Jump to content

Recommended Posts

Ich möchte einen Teil meiner DSA-Gruppe auch in die Finsterniss führen und weiss aber micht 100% was ich noch alles benötige.

Desswegen meine Frage , genügt für den Anfang das Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch.

Zudem würd mich interessieren welche Würfel sind von Nöten.

 

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Ja, für den Anfang sind diese beiden Bücher vollkommen ausreichend. Alles an Regeln was man braucht und eine ganze Hand voll Abenteuer sofern Bedarf besteht.

 

An Würfeln braucht man im Grunde nur zwei Zehnseitige wirklich. Vierseitige und Sechseitige etc. sind allerdings hilfreich.

 

Ich bin jetzt aber fast sicher, dass du in wenigen Minuten auf die Suchfunktion verwiesen wirst, denn ich glaube ähnliche Themen hatten wir schon das ein oder andere Mal...;)

Link to comment
Share on other sites

also für den grundbestand würd ich auf jeden fall noch dementophobia bringend anraten.

der wahnsinn ist ein, wenn nicht sogar der zentrale bestandteil des rollenspieles. im spielleiterhandbuch wird zwar darauf eingegangen, doch der "richtige" und athmosphärische umgang mit stabilitätsverlusten ist meiner meinung nach erst mit diesem regelwerk möglich.

Link to comment
Share on other sites

dementophobia schadet sicher nicht, aber die beiden grundwerke reichen erst mal völlig aus.

erst dann wird sich herausstellen in welche richtung die reise geht. dementsprechend würde ich dann auch die quellenbücher auswählen.

wer weiss, vllt. wird ja der wahn garnicht der hauptaspekt... zudem muss man so ein quellenbuch erstmal verarbeiten. und die seiten im spielerhandbuch sind durchaus nett.

 

je nachdem wie viel vorlaufzeit du noch hast ist ein quellenbuch sicherlich schön. wobei ich da auch auf Ortsboxen verweisen würde, also die deutschland box oder den USA-band, oder vielleicht sogar den Londonband.

mit dem eindenken in die zeit helfen dir die grundwerke imo nicht so gut. es reicht zum spielen und je nach vorwissen kann das auch für ein 'authentisches' spielen völlig ausreichen.

 

alles in allem hast du aber mit den zwei büchern prinzipiell unbegrenzten spielspass. nicht nur die regeln und einige abenteuer, sondern auch einen guten haufen an infos zum mythos. den rest kann man sich theoretisch auch selbst recherchieren, hat aber mit quellenbüchern mehr freude.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem es nur noch einen Rollenspielladen in Nürnberg gibt können wir ja einfach mal zusammen hinschauen... aber vom groben her würde ich dir: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch empfehlen und dann einfach mal schauen wohin du willst. Ergo willst du mehr Monster dann Malleus Monstrorum, Abenteuer dann Abenteuerband (du hast ja schon gesehen die Abenteuer rocken!), oder einen netten Hintergrundband wie z.b. Amerika... Je nach Vorliebe. Allgemein KANN man nichts falsch machen mit Pegasus (zumindest die Cthulhupublikationen sind auf jeden Fall immer schön).

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Butch Mc Bane

Zudem würd mich interessieren welche Würfel sind von Nöten.

Zwei zehnseitige Würfel mit unterschiedlichen Farben, die ergeben den W100.

Dann noch die Würfel für die Schadensbestimmung: W4, W6, W8, W12, W20.

Am häufigsten wird jedoch W100 und W6 gebraucht.

Ich empfehle Dir den Kauf einer kompletten Würfelstange, da sind alle Würfel drin.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Dann noch die Würfel für die Schadensbestimmung: W4, W6, W8, W12, W20.

 

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man bei Cthulhu den W12 braucht - tatsächlich ist er aber im Cthulhu-Regelwerk nicht vorgesehen.

 

Das wissen allerdings auch einige Cthulhu-Autoren nicht, z.B. auch nicht Scott David Aniolowski, der auf einmal den W12 bei einigen Monstern für die Stabilitätsverlustbestimmung einsetzen wollte. Wurde für die deutsche Ausgabe korrigiert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Leronoth

jetzt mal rein interessehalber und im bewusstsein wie Ot die dskussion ist, aber: Gibt es einen Grund warum kein w12 verwendet wird?

 

Ist ganz schlüssig, wenn man bedenkt, dass Plato den Dodekaeder erst Ende der 80er Jahre erfunden hat. Da gab es CoC schon.

 

(Ich gehe mal davon aus, dass der W12 anfang der 1980er Jahre noch eher selten war. Au?erdem bestand im Regelsystem mMn kein Bedarf an einem W12, da die Werte von 1-21, bzw 1-100 gehen und Schaden sinnvoller Weise mit 2W6 ausgewürfelt wird... sonst kann ich dir aber keine sinnvolle Antwort auf deine Frage geben... :) )

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph

Ist ganz schlüssig, wenn man bedenkt, dass Plato den Dodekaeder erst Ende der 80er Jahre erfunden hat. Da gab es CoC schon.

wäre es, wenn der w10 ein platonischer körper wäre.... :P

 

 

aber merci :)

 

PS: "Heute kann man in jedem gut sortierten Spielzeugladen die platonischen Körper aus Kunststoff kaufen.

Man benötigt sie für Rollenspiele. " Quelle

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...