Jump to content

[CR Webseite] Cthulhus Ruf sucht Autoren


Recommended Posts

Original von Dumon

Also, wenn man ein Abenteuer z.B. ganz ohne Werte aufbaut, und dabei so ein paar Schlagworte wie Stabilität, Ideen-Wurf etc. vermeidet (also alles, was ganz explizit auf das BRP oder die Cthulhu-Variante desselben hinweist), sollte man Abenteuer auch veröffentlichen können, ohne um Erlaubnis zu fragen. Denn grade Fertigkeits-Würfe auf "Ausweichen", oder was wei? ich, lassen sich nicht eindeutig einem System zuweisen, und da ist es mEn Unsinn...

 

ABER:

Sobald irgendwo Referenzen zu einem Cthulhu-RPG oder CoC oder konkrete Darstellungen von Symbolik (z.B. auch das Elder Sign) gemacht werden, wirds wieder Erlaubnis-bedürftig...

...gleiches gilt natürlich auch, wenn Namen benutzt werden, die ganz offensichtlich dem Quellenmaterial des RPGs zuzuordnen sind (Nitocris und Konsorten), würde ich meinen...

 

Deshalb wohl sicherheitshalber immer nachfragen...

;)

 

Genau, so ist es, Dumon.

 

Wie gesagt ist mir aber kein Fall in Erinnerung, wo jemandem, der nichtkommerziell ein Abenteuer ins Internet stellen wollte, dies untersagt worden wäre. Man sollte nur einfach vorher fragen. Daher ist es nicht nötig, sich zu verbiegen und alles Regeltechnische aus dem Abenteuer zu streichen. Das würde nur Sinn machen, wenn man die Erlaubnis zur Veröffentlichung mit Cthulhu-Werten bzw. cthulhuspezifischen Inhalten nicht bekommt und trotzdem eine Veröffentlichung will. Dann müsste man tatsächlich alles, was fremdes Urheberrecht betrifft, rausnehmen müssen. Das ?ltere Zeichen übrigens gerade nicht, da das von Lovecraft stammt und - da dieser mehr als 70 Jahre tot ist - nunmehr urheberrechtsfrei ist.

 

@Studer: Cthulhus Ruf ist keine offizielle Sache, sondern ein Fanprojekt. Obwohl die allermeisten Mitarbeiter zugleich im Cthulhu-Team bei Pegasus sind, ist es doch selbständig und im "Eigenverlag" produziert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui
Original von Studer

Sonst könnten sich ja spontan weitere Projekte dieser Art bilden und Cthulhus Ruf sozusagen Konkurrenz machen.

 

Konkurrenz? Höchstens als Ergänzung! Kann man denn je "genug" Cthulhu-Material haben :D ?

 

Letztendlich sind nichtkommerzielle Abenteuer im Internet ja in vielen Fällen eine hübsche Werbung für ein Rollenspiel - denn man braucht ja immerhin das ganze Regelmaterial um das Abenteuer auch zu spielen. Von daher sind die wenigsten Verlage geizig mit dieser Erlaubnis...

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

@Frank: OK. Aber offensichtlich hat Cthulhus Ruf ja die Lizenz erhalten, sich hier "auszutoben". Sonst könnten sich ja spontan weitere Projekte dieser Art bilden und Cthulhus Ruf sozusagen Konkurrenz machen.

 

Richtig, Pegasus hat die Erlaubnis erteilt. Wie ja beispielsweise auch schon bei dem Expeditionspack von Cthulhus Ruf, das war ja auch eine nichtkommerzielle Cthulhu-Veröffentlichung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Frank: Kurze Korrektur - die Nutzung der "Bezeichnung" Elder Sign oder ?lteres Zeichen ist nicht rechtlich gesichert - und auch die Konstruktion eines solchen Symbols auf Basis der Beschreibung (flammendes Auge im Pentagramm) nicht.

Für das uns bekannte Symbol, dessen Schöpfer mWn Kevin Ross ist, liegen die REchte definitiv bei Chaosium. Dasselbe gilt übrigens auch (leider) für das bekannte Yellow Sign...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dann noch einmal rasch zum ursprünglichen Thema zurückfinden darf:

 

Wie ich HIER auch schon am Rande erwähnte, sollen sich von unserem Aufruf natürlich nicht nur Schreiberlinge angesprochen fühlen.

 

Auch wenn eure Fähigkeiten eher auf künstlerischem Terrain liegen freuen wir uns von euch zu hören! Schlie?lich wollen die Artikel und Szenarien ja auch illustriert werden. Keine Angst, ihr müsst dabei auch nicht gleich eine solch herkuleische Aufgabe bewältigen wie unser Künstler von Ausgabe 1, es kann auch klein angefangen werden, mit einer handvoll Bildern für einen Artikel z.B.

 

Spitzt die Tentakel!

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Für das uns bekannte Symbol, dessen Schöpfer mWn Kevin Ross ist, liegen die REchte definitiv bei Chaosium. Dasselbe gilt übrigens auch (leider) für das bekannte Yellow Sign...

 

Das Gelbe Zeichen ist von Kevin Ross erdacht und unterliegt seinem Urheberrecht, das ist richtig.

Das ?ltere Zeichen ist von Lovecraft erdacht und wird bei ihm beschrieben. Die Verwendung dieses Zeichens ist urheberrechtsfrei möglich. Wer es bildlich darstellen will, müsste es nur kurz selbst nachzeichnen, insoweit hast Du Recht; die Zeichnung von Chaosium könnte man natürlich nicht nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon Korinthen und so, dann ist das Gelbe Zeichen natürlich von Robert W. Chambers erdacht - allerdings NICHT bzw. fast nicht beschrieben...

:D 8) ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Der Tod

Ich hätte es nicht so ausgedrückt, aber Schriftart etc. ist erstmal egal, hauptsache es kommt in einer Textdatei die ein Normalsterblicher öffnen und bearbeiten kann (favorabel .rtf). Und wo wir schon dabei sind: Falls Bilder, dann brauchen wir die in 300dpi.

 

Liebes Redaktionsteam, ich hätte da zwei Fragen, die ich öffentlich stelle, weil ich denke, dass sie auch für andere potentielle Autoren interessant sein könnten:

 

1. Ich gehe derzeit davon aus, dass es euch entgegenkommt, wenn man sich an die altbekannten "Informationen zum Abfassen eines Cthulhu Abenteuerszenarios" hält, die auf der Pegasus-Seite herunterzuladen sind. Ist das so korrekt?

 

2. Wie sieht das mit der Unterstützung von Settings aus, die im Deutschen (noch) keine offizielle Veröffentlichung erfahren haben? Also z.B. mit Cthulhu Invictus, dem Mythos im Alten Rom? Dürft ihr sowas auch abdrucken (rein rechtlich betrachtet)? Würdet ihr überhaupt wollen? Ggf. auch im Umfang von 60.000 Zeichen? Oder ist Euch euer Platz dafür zu wertvoll und es wären nur kleinere Artikel/Abenteuer zu solchen Nischen-Themen drin?

 

Hintergrund: Ich habe just heute Abend das Grundgerüst für ein Invictus-Abenteuer fertig bekommen, das mit einigem Feinschliff und nach einer Testrunde in ein paar Wochen ggf. Material für Cthulhus Ruf wäre. Zusammen mit einem kurzen Einführungsartikel, den ich halbfertig hier rumliegen habe, und einer ?bersetzung eines im Netz verfügbaren Charakterbogens lie?e sich Invictus ganz einfach und problemlos mit den altbekannten Regeln aus dem deutschen Spielerhandbuch spielen. Falls Euch Material zu diesem Setting interessiert und das rechtlich sauber ist, würde ich die entsprechenden Texte nicht auf meiner Webseite (siehe Signatur) veröffentlichen (hier müsste ich mich dann selbst um eine Anfrage bei Chaosium kümmern), sondern eine Einsendung bei Euch versuchen, sobald sie vorzeigbar sind.

 

?ber eine kurze und möglichst konstruktive Stellungnahme Eurerseits wär ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre übrigens mirakulös, wenn ihr euch die Mühe machen würdet und ggf. auch auf Anfragen via Email antwortet. Ich hatte mehrmals meinen Wunsch als Helfer geäussert, jedoch habe ich bisher auf eine förmliche Bewerbung als Qualifikationsnachweis verzichtet. ;-)

 

Wie kann ich mich jetzt also endlich einbringen?

 

 

LG,

08/15

 

Link to comment
Share on other sites

@Thanatos:

 

1. Es ist natürlich schön auf diese altbekannten Formalia zurückgreifen zu können. Wenn es dir also keine Umstände macht würden wir uns freuen wenn du das nach diesen Gesichtspunkten schreiben würdest, genau.

 

2. Wir haben ja unter anderem das erklärte Ziel, auch Nischensettings und ?hnliches unters Volk zu bringen, auch die Antike soll von uns keinesfalls verschmäht werden! Wenn du also etwas dazu schreiben willst fühle dich herzlich dazu aufgefordert!

 

Rechtlich dürfte das keine Probleme geben, immerhin haben wir die Erlaubnis Cthulhu-Zeug aller Art zu drucken. Wenn du die Bezeichnung "Cthulhu Invictus" aber vermeiden würdest wäre das sicher nicht verkehrt. ;)

 

Wie du ja bereits selbst bemerkt hast ist es bei solchen unbekannten Settings gut, spielfertige Charaktere dazuzupacken oder eben die entsprechenden Regelergänzungen, die zum SC-Handbuch zusätzlich nötig sind.

 

Was die Länge des Abenteuers angeht: Bei den 60.000ern sind wir natürlich etwas kritischer als bei den 45.000ern (wie immer nur grobe Richtwerte), eben weil wir davon nur eins reinpacken können, was schon einen gewissen Schwerpunkt darstellt. Ich sage mal so: Versuch dich kurzzufassen. ;)

Wenn du aber einen konkurrenzlos genialen 60.000er ablieferst, der wirklich nicht kürzer ginge denke ich nicht dass wir den in den Papierkorb werfen. ;)

 

@08/15: Oh, das sollte nicht passieren, eigentlich sollten die Mails weitergeleitet werden. Vielleicht gab es ein Problem mit der Technik.

DrClownerie, wei?t du was genaueres?

Sollte sowas passieren und ihr auf Nr. sicher gehen schreibt mir einfach direkt: stefan?Tcthulhus-ruf.de

Eigentlich reagieren wir prompt, gerade wenn jemand helfen will!

 

EDIT: @Thanatos: Wenn du aber z.B. lieber einen Artikel machen würdest nehmen wir den auch gern! Daran mangelt es vielleicht sogar noch mehr als an Abenteuern. Meld dich einfach, wir finden schon was für dich! ;)

 

EDIT2: Die Zeichenangaben sind immer OHNE Leerzeichen gerechnet!

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

 

@08/15: Oh, das sollte nicht passieren, eigentlich sollten die Mails weitergeleitet werden. Vielleicht gab es ein Problem mit der Technik.

DrClownerie, wei?t du was genaueres?

Sollte sowas passieren und ihr auf Nr. sicher gehen schreibt mir einfach direkt: stefan?Tcthulhus-ruf.de

Eigentlich reagieren wir prompt, gerade wenn jemand helfen will!

 

Wohlwollen gerettet. Dankeschön, du hast Post. :]

Link to comment
Share on other sites

So, Post beantwortet, bitte die Verzögerung zu entschuldigen!

 

Ist vielleicht noch jemand im Saal der einen Artikel oder ein Szenario auf Lager hat, bzw. schreiben oder illustrieren möchte? Wir haben immer Bedarf an neuen Talenten (obwohl wir natürlich auch alte Meister nehmen :D)).

 

Eure Gelegenheit Cthulhu euren Stempel aufzudrücken!

Link to comment
Share on other sites

@ DerTod: Das sind tolle Neuigkeiten!

Ich hatte durchaus gehofft, auch Artikel beisteuern zu können. Immerhin muss ein solches Settng ja auch erläutert und ausgebaut werden. Und machmal hab ich auch Ideen über die Antike hinaus, die es ggf. wert wären, sie niederzuschreiben. ;)

 

Bleibt nur noch die Frage: Wen von Euch soll ich jetzt genau per E-Mail kontaktieren? Dr. Clownerie? Denn dann pack ich das sofort mal an.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...