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Der perfekte Cthulhu-Charakter[Rant]


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Angeregt durch die Diskussionen um detektivisches Rollenspiel mit dem BRP und das massive Eingreifen von Spielleitern um dieses zum Erfolg zu bringen, versuche ich den perfekten Cthulhu-Charakter zu erschaffen, bei dem zBsp. keine überflüssigen Punkte auf "verborgenes Erkennen" verschwendet werden. Schlie?lich ist es ja anscheinend Aufgabe des Spielleiters, den Spielern die Hinweise "zu zufudeln".

 

Ein Liste von Fertigkeiten, sie als Punktegräber vermieden werden sollten, umfasst alles, was nur zur passiven Informationsgewinnung genutzt wird. Als Beispiele seien hier vor allem genannt Bibliotheksbenutzung, Psychologie, verborgenes erkennen, Spuren suche oder auch Okkultismus.

Konzentrieren sollte man sich auf "crunschige" Fertigkeiten, bei denen man sich nicht ärgert, dafür Punkte für Fertigkeiten ausgegeben zu haben, wenn der Spielleiter einem Informationen zuschustert, obwohl man eben diesen Fertigkeitswurf verpatzt hat, man diese also eh bekommen hätte. Als Beispiele seien hier genannt Autofahren, Medizin, alle Arten Reparaturen oder Waffen, Verbergen und Schleichen.

 

Ein Berfustemplate, welches mein Ansinnen unterstützt ist hier, ohne lange zu suchen, eigentlich der Söldner. Lauter crunschige Berufsfertigkeiten. Da wir aber den Vorwurf des Powergaming strikt von uns weisen wollen, und es uns ja um stimmungsvolles Spiel geht*nudge, nudge*, nehmen wir einen Beruf, der ähnlich crunschig daher kommt, den Gangster! Wie wollte uns der Spielleiter verwehren, eine Ikone der 20er Jahre zu spielen?

 

Für diese Ausführung interessieren uns nur die Bildungs- ,und Hobbypunkte, mit denen wir unseren Charakter bauen können und ich nehme hier einfach mal die Durchschnittswerte, obwohl man auch hier möglicherweise ein bisschen schieben kann, denn ,TIPP!, die wenigsten Spielleiter lassen Erscheinung in das Spiel mit einflie?en. Also IN 13, BI 14. Der Charakter ist mindestens 20, bis 40 dürften wir hochgehen, ohne negative Einflüsse. Natürlich nur aus Gründen der Identifikation mit dem Charakter setzten wir das Alter, für 20 Bildungspunkte, auf 30 + irgendwas rauf. Effekt, 300 Bildungs-, und 130 Hobbypunkte. Damit kann man arbeiten.

 

Nachdem wir die Liste der Berufsfertigkeiten noch ein bisschen bereinigt, sprich zusammen gekürzt haben, verteilen wir die Punkte, wie folgt(Grundchance eingerechnet):

Fahren(Auto) 20 + 30 = 50% <- viele Abenteuer fangen mit einem Auto fahren-Wurf an!

Faustfeuerwaffe 20 + 60 = 80%

Faustschlag 50 + 30 = 80%

Schleichen 10 + 60 = 70%

Schrotflinte 30 + 30 = 60%

Verbergen 10 + 60 = 70%

?berzeugen 15 + 30 = 45% <- hier hilft notfalls die vorgehaltene Waffe!

 

Die Hobbypunkte verteilen wir auf:

Ausweichen 26 + 45 = 71%

Erste Hilfe 30 + 40 = 70%

Schwimmen 25 + 5 = 30% <- wird uns der "gute" Spielleiter einfach ertrinken lassen?

Klettern 40 + 20 = 60%

Mechanische Reparaturen 20 + 20 = 40%

 

Voila, ein gelungener, abgerundeter Gangster, der in seiner Freizeit abgefahrene Kunst oder alte Bücher sammelt, um den Bezug zum Mythos herzustellen. Niemand sagt, dass er Ahnung davon haben muss, wir können es sogar als Charakterschwäche verkaufen, und kein Spielleiter kann etwas gegen den Charakter sagen. Er tut genau das, was ein Gangster tut.

 

Mit einem solchen Charakter ärgert man sich auf jeden Fall nicht über verschwendete Punkte und man wird ausserdem bei einem wirklich "guten" Spielleiter jedes Abenteuer bestehen. Denn die Hinweise, die zum funktionieren eines Abenteuers einfach notwendig sind, erhalten wir auf jeden Fall, da es sich sonst ja um einen "schlechten" Spielleiter handeln würde.

Ausserdem hebeln wir auch so Konradins Recherche-Fertigkeit aus, denn wo nichts ist, kann ich auch nichts addieren!

 

Es geht mir, um das abschlie?end nochmal festzuhalten, nicht um Kritik an irgendwelchen offiziellen Produkten, sondern tatsächlich darum, in Form eines Charakters eine Antwort zu finden, auf die Spielweise des BRPs, wie sie von vielen hier im Forum anscheinend praktiziert wird.

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Ich hoffe mal das ganze ist ein Scherz, ich dachte bisher solchen Schwachsinn gäbs nur in D&D und ähnlichem Oo

Original von southheaven

 

 

Schlie?lich ist es ja anscheinend Aufgabe des Spielleiters, den Spielern die Hinweise "zu zufudeln".

 

Ganz ehrlich:NEIN. Wenn meine Spieler sich dämlich anstellen oder alle keine Ahnung von Recherche haben, habenb sie halt pech gehabt und müssen sich andere Wege suchen. Zuletzt in "die Wilde Jagd". Wer einfach in Uniform samt Dienstmarke in ne Gothicdisco spaziert und den leuten da übelst auf den Sack geht kann nicht erwarten Infos zu kriegen.

Wenn niemand Lust hat sich mit Büchern zu beschäftigen sollten sie halt nach anderen möglichkeiten suchen die Infos zu beschaffen(man kann ja auch leute beauftragen). Aber einfach Infos zustecken ist nicht.

 

 

Wie wollte uns der Spielleiter verwehren, eine Ikone der 20er Jahre zu spielen?

 

Garnicht das stimmt, aber wer einen Gangster spielt sollte auch damit klarkommen hin und wieder die Polizei an der Backe zu haben, ansonsten hab ich da nix gegen.

 

 

 

?berzeugen 15 + 30 = 45% <- hier hilft notfalls die vorgehaltene Waffe!

Bei überzeugen hilft eine Waffe? Bei überreden vl aber ob du jemanden so langfristig von etwas überzeugen kannst bezweifel ich ernsthaft.

 

 

Schwimmen 25 + 5 = 30% <- wird uns der "gute" Spielleiter einfach ertrinken lassen?

Ertrinken bestimmt nur in extremen Fällen. Aber hin und wieder macht das bestimmt mal Probleme klar.

 

 

 

Mit einem solchen Charakter ärgert man sich auf jeden Fall nicht über verschwendete Punkte und man wird ausserdem bei einem wirklich "guten" Spielleiter jedes Abenteuer bestehen. Denn die Hinweise, die zum funktionieren eines Abenteuers einfach notwendig sind, erhalten wir auf jeden Fall, da es sich sonst ja um einen "schlechten" Spielleiter handeln würde.

Ausserdem hebeln wir auch so Konradins Recherche-Fertigkeit aus, denn wo nichts ist, kann ich auch nichts addieren!

 

Also hier krieg ich echt langsam den Eindruck das dieser Artikel einfach nur Ironie pur sein muss. Sowas kann doch nicht dein ernst sein oder?

 

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@Raven:

Google ist dein Freund. Wenn Du einen Begriff nicht wei?t, zieht einfach Google zu Rate und spam das Forum nicht voll mit Fragen zur Begriffserläuterung.

 

@southheaven:

Ich würde verbergen auch noch deutlich reduzieren, denn bei einem "guten Spielleiter" TM sieht dich jedes Monster genau dann, wenn es dich sehen soll (wegen Drama und so) und genau dann nicht, wenn es ins Konzept passt. Von daher kannst du die Punkte lieber auf Faustfeuerwaffen und Schrotflinten verteilen.

 

Denn allen Legenden zum Trotz sind über 70% aller cthuloiden Monster (ich rede nicht von Göttern) mit Waffenegwalt kleinzubekommen. Die Doppelläufige Schrotflinte mit 2x4W6 Schaden ist da schon ziemlich ideal.

 

Ganz praktisch ist auch der Drilling mit zwei Schrotläufen und einem gezogenen Gewehrlauf für Jagdmunition.

 

In Cthulhu NOW würde ich übrigens immer zur vollautomatischen Schrotflinte raten, sie macht maximalen Schaden und erlaubt Fertigkeitsboni auf automatisches Feuer.

Au?erdem gibt es Unterlaufschrotflinten für diverse Sturmgewehre.

 

@Wulfen:

Was ist daran Schwachsinn?

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Original von southheaven

In der Zeit, in der Fanboys "ihr" BRP so vehement verteidigen, diese aber auch! :D;)

 

Es gibt noch eine dritte Gruppe zu der u. a. ich gehöre. Die Gro?en Alten. Wir sind so alt und mit den Regeln aufgewachsen, wie mit der Muttermilch. Da will man nichts mehr daran ändern, auch wenn sie überholt sind. Das ist wie bei einem alten Ehepaar. Das arangiert sich auch. :D

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was daran "Schwachsinn" ist?

 

Na, da? mit "solchen" Charakteren besser... na, ich wei? nicht, irgendwas a la "Zombies!!! gespilt werden kann, aber nicht Cthulhu... zumindest wnen ich leite...

 

Klar, kann schon mal "nützlich" sein, eine Waffe bedienen zu können... wenn man denn mal eine hat... und we gesagt - die "echten" Probleme lassen sich nicht mit Waffengewalt wirklich lösen... Und es geht da nicht um "Götter"... wie wärs mit einem formlosen Gezücht? Wenn du da nicht "zufälligerweise" gerade einen Flammenwerfer mit dir rumschleppst, brauchst du da vor allem IDEEN (und vielleicht schnelle Beine und n anständigen Akrobatikwert) um das überhaupt zu überleben, geschweige denn dagegen zu "gewinnen"... ja, eine meiner Charaktere spricht da aus Erfahrung... im Endeffekt hab ichs in ne Scheune gelockt und selbige dann angesteckt... aber das war wie man so schön sagt sch... eng. Und derart "actionlastige" Szenen sind nicht unbedingt die "Regel".

 

Aber da das ja ein Rant ist, mein Kommentar zu diesem Charakter:

So sehen CoC-Erstversuche aus, die ein Hardcore-Shadowrun-Hirnamputierter zusammenbastelt.

 

Ich wei?, wieso ich mir Charas genau ansehe bevor ich sie "zulasse"...

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@Synascape:

 

Google ist dein Freund. Wenn Du einen Begriff nicht wei?t, zieht einfach Google zu Rate und spam das Forum nicht voll mit Fragen zur Begriffserläuterung.

 

Lieben dank für diese erschöpfende Auskunft.

Laut Google gibt es die Option, das es hier um die Balletschule Rant geht oder einfach nur darum, das "eine Schimpfkanonade" losgelassen werden soll.

 

Aha.

Da mache ich mit: Scheiss Anglizismen! :D

 

?brigens: Schon lustig, das Monty Python so häufig in diesem Zusammenhang zitiert wir.... ach ja, ich sollte ja aufhören

zu verbreiten.

 

In diesem Sinne.....

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Natürlich ist die Sache nicht 100% ernst gemeint, aber...

 

Ich hoffe mal das ganze ist ein Scherz, ich dachte bisher solchen Schwachsinn gäbs nur in D&D und ähnlichem Oo
So sehen CoC-Erstversuche aus, die ein Hardcore-Shadowrun-Hirnamputierter zusammenbastelt. Ich wei?, wieso ich mir Charas genau ansehe bevor ich sie "zulasse"...

Genau solche ?usserungen interessieren mich natürlich.

1.Was genau stört Dich denn am meinem abgerundetetn, regelkonformen Gangster?

2.Was für Fertigkeiten würdest Du mir mittels Spielleiter-Willkür auf?s Auge drücken wollen?

 

...brauchst du da vor allem IDEEN ...

Hier schlage ich mal gnadenlos zurück und behaupte, es kommt immer auf den Spieler an. Die Ideen, die ein Spieler hat/haben darf werden ja auch nirgendwo geregelt. Es gibt ja keine Fertigkeit "Ideen haben".

 

Ich würde verbergen auch noch deutlich reduzieren, denn bei einem "guten Spielleiter" TM sieht dich jedes Monster genau dann, wenn es dich sehen soll...

Ah, gegen solch willkürliche Spielleiter macht man natürlich wenig, und ich muss es wissen, schlie?lich spiele ich mit einem der perfidesten! ;)

 

[EDIT] letzten beiden Absätze

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Das kann ich dir gerne beantworten...

 

1. Gar nichts "stört" mich an dem Charakter - und

2. Würde ich dem auch nix "aufs Auge drücken", aber vermutlich würde der

3. Nicht bei mir in einem Abenteuer spielen - wieso? Weil er wahrscheinlich nicht in eine entsprechende Gruppe pa?t, und derartiges "kanonenfutter" bei mir eher von NSCs gespielt wird, wenns denn sein mu?...

 

Zugegeben, meine Abenteuer spielen nicht unbedingt in den USA (können sie aber durchaus), und so ein "Klischeegangster" kommt an bestimmte Plots eben gar nicht ran - weil sie im wahrsten Sinne des Wortes "an ihm vorbeilaufen".

 

Regelkonform? sicher.

Gruppen"harmonisch"? Na, fällt da was auf?

 

Und zum Thema "Ideen" - einerseits hast du recht - aber die gibt es doch... schon mal von nem "Ideenwurf" gehört?

Okay, der ist nur die ABSOLUTE Notlösung, wenn wirklich die ganze Gruppe vehement die Feuerwehr am Löschen hindert. Insgesamt kommt man aber - zumindest bei mir, und auch bei so ziemlich allen CoC-SLs die ich bisher so erlebt habe - mit Ideen weiter als mit Schrotflinten.

 

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Ich finde es sau lustig.

 

Original von southheaven

Fahren(Auto) 20 + 30 = 50% <- viele Abenteuer fangen mit einem Auto fahren-Wurf an!

 

Hierüber müssen wir noch reden. Wenn ein Abenteuer mit dem Fahrenwurf anfängt, ist es meist egal, wie der ausfällt. Denn wenn der Fahrenwurf Trigger für einen Abenteueraufhänger ist, dann ist es eh egal, ob man ihn schafft oder nicht, das Abenteuer startet so oder so. Meist ist der Wurf dann aufgrund von stimmungsbedingten Witterungsbedingungen (Nebel, Regen, Nasses Laub) noch erschwert. Also die Konsequenzen in Kauf nehmen, die ein misslungener Wurf bietet, denn am Abenteueranfang sind die meist nicht gro?. Au?erdem kann man auf die Statistik vertrauen: Irgend ein Spielercharakter kann das eh besser oder ihm gehört der Wagen und damit fährt er auch.

 

Die kosmetischen 5% auf Schwimmen lasse ich mal so durchgehen. :)

 

?ber Schleichen ohne Verbergen können wir auch noch Diskutieren, aber man muss den Spielercharakter einfach offensiv genug ausspielen - und wenn?s schief geht, sollte man auf Kernschussreichweite dran sein.

 

Hast du noch ein paar % für Chemie... so?n ordentlicher BOOOM aus Seife, Dünger und Zahnseide wäre auch recht hilfreich. Vielleicht kannst du die von Schrotflinteabziehen, denn die wirst du eh meist auf Kernschuss-Reichweite einsetzen, womit du eigentlich auch den einen oder anderen Haken bekommen solltest, um irgendwann wieder bei 60% zu sein.

Wobei schon das Problem sehe, dass man da a) nen ordentlichen Wert alleine schon aus Selbsterhaltungsgründen braucht, der sich B) dann aber nicht so richtig austrägt.

 

 

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Die Waffenfertigkeiten sind gut und nützlich, aber ich denke 50% genügen für die Handfeuerwaffe, weil man eh oft auf Kernschussreichweite ist.

Die so gewonnenen 30% kann man dann doch auf Verborgenes entdecken packen, diese Fertigkeit kann überlebenswichtig sein!

Bibliotheksnutzung haben hoffentlich andere Gruppenmitglieder, damit auch optionale Mythosbücher ("Corpus Horribilis"!) gefunden und Zauber gelernt werden können!

Alles in allem ein vorbildliches Charakterkonzept, das Mitspielern und Spielleiter Spa? nicht durch Unfähigkeit auf die Nerven gehen wird.

Ein Detail noch: Wie viel MA hast Du? Es ist immer blöd, wenn ein schwer bewaffneter Gefährte mal durchdreht...

 

Ein Mitspieler von mir hatte auch mal ein tolles Charakterkonzept: Einen Botanik-Professor, der immer eine Klappsense dabei hatte (und einen hohen Sensen-Kampfwert)!

 

Ich meine das übrigens ernst: So sehen Cthulhu-Personnagen von Spielern aus, die mitdenken und am Lösen des Szenarios interessiert sind.

:]

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Original von gemüse-ghoul

Ich meine das übrigens ernst: So sehen Cthulhu-Personnagen von Spielern aus, die mitdenken und am Lösen des Szenarios interessiert sind.

:]

 

Wir müssen mal wieder zusammen Cthulhu spielen.

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