Jump to content

[CR Webseite] Cthulhus Ruf sucht Autoren


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich erwähne es einfach mal an dieser Stelle, weil es hier gut zum Thema passt:

 

Das offizielle CTHULHU hat natürlich grundsätzlich auch immer Interesse an neuen Autoren, wobei wir aufgrund der bestehenden Produktionsmenge pro Jahr kaum Möglichkeiten haben, auf "blauen Dunst" etwas "dazuzunehmen".

 

Daher eingnen sich zwei Dinge sehr gut dafür, auf neue Autoren aufmerksam zu werden:

 

1) Abenteuer-Wettbewerbe (das hat in der Vergangenhiet immer dazu geführt, dass das Cthulhu-Team bereichert wurde)

 

2) Der Blick über den Tellerrand, d.h. auf die Leute, von denen etwas in Cthulhus Ruf abgedruckt wurde. (Durch personelle Überschneidungen zwischen dem Cthulhu-Team und dem Machern von Cthulhus Ruf auch sehr stressfrei zu bewältigen)

 

Ich kann daher nur jeden Mensch, der etwas für Cthulhu schreiben möchte, darin bestärken, einfach mal "etwas bei Cthulhus Ruf einzureichen". Durch den sich dadurch ergebenden "ersten Eindruck" kann sich durchaus später "mal was für die Zukunft ergeben".

 

Ok? Dann los!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hoffe, es wird den Erwartung halbwegs gerecht. Ist mein erstes Experiment in die Richtung und die Konditionierung von der Schule dominiert mein Denken noch so sehr, dass ich häufig sehr theoretisch geblieben wäre, wenn Christopher nicht gewesen wäre. Ironischerweise war es an anderen Stellen im Gegensatz dazu sogar zu blumig.

Ich hoffe, dass die neue Version ein passendes Mittelding darstellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Seanchui

Hoffe, es wird den Erwartung halbwegs gerecht. Ist mein erstes Experiment in die Richtung und die Konditionierung von der Schule dominiert mein Denken noch so sehr, dass ich häufig sehr theoretisch geblieben wäre, wenn Christopher nicht gewesen wäre. Ironischerweise war es an anderen Stellen im Gegensatz dazu sogar zu blumig.

Ich hoffe, dass die neue Version ein passendes Mittelding darstellt.

 

...ich finde gerade in der aktuellen neue Forenstruktur die Diskussion nicht mehr, die zu diesem Artikel geführt hat, daher hier der Hinweis: da der Artikel wohl leider nicht den Weg in die CR gefunden hat, hat ihn Blackdiablo freundlicherweise mir für meinen Blog zur Verfügung gestellt. Er ist hier zu finden: http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2014/07/30/des-gelben-konigs-neue-kleider/

 

Beste Grüße

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 7 months later...

Lieber ... äh ... Böser ... äh ... Allgegenwärtiger Tod,

 

ich schreibe Dir nicht, weil ich mich in die große Zahl Deiner ... Sensenschwinger einreihen will. Keine Sorge: Ich will auch nicht wissen, wie es auf der anderen Seite dieses grell leuchtenden Bildschirms aussieht.

 

Ich habe nur einen bescheidenen Vorschlag, ohne Deine Aufmerksamkeit in professionellen Dingen auf mich persönlich lenken zu wollen. Was mein Leben angeht, habe ich nämlich noch einige Pläne.

 

Vielleicht stehe ich mit meinem Vorstellung ja auch ganz alleine da und es gibt garkeinen Markt dafür (ein Reaktion im Forum könnte insoweit vielleicht ein Indiz ergeben) ... oder Du willst/Ihr wollt nuuuur Deine/Eure Zeitschrift machen. Vielleicht ist das hier auch gar nicht der richtige Thread, um einen solchen Vorschlag zu machen. Dann werft meinen Beitrag einfach in den Mülleimer ... (Mülleimer ist immer gut!)

 

Also, was ich mir überlegt habe: Wenn ich Abenteuer schreibe und mir mal wirklich viel Mühe gebe oder wenn ich möchte, dass am Spieltisch möglichst viele Dinge die Atmosphäre unterstützen, dann benutze ich gerne auch eine schöne Mappe oder Kladde, besser noch ein schönes Notizbuch für meine Unterlagen. Das finde ich schöner als beispielsweise einen SL-Schirm. Und es macht einen anderen Eindruck, wenn der SL ein mysteriöses Buch in den Händen hält anstelle eines wüsten Stapels mit Zetteln.

 

Für Cthulhu habe ich z.B. auf folgende 'Notizbücher' zurückgegriffen:

http://blog.paperblanks.com/2012/05/sigmund-freud/ oder

http://blog.paperblanks.com/2013/10/altered-book-art-edgar-allan-poe/poe/

 

Am Rande: Auch bei solchen 'Büchern' gibt es mitunter absurde Preisvorstellungen, wie man sie bei Cthulhu-Produkten im Zweitmarkt mitunter auch antrifft (vgl. etwa http://www.amazon.de/Paperblanks-Freud-Notizbuch-Gro%C3%9F-Book/dp/155156565X/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1432743587&sr=8-1-fkmr0&keywords=Sigmund+Freud+paperblank).

 

Wäre es eine Überlegung wert, ob man einmal ein stimmungsvoll eingebundenes Notizbuch speziell für Cthulhu / Cthulhus Ruf herausbringt?

 

Es könnte komplett leer, liniert oder - was ich persönlich einmal sehr schön fände - auf der jeweils linken Seite leer für Zeichnungen etc. und auf der rechten Seite liniert sein. Ganz toll fände ich es, wenn auf den ersten oder den letzten Seiten wichtige Tabellen (ähnlich einem SL-Schirm) z.B. zur 7E zusammengestellt werden könnten, falls das keine rechtlichen Probleme auslöst (dann kann man sich immer noch Kopien einkleben oder einlegen oder man bietet Pegasus an, eine Seite zur Verfügung zu stellen z.B. die Übersicht über die Cthulhu-Publikationen). Man könnte auch ans Ende eine Art Anhang mit blanko-NSC-Bögen setzen oder ein paar universell einsetzbare Beispiel-NSCs. Das Papier vielleicht eher Elfenbein als Weiß. Zwei oder drei Lesebänder fände ich hilfreicher als einen Magnetverschluss. Von der Größe finde ich irgendwas zwischen DIN-A5 und A4 optimal.

 

Das schöne an der Sache wäre: Wenn der Preis stimmt, braucht man als SL auf Dauer Nachschub. Und auch fleißige Spieler könnten für ihr Tagebuch ein solches Notizbuch gebrauchen. Ich würde mir ggf. gleich ein paar auf Vorrat legen. Aber vielleicht bin ich damit auch ein Nerd oder Papeterie-Fetischist?

 

Wenn man sich die Preise von Paperblanks ansieht, müsste man da doch ganz gut mithalten können (zumal wenn man auf einen Magnetverschluss etc. verzichten würde), oder?

 

Ich stelle mir vor, dass der Produktionsaufwand sich in Grenzen halten müsste: Wenig bis gar kein Lektorat, keine rechtlichen Probleme.

 

Wäre das ein Produkt, das Ihr von 'Cthulhus Ruf' Euch überhaupt vorstellen könntet?

 

Bis bald ... irgendwann mal, so in 1000 Jahren vielleicht!  (http://static.nichtlustig.de/toondb/141224.html)

 

Joran

Edited by Joran
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

...auch, wenn ich mir ebenfalls nicht schlüssig bin, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, will ich rasch antworten:

 

Die Idee finde ich ebenfalls schick und habe mir ebenfalls mal etwas ähnliches besorgt. Aber ich gebe zu bedenken, dass es da schon einiges im Angebot auf dem Markt gibt - und auch Sachen, die sehr cthuloid wirken:

 

http://www.ebay.de/itm/Tagebuch-leder-Lederbuch-Antikleder-Echtleder-notiz-mitSchloss-unikat-geschenk-/321741179133

 

Sieh Dich mal ein wenig auf den Seiten dieses Verkäufers um, da gibt es toll designte Notizbücher. Nicht, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass die Jungs vom Ruf das noch stylischer hinkriegen - aber ich sehe ihre Ressourcen lieber in verwendbarem Spielmaterial gebunden, wenn ich eine adäquate Alternative sehe  :)

Link to comment
Share on other sites

ohne hier eine Entscheidung über das ob und wann zu treffen - ich finde die Idee sehr cool :)

 

macht aber nur dann Sinn, wenn sich mehr als 3 Leute dafür interessieren...

Edited by Tina
Link to comment
Share on other sites

@Tina:

 

Dann hoffe ich mal auf mehr als 3 "Gefällt mir"-Clicks ... oder zwei und mich selbst ...

 

... und natürlich, dass Pegasus der Idee mit den Tabellen etc. aufgeschlossen gegenübersteht und darin keine Konkurrenz für einen etwaig geplanten Spielleiter-Schirm sieht.

 

Ernsthaft würde es mich schon sehr wundern, wenn sich - gerade zur Einführung der 7E - bei einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht einige Interessenten finden würden. Aber ich bin da natürlich voreingenommen. :)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich find die Idee auch nett, denke mal, dass man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen sollte, um auch gezielt darüber sprechen zu können. Ich persönlich nutze Leitz Ordner, ist praktischer als Spielleiter.Aus Spielersicht würde ich Charakterhefte gut finden, mit Charbogen, eine Kurzreferenz der wichtigsten Regeln eine Einhängetasche für Handouts und viel Platz für Notizen. Ich meine, so etwas schon gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr welches System. Das Problem ist nur, die permanente Verfügbarkeit. Es bringt nix die einmal auf den Markt zu bringen und nach drei Wochen sind sie nicht mehr Verfügbar, daher halte ich den Ruf als "Produzenten" für ungeeignet. Denn stellen sie zuviel auf einmal her, haben sie ihre Wohnungen mit den Heften oder Büchern voll, müssen sie auf Dauer produzieren, verbraucht es vielleicht zu viel Ressourcen (Arbeitszeit bzw. Freizeit).

 

Ob Heft oder Buch, so etwas sollte der Verlag übernehmen und da sehe ich schwarz. Aber es gibt ja immer noch Crowdfunding...

Edited by Sorben
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...