Jump to content

Dark corners - eine Enttäuschung?


Konradin
 Share

Recommended Posts

Vielleicht lag es einfach daran, dass ich nicht richtig in das Spiel hineingekommen bin. Ich war von dem äCall of Cthulhu û Dark Corners of Earthô mehr als enttäuscht. Ob die Graphik zeitgemä? ist oder nicht, ist mir reichlich schnuppe. Da zählt für mich die Geschichte und das Spiel. Aber ich fand die Graphik erschreckend à.. hässlich und unattraktiv, und die Szenen nicht erschreckend, sondern oftmals ekelig. Dazu kommen fehlende Speicherpunkte und die Tatsache, dass ich da wirklich stundenlang durch Innsmouth irrte, ohne auch nur irgendwie weiter zu kommen. Da kenne ich ein wirklich um Klassen besseres Spiel, den 2005 erschienenen Horrorshooter äThe Suffering û Ties that bindô. DER ist wirklich erschreckend, weist eine abwechslungsreiche, wirklich erschreckende Geschichte auf und eine Rasse von Ungeheuern, eine Mischung aus Engeln, Teufeln und Mythoswesen, die ein wenig auch an die Ungeheuer der äNocturnumô Serie erinnern à. Den finde ich sehr empfehlenswert. Wer da noch dran kommen sollte, der sollte sich einmal daran wagen àà

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Spiel nie selbst gespielt...

 

Nachdem ich ein paar Rezensionen zu dem Spiel gelesen hatte, war ich schon drauf und dran es mir zu kaufen, habe mir dann aber erstmal aus reiner Neugierde die walk-throughs auf youtube angesehen und war froh, dass ich es noch nicht bestellt hatte.

 

Mal abgesehen davon, dass ich kein gro?er Freund der Ich-Perspektive in solchen Spielen bin, wollte mir die Graphik so gar nicht gefallen und eine Story habe ich auch nicht ausmachen können (zumindest nichts, was ich als solche bezeichnen würde... bin aber von "Legacy of Kain" verwöhnt), obwohl ich mir fast das halbe Spiel mit meinem Bruder angesehen habe.

 

Auch traue ich dem Spiel (nachdem was ich gesehen habe) nicht zu eine gruselige oder bedrohliche Stimmung aufzubauen.

 

Das Spiel mit der bisher gruseligsten Stimmung und dem meisten Nervenkitzen Ó la "hoffentlich ist da nichts hinter der Tür ... und wenn doch, dann erkenne ich hoffentlich nicht im Detail worauf ich da schie?e... wenn ich überhaupt dazu komme..." war "The Thing" (das Spiel zum gleichnamigen Horror-Klassiker).

Link to comment
Share on other sites

The Thing? Die Grafik war in Gegensatz zu DCoTE ja mal richtig mies.

 

Also ich fand das Cthulhu spiel richtig richtig gut. Ab dem Hotel war immer eine bedrohliche stimmung besonders in der kanalisation hätte ich vor angst fast das spiel abgebrochen.

 

Selten hatte ich so ein intensives Spielerlebnis.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Grafik fand ich auch nicht berauschend, am schlimmsten fand ich jedoch die wirklich grottige Steuerung!

 

Dennoch, mir hat das Spiel soweit gefallen. Allerdings bin ich nicht so weit gekommen, nach einer Neuinstallation meines Rechners wollte ich nicht wieder alles durchspielen müssen. War zuletzt in der Raffinerie.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Spiel absolut genial, m.M. nach inkl. aller Nachahmer-Literatur, Filme und Rollenspiele die beste Umsetzung lovecraftsch'er Thematik aller Zeiten. Sehr stimmungsvoll, sehr gruselig, sehr interessante Szenerien, viel Abwechslung und guter Soundtrack. Ich fühlte mich wirklich wie in Innsmouth angekommen. Alleine diese fiesen Stimmen der Bewohner. Super!
Link to comment
Share on other sites

Von der Story her fand ich es ok - nicht berauschend - aber ok.

Die Stimmung war richtig klasse, auch der Umstand das der Hauptcharakter nicht schwindelfrei ist :D

Gegruselt oder erschreckt hab ich mich allerdings nicht...das hab ich zuletzt bei Deep Space.

Was mich so richtig gestört hat war der stellenweise echt harte Schwierigkeitsgrad durch die Gegnerhorden die dich stellenweise verfolgen. Und im Gegensatz dazu war der Kampf gegen Hydra am Ende voll der Witz...

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall - aber es ist nix, was man mehr als 2x durchspielt.

Link to comment
Share on other sites

Fand das Spiel ansich super. Die Grafik rühmt daher,

dass das Spiel permanent verschoben wurde und

wohl auch einige Jahre einfach brach lag. Aber da sag

ich wie beim C64, die Grafik ist egal, es kommt auf das

Gameplay drauf an.

 

Bin recht problemlos durchs Spiel gekommen und die Flucht

aus dem Hotel war richtig gut in Szene gesetzt. Ich fand

es auch sehr gut, dass man meist mit wenig oder gar

keiner Munition auskommen musste.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, war das Spiel schon 2002 fertig gestellt worden. Nur haben die entwickler aufgegeben, und/oder haben lange Zeit keinen gefunden, der es veröffentlichen wollte. Es wanderte dann ja auch noch zu anderen Entwicklern, Bethesda haben schlie?lich letztlich nur die "Modernisierung" übernommen. Es gab übrigens auch schon ein Folgespiel, das die "Mountains of Madness" zum Inhalt hatte und ebenfalls schon weitgehend fertig gestellt war. Nachdem das erste Spiel, so wie es aussieht, kein sonderlicher Erfolg war, dürfte das Zweite jetzt allerdings endgültig gGeschichte sein.

Wie altbacken eine Graphik wirkt, ist mir übrigens wirklich gleich. ; :)) sie sollte allerdings nicht von 1989 sein .....

Mir persönlich gefällt der Graphikstil des Spieles nicht. Ich finde es hä?lich, nicht aber atmosphärisch.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

... empfehle allerdings jedem, der weniger Shooter und mehr Adventure-Rätselei mit unglaublich dichter Grusel-Atmosphäre sucht "Scratches".

 

Die Atmosphäre war allerdings sehr dicht, das fand ich auch. Wenn die Entwickler es doch nur zu einem offenbar geplanten zweiten Teil gebracht bzw. den ersten Teil wirklich abgeschlossen hätten ....

 

Von "The Suffering" gibt es übrigens ebenfalls zwei Spiele. der erste Teil,"the suffering", spielt ausschlie?lich in einem alten gefängnis und ist graphisch und inhaltlich etwas öde. Der Zweite Teil allerdings .... Mein Cthulhu .... 8o

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Dark Corners war bis zu dem Punkt interessant, wo es in die Kolonie der tiefen Wesen ging.

Ich erinnere mich nur noch an einen Endgegner, der um um einen rumfliegt, während man auf frei schwebenden Landbrocken rumhopsen muss.... nach ungefähr 87342734273429734 Versuchen habe ich dann aufgegeben und das Spiel in die Ecke gefeuert. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

*Staub wegwisch*

 

Habe das Spiel auch endlich mal entdeckt, macht bisher irre (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) Spa?.

 

Leider habe ich nun ein dickes Problem, in der Polizeistation soll ich etwas aus einem Tresor holen (Kapitel "Jailbreak"). Sobald ich den Schrank wegschiebe stürzt das Spiel ab.

 

Im offiziellen Forum und anderen Google Ergebnissen bin ich bisher nur auf nicht funktionierende Lösungen gesto?en (Auflösung ändern, kurz schieben, weg gehen, wieder schieben usw.)

 

Ein virenfreies Savegame habe ich auch nur vor dem Tresor gefunden oder dann deutlich später, würde es schon lieber selber spielen.

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem (über die Suche hier habe ich nix gefunden, ich hoffe ich hab nix übersehen)? Ach ja, ich spiele unter Win7.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also was auf jedenfall empfehlenswert ist ist der Communitypatch, der einige Bugs behebt, vllt hilft der dir weiter. Leider gibt es keine offiziellen Bugfixes, weil bethesda die dunklen ecken der erde etwas stiefmütterlich bei seite geschoben hat.

 

google hilft auf jedenfall, ich werde aber auch noch mal schauen, ob ich die datei i-wo rumfliegen habe (ist ja nun auch nicht mehr ganz neu das Spiel)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...