Jump to content

[CR Webseite] Cthulhus Ruf sucht Autoren


Recommended Posts

Guest Herostrat

@N317V

Das zweite Beispiel passt nicht. Das ist aber auch alles, was hier falsch ist. Und das ist keine Frage von gutem Willen. In allen Fällen (Haupsatzreihe, einfacher und nicht erweiterter Infinitiv) kann das Komma zur Verdeutlichung hinzutreten. Man hat sich in der Redaktion entschieden, hier auf Nummer sicher zu gehen und immer das Komma zu fordern. Dass solche Regelungen immer diskussionswürdig sind, ist klar.

 

Grü?e,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Beide Beispiele sind völlig falsch. Im ersten Fall ersetzt das 'und' das Komma. Im zweiten Fall handelt es sich zwar um einen Infinitiv, aber nicht um einen erweiterten - ergo: kein Komma.

Na ja à die neue Rechtschreibung unterscheidet gar nicht mehr zwischen erweitertem und nicht erweitertem Infinitiv sondern wertet alle Infinitiv-Konstruktionen mit "zu" als sog. "Inifinitivgruppe".

Und ab da werden alle Regeln recht schwammig. Pegasus sind aber bei weitem nicht der einzige Verlag dieser Welt, der relativ kompakt sagt: Wenn Infinitiv mit zu, dann Komma.

Ganz gleich, wie das oben falsch bezeichnet wurde.

 

Aber dabei belasse ich es jetzt auch, denn ehrlich gesagt halte zumindest ich Klassifikationen wie "ziemlicher Müll" für keine Gesprächsgrundlage.

Zumal Rechtschreibung hier ja nicht mal das Thema war.

 

 

Soweit es aber die Dateiformate betrifft, kann ich auch nur noch mal aus zahlreicher, bitterer eigener Erfahrung nur moshe doc shirmon zustimmen.

Es ist absolut unglaublich, was einem alles um die Ohren fliegen kann, abhängig davon, was für Formate man vor sich hat, die aber doch eigentlich auch funktionieren sollten und vielleicht de facto auch besser sind.

Das ist das deprimierende, aber zugleich wundervolle an Industriestandards û sie sind nicht, was sie sind, weil sie die in sich beste Lösung darstellen; aber sie sind, was sie sind, weil jeder einzelne Schritt in jeder Abteilung darauf eingerichtet ist, damit zu arbeiten.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

es gelten natürlich die aktuellen rechtschreibregeln!

worum es mir bei den formalia hauptsächlich geht,

ist die struktur des abenteuers, kästen, spielwerte usw.

das fügen wir nämlich nicht ein.

irgendwo gibt es auch eine aktuelle version davon mit einer blacklist,

was nicht mehr aufzutauchen hat an themen und kreaturen,

frank wei?t du vielleicht wo?

 

doc shirmon 4 cthulhus ruf

Link to comment
Share on other sites

Die Blacklist findet sich auf jeden Fall im Autorenleitfaden. Nicht zu verwechseln mit den Schreibe-Tipps. Und da ich den aktuellsten von Heiko grade vor mir habe, hier mal die aktuellen No-Gos:

 

- Abenteuer mit "?bernommenen", bei denen cthuloide Wesen in menschliche Körper schlüpfen, ihre Seelen verdrängen oder was auch immer. So auch "sieht aus wie ein Mensch, ist aber Mythoswesen oder kontrolliert von Mythos-Wesen".

- Abenteuer mit Autopanne/Autounfall als Einstieg

- Abenteuer mit einem Urlaub als Einstieg

- Abenteuer mit Fragmenten Azathoths

- Abenteuer mit Tiefen Wesen

- Abenteuer mit Insekten von Shaggai

 

 

...obwohl mich ja wundert, dass Nyarly wohl immer noch zu gehen scheint...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ist das schon die gesamte Blacklist?

 

Demnach wäre ja so etwas wie "die Charaktere besuchen R'lyeh, erwecken Cthulhu und der Gro?e Alte stammt die ganze Welt ein" ja durchaus erlaubt, so lange dabei keine Tiefen Wesen vorkämen... ;)

 

Und was Nyarly anbelangt zu Dumon schielend den bitte auf keinen Fall verbieten, mit dem kann man noch so viele schöne Sachen machen... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung, dass die Liste etwas überaltet ist.

Manches kann ich verstehen, wie z.B. die Tiefen Wesen. Was ich allerdings nicht (mehr) verstehen kann, sind die Insekten von Shaggai. Da gabs doch schon ne ganze Weile nix mehr zu. Auch Insekten und "Urlaub" ist meines Erachtens nach schon etwas her.

 

Andererseits fehlen mir ein paar Sachen drauf, z.B.

- Ghoule

- Hexen

 

Und zu Nyarlathotep muss ich halt auch sagen, dass der wirklich überall auftaucht. Klar lässt der sich für vieles nutzen. Aber genau das ist es, was mich so stört. Passt es nicht zu was Anderem, wird es irgendwie zu Nyarlathotep gebogen - denn der will ja nur Chaos verbreiten. Nyarlathotep ist sozusagen das Auffangbecken für alle Mythos-Aktivitäten, die nicht eindeutig zugeordnet werden können. Und die Entschuldigung für so vieles...

 

...das finde ich irgendwie sehr lahm, um mal ehrlich zu sein...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Wenn ich mal zitieren darf:

- Zwei hintereinander folgende Hauptsätze sind grundsätzlich durch ein Komma zu trennen:

Beispiel: äIch gehe in die Stadt, und dort kaufe ich mir ein Eis.ô

- Beim erweiterten Infinitiv ist ein Komma zu setzen.

Beispiel: äPeter denkt nicht daran, zu spielen.ô

 

Beide Beispiele sind völlig falsch. Im ersten Fall ersetzt das 'und' das Komma. Im zweiten Fall handelt es sich zwar um einen Infinitiv, aber nicht um einen erweiterten - ergo: kein Komma.

 

Die Beispiele sind schon fehlerfrei, wenn ich auch die Konvention unsinnig finde, da es durchaus Beispiele gibt, in denen die geforderten Kommata die Lesbarkeit deutlich verringern (und in denen sie auch laut alter Rechtschreibung nicht stehen mussten).

Aber mal so ein Tipp für jeden, der sich aufregen möchte: Es gibt je einen systematischen Rechtschreib- und ?bersetzungsfehler, der sich in fast jedem Abenteuer und Charakterbogen findet.

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Ich kann das Anliegen der Blacklist ja verstehen. Entscheidender finde ich aber, wie die einzelnen in der Blacklist genannten Ereignisse und Wesenheiten miteinander verknüpft werden. - Wenn das originell und neu ist, dann kann es auch mit einem Autounfall losgehen und ein Tiefes Wesen oder ein Ghoul auftauchen . . .

So ist es. Und wie ihr sicher z.B. mit dem Szenario "Ein Sommer in den Bergen" in Ausgabe 1 gesehen habt, halten wir uns nicht so streng an diese Blacklist.

 

Wenn ihr also ein Szenario habt, in dem Tiefe Wesen durch ein Fragment des Azatoth einen Autounfall herbeiführen, um die von den Insekten von Shaggai übernommenen Insassen in den Urlaub mitzunehmen und das auch noch super innovativ ist, sehen wir es uns natürlich trotzdem mal an. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ja, das Thema ist immernoch aktuell; wir versuchen im Moment ein gewisses "Polster" an Material zu bekommen, damit wir etwas besser planen können. Dazu brauchen wir natürlich weiterhin Artikel, Szenarien oder auch kleinere Stückchen. Wer also ne schöne Idee hat, immer heran! ;)

 

Im ?brigen suchen wir auch ?bersetzer, vor allem auch von Französisch zu Deutsch, was deutlich seltener ist als vom Englischen. Also wer sich das zutraut darf mich jederzeit anschreiben!

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Seanchui

Und wann bekommt man eine Nachricht, ob eingesandtes Material verwendbar war oder nicht...? :D

Na jetzt sag nur dass ich mich nicht um gute Kommunikation kümmere? ;(

Na warte, dir schreibe ich ne Klarstellung! :P

 

Es kann natürlich immer vorkommen, dass keine sofortige Annahme oder Ablehnung des Materials kommt, einfach weil wir immer abwägen und herumpuzzeln müssen was von Inhalt und Platz her in die nächste Ausgabe passt etc. etc.

Aber es verkommt nichts!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...