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Erster Wahnsinn und endgueltiger Wahnsinn


Guest Studer
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Guest Studer

Folgende zwei Fragen haette ich:

 

1. Wenn ein SC erstmals voruebergehend wahnsinnig wird, soll er ja 5 Prozent Cthulhu-Mythoswissen erhalten. - Sollte das nicht fuer den Fall abgelehnt werden, in dem der SC ohne jeden Mythis-Bezug erstmals wahnsinnig wird?

 

2. Wie kann man rechtfertigen, dass NSCs ohne geistige Stabilitaet nach Aussen hin noch normal erscheinen? (Wenn das wirklich ginge, koennten doch auch die SCs mit Cthulhu-Mythos Wissen 99 Prozent und gS null im Spiel bleiben, oder?)

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Also zu Frage

1) Das könnte man damit erklären, dass geistig instabile, bzw. wahnsinnige Personen, in Lovecrafts Geschichten ja so zusagen die Träume von Cthulhu "mithören" (siehe die Geschichte "Der Ruf des Cthulhu", in der es zu Aufständen in Irrenansalten kommt, als R'lyeh aus dem Meer auftaucht). Aber wenn dir das zu blöd klingt, lass es einfach weg! Du bist der Spielleiter!

 

2) Naja, nur wenn er wahnsinnig ist, muss das nicht unbedingt hei?en, dass er sabbernd auf dem Tisch tanzt und sich selbst einen Arm abknabbert...

Es gibt ja viele Arten von Wahnsinn. Bei den gro?en Gegnern in den Kampagnen (also den führenden Kultisten z.B.) ist es halt so, dass sie zwar völlig fanatisch an ihrem bizarren Glauben und ihren Ritualen festhalten und absolut kaltblütig und aus Gründen handeln, die keinem normalen Menshen in den Sinn kämen, sie aber deswegen nicht dumm sind. Sie kennen eben mehr von den Geheimnissen des Mythos und können damit umgehen, während wahnsinnige Charaktere bei Begegnungen mit Monstern schnell mal ausflippen. Ein Beispiel:

Ein Ritual des Kultes. Die Kultisten beschwören beispielsweise Hastur. Der Priester (das Kultoberhaupt) spricht den Zauber und führt das Ritual durch. Die anderen Kultisten kennen es nicht, ihnen werden lediglich Magiepunkte abgezogen. Hastur erscheint. Die Kultisten tanzen und singen und verfallen ganz ihrem Wahnsinn, der Anblick der Gottheit ist auch für sie schädlich (sie sind ja nur einfache Menschen). Das Kultoberhaupt hat sein Ziel erreicht und tanzt und singt auch und bietet ein Opfer an, doch der Anführer des Kultes ist schon zu tief in die grauenhaften Geheimnisse des Mythos eingeweiht und hat zuviele Texte studiert, als dass ihn das noch wirklich schockieren könnte. Während die meisten einfachen Kultisten einfach wahnsinnig sind, hat er die Sache in der Hand und kann Anweisungen zu den Plänen des Kultes geben.

Und nun zu den Charakteren. Sie haben das ganze beobachtet. Da sie nie so tief in den Schrecken des Mythos eingedrungen sind und sie keine Vorstellung hatten, was sie erwartet, ist das zuviel für sie. Sie können einfach nicht mehr und werden vor Angst und Grauen wahnsinnig. Sie haben nicht darauf hingearbeitet wie das Kultoberhaupt und wussten nicht, was kommt. Sie hatten noch keine Begegnung oder einen Traum von einer Gottheit des Mythos. Sie wissen nicht, was es ist. Und vor allem verehren sie es nicht. Sie handeln nicht in hasturs Namen und wissen nicht, was er überhaupt ist. Das ist sozusagen die Angst vor dem Unbekannten, das sich ihnen in diesem Moment enthüllt. Ihr rationaler Verstand verkraftet das nicht.

 

Was ich damit meine ist, dass Kultoberhäupter eher wahnsinnig und unberechenbar vor Hingabe und Vertrauen zu ihrem Glauben sind. Sie sind einfach nur abnormal fanatische Gläubige, die etwas verehren, was andere nur abstossend finden und sind in ihren blinden Glauben zu allem bereit. Und weil ihre Götter das Chaos sind, sind sie genauso unvorhersehbar wie ihre Herren. Aber Nyarlathotep ist ja auch nicht verblödet, obwohl er doch das Wahnsinn bringende schleichende Chaos ist.

Normale Kultisten können, müssen aber nicht auffällig wahnsinnig sein. Manche, wie die Sektenanhäbger aus dem Sumpf in Der Ruf des Cthulhu, sind es eindeutig. Andere haben schon zu viel ( oder zu wenig) gesehen, als dass sie das in brabbelnde, geifernde Wahnsinnige verwandelt. Da gibt es verschiedene Typen. Ausserdem haben sie ja ein Ziel, auf dessen Umsetzung sie hinarbeiten.

Die Charaktere wissen aber überhaupt nichts vom Mythos und der Anblck eines Monsters oder einer Gottheit sind für sie so unbegreiflich und Vertand zerschmetternd, dass sie damit nicht klar kommen. Ihre Welt bricht zusammen und dieser gewaltige Schlag, der au einmal über ihnen hereinbricht raubt ihnen den Verstand und sie werden zu den armen Menschen,

die nicht mehr mit der Gesellschaft klarkommen.

Hoffe das war etwas einleuhtend, auch wenn es kompliziert erklärt ist.

 

 

 

 

 

 

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Hier wird die ganze Zeit von DEM Wahnsinn gesprochen, als ob das ein eindeutiger Zustand wäre. Permanenter Wahnsinn bedeutet, dass schwere und irreversible psychische Störungen vorliegen.

Je nach Art dieser Störung kann die Person äu?erlich für einen zumindest nicht sofort einweisungsbedürftigen Menschen gehalten werden (z.B. bei anankastischen PS). Und wer bspw. Hastur beschwören will und sich den Konsequenzen bewusst ist, der muss schon als Voraussetzung erheblich gestört sein.

Warum wird ein Charakter mit STA 0 nicht mehr als Spielercharakter weitergeführt? Weil er keinen freien Willen mehr besitzt und deshalb im wörtlichen Sinne unspielbar ist. Das bedeutet nicht, dass wahnsinnige Spielercharaktere immer anfangen müssen zu sabbern und gegen Wände zu laufen oder alle Teamkameraden zu erschie?en.

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Wichtig ist auch, dass bei STA 0 sich viele Kultisten und sonstigen Charaktere in offensichtlich Wahnsinnige verwandeln, aber nicht alle und diese sind dann die inteligent handelnden Gegner im Abenteuer.

 

Man sollte die anderen nicht vergessen, aber meist sind sie für das Spiel nicht so relevant.

 

Die Spieler gehören wohl meist zu den auffällligen Wahnsinnigen.

 

Aber der Punkt mit "Weil er keinen freien Willen mehr besitzt " trifft es gut.

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Original von Studer

Folgende zwei Fragen haette ich:

 

1. Wenn ein SC erstmals voruebergehend wahnsinnig wird, soll er ja 5 Prozent Cthulhu-Mythoswissen erhalten. - Sollte das nicht fuer den Fall abgelehnt werden, in dem der SC ohne jeden Mythis-Bezug erstmals wahnsinnig wird?

 

2. Wie kann man rechtfertigen, dass NSCs ohne geistige Stabilitaet nach Aussen hin noch normal erscheinen? (Wenn das wirklich ginge, koennten doch auch die SCs mit Cthulhu-Mythos Wissen 99 Prozent und gS null im Spiel bleiben, oder?)

 

zu 1) gibt bereits das Spieler-Handbuch die Antwort:

"Wann immer ein Charakter zum ersten Mal aufgrund einer mit dem Mythos zusammenhängenden Erfahrung den Verstand verliert (ein temporäres Trauma oder eine geistige Umnachtung erleidet), erhöht sich sein Fertigkeitswert für Cthulhu-Mythos um 5%."

 

zu 2) ist zu sagen, dass es ja haufenweise geistige Störungen gibt, die man als Au?enstehender nicht sofort bemerkt, sondern ggfs. erst nach einiger Zeit. Nicht jeder mit einer behandlungsbedürftigen Störung ist ein sabbernder, kichernder Irrer. gS 0 hei?t für mich, dass derjenige tatsächlich gestört ist, aber man es nicht unbedingt sofort merkt.

 

PS: beim französischen Cthulhu, bei dem die Macher die Regeln nach eigenem Ermessen geändert haben, sind meines Wissens nach auch Charaktere mit gS 0 noch spielbar.

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Original von Frank Heller

zu 1) gibt bereits das Spieler-Handbuch die Antwort:

"Wann immer ein Charakter zum ersten Mal aufgrund einer mit dem Mythos zusammenhängenden Erfahrung den Verstand verliert (ein temporäres Trauma oder eine geistige Umnachtung erleidet), erhöht sich sein Fertigkeitswert für Cthulhu-Mythos um 5%."

 

Hmmm à irgendwie finde ich diese Stelle grad nicht à in welchem Absatz befindet sich das denn?

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Sorry für das Off-Topic und die Bissigkeit, aber dieser Steilvorlage kann ich einfach nicht widerstehen:

 

Original von Frank Heller

PS: beim französischen Cthulhu, bei dem die Macher die Regeln nach eigenem Ermessen geändert haben, sind meines Wissens nach auch Charaktere mit gS 0 noch spielbar.

Wenn das französische Cthulhu die Regeln ändern darf, was hält das deutsche Cthulhu dann davon ab, endlich die historische Altlast gS zu entfernen, deren einziger Effekt ist, dass sie Platz auf dem Charakterbogen verschwendet, Einsteiger irritiert und von fast allen mit Stabilitätspunkten (STA) verwechselt wird û selbst vom langjährigen Chefredakteur?

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Möglicherweise Lizenzbedingungen?

Nur ein Schuss ins Blaue, da ich es nicht wei?. Aber bislang war das normalerweise der Grund, warum diverse ?bersetzungen nicht verbessert wurden.

 

PacklFalk,

der sich irgendwie in den Schuss wirft! EM färbt ab! :D

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Original von PacklFalk

Möglicherweise Lizenzbedingungen?

Nur ein Schuss ins Blaue, da ich es nicht wei?. Aber bislang war das normalerweise der Grund, warum diverse ?bersetzungen nicht verbessert wurden.

 

PacklFalk,

der sich irgendwie in den Schuss wirft! EM färbt ab! :D

 

hmmm à und wie kommt es dann, dass die Franzosen eine auf den ersten Blick älockerereô Lizenz haben?

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Das französische Cthulhu ist nicht mehr kompatibel zur Originalausgabe. Chaosium hat den französischen Spielleiterschirm übernommen mit der Folge, dass die Angaben dort teilweise dem eigenen Regelwerk widersprechen...

Frag Sans DÚtour, warum sie es dürfen. Ich finde die ?nderungen der französischen Ausgabe auch teilweise zumindest diskussionswürdig. Wenn jemand das Regelwerk überarbeitet, dann sollte das der Lizenzgeber sein, der auch ein Interesse daran haben sollte, dass sein Spiel überall dasselbe Gesicht hat.

 

 

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Original von Amenaza

Und wer bspw. Hastur beschwören will und sich den Konsequenzen bewusst ist, der muss schon als Voraussetzung erheblich gestört sein.

Warum wird ein Charakter mit STA 0 nicht mehr als Spielercharakter weitergeführt? Weil er keinen freien Willen mehr besitzt und deshalb im wörtlichen Sinne unspielbar ist. Das bedeutet nicht, dass wahnsinnige Spielercharaktere immer anfangen müssen zu sabbern und gegen Wände zu laufen oder alle Teamkameraden zu erschie?en.

 

Das ist aber so ein Punkt: Die Bösen sind gestört (wie lange schon ist in dem Fall unerheblich), können sich aber immer noch dafür entscheiden all die Dinge zu tun, die sie ja nunmal tun. Und das meistens hinter einer Maske der Normalität. Das spricht für kalkuliertes Handeln.

Warum soll es bei den SCs anders sein? Warum sollten sie keinen freien Willen mehr haben, nur weil sie nun eine krankhaft paranoid sind, o.?.? Wie eingeschränkt sie auch sind, zumindest nach der Logik der Spielmechanik müssten sie (mit stark zerrüttetem Geist) den Kampf wieder aufnehmen müssen.

Also würde ich es so sehen, dass sie eben DOCH zu sabbernden Irren werden oder auf ewig apathisch in der Ecke sitzen. Würde aber nicht erklären, warum die Bösen das Problem nicht haben.

 

Ich würde die Antwort in der Spielmechanik der gS sehen: Hier werden zwei Dinge zusammengeschmissen, die nicht zwangsläufig zusammenhängen. Das erste ist die Fähigkeit zum gezielten und rationalen Handel, das andere die Kompatibilität mit menschlichem Sozialverhalten (ich nenne es jetzt einfach mal so, ihr wisst glaube ich, was ich meine). Ein SC mit gS 0 verliert zumindest ersteres und zweiteres meist gleich mit. Dem wahnsinnigen Kultistenführer fehlt es oft nur an ersterem.

 

Also zwei Dinge, die mit einem Ma?stab gemessen werden. Daher die Konfusion.

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?nderungen, die die Kompabilität und die Mechanik ändern sind etwas anderes als Fehlerkorrekturen und anscheinend dürfen wir selbst DAS nicht.

 

Es ist wirklich SEHR verwirrend, dass Stabilitätspunkte (STA) auch in den dt. und engl. Regelwerken andauernd mit gS (immer MAÎ5 !) verwechselt werden à da ist es auch kein Wunder , dass man auch Diskussionen hier im Forum zu dem Thema nur schlecht folgen kann und insbesondere zur äHeilung von STAô immer wieder Missverständnisse auftauchen.

 

gS ≠ STA

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Ich kann zwar nicht sagen, ob die Franzosen eigenmächtig oder in Absprache mit Chaosium gehandelt haben. Zumindest kann ich sagen, warum für die deutsche Ausgabe keine Regeländerungen zugelassen waren:

Als wir unsere zweibändige Ausgabe herausgebracht haben, war noch Lynn Wills bei Chaosium Chefredakteur für Cthulhu. Lynn war der Einzige, der bei Chaosium echt Ahnung von Cthulhu und seinem Regelsystem hatte, kein Wunder, war er doch seit den Anfangstagen dabei und seit vielen Jahren auch Chefredakteur. Für Lynn war es zentral, dass Cthulhu abwärtskompatibel blieb. Er war sehr kulant, was deutsche Eigenentwicklungen in Sachen Quellen- und Abenteuerbände anging, aber das Regelsystem war nicht antastbar. Immerhin wurde uns gestattet, eigene Regelergänzungen als "Optional" gekennzeichnet mit aufzunehmen.

Lynn ist ja vor einiger Zeit wegen seiner Parkinsonerkrankung bei Chaosium ausgeschieden. Gut möglich, dass es jetzt keinen mehr gibt, dem die Abwärtskompatibilität so wichtig ist, so dass nunmehr Regeländerungen zugelassen werden.

 

Meine Kenntnisse über die Regeländerungen stammen im Wesentlichen vom französischen und englischen neuen Spielleiterschirm. ?ber den Spielleiterschirm gibt es auf Yog-Sothoth.com auch einen "Beschwerdethread", weil die Leute zu Recht festgestellt haben, dass keine Kompatibilität zum aktuellen Chaosium-Regelwerk mehr besteht. Auch das mit der Weiterspielbarkeit von endgültig wahnsinnigen Charakteren meine ich von dort zu haben.

 

Zum Thema gS - STA:

Stimmt schon, wir hatten das dringelassen, weil es "traditionell" im deutschen Cthulhu zu finden ist - es ist ja nicht unsere Erfindung, sondern stammt aus der Vor-Pegasus-?ra. In der Sache habt Ihr Recht: es gehört zu STA vereinheitlicht.

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