Jump to content

[CR Webseite] Cthulhus Ruf sucht Autoren


Recommended Posts

Guest Seanchui
Original von Der Tod

Ist vielleicht noch jemand im Saal der einen Artikel oder ein Szenario auf Lager hat, bzw. schreiben oder illustrieren möchte?

 

gemach, gemach... es kommt noch was :D

Link to comment
Share on other sites

Dito.

Nehme ja einen Testballon mit auf die DCC. Da wird der dann zerrissen, ich geh heulen, und schreib dann was anderes...

;)

 

Und Artikelideen sind auch schon im Kopf. Könn wir ja dort bei nem Bierchen besprechen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Prima, dass die CW mit CR einen so guten Nachfolger gefunden hat und schön, dass ihr Euch so um neue Autoren bemüht.

 

Wollte für die CW schon länger eine neue Berufsbeschreibung schreiben, aus der leider ob meines eigenen Säumens nichts geworden ist. Schön, wenn ich nun dennnoch eine Chance erhalte meine diesbezügliche Bringschuld zu begleichen. Werde einfach mal auf der CthulhuCon konkret nachfragen wegen dem Beitrag...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Original von Der Tod

Auch wenn wrzlprmf vermutlich dagegen wettern wird - wir können mit .tex nichts anfangen. :D Bitte einfach als .rtf oder .doc, ganz oldschool. ;)

 

****WAH**** à

 

*heul* à wisst ihr eigentlich was das für ne Arbeit ist, wenn man mit einem vernünftigen Programm strukturiert arbeitet und dann in so etwas rückständiges konvertieren muss⁉

 

Aber mal ohne ?bertreibung: ein .tex sollte eigentlich problemlos mit einem Texteditor zu öffnen sein und was die Verwendung zum layouten angeht, sollte es dank Strukturierung (geschicktes Suchen und Ersetzen; oft gibt es sogar eine Funktion die LaTeX-Befehle direkt umsetzt) sogar noch besser umzusetzen sein, als .rtf oder *schauder* .doc, bei denen man alle Formatierungen mühselig suchen und per hand übertragen muss à also auch wesentlich mehr Fehlerpotential hat.

 

:-D ich hab eher das Gefühl, dass ihr irgendwie Angst davor habt à

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht für das Magazin sprechen, aber meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit diversen Verlagen und über diverse Privatprojekt ist eindeutig: Word, RTF oder gar nichts.

Word hat 27.000 kleine und gro?e Macken, aber ausnahmslos jedes Projekt, an dem ich beteiligt war, wo irgendein anderes Format im Spiel gewesen ist, ist immer an irgendeinem Punkt in der Produktion in heilloser Mehrarbeit explodiert.

 

Und in Typoskripten soll ja eigentlich auch sowieso keiner herumlayouten, das hat da gar nichts zu suchen ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Kann man das ganze nicht im HTML- oder BB-Code oder so handhaben? Die einzigen Formatierungen, die nicht per Hand übernommen werden, sind doch anscheinend Fett- und Kursivschrift. Es würde mich wundern, wenn die verwendeten Layout-Programme nicht zumindest eines der beiden Formate laden könnten. Und so hat man dann wenigstens reine Textdateien, die überall gleich aussehen.
Link to comment
Share on other sites

Es ist im Grunde alles gut und recht, sofern das Format jeder beliebige Mensch auf jedem gängigen Rechner ohne nennenswerte und unübliche Zusatzprogramme oder Anlernung öffnen und bearbeiten kann. Fertig.

 

Das klingt jetzt ziemlich altbacken, hat aber mMn nichts mit Angst vor Neuerungen zu tun. Es ist einfach eine Frage der Praktikabilität, die sich besonders dann stellt, wenn man mit vielen Personen - oft auch um mehrere Ecken - zusammenarbeitet.

Für den ganzen Redaktionsprozess ist es einfach ziemlich mühsam wenn jede Einsendung ein anderes Format hat, insbesondere wenn es sich dabei um eines handelt, dass nur von einer kleinen Gruppe Studenten einiger Universitäten genutzt wird.

 

Wie gesagt, schickts uns so dass wir es auf Anhieb lesen und bearbeiten können. Eigentlich doch einfach.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Es ist im Grunde alles gut und recht, sofern das Format jeder beliebige Mensch auf jedem gängigen Rechner ohne nennenswerte und unübliche Zusatzprogramme oder Anlernung öffnen und bearbeiten kann. Fertig.

Das alles trifft doch gerade auf BB-Code deutlich eher als auf RTF zu. Jeder, der hier im Forum schreibt, kennt ihn. Au?erdem muss man keine Angst haben, dass irgendwelche Sonderzeichen beim Speichern verschwinden oder sonstiger Unfug passiert.

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist dass alle Beteiligten in der Lage sind eine Textdatei zu öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon

 

und abgefasst nach den CoCDtFormaliaV2.6

 

Sorry, aber die Formalia von Pegasus sind ja wohl ziemlicher Müll. Wenn ich mal zitieren darf:

- Zwei hintereinander folgende Hauptsätze sind grundsätzlich durch ein Komma zu trennen:

Beispiel: äIch gehe in die Stadt, und dort kaufe ich mir ein Eis.ô

- Beim erweiterten Infinitiv ist ein Komma zu setzen.

Beispiel: äPeter denkt nicht daran, zu spielen.ô

 

Beide Beispiele sind völlig falsch. Im ersten Fall ersetzt das 'und' das Komma. Im zweiten Fall handelt es sich zwar um einen Infinitiv, aber nicht um einen erweiterten - ergo: kein Komma.

Link to comment
Share on other sites

?hm, ich glaube, man sollte sowas mit ein bisschen mehr gutem Willen abwägen. Zudem ist das Komma im ersten Satz zwar nicht notwendig, aber immer noch optional möglich (und nicht falsch).

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...