Jump to content

Neuling - lohnt sich der Einstieg noch?


Recommended Posts

hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe bei einem Einkaufsbummel das Cthulhu Einsteigerheftchen mitgenommen und da ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr für die loveraft'sche Welt und die Cthulhu Werke begeistert habe, habe ich mir auch gleich das Spielerhandbuch zugelegt.

Nun stehe ich vor einem kleinen Dilemma - es gibt ja eine Flut von Quellenbänden, Abenteuern, etc.

Meine Sorge ist, mich da zu verzetteln und im dümmsten Fall mir nach und nach die wichtigsten Sachen zu zu legen, nur um dann von einer neuen Edition zu hören/lesen... so was in der Art ist mir vor kurzem mit dem Warhammer FRP passiert... ?(

Seit wann gibt es denn das Cthulhu Rollenspiel in seiner jetzigen Form und ist denn am Horizont denn eine Neuauflage o.ä. abzusehen oder kann ich erst einmal bedenkenlos mich eindecken?

Als nächstes sollten es dann ja das Spielleiter Handbuch + Sichtschirm sein, aber was dann?

Könnt ihr mir bitte etwas weiter helfen bei der Orientierung?

 

Danke schon mal und viele Grü?e,

chrisyog76

Link to comment
Share on other sites

Du kannst wirklich bedenkenlos zugreifen :)

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Podcast zum Thema Cthulhu aufgezeichnet, vielleicht kann der etwas Orientierung geben.

 

Zusammengefasst:

 

Mit Spieler und Spielleiterhandbuch bist du erstmal bestens gerüstet. Im Spielleiterhandbuch dürften auch 6 Szenarios sein um sich zu beschäftigen. Danach kann man dann schauen, Material gibt es auf alle Fälle genug. Gerade die kürzlich erschienen Bände Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff und Arkham - Hexenstadt am Miskatonic bieten ordentlich Hintergrundmaterial in Lovecraft-Country.

Link to comment
Share on other sites

Und zudem ist es ein eherner Grundsatz von Cthulhu, dass alle Bücher, Abenteuer etc. abwärtskompatibel sind - d.h. nichts wird mit irgendwelchen Editionen unbrauchbar.

Und es ist wahrscheinlich dass an diesem Grundsatz erstmal nicht gerüttelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Und zudem ist es ein eherner Grundsatz von Cthulhu, dass alle Bücher, Abenteuer etc. abwärtskompatibel sind - d.h. nichts wird mit irgendwelchen Editionen unbrauchbar.

Und es ist wahrscheinlich dass an diesem Grundsatz erstmal nicht gerüttelt wird.

 

Hier geht Cthulhu tatsächlich einen Sonderweg. Bei D&D z.B. verändern sie die Editionen immer so stark, dass nichts mehr abwärtskompatibel ist. Scheinbar mit Absicht. Nicht ganz so schlimm ist es bei Shadowrun, aber dennoch ist da vieles aus älteren Editionen nicht mehr brauchbar.

 

Bei anderen Rollenspielen muss man sich also regelmä?ig entscheiden, ob man bei der alten Edition bleibt, oder auf die neue umsteigt. Dieses Problem wirst du bei Cthulhu in absehbarer Zeit nicht haben :). Au?erdem braucht man bei Cthulhu nur 2 Bücher zum Spielen: Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch. Es ist also beispielsweise nicht so wie bei Shadowrun, bei dem man neben dem Grundregelwerk noch eine Menge anderer Bücher braucht, um vernünftig spielen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Noch präziser - wenn du genug "Ideen" hast, brauchst du, um CoC "zu spielen" wirklich nur das "Heftchen". Allerdings ist das Material aus dem Spielerhandbuch natürlich sehr hilfreich, wenn du nicht so viel Ahnung von den 20ern hast und analog gilt das auch für das Spielleiterhandbuch.

 

Ansonsten - die "Abwärtskompatibilität" von CoC ist super und das, obwohl sogar verschiedene Verlage drinhingen und -hängen... das einzige was mal "geändert" wude, waren vllt einzelne Bezeichnungen (zB wurde aus Kreditwürdigkeit Ansehen) - aber "Regeln" sind schon immer dieselben.

Entsprechend sicher kann man dir auch raten - nimm was dir gefällt, frag deine Spieler was sie besonders interessiert - und los gehts.

Link to comment
Share on other sites

das regelwerk wird demnächst in der dritten edition erscheinen,

mit einigen neuen abenteuern und erratas. aber viel ändert sich nicht.

mu?t du selbst wissen ob du waretest oder sie 2te edition nimmst.

 

ansonsten sind fast alle quellenbände zu empfehlen.

das necronomicon ist sowohl für coc spieler als auch für lovecraft fans

eine anschaffung wert.

 

und den quellenteil von dementophobia halte ich auch für überaus gelungen.

 

viel spa? du hat die qual der wahl

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

hallo, guten morgen und wow!!

8o

erst einmal vielen, vielen Dank für das rege und hilfreiche Feedback!

;)

 

Das sind insgesamt gute Nachrichten mit der Abwärtskompatibilität und auch der nach wie vor Verwendbarkeit der Quellenmaterialien! Super!!!

genau das hab ich nämlich oft genug eben mit D&D und jüngst leider auch mit Warhammer erlebt.

Da werden teilweise ja komplette Mechanismen umgekrempelt...

da haben die alten Regelwerke dann noch optischen und Nostalgiewert... ?(

@ doc shirmon: Du sprichst von einer anstehenden 3. Ed. betrifft das dann erst einmal wieder Spielerhandbuch und Spielleiterbuch? und kann man denn schon absehen wann "demnächst" ca. sein wird

Danke nochmas vielmals für die vielen (und netten!) Antworten.

wünsche allen schon mal vorab ein schönes Wochenende!

:]

chrisyog76

 

Link to comment
Share on other sites

Mir haben neben dem Spielleiterhandbuch/Spielerhandbuch noch Arcana Cthulhiana, Necronomicon, das Malleus Monstrorum und das Waffenhandbuch gefallen. Das wären für mich die Bände, die ich als sinnvolle Ergänzung ansehen würde. Man könnte es so sehen: Du brauchst die Quellenbände nicht, um Cthulhu voll auskosten zu können, aber es ist trotzdem schön, sie zu haben.

Ich würde Dir raten, lies erst die Grundlagenbände - spiel eine Weile und kauf Dir dann, was Dir am meisten zusagt. Bei mir war es fast alles 8)

 

PS: Benutze immer noch das SL- und Spielerhandbuch der der vorigen Auflage - noch nicht mal der Aktuellen. Bereue es keineswegs, obwohl die neue schöner ist, arrghh. (Bereue es doch ein bisschen)

Link to comment
Share on other sites

Original von Curwen

Mir haben neben dem Spielleiterhandbuch/Spielerhandbuch noch Arcana Cthulhiana, Necronomicon, das Malleus Monstrorum und das Waffenhandbuch gefallen. Das wären für mich die Bände, die ich als sinnvolle Ergänzung ansehen würde. [...]

Auf die Gefahr hin, dass du mich steinigst, aber: Ich lebe (und leite) seit Jahren glücklich ohne Arcana und Waffenhandbuch. Insb letzteres ist bei meinen Spielern auch völlig unnötig. Wir tendieren zu Charakteren, für die bereits eine 08/15 Handfeuerwaffe eine Herausforderung ist, oder zu Spielern, denen die Aussage: "Ich hab eine 9mm die 1W10 Schaden macht" völlig ausreicht (für das Spiel selber ist es ja eh völlig irrelevant was das Ding für ne Marke hat) ;)

 

 

Original von Curwen

PS: Benutze immer noch das SL- und Spielerhandbuch der der vorigen Auflage - noch nicht mal der Aktuellen.

Yep. Ich auch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die beiden neuen Abenteuer der 2. Ed. von einem Freund kopiert habe, der den neueren Band besa?.

 

Es wäre echt cool, wenn mit Veröffentlichung der 3. Ed. die neuen Abenteuer als pdf Download angeboten werden würden (für alle Besitzer der älteren Editionen)...

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Magdalena

Auf die Gefahr hin, dass du mich steinigst, aber: Ich lebe (und leite) seit Jahren glücklich ohne Arcana und Waffenhandbuch. Insb letzteres ist bei meinen Spielern auch völlig unnötig. Wir tendieren zu Charakteren, für die bereits eine 08/15 Handfeuerwaffe eine Herausforderung ist, oder zu Spielern, denen die Aussage: "Ich hab eine 9mm die 1W10 Schaden macht" völlig ausreicht (für das Spiel selber ist es ja eh völlig irrelevant was das Ding für ne Marke hat) ;)

 

 

So wichtig ist das Waffenhandbuch nicht, da hast Du Recht. Man braucht es ja auch nicht wirklich, aber es ist so schön aufgearbeitet, dass ich nicht widerstehen konnte es zu kaufen. Dazu finde ich Waffen bei Cthulhu irgendwie spannend, wohlwissend, dass sie mir gegen die cthuloiden Kreaturen wahrscheinlich nicht helfen werden. Es ist der Beruhigungsfaktor, denke ich.

 

Gesteinigt wird nicht! Wenn Du allerdings in nächster Zeit unter Alpträumen und Visionen von uralten, blasphemischen Kuppelbauten und .... :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen,

 

ich würde zum Spielleiterhandbuch noch das Necronomicon (Mythosbücher im Spiel) und das Arcana Cthulhiana (was cthuloide Magie von der Magie anderer Rollenspiele unterscheidet) empfehlen. Weder das Malleus Monstrorum noch das Waffenhandbuch haben wir je in unserer Gruppe wirklich gebraucht.

Schau auf was für Abenteuer du Lust hast und bedien dich dem entsprechend an allem, was unser aller lieblings Rollenspiel so bieten hat. Die neue Berge des Wahnsinns Kampagne, die jetzt Ende Oktober erscheint ist sicher sehr zum empfehlen!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe meinem Vorschreiber Recht ...

Au?er was den Malleus Monstrorum angeht. Aus meiner Sicht ein "Muss"*!!!

 

---

*In Anführungsstrichen, weil es natürlich kein Muss ist. Natürlich kann man sich auch Monster selber ausdenken oder aus dem Spielleiterhandbuch nehmen. Was allerdings Umfang und Inspiration angeht, so würde ich den Malleus Monstrorum als vielleicht bestes Monsterhandbuch in der Rollenspielwelt bezeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Metaphysicus

Ich gebe meinem Vorschreiber Recht ...

Au?er was den Malleus Monstrorum angeht. Aus meiner Sicht ein "Muss"*!!!

 

---

*In Anführungsstrichen, weil es natürlich kein Muss ist. Natürlich kann man sich auch Monster selber ausdenken oder aus dem Spielleiterhandbuch nehmen. Was allerdings Umfang und Inspiration angeht, so würde ich den Malleus Monstrorum als vielleicht bestes Monsterhandbuch in der Rollenspielwelt bezeichnen.

Dem kann ich mich nur anschlie?en!

Was wäre der Mythos ohne die Wesen vor denen wir uns fürchten?

Es stehen ja nicht nur Wertetabellen im MM, sondern auch Hintergründe...

 

So sähe auch meine Prioritätenliste der Regel und Quellenwerke aus:

 

1. SL- Handbuch

2. Spielerhandbuch

3. Malleus Monstrorum

4. Necoronomicon

 

5. Dementophobia

6. Arcana

Danach dann irgendwann mal das Waffenhandbuch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...