Jump to content

Recommended Posts

Original von Studer

Naja,

 

dann verbleibt für mich nur das Problem der grundsätzlichen Regelüberarbeitung. Das nervt dann wirklich, weil ich keine Lust habe, neue Publikationen dauernd mit einer Synopse zu lesen/spielen (zumal wenn ich die aktuellen Regeln für super halte).

 

 

Ich habe gestern erstmals die aktuellen Entwürfe zu "Cthulhu 7.0" durchgelesen und dabei festgestellt, dass es zwar häufig anderer Mechanismen sind, aber die Herstellung der Kompatibilität nicht so anstrengend zu werden scheint, wie ich erwartet hatte.

Also kein Sturm im Wasserglas, aber auch nicht die "Invasion from Outer Space".

Dazu im Detail mehr, wenn man mehr sagen darf.

Bis hierhin nur:

Charaktererschaffung sehr ähnlich (mit Optionen)

Fertigkeiten umstrukturiert (gab es schon häufiger)

Erfolgswürfe gestaffelt nach "normal" "schwierig" "ganz ganz schwierig" (das kennen wir schon)

Kampf sehr ähnlich

 

Markante ?nderungen

- Sanity stark überarbeitet

- System für Boni und Mali bei Würfen stark überarbeitet

- Erreichung eines Würflerfolges stark überarbeitet (hatten wir schon drüber gesprochen)

- Magieanwendung überarbeitet

 

alles Sachen, die bei einem alten Abenteuer nicht oder kaum stören dürften, weil sie die Mechnismen um das Abenteuer herum betreffen.

 

Mir gefällt das 7.0 jedenfalls schon ganz gut

(ja, auch das Zeug mit dem "Pushen", nachdem ich mich damit jetzt ausformuliert befassen konnte)

Wenn mir auch nicht alles gefällt, so doch eine Menge.

Und der Rest klärt / ändert sich vielleicht ja noch.

 

Auf alle Fälle: niemand braucht vor dem 7.0 Angst zu haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Fragmentis

 

- wie es aussieht, werden selbst die Buchrücken nicht mehr zu den anderen passen

 

 

 

Das haben sie aber auch bisher nicht durchgehend getan. Bei mir stehen jedenfalls Die Berge des Wahnsinns, die mittelalterbücher, NOW und der Hexer von Salem gesondert. Au?erdem stehen die Lovecxraft Country Bücher nicht alle nebeneinander, weil dann zwar die Nummern 1 bis 6 zusammengehörend stehen würden, nicht aber das restliche Rückenbild.

 

Au?erdem geht mir das unvollendete Rückenbild bei der Cthuloide Welten Bibliotheks Bänden total auf die Nerven. (weil es unvollendet ist)

 

Ich finde es jetzt mit den nicht mehr zusammenhänmgenden Rückenbildern viel besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko und alle,

 

ja, schade, dass die Bibliothek nicht fortgesetzt wurde... traurig war auch, dass das Waffenhandbuch so aus dem Rahmen fiel und auch noch fällt, denn eigentlich war es ja so ein Basics-Buch wie die Arcana...

 

Und natürlich haben die Berge des Wahnsinns als Kampagne einen eigenen Stil ebenso wie NOW oder das Mittelalter. Stellt man sie zusammen ins Regal, passen sie aber zusammen und als eigenes Setting auf. Aber selbst der Hexer hatte den Buchrücken passend tollerweise.

 

Aber seit Pegasus die Rechte hat, wie man an dem Bild meiner bescheidenen Sammlung liegend gelagerter Bücher sieht, hatten selbst die alten braunen Hefte diesen Buchrücken und - ob der Rücken nun vollständig ist oder nicht, denn auch ich habe sie unsortiert stehen und weil ich die Country-Serie nicht so wichtig finde, besitze ich auch nur 3 Bände davon - sie passten immer zusammen und vielen so auch im Spieleladen des Vertrauens als Cthulhu-Bücher auf (ich kann da Valryne voll zustimmen, wenn es um die Stimmung geht).

 

Es ist und bleibt also ein Stilbruch, den man vielleicht dann besser mit dem ?bergang zur 7.Edition hätte vollziehen können.

 

Alles in allem doch sehr schade und meine Punkte, die ich aufgezählt habe, waren doch nun einmal von vielerlei Diskussionen Grundlage, oder ?

 

Nein, natürlich lasse ich mir den Spa? an meinem Hobby nicht verderben, aber ich finde schon, dass sehr viele nicht allzu schöne ?nderungen vorgenommen wurden, die eigentlich nicht notwendig waren und Sachen, die Sinn gemacht hätten, wie z.B. die Handout-Ver-PDF-ung immer noch nicht angegangen wurden.

 

Und das darf ich doch mal in aller Bescheidenheit anmerken ohne unnötig rummoppern zu wollen. Eine Konsequenz wird nun einmal sein, dass ich den Wechsel zu den 7er-Regeln nicht mitmachen werde, was sehr schade ist. Es ist ein System mit viel Tradition und damit hat es sich immer von dem ganzen anderen Kram abgehoben. Nein, ich habe nichts gegen Neues. Ich habe alle Neuerscheinungen zu 90% auch immer gekauft. Und Pegasus hat - glaube ich, wenn man mal meine Sammlung so betrachtet (siehe Bild), genug an mir verdient und ich genug Erfahrung mit dem Spiel, dass ich doch meine, mal meine Meinung in aller konstruktiver und wohlwollender Art und Weise äu?ern zu dürfen. Wohlgemerkt: Konstruktiv, denn ich mache ja auch immer wieder hier Vorschläge, was man noch machen könnte.

 

Bleibt zu hoffen, dass vielleicht die Helden vom Ruf eine Umrechnungstabelle etc. für die Werte irgendwann mal abdrucken, auf dass wir (und ich bin ja nicht der einzige mit dieser Meinung) Old-School-Player es nicht so schwer haben, die Werte umzumünzen.

 

In aller Bescheidenheit vorsichtig anmerken wollend,

Fragmentis

 

P.S.: Ja , ich denke schon, dass die alten Rücken eine bestimmte Stimmung signalisiert haben und das Cover dann speziell mit den Ecken immer wieder das Thema "Alte Mythoswerke" mehr als ausreichend mit dem dann enthaltenen Thema verbunden haben.

 

http://u.jimdo.com/www43/o/sb1031e9a39a9ab2c/img/i22bb09d6c9b602a4/1349256801/std/die-mythoswerke-des-g-blueman-eine-sammlung.jpg

Ja, es ist, weil ich letztens was ausgearbeitet habe, etwas durcheinander (ist halt ein schneller Schnappschuss) und die ganzen alten Schätzchen aus Laurin-HobbyProducts-und sonsitge Verleger-Zeiten sind noch in den Boxen mit eingelegt zum Schutz ebenso wie die CW-Hefte ohne Rücken... die kann man hier leider nicht erkennen... aber Ihr versteht vielleicht nun, was ich meine, wenn ich sage, warum das Cover schon wichtig ist und warum ausgedruckte PDFs nicht da hineinpassen...

Und es ist alles dabei bis auf ein Arkham und Dunwich (weil ich die Country-Reihe unnötig fand), das alte Malleus Monstrorum, was ich leider verkauft habe, weil ich das neue hatte und NOW. Alles, was die 20er betrifft oder streift. Bis hin zu den Erdenstern-Sachen und Munchkin-Teilen. Ich bin cthuloid veranlagt. :-D

Link to comment
Share on other sites

@ Fragmentis

 

Meinen Respekt für die hübsche Sammlung, Fragmentis.

Da fehlen mir noch ein paar CWs und alte Boxen, um da mithalten zu können. ;)

 

Und auch, wenn einige hier meinen, es handle sich nur um Kleinigkeiten, die Du ansprichst: Nimmt man diese vielen kleinen Veränderungen zusammen, dann kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass der derzeit ein nicht unerheblicher Epochenwechsel stattfindet. Die Aufreger in letzter Zeit waren doch nicht wenige. Dazu muss man sich nur hier im Forum umzusehen. Deshalb bin ich diesbezüglich völlig bei Dir.

 

@ alle

 

Was die "Angst vor Veränderung" angeht: Neues ist nicht immer gut. Es muss sich in meinen Augen erst als gut, oder eigentlich sogar als besser beweisen als das Bestehende. Vieles von dem, was derzeit von Pegasus kommt, scheitert m.E. an diesem Kriterium. Kundenkommunikation, PDFs, Preisgestaltung, künstlerische wie auch inhaltliche Entscheidungen bei den Neuerscheinungen. Da bin ich echt froh, dass es den Ruf gibt, der - obwohl ein neues Format! - eindeutig auf dem richtigen Weg und ein würdiger Ersatz für die CW ist.

 

In diesem Sinne.

Ein kritischer Kunde.

 

p.s.: Wo bleibt eigentlich die umfassende Kunden-Umfrage, die mal angedacht worden ist?

Link to comment
Share on other sites

Original von Thanatos

p.s.: Wo bleibt eigentlich die umfassende Kunden-Umfrage, die mal angedacht worden ist?

 

Thanatos, wenn Du in der SuFu danach schaust, wirst Du feststellen, dass die auf meinem Mist gewachsen war. Also nicht offiziell ist, con Pegasus. Es sei denn, ich kriege von denen dazu noch einen offiziellen Auftrag...

:D

 

In dem Zusammenhang müsstest Du auch lesen können, dass ich ankündigte, mich erst NACH der Spielmesse um eine solche kümmern zu können. Die Spielmesse ist vom 18.-21. Oktober.

 

Und danach wird es auch nicht gleich von heute auf morgen passieren. Das erfordert ein wenig Arbeitsaufwand...

...auch, wenn ich da Hilfe angeboten bekam...

;)

 

Kurz:

Rechne mit der fertigen Umfrage nicht vor Anfang Dezember.

 

Das hängt dann aber auch davon ab, wieviel "Vollzeit" mir in den nächsten Monaten für ein solches Projekt bleibt...

 

 

...und zum Thema...

Wie bereits oben gesagt, bin ich nicht "vom Fach". Daher fallen mir einzelne Aspekte bzw. Design"fehler" nicht so sehr (oder gar nicht) auf. Allerdings bin ich sehr froh, dass "Janus" nur ein Platzhalter war. Ansonsten kann ich mir kein richtiges Bild machen, und wei? nicht so recht, ob mir die beiden Einbände gefallen.

Fest steht, dass ich das Design des Janus-Bandes in keinem Fall als zum Cthulhu-Hobby zugehörig betrachten würde, wenn ich es nicht wüsste. Und das fehlt mir ein bisschen - das sich abhebende Design, der "Wiedererkennungs-Wert". Aber vielleicht täusche ich mich da auch, und ein neuer solcher wird grade aus der Taufe gehoben, den ich auf den Bildern einfach nicht erkenne.

 

Ein endgültiges Bild werde ich mir wohl erst machen können, wenn ich sie in zwei Wochen in Händen halten werde. Daher verschiebe ich weitere Meckereien bis dahin...

;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ermutigt es ja, wenn ich sage, dass mir als Cthulhu-Aussteiger die vielen Veränderungen seit langem mal wieder Lust auf Cthulhu machen. Ich mag das aufgeräumte Design des Janus-Bands. Ohne jetzt Manfred Eschers Leistungen schmälern zu wollen, waren mir seine Cthulhu-Cover eigentlich immer viel zu überladen. Und wenn die ?berbetonung des Sammelaspekts z.B. durch das Fortlassen von Buchrückenbildern zurückgeht, kommt mir das nur entgegen: ich bin ohnehin kein Komplettist.

 

Dass ich mich auf die 7. Edition freue, habe ich ja schon anderswo verlauten lassen; und dass, obwohl ich Cthulhu seit Anfang der 90 die meiste Zeit mit dem klassischen Regelwerk gespielt habe. Ich musste aber in den letzten zehn Jahren mitansehen, wie Cthulhu als System (gleich seinem Namensgeber) wirklich jede gute (okay, auch jede schlechte) Entwicklung im Rollenspielhobby verschlafen hat und in Sachen Regel- und Abenteuerdesign und allgemeiner Durchdachtheit schlicht und einfach von der Konkurrenz abgehängt wurde. Wenn jetzt z.B. mal behutsam die eine oder andere Forge-mä?ige-Idee in die neue Edition aufgenommen wird, dann ist das in meinen Augen nur zu begrü?en. Material im "klassischen" Stil gibt es ohnehin so viel, da kann mir keiner erzählen, dass er das alles aufgebraucht hätte.

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer noch interessant zu beobachten, dass bei "Neuerscheinungen" nur die Gesamtoptik, der Einband etc. wichtig zu sein scheint- und wenn die Publikation erst einmal da ist....geht die Diskussion weiter. Ach, wie dekadent wir doch geworden sind...

 

Ich freue mich auf die 7. Edition- endlich kommt frischer Wind...und wenn das System nicht so toll ist, machen wir doch eh weiter wie bisher. Laut SL-Handbuch kann man die Regeln doch eh weglassen, was stören da also Neue? Und die alten Sachen kann man doch eh problemlos konvertieren...Hallo?! Wir sind hier nicht bei D&D3.5 vs. Pathfinder.

Genau so bin ich auf den Inhalt der kommenden Bücher gespannt und nicht auf das Design- vielleicht sollten manche hier doch lieber Portraits und andere Kunstobjekte sammeln...

Link to comment
Share on other sites

Original von grannus

Es ist immer noch interessant zu beobachten, dass bei "Neuerscheinungen" nur die Gesamtoptik, der Einband etc. wichtig zu sein scheint- und wenn die Publikation erst einmal da ist....geht die Diskussion weiter. Ach, wie dekadent wir doch geworden sind...

 

Hmm. Ich hab mal fett gemacht, was ich an der Aussage interessant fand. Denn in meinen Augen ist das nicht so, und hat die Diskussion auch nix mit Dekadenz zu tun...

 

Nehmen wir ein Quellenbuch für 70,- Euro - da kann ich meiner Meinung nach schon verlangen, dass auch der Einband gut aussieht. Immerhin stelle ich mir für den Preis ja einen "Luxus-Band" ins Regal.

Aber das ist die Ausnahme, das sehe ich ein.

 

Dennoch, selbst bei einem regulären Band, der "nur" 40,- Euro kostet, bin ich der Meinung, dass man sich über die Gestaltung unterhalten und auch Unmut äu?ern kann, wenn es nicht gefällt.

Daher finde ich gerade bei "Regal"-Stücken, die ja RPG-Bücher doch schon teilweise sind (auch, wenn sie Gebrauch erfahren, ein SHB hat eine ganz andere Nutzungsfrequenz als z.B. ein Necronomicon, würde ich meinen), trifft eine Aussage wie: "Don't judge a book by it's cover" nur teilweise zu. Klar sagt das eine nichts über das andere aus, aber ich möchte mich ja doch schon an beidem erfreuen können...

...vielleicht wäre "Don't judge a book only by its cover!" die richtigere Aussage...

;)

 

...und das ging jetzt nicht gegen Dich, Henry, sondern griff nur Deine Aussage auf, weil es grade passte...

;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man den Thread hier mal so verfolgt, kann schon der Eindruck erweckt werden, dass man ein Buch hauptsächlich an seinem Aussehen ausmacht (und eben diesen Luxus finde ich dekadent), als an seinem tatsächlichen Inhalt- und auch das wurde an einigen Stellen bemängelt. finde ich dekadent.

 

 

Und klar kann man bei einem 70Ç teuren Buch etwas erwarten (wäre doch schlimm wenn nicht)- trotzdem hat es ja auch seine Gründe, warum solche Bücher produziert werden (und dann auch noch eines pro Jahr).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Macthulhu,

 

ja, Euer Sahnestück ist oben auf. Hoffe auch bei Ausgabe 2 wieder eines für das Archiv und ein Exemplar zum Lesen bestellen zu dürfen. Schlie?lich ist Euer Heft Hoffnungsträger und - wenn ich das mal so sagen darf - hätte Euer Titelbild (obwohl vom gleichen Maler - dem ?gyptenband besser zu Gesichte gestanden...

 

Tja, was soll ich noch sagen ? Ich finde nicht, das Cthulhu abgehängt wurde. Aber was wäre so schwer daran gewesen, diese Buchrücken weiter zu pflegen und gleichzeitig ein neues und ansehnliches, wenn auch anderes Coverdesign weiter zu etablieren ? Hat man doch schon einmal geschafft, oder ?

 

Wie ein Vorredner schon sagte: Alles neue ist nicht immer besser... Ich gebe mal hier den Wahlspruch meines Heimatstadtteils zum Besten und wertschätze beide Aspekte damit:

 

Dem würdigen Alten

die Treue halten.

Am kräftigen Neuen

sich stärken und freuen.

 

Ich freue und stärke mich am Ruf, ich halte am bewährten System fest, ich freue mich auf vernünftige Preis- und Veröffentlichungspolitik, so denn sie denn kommt nach der ganzen Diskussion, die hoffentlich nicht ungehört verpufft und halte daran fest, dass ein Erkennung förderndes Design ma?geblich auch - und das sollte niemand bestreiten können - zu einer Erfolgsstory über Jahrzehnte beigetragen hat.

 

Filoso... ähm... philosophierend,

Fragmentis

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich grannus anschlie?en. Nach meinem Empfinden geht es hier ebenfalls in erster Linie nur darum, ob Buchrücken komplettiert werden und das Design zu "fantasymä?ig" wird.

 

Rollenspiel ist, was Ihr drau? macht und nicht, was im Regal steht. Mir war der Inhalt immer wichtiger. Wärt Ihr zufrieden, wenns au?en wiedre mal ein Escher-Cover wäre und innen der letzte Mist? Sicher nicht.

 

Und ob ein Cover "gut" ist, wie dumon schreibt, liegt doch immer noch im Auge des Betrachters. Es gefällt oder nicht. Und positive Stimmen zum Cover sind ja ebenfalls zu vernehmen.

 

Mir gingen die überladenen Escher-Cover auf die Dauer auch auf die Nerven. Ich kann etwas Neues vertragen und ich hoffe, dass es mit Zeit und Erfahrung auch im neuen Design noch zu der ein oder anderen ?nderung kommt.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es ähnlich.

Ich habe jahrelang mit den dünnen Laurin-Heftchen gespielt, einfach weil es nichts anderes gab.

Da war man froh, wenn überhaupt irgendetwas erschienen ist und jetzt geht für einige die Cthulhu-Welt unter, wenn "nur" noch drei dicke gebundene Wälzer pro Jahr rauskommen, deren Cover man sich nicht gerahmt über das Bett hängen möchte.

Das einzige wirklich originelle am alten Pegasus-Design war die Aufmachung als alter Foliant. Das werde ich schon ein bisschen vermissen, aber ich bin auch eher am Inhalt interessiert.

?ber Regeländerungen würde ich mich auch freuen. Abwärtskompatibilität hin oder her, vieles ist doch mittlerweile etwas "angestaubt".

Und wer am Alten festhalten will - wo ist das Problem?

Eben weil die Regeln so simpel sind, kann man jedes beliebige Abenteuer mit dem Einsteigerheftchen leiten.

Werte? Wer braucht Werte? Was interessiert es mich, was für einen Wert der Taxifahrer in Buchführung hat?

Die paar Werte, die man wirklich braucht, kann man sich auch mal eben aus den Fingern saugen!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...