Jump to content

Chtuluh-unkompatible Gruppe?


Recommended Posts

Wie ist es mit "Grauen von den Sternen"?

 

- Arkham 1920er (klassisches Setting)

- kein übermä?iger Mythosbezug;

- kein Detektivabenteuer

- Wissen über die Zwanziger nicht unbedingt notwendig (man ist ja schlie?lich im Wald verschütt)

- umsonst im Internet zu haben:

http://www.pegasus.de/951.html

 

Das ist spontan das einzige Abenteuer mit noch weniger Recherche-Anteil als "Am Rande der Finsternis", das mir einfällt und das deien Kriterien erfüllt.

Schau es dir doch mal an - der Download ist ja umsonst. :D

 

// Edit: Cagliostro war schneller *schmoll*

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Macthulhu

Na mit "Grauen von den Sternen" kann man sich aber auch schwer verzetteln, ich denke es ist nicht grad Cthulhu - Einsteigerfreundlich, es ist sehr auf Charakterspiel ausgelegt, bietet wenige Anlaufpunkte für die Spieler, und nicht grad viel, was dem Cthulhu Einsteiger SL gute Rückendeckung bietet...

 

ich würde es erst nach ein paar Spielabenden leiten, wenn Du Deine Spieler ein wenig einschätzen kannst, wie sie sich in der cthuloiden Welt bewegen...

 

Der Klassiker"Am Rande der Finsternis" denke ich ist immer ein guter Anfang um zu sehen ob Cthulhu was für ne Runde ist oder nicht ....

 

hier isses: http://www.pegasus.de/951.html

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

Na mit "Grauen von den Sternen" kann man sich aber auch schwer verzetteln, ich denke es ist nicht grad Cthulhu - Einsteigerfreundlich, es ist sehr auf Charakterspiel ausgelegt, bietet wenige Anlaufpunkte für die Spieler, und nicht grad viel, was dem Cthulhu Einsteiger SL gute Rückendeckung bietet...

 

hier isses: http://www.pegasus.de/951.html

 

 

 

 

Genau. Das ist KEINESFALLS ein Einsteigerabenteuer, sondern schlecht konzipiert und stellt allerlei Anforderungen an den spielleiter .....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

man sollte wenn man mit regelfixierten Spielern spielt auch nicht vergessen das die vorhandenen Regeln auch Probleme machen können.

 

Die Voraussetzungen für einige Berufe sind nur mit einigem optimieren zu erreichen.

Man kann sicherlich auch die einzelnen Berufe noch Mal durch optimieren.

Cthulhu tendiert dazu sehr detaillierte Schilderungen der realen Gegebenheiten an zu bieten ohne aber die Umsetzung in die Regeln mit zu liefern. Das kann je nach Runde zu Problemen führen. Auf jeden Fall sollte man sich als Spielleiter überlegen wie man solche Fakten auch in Spielwerten ausdrückt.

Wenn man als Spieler gewöhnt ist seinen Charakter entwickeln zu können kann man bei Cthulhu eine Enttäuschung erleben. Denn au?er Lernwürfen und eventuell Mal einen neuen Spruch oder gar eine neue Fertigkeit wird sich der Charakter nicht oder sagen wir lieber kaum entwickeln. Nicht alle Spieler spielen nur um eine Geschichte zu erleben hier wird das Basic RPG (BRPG) auf das Cthulhu aufsetzt schnell als langweilig und oder lückenhaft empfunden.

Eng damit verbunden ist das Gefühl immer machtlos zu bleiben. Das System ist und bleibt eben auch mit lang gespielten Charakteren tödlich. Das kann Spieler vor den Kopf sto?en.

 

Der Arkham Band bietet ja auch die Möglichkeit Studenten der dortigen Universität zu erstellen. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich und deine Gruppe.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Wenn man als Spieler gewöhnt ist seinen Charakter entwickeln zu können kann man bei Cthulhu eine Enttäuschung erleben. Denn au?er Lernwürfen und eventuell Mal einen neuen Spruch oder gar eine neue Fertigkeit wird sich der Charakter nicht oder sagen wir lieber kaum entwickeln.

 

Genau das könnte bei einem meiner Spieler zu einem echten Problem werden. Er sagt selbst, dass er ein Powergamer ist (was definitiv auch stimmt). Er hat Spass daran seinen Charakter zu planen, überlegt sich gerne wie er bestimmte Fertigkeiten (zB Angriff) maximieren kann und testet seine Kreation dann an den NPCs.

Diese ihm wichtige Komponente würde bei Chtulhu wohl entfallen.

Ich denke ich biete es ihm einfach an. Wenn er langfristig keine Lust hat macht er eben nicht mit (will sowieso Cthulhu nur Oneshots immermal zwischend er DnD Kampagne spielen).

 

Das Grauen von den Sternen find ich auch nicht unbedingt so prickelnd. Da suchen die Chars ewig herum - was schnell frusten kann. Au?erdem müsste ich mir als SL dafür wohl x-tausend Hooks, Fallen und Ideen zurecht legen wie der Holzfäller versucht die Chars zu überrumpeln. (Ich finde konkrete Beispiele wie er das macht kommen in dem Abenteuer viel zu kurz. Eine ?bersicht mit Ideen wäre gut gewesen.)

Am Rande der Finsterniss finde ich tatsächlich toll, aber schade dass es in dem frei downloadbaren Einsteigerband steht. Ich wei? mit 1000%iger Sicherheit, dass mindestens zwei meiner Spieler das vorher lesen oder sogar schon gelesen haben. Diese zwei haben dann auch sicher einige Probleme ihr Metagaming im Zaum zu halten. (Ich könnte da auch ein paar Anekdoten aus der DnD-Kampagne erzählen; und das ist auch der Grund warum ich eigentlich nie frei verfügbare Abenteuer spiele.)

The Boarding House at Arkham Street find ich eigentlich noch cool. Das würden die besagten Spieler wohl auch nicht lesen, weil sie viel zu 'Englisch-faul' sind. ^^

 

MfG.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich hab mit meinen Spielern gestern mit dem Fund im Meer und Borkum (mit den zusätzlichen Szenen) angefangen. Leider haben meine Spieler offenbar ein grundsätzliches Problem mit Cthulhu,obwohl einer dabei ist, der das unbedingt wieder spielen wollte, die anderen beiden stellen sich trotz 0 Vorbildung sehr viel besser an, als er.

Beim Fund vom Meer ging eigentlich alles gut, dann kam man aber auf die Idee, die Statuette nicht zu melden (trotz teilweisen Steilvorlagen meinerseits mit Vermisstenmeldung etc), sondern sie selbst zurückzubringen. Erstmal nicht schlimm, hab sie durchaus gut ins "richtige" Hotel gebracht, aber dann war der Plan der Rückgabe plötzlich gestorben und sie liefen lieber 4 Tage mit der Statuette auf der Insel rum. Also hab ich sie allen möglichen Sachen zwar begegnen lassen, aber diese Urlaubsathmosphäre kam gar nicht erst auf. Letztendlich sind sie immer auf die Insulaner (und irgendwann auch auf die "Honoratioren") mit Anschuldigungen und Misstrauen los und partout nicht davon zu überzeugen, dass es vielleicht wirklich "unwissende" Einheimische auf Borkum gibt. Als sie sich endlich entschlossen, die Statuette zurück zu geben (nach tagelangen Alpträumen), erweckte die Freude des Bürgermeisters nur noch mehr misstrauen. Splenige Pein ob des Diebstahls wurde einfach als "der ist mit Sicherheit in alles verwickelt" umgedeutet. Paranoia ist ja in Grenzen ganz nett, aber im Laufe des Abends (Tetraeder wurde gefunden, Gretchen-Vorfall erlebt und die Gala-Dinerszenen waren dann das letzte) kam immer klarer zum Vorschein und wurde auch formuliert, dass man die Motivation hier zu bleiben nicht sehen würde. Hinweise meinerseits sind versandet, Infos überhört worden und die Stimmung wurde von diesem einen Spieler aus immer mehr gedrückt, ach wegen seines recht aggressiven Tons den NPCs gegenüber (hier hab ich ihn dann natürlich auflaufen lassen, so spricht man eben nicht mit Pfarrer/Bürgermeister/Historiker X( ). Ich hab dann den Abend abgebrochen (nach ca. 6 Stunden Spielzeit war auch bei mir langsam Ermüdung da) mit dem Hinweis auf allgemeine Hirnschwäche am Tisch und man solle sich doch einfach bis zum nächsten Spielen mal ein paar Gedanken über das Erlebte und Notierte machen und vielleicht auch absprechen, wie sie weiter vorgehen wollen.

Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass sich viel bessern wird, da dieser eine (auch noch sehr dominate) Spieler wohl eher auf Pulp steht und entgegen seiner Angaben mit der doch sehr allmählichen Ermittlung überfordert ist. Was sich nicht sofort in die Luft sprengen lässt ist halt doof. Auch die Neigung zum Verbrechen und so eine "schei? auf die Konventionen"- Haltung macht mir echt Sorgen. Ich frage mich, ob sich eine Fortsetzung der Kampagne lohnt, oder ob ich nicht eher nach einem irgenwie-Abschluss dieses Teils das Ganze lassen soll. Das Problem hier ist eben auch, dass der Mann so dominant (und ja sooooo viel Erfahrung hat) ist, dass die anderen beiden sich mitziehen lassen. Ich muss während des Abends richtig gehend um die Führung am Tisch kämpfen. Ist mir bisher als SL in anderen und grö?eren Gruppen nie passiert, egal ob Cthulhu oder DnD/Pathfinder.

Unser erstes gemeinsames Abentheuer waren übrigens die Kinder des Käfers, da hatten wir schon ähnliche Probleme (ich musste ihn ständig zügeln, da er (ohne Stabiverluste) schon die totale Paranoia spielte) jedoch nicht so ausgeprägt, durch das kurze und recht lineare Szenario und dann sehr aktionreiche Ende hab ich die Kurve auch noch bekommen.

Bin ratlos, hat jemand vielleicht einen echt guten Tip für mich? Normalerweise ist zwar das SL-Dasein schon anstrengend aber doch befriedigend und ich hab auch als SL viel Spass, das gestern hatte aber einen nur frustig-ärgerlichlichen Nachgeschmack ?(

Link to comment
Share on other sites

Es mag nach einer brachialen Methode klingen, aber wenn ein Spieler m,it seinem Spielstil (und dem offenbar danach ausgelegten Charakter) das Setting für die anderen Spieler und den SL ruiniert, dann entferne ihn. Notfalls ganz aus der Runde, aber einen Charakter zu "entsorgen" sollte einem SL doch nicht schwer fallen.

 

Offenbar geht es hier um jemanden, der sich nicht um Gesetze schert und gerne auch noch mit gefährlichen Dingen (Waffen? Sprengstoff?) hantiert - da brauchst du nicht mal was übernatürliches, da tuns schlicht und einfach ganz normale "öffentliche Organe", sprich Polizei/Staatsanwaltschaft, Wenns extrem wird vielleicht die Armee, und dann ist der je nach Benehmen zumindest seine Waffen, möglicherweise auch sein Leben 8also den Charakter) los. Vielleicht warst du da einfach nicht konsequent genug, aber immerhin spielt ihr in Deutschland, nicht in den USA; und auch in den 20ern war das hier nicht so "einfach" mit Waffen rumzufuchteln wie jenseits des gro?en Teichs.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, da? du schon mal mit dem Spieler über sein Verhalten gesprochen hat - und offenbar hat es nicht gefruchtet? Dann such dir einen anderen, oder spiel erst mal mit den anderen beiden. Spätestens dann wird er sich entweder ändern oder ein anderes Hobby suchen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Es mag nach einer brachialen Methode klingen, aber wenn ein Spieler m,it seinem Spielstil (und dem offenbar danach ausgelegten Charakter) das Setting für die anderen Spieler und den SL ruiniert, dann entferne ihn. Notfalls ganz aus der Runde, aber einen Charakter zu "entsorgen" sollte einem SL doch nicht schwer fallen.

...

Ich gehe einfach mal davon aus, da? du schon mal mit dem Spieler über sein Verhalten gesprochen hat - und offenbar hat es nicht gefruchtet? Dann such dir einen anderen, oder spiel erst mal mit den anderen beiden. Spätestens dann wird er sich entweder ändern oder ein anderes Hobby suchen.

 

Prinzipiell eine gute Idee, aber meist schwerlich umzusetzen, da ein neuer Char nicht unbedingt ein neues Spielerverhalten mit sich bringt.

 

Ich sehe das prinzipielle Problem an de Stelle eher an unterschiedlichen Erwartungen an den Spielstil, das investigative Spiel scheint den Spielern nur bedingt zu liegen oder von Interesse für sie zu sein?!

Konsequenz als SL der Gruppe wäre einerseits andere Abenteuer an für die Spieler anzubieten, da geradliniger und actionreicher sein könnten und auf der anderen Seite (gerade wenn Sachen aus dem Ruder laufen) die Konsequenzen aufzuweisen:

Die Polizei fragt bei Waffengebrauch noch, "paranoide" Spieler wandern in die Klappse, abgebrochene Abenteuer laufen von kultistscher Seite weiter und der "böse Plan" gelingt, da in die Spieler nicht verhinden konnten.

Aber aufpassen, wenn es den Anschein erweckt, dass dies öfters vorkommen könnte, muss sich auch an den Anforderungen des Abenteuers an die Spieler etwas ändern, denn ein erschreckendes Frustrationserlebnis funktioniert ein oder zweimal, aber spätestesn beim dritten Mal vergeht allen die Lust am Spiel!

 

Wichtig ist für mich als SL an der Stelle mir sowohl im Vorfeld als im Nachgang zu überprüfen, wie meine Spieler ticken und was sie reizt, zu Abenteuern motiviert, in welche Richtung sie sich bewegen...

Und natürlich auch auf Spielerwünsche einzugehen und den Charakteren an jedem Abend Highlights für genau ihren Charakter zu geben (den Kampf für die Hartgesottenen, die NPC-Begegung für die Schauspieler, die Recherche für die Detektive und Mythosfroscher, ...)

Schau dir mal deine Spieler und sprich mit ihnen, was sie erwarten, wenn es dir schwer fallen sollte, das selbst herauszufinden!

 

Grü?e, SWC

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Nyarly:

Erstmal ne Frage - klappt das denn in anderen Systemen besser mit dem dominanten Spieler? Ich könnte mir vorstellen, dass das im Allgemeinen eine recht frustige Angelegenheit ist. Und zwar nicht nur für Dich, sondern mit Sicherheit auch für die anderen Spieler. Und manchmal bringt es einfach nix, mit der bestehenden Gruppen-Konstellation weiterzumachen. Man muss auch bereit sein, einzugestehen, dass Spielstile nicht immer kompatibel sind. Und ggf. die Konsequenzen daraus ziehen...

 

Ich persönlich finde es nicht so gut, den Spieler an allen Ecken und Enden auflaufen zu lassen oder mit seinen Fehlern zu konfrontieren. Das kann dann auch bei ihm zu Frust führen, und unter Umständen sogar dazu, dass er das gesamte Unterfangen zu torpedieren sucht. Mal davon abgesehen, dass es unbefriedigend ist und zu keiner langfristigen ?nderung führt, sondern nur zu mehr ?rger, oder zum Ende besagter Abenteuer/Rpg-Settings in der Gruppe.

 

Zudem habe ich das Gefühl, dass ein Aspekt nur allzu oft beim Rollenspiel unter den Teppich gekehrt bzw. einfach unterschlagen und übersehen wird - der Spielspass der SL. Viel zu oft wird von der Aufgabe der SL gesprochen, allen Spielern etwas zu bieten bzw. dafür zu sorgen, dass alle Spieler auf ihre Kosten kommen. Und viel zu selten wird dabei mit einbezogen, dass auch der SL quasi "nur" ein Spieler ist. Der SL ist kein Dienstleister - schlie?lich wird er nicht dafür bezahlt, sondern macht sich während seiner Freizeit noch einmal mehr Arbeit als die Spieler - Vorbereitung, ggf. ?bersetzung etc. Daher solltest Du Dir vielleicht die Frage stellen, ob Du persönlich überhaupt Spass hast, wenn besagter Spieler mit von der Partie ist. Ich persönlich hätte wohl keinen...

Und wenn die Antwort ein klares "Nein!" ist, oder auch ein sehr bedeutungsschwangeres "Ja, aber...", dann ist es mit Sicherheit Zeit, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Auch oder gerade wenn es sich dabei um einen Freund handelt, sollte er verstehen, wenn Du ihm klar machst, dass eure Spielstile nicht kompatibel sind...

 

@G4schberle:

Ist bei Dir eigentlich mittlerweile alles am Laufen? Irgendwie hast Du Mid-Thread nix mehr von Dir hören lassen. Haben sich die Probleme erledigt? Als unnötige Vorängste Deinerseits herausgestellt? Oder kann man irgendwie noch mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Link to comment
Share on other sites

Danke euch schon mal für die Rückmeldung.

 

Leider kenne ich den Guten erst seit wenigen Sitzungen, ist der Freund der Spielerin und war leider mit mir die treibende Kraft, überhaupt CoC zu spielen... Wenn ich ihn also ganz entferne, wird das eher auf einen Gruppen-Kill rauslaufen. Naja, ich werde mal die Rückmeldung meiner Spieler ob eines weiteren Termins abwarten (daran sehe ich ja auch deren Empfinden) bzw. den Vierten im Bunde interviewen, wie er die Sache sieht. Dann kann ich, glaube ich, die Lage besser einschätzen. Sollte es zu einem weiteren Abend (bei dem wir Borkum abschliessen werden) kommen und er sich wieder wie die Axt im Walde aufführen, werde ich wohl die lokalen Autoritäten bemühen bzw. die Tiefen Wesen werden die Insel überrennen (oder blo? ihn killen, er hat nämlich den Tetraeder).

 

Aber ja, ich sehe dass definitiv so, dass der SL auch Spass haben sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch den Eindruck, dass deine Szenrienauswahl etwas unglücklich war. Die Inselkamagne ist gerade eine, bei der es sehr auf die Recherchen ankommt und auch sonst Taktieren und Umsicht angesagt ist. Für Powergamer ist da eigentlich überhaupt kein Platz. Ich würde mir überlegen , ob es nicht besser wäre, sie auf geschickte Weise abzubrechen und auf ein Aktion betonteres Szenario umzusteigen.
Link to comment
Share on other sites

@-on zu Konradin:

 

Ja, wenns hilft. würde ich Dir (Nyarly) "Last Men Standing" ans Herz legen. Sonst fällt mir grad nix ein, müsste mal meine grauen Zellen und meine Regale durchforsten...

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...