Jump to content

Handouts - wie hätte ich sie gerne ?


Recommended Posts

Ich habe für "alles zum Download" gestimmt.

Den Reintext brauche ich nicht unbedingt im Buch zu haben, den kann ich mir auch bei Bedarf ausdrucken (falls das Handout zu unleserlich ist).

 

Allerdings wäre es durchaus nützlich, wenn bei der ersten Erwähnung des Handouts im Abenteuertext eine kurze inhaltliche Zusammenfassung (1-3 Sätze) gegeben wird, z.B. in einem kleinen Kasten/Block am Rand o.?.

Es ist nämlich ein wenig nervig, wenn im Text von dem Handout geredet wird, man aber nichts über dessen Inhalt wei?. Dazu muss man dann erst ganz nach hinten blättern, dann wieder nach vorne etc. Besonders bei Abenteuern mit vielen (und auch langen) Handouts könnte man so den Lesefluss verbessern und die Vorbereitung erleichtern. Das nur als kurze Anmerkung dazu.

 

Wenn das gestaltete Handout als PDF-Download verfügbar ist, lässt es sich viel leichter ausdrucken und für die Spieler herrichten. Herausnehmbare Handouts könnten den gleichen Zweck erfüllen, leichteres Kopieren/Drucken.

Deshalb meine Stimme für "alles zum Download".

Link to comment
Share on other sites

MIr gefällt die letzte Option sehr gut ... das wäre auch mal ein wirklich interessantes Praktikum! :D Würde mir gefallen!

 

Ich habe gegen die jetzige Lösung nichts aber ein Downloadangebot von beidem Flie?text und Handout wäre natürlich alles andere als zu verachten ... [denkt gerade schwärmend an Rollenspielbände ohne gebrochenen Rücken vom Kopieren! :)) ] ...

 

Der Vorschlag : Alles ins Buch war einer zur Güte und geht eben nur, wenn die Qualität und Benutzbarkeit der Buchinhalte dadurch nicht leidet! Ich stimme jetzt mal für beides zum Download UND ich will handoutgestallter werden, wenn ich gro? bin :D:D:D ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für alles zum Download gestimmt. Ich persönlich erachte es einfach als unzeitgemä?, dass alle Handouts kopiert werden sollen. Mal davon abgesehen, dass dies in vielen Fällen nicht möglich ist, ohne das Buch zu misshandeln und zusätzlich Zeit frisst. Es wäre auch viel praktischer, wenn meine Spieler nicht pro Abenteuer einen riesigen Zettelwust mit sich herum tragen müssten, sondern, wenn sie zu Hause mal etwas nachschauen und planen wollen, einfach nur ein pdf öffnen bräuchten.

 

Zudem verstehe ich einfach nicht, was dem Downloadangebot im Weg steht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber werden die Handouts nicht ohnehin schon elektronisch erstellt?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich will nochmal darlegen, warum ich meine vorgeschlagene Option (Reinschrift im Buch, ausgestaltestes Handout auf der HP) als gut erachte:

 

1. Wenn meine Spieler keine Handouts möchten/sie nicht brauchen, dann muss ich nichts von der Pegasus-HP ziehen, der Pegasus-Traffic wird geschont.

 

2. Ich als SL kann das Abenteuer komplett verstehen, OHNE im Zweifelsfall erst umständlich ne Reinschrift-Handout-PDF ziehen und drücken zu müssen.

 

Umgekehrt haben aber auch die Handoutfreunde der Deluxe-Schnörkelversion die Chance, eine Farbgrafik zu erhalten, die in höherer Auflösung gedruckt werden kann als das Buchhandout gro?fotokopiert werden müsste, und erhalten somit ein Plus zu der bisherigen Handoutdarreichung.

 

 

3. So kommen auch Cthulhu-Spieler ohne Drucker und Netz in den Genuss, die Handouts lesen und einbauen zu können. Gerade bei handoutlastigen Abenteuern und Kampagnen ist das mMn essenziell, denn ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Leute gibt, die sich einmal einen Cthulhu-AB gekauft hatten, und dann aufgrund mangelnder Nutzbarkeit der Handouts eben KEINE vorgefertigten Abenteuer mehr kaufen.

Denn, seien wir doch mal kritisch: Wenn ich für ein Abenteuer je knapp 5,- zahle, und dann als Nicht-Netzuser eines nicht nutzen kann, weil die Handouts "nicht zu gebrauchen" sind(O-Ton eines frustrierten Bekannten), dann kaufe ich halt keine mehr, sondern mach sie selbst oder konvertiere andere Material.

 

 

Option 5 würd ich nicht so gut finden, weil dann der Traffic steigt, und das Buch alleine weniger nutzbar wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch für "Alles zum Download" gestimmt.

Zum einen, weil es mir nicht ausmacht im Internet nach den Reinschriften zu suuchen. Zum Anderen aber auch, weil ich es leid bin mein teuer erstandenes Buch auf Kopierer oder Scanner zu malträtieren. In so fern wäre es schon toll, auch die aufwendig gestalteten Handouts im Netz zu haben. Die Buchbindungen in meinem Regal würden es danken. :D

 

Und, ich stimme Neshoratep völlig zu: Ich fände ebenfalls eine kurze Zusammenfassung des Handouts im eigentlichen Abenteuertext hilfreich. Das "nach Hinten blättern und erst mal Handout durchlesen" ist beim Durchlesen der Abenteuer auf Dauer doch recht störend. Da wäre s oein kleienr Text am Rand der Seite in dem die wichtigsten Inhalte oder Passagen des Handouts vermerkt sind extrem hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde eine ganz andere Sache auch noch wichtig: Länge der Handouts. Ich bereite gerade "MorgenGrauen" aus der aktuellen CW vor und überlege stark, wie ich die Handouts gekürzt kriege, weil ich meinen Spielern nicht stundenlanges Lesen zumuten möchte. Würde kurz vor Abenteuerende auch wirklich rapide Spannung wegnehmen - meiner Meinung nach.

 

Kurz gesagt: für knappe Handouts!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es genau wie Merriweather: Weniger Handouts sind meist mehr. Lesestunde langweilit. Nicht mehr als ein Schriftstück (ca. 1 DinA4-Seite) pro Spielabend. Kleinere Sachen können dazu kommen, aber alles was mehr ist ist mMn zuviel.

 

Und am besten alles zum Download, ja. Wobei wenn ich mich entscheiden müsste will ich den Klartext unbedingt elektronisch, so bekommt man den einfacher in sein eigenes Textprogramm zum bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Meine Stimme "Alles zum Download".

 

Ich finde die Handouts so wie sie sind sehr gut. Klartext habe ich noch nie gebraucht. Das einzige was ich mir wünsche ist die Hardcovers nicht mit dem Scanner/Kopierer knicken zu müssen. Ein Download wäre da einfach unglaublich gut.

 

Aber das ist ja die alte Leier.

Link to comment
Share on other sites

Original von Neshoratep

Ich habe für "alles zum Download" gestimmt.

Den Reintext brauche ich nicht unbedingt im Buch zu haben, den kann ich mir auch bei Bedarf ausdrucken (falls das Handout zu unleserlich ist).

 

Auch meine Wahl, so kann jeder es machen wie er will, die Kosten bei den Büchern steigen nicht. Wenn man die Handouts dann als Download hat schont es wirklich die Bücher (wenn man nicht scannen/kopieren muss).

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Alles zum Download. Ist einfach die beste Lösung. Inzwischen weiss ich die Combo PDF und Buch wirklich zu schätzen.

 

schliesse ich mich zu 100% an......ich auch :))

 

klar zusätzlich noch zum Downloaden, eine variante von denn in handschrift verfasten Handouts aber ohne textur hintergrund falls man lust hat es auf pergament oder ähnlichem auszudrucken wäre natürlich zusätzlich superdupper genial..

 

aber ja ich will ja nicht übertreiben :P

 

meinerseit allen Handout Gestaltern ein grosses danke schön

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...