfang vieler unserer Bücher, auch nicht so sehr verwundert.

Im Ergebnis habe ich mich damit abfinden müssen, dass wir mit unseren Mitteln keine absolute Rechtschreibfehlerfreiheit unserer Werke hinbekommen können.

 

Wenn Du jemanden kennst, der beide genannten Kriterien erfüllt, sag es mir bitte, ich wäre an so jemandem sehr interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler am Buchrücken ist sicher nicht toll, aber ich hätte den Fehler wohl niemals gesehen, wenn es nicht hier im Forum erwähnt worden wäre.

 

Solche Fehler können halt leider immer passieren. Bei Star Wars - Angriff der Klonkrieger stand, soweit ich mich erinnere, auf der Rückseite bei den ersten Stücken "Angrief der Klonkrieger".

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber es ist einfach unmöglich ein fehlerfreies Werk herzustellen. Man zeige mir ein Buch, ein beliebiges, und ich werde einen Fehler finden. Natürlich fallen manche Fehler mehr auf als andere. Und ja, in den deutschen Cthulhu-Publikationen mögen mehr Fehler sein als in manchen anderen Büchern. So what?

 

Hat sich denn schon einmal jemand die Mühe gemacht, in aktuellen Roman-Bestsellern die Grammatik- und Rechtschreibfehler rauszusuchen? Vom Ausdruck ganz zu schweigen. Das ist z.T. katastrophal, was einem geboten wird. Und ja, der Vergleich mit anderen Produkten ist sinnvoll, denn er zeigt, dass Fehler einfach menschlich und im Produktionsprozess nicht auszumerzen sind. Jeder, der einmal selbst etwas geschrieben und veröffentlich hat, wird das bitter spüren.

 

Was zählen sollte, ist doch die liebevolle, bis ins Detail mit viel Mühe und Kreativität gestaltete Veröffentlichung der Cthulhu-Reihe. Natürlich mag da Vieles Geschmackssache sein und der eine mag Silberschnitt, der andere wieder nicht. Sei's drum. Aber es wird doch nun wirklich niemand behaupten können, dass sich Autoren, Redaktion und Verlag mit der Cthulhu-Reihe keine Mühe geben würden oder fahrlässig oder schluderig arbeiten würden. Hier wird viel Zeit, Energie und persönliches Engagement, das weit, weit über die finanzielle Entlohnung eines jeden einzelnen Mitarbeiters hinausgeht, in die Produkte gesteckt. Das muss man sich immer vor Augen halten.

 

Niemand hat doch was gegen Kritik. Aus meine Zeit in der Cthulhu-Redaktion wei? ich, dass Kritik ausgesprochen erwünscht ist. Aber auf einem Fehler wie "Lovecaraft" statt "Lovecraft" herumzureiten, ist einfach keine Kritik, sondern Erbsenzählerei. Darüber kann man sich einmal ärgern oder sich meinetwegen auch lustig machen, aber dann muss es auch mal gut sein.

 

Wenn ich auf einer wissenschaftlichen Hausarbeit statt Marcus Maracus schreibe, wird jeder Dozent mir das mit einem Lächeln kurz quittieren, aber nicht meine Note herabsetzen.

 

Da ich schon einmal dabei bin mir Luft zu machen: Niemand hat auch offenbar nur die geringste Chance, es den Fans Recht zu machen. Im Vorfeld hie? es: O nein! Nur 850 Stück! Das ist ein Skandal. Jetzt sind es 950 - und das stö?t nun auch wieder sauer auf. Geht's noch? Ich habe den Eindruck, dass wir hier an dieser Stelle, selbst wenn es nicht überraschend 100 Stück mehr gegeben hätte, selbst wenn es keine Tippfehler ins Werk geschafft hätten und wenn die Karte im Format DIN A-besonders gro? erschienen wäre, darüber diskutieren würden, ob das Cover nicht lieber blau sein müsste.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...