Jump to content

Nocturnum Kampagne (SPOILER!!!)


Arkam
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe den Band gestern fast komplett gelesen (bis auf Abenteuer 2) und muss sagen, dass ich am liebsten sofort in die Kampagne einsteigen möchte. Die Vorgeschichte und Rahmenbedingungen, die im ersten Teil vorgestellt werden, machen total neugierig auf die weiteren Abenteuer! Au?erdem sind die Abenteuer, wenn auch stellenweise unlogisch, cool pulpig und würden sehr gut zu meiner Runde passen. Die Logiklöcher würden meine Spieler auch nicht bemerken, denke ich.
Link to comment
Share on other sites

Bei allem Respekt - ich verstehe nicht so ganz, was da für ein Hype um Nocturnum gemacht wird.

Angeblich eine der "besten" Kampagnen für Cthulhu?

Ich weiss ja nicht.....

Ok, der erste Band ist gut, aber sicherlich kein ?berflieger. Da finde ich z.B. den Orient-Express immer noch um Längen besser! ;)

 

Nocturnum scheint viel Spa? zu versprechen, aber die Legende, als die es teilweise angepriesen wird, ist es nun ehrlich gesagt doch nicht. Zumindest meine Meinung. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja auch die anderen Bände noch nicht gelesen! ;)

 

EDIT: Aber im Ernst, Nocturnum hat natürlich zwangsläufig nicht die innovativen Entwicklungen der letzten Jahre (z.B. auch durch Pegasus) mitmachen können.

Aber dennoch ist sie mMn zweifelsohne die beste Kampagne die bisher von Chaosium kam und hat auch hier das Zeug zur Standard-Ausrüstung von Now zu gehören.

Gerade auch weil es immer auch die Möglichkeit gibt einzelne Abenteuer rauszulösen und Unabhängig zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja auch die anderen Bände noch nicht gelesen!

 

Richtig - und ich bin gespannt, was da noch kommt, in der Hoffnung, das die Erwartungsschraube noch ein Tick mehr angezogen wird. ;)

Unabhängig davon war ich aber auch etwas überrascht, das das "Heft" (von einem Buch mag ich da nicht so Recht sprechen) Nocturnum 1 im Verhältnis relativ teuer erscheint. 8o

Aber vermutlich ist das schon wieder Jammern auf hohem Niveau. :D Muss aber auch mal sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt leicht vom Thema abweiche, habe ich noch eine etwas allgemeinere Frage, für die ich ungern einen extra Thread auf machen möchte.

 

Und zwar plane ich, bald für eine neue Gruppe zu leiten, vorzugsweise Cthulhu Now, wofür die Nocturnum Kampagne ja genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen ist :)

Die neue Gruppe wird voraussichtlich nur aus Cthulhu-Neulingen bestehen, die bisher hauptsächlich DSA, Vampire und Shadowrun gespielt haben (und das zum Teil auch schon recht lange, also durchaus Rollenspiel Veteranen)

 

Jetzt meine Frage an diejenigen, die wirklich schon Spielerfahrung mit Band 1 oder sogar 2 gesammelt haben. Ist Nocturnum für dieses Vorhaben wirklich geeignet? Wie viel Cthulhu-Erfahrung brauchen die Spieler? Oder gibt es eher andere Anforderungen an die Charaktere?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Nocturnum eignet sich meiner Meinung nach für alle Spieler. Einsteiger bekommen einen guten Eindruck von Cthulhu, da die Kampagne einerseits klassisch ist, Veteranen erhalten aber auch genug unerwartete Wendungen, so dass das Material auch für sie interessant ist. ?ber den Mythos muss man rein gar nichts wissen.
Link to comment
Share on other sites

Mit Komplexität habe ich kein Problem. Spätestens nach einer Sandbox-Kampagne mit ~6 verschiedenen Fraktionen plus diverser Individuen nicht ;)

 

Wichtig ist mir besonders der Aspekt, inwieweit die Spieler vielleicht erst an Cthulhu gewöhnt werden müssen, um auch wirklich was von Nocturnum zu haben. Denn auf den ersten Blick erscheint mir die Kampagne zu wertvoll, als dass ich sie "verschwenden" würde. Genauso wie man nicht mit dem Orient Express bei Neueinsteigergruppen anfängt^^

 

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist mir besonders der Aspekt, inwieweit die Spieler vielleicht erst an Cthulhu gewöhnt werden müssen, um auch wirklich was von Nocturnum zu haben.

 

Das hängt vermutlich auch ein bischen von deinen Spielern ab. ;)

Kann aber theoretisch nicht schaden 1 oder 2 kleinere Abeneteur vorweg zu spielen.

 

Andererseits ist Nocturnum meiner Meinung nach eigentlich kein "typisches" Cthulhu-Abenteuer, zumindest nicht in Bezug auf die Gesamtatmosphäre.

Da deine Spieler aber ja alle schon mit Shadowrun und WoD ihre Erfahrungen haben, vermute ich mal, das du sie ins kalte Wasser schm eissen kannst. ;):D

Zumindest die Abenetuer aus dem ersten Band sind ja sehr überschaubar und vermitteln (meiner meinung nach) schon ganz gut wohin der atmosphärische Hase läuft.

Sowohl WoD als auch Shadowrun-Freunde könnten hier (und im weiteren Verlauf der Kampagne) doch einige bekannte Aspekte wiederfinden. Daher: Nur Mut und ran an den Speck! ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Werwolf. Es steht ausdrücklich im Abenteuer das der Werwolf seinen Zustand nicht per Biss überträgt. Dem zweiten Werwolf im Abenteuer ist aber das ausdrücklich passiert.

 

 

 

 

 

Hat eigentlich irgendjemand nun das Problem mit der Erklärung zum 2. Werwolf gelöst?

 

Glaube ich würde den komplett weglassen, da die Entstehung mehr als fragwürdig ist und das Auftauchen eines 2. Werwolfs ziemlich aufgesetzt wirkt.

Dennoch würden mich mal eure alternativen Handlungsmöglichkeiten zur Entstrehung interessieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...