Jump to content

BERGE DES WAHNSINNS Expeditionspack


Recommended Posts

@wataru:

Was willst du, Werbenebel oder die Wahrheit?

Es gibt diese schöne Passage aus nem Fernsehbericht über Rollenspiele von Anfang der 80er, wo Ian Livingstone zuerst erklärt, dass man für ein Rollenspiel eigentlich nix weiter braucht als Fantasie und was zu schreiben... um dann 5 Minuten später eine kurzen Demo-Runde vor laufender Kamera mit dem Hinweis zu kommen, dass man dazu noch diese schicken Miniaturen etc.

 

Ganz ernsthaft jetzt mal: natürlich kann man hingehen und nur anhand von Lovecrafts Romanen ohne weiteres Material Szenarien und Kampagnen und was nicht alles machen. Eigentlich ist n bisschen Fantasie tatsächlich alles, was du brauchst. DAs ist völlig richtig.

 

Aber: das geht nicht einfach mal so, und nebenher; niemand wird ein gutes Abenteuer für seine Gruppe produzieren, ohne einiges an Zeit, Mühe und Hirnschmalz reinzustecken.

Abenteuer selber machen ist anstrengend - wie wenn man zu Fu? in die 30km entfernte Stadt kommen will.

Gekaufte Abenteuer machen's einem da schon etwas leichter - quasi wie mit'm Fahrrad oder'm Moped oder sowas.

Was man als Spielleiter machen will, liegt ganz bei einem selber. Die Produkte von Chaosium/Pegasus sind sicher nicht die einzige Möglichkeit dazu, in der Welt von Lovecrafts Erzählungen zu spielen, aber doch eine praktische und durchaus angenehme.

 

(Manchen ist das Kaufabenteuer ein Mofa, und sie machen sich relativ wenig zusätzliche Arbeit... andern ist es eher ein Fahrrad, in das sie sich auch nochmal schwer reinhängen. Und auch das ist Geschmackssache.)

 

So, genug von diesem Austausch am Rande. Nun zurück zum Thema Expeditionspack.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun es geht mir halt ums Prinzip. Ich möchte ganz Normal meine Cthulhu Neuheiten kaufen ohne unter Druck zu stehen. Bei Ulisses Spiele, mal als Beispiel, gibts halt Regelwerk X in einer normalen und einer limitierten Version. Da kann ichs mir aussuchen. Wenn aber die Neuheit xy generell limitiert ist, hab ich da weniger Auswahlmöglichkeiten (als Nerd mit "Besitz-Zwangsneurose).

 

Natürlich kann man bestimmt die BdW Kampagne ganz toll ohne den Zusatz spielen, aber dennoch macht es mich PERSÍNLICH unglücklich.

 

Zu den Traumlanden, ich finde die sind das wichtigste Nebensetting, wichtiger als Cthulhu Now. Aber das mag Geschmackssache sein.

Link to comment
Share on other sites

@Phil Maloney die wahrheit!!!

aber auch eine Chance an die Publikationen zu ladenpreisen ranzukommen...

und Schweiz-Essen zu fahren mit der absicht unteranderem das Exp. Pack zu kaufen frustriert ein klitze klein wenig.....

 

aber auch ohne Traumlande spiele ich Traumlande und auch ohne Exp.Pack spiele ich MoM...aber es würde einem sehr viel arbeit abnehmen und auch freude beim lesen bereiten...ich mag Mofas

 

aber vileicht gibt es ja noch einen nachdruck....würde mich freuen.....

 

habe ja zum glück schon alte Karten aus der zeit zu der Kampagne ersteigert auch ein geiles Prob...................

 

:]

Link to comment
Share on other sites

@Southheaven: Hab ich kurz nach dem es Angekündigt wurde! Dies natürlich beim Fantasy Laden meines Vertrauens. Da aber Pegasus es nicht für nötig gehalten hat Händlern von sich aus mal die Info zu geben, dass sie das Pack dann Exklusiv nur über den eigenen Kanal verkaufen, hab ich das erst kurz vor der Messe mitbekommen. Da dachte ich Narr auch das ich dann eben dort eins bekomme (wie schon in meinem ersten Post zu dem Thema erwähnt).

 

Und deswegen auch mein Unmut.

Link to comment
Share on other sites

Als sie das erste mal angekündigt worden sind, hie? es noch nicht das die Pegasus Exklusiv verkauft werden. Da hat dann mein Händler auch welche vorbestllt. Allerdings wurde im Nachinein diese Bestellung OHNE Kommentar von Seiten Pegasus gestrichen. Siehe auch andere mit ähnlichen Erfahrungen in diesem Thread.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe ja, da? ein Verlag sich bei der Festsetzung von Auflagenhöhen über die zu erwartenden Absatzmöglichkeiten Gedanken macht.

Aber gerade die Erfahrungen mit den "Traumlanden" haben doch gezeigt, da? die Fans selbst Material kaufen, welches nur in - sagen wir behelfsweise - lockerem Zusammenhang mit Cthulhu-Produkten im allgemeinen steht; daraus hätte man nun doch auch die Vermutung ableiten können, da? Material, welches geradezu perfekt zu speziellen Cthulhu-Produkten (nämlich "Berge des Wahnsinns") pa?t, erst recht weggehen würde wie warme Semmeln.

Angesichts des Optimismus, eine derart umfangreiche und damit auch nicht gerade billige Kampagne durchaus verkaufen zu können verstehe ich das Mi?trauen gegenüber den offenbar als durchaus zahlungswillig betrachteten Fans erst recht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, man sollte immer bedenken, dass das Exp.-Pack kein konkretes, spielrelevantes Material ist wie die Kampagne selber, sondern eine Ergänzung. Du kannst die Kampagne ohne das Pack spielen, aber nicht anders herum.

 

Und wenn 250 Exemplare tatsächlich zu wenig waren, die ursprünglichen 400 aber vielleicht auch wirklich zu viel (denn schnelle Abverkäufe entsprechend nicht zwingend umfassenden Abverkäufen) gewesen wären, dann kann das dennoch schnell ein Loch in die Kasse rei?en. Selbst wenn die sagen wir mal "nur" auf 100 sitzen blieben...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

PS: Der übliche Disclaimer û ich bin hier Moderator und Freelancer bei der CW, aber ich bin kein Angestellter von Pegasus und das da oben ist meine Vermutung, aber auch nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich selbstverständlich noch weniger Einsicht in die kaufmännische Abteilung von Pegasus habe als Du hätte ich angenommen, da? die 950 völlig überraschend und gro?teils schon vorab verkauften Luxusausgaben der "Traumlande" ein gewisses Polster für möglicherweise ähnlich gelagerte Risiken geschaffen haben könnten. ;)

 

Aber ich will darauf vorerst nicht weiter herum reiten... ich fange erst dann wieder an, wenn etwas ähnliches passiert. :D

Link to comment
Share on other sites

@Raven: Puhh ich will nicht rumpiensen, aber Händler konnten, die Kampagne, wie auch die Expiditionspacks vor der Ankündigung im Foum, die du verlinkt hast vorbestellen. Und auch auf der Cthulhu Seite von Pegasus war schon VOR der Anküdigung im Forum, die Rede das es das Teil geben wird.

 

Wann jetzt genau klar war das BdW kommt, kp. Aber das konnte man mind. 2 Monate vorher auf der Seite lesen und wenn 10 Tage vor release eine Anküdigung mit veränderten Konditionen kommt, kann man das schon mal verpassen und ich denke ich war da nicht der einzige.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich das meiste von Expansionspack ist überflüssig.

Aber über eine Sache bin ich sauer, dass die Bodenpläne und Pappfiguren wohl nicht in Band 2 enthalten sind, wo sie wirklich als Spielhilfe zum Einsatz kommen. Das empfinde ich als Frechheit. Ich hoffe Pegasus stellt diese als pdf-download zur Verfügung. Das würde ich sonst wirklich etwas arm im Bezug auf die Kunden finden.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...