Jump to content

Innsmouth - warum?


Recommended Posts

Guest Studer
Ich lese gerade das Quellenbuch zu Innsmouth und frage mich, ob man darin wirklich ein Abenteuer spielen will. Ich mag Innsmouth. Allerdings wandelt man hier auf den Spuren von Shadows over Innsmouth und das ganze bekommt schnell den Charakter einer Sightseeing-Tour durch eben diese Geschichte. Ich glaube auch, dass Innsmouth eben zerstoert werden muss. Das wird allen Kennern der Geschichte klar sein. Das gilt aber eben nicht bzw nur eingeschraenkt fuer die anderen LCountry-Baende. Fazit: Spielbar nur mit Unwissenden, oder?
Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an, was dein Spielziel ist.

Willst du der "gruuuuhhhheselige muahahahaha" Spielleiter sein, der "echtes Rollenspiel " für seine Spieler bereithält, damit sich seine Spieler gruseln, dann ist die Story für eingefleischte HP-Leser sicher nicht geeignet.

 

Möchtest du Survival-Horror spielen, bei dem es eigentlich nur darum geht, seinen Charakter in Sicherheit zu bringen, hast du zwei Optionen:

 

Bei eingefleischten HP-Lesern lässt du die ganze Anreise und das Vorgeplänkel weg und steckst sie mitten in die brenzlige Situation, so dass der Spielspa? darin besteht, die Story nachzuspielen udn zu sehen, wie weit man selber kommt.

 

Bei Newbies hast du damit kein Problem, da kannst du das ganze Abenteuer normal durchsspielen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

@Synapscape: Du meinst, man sollte mit erfahrenen HPL-Lesern sogleich zum Sturm auf Innsmouth springen? Ich habe den Band gerade nicht griffbereit - aber da gibt es soch auch ein Abenteuer Flucht aus Innsmouth. Die beiden Abenteuer meinst du wahrscheinlich, wenn Du davon sprichtst ôdie story nachzuspielenô?

 

 

Also ich habe z.B. unlängst "Fischfutter" geleitet (siehe Spielbericht bei den "Maifiosis von new York").

Da war es auch unschädlich, dass 2 der 5 Spieler die Lovecraft Geschichte irgendwann man gelesen hatten.

Link to comment
Share on other sites

@Studer:

Soweit ich mich erinnere gibt es bei Flucht aus Innsmouth auch diesen Anreiseteil, wie im Buch und irgendwann wird man dann angegriffen udn ist auf der Flucht. D.h. mit erfahrenen Spielern würde ich direkt den Teil beginnen, wo sie angegriffen werden und mir die Anreise sparen. Dann vermeidet man auch,d ass Spielerwissen dazu führt, dass sie NICHT die Nacht im Hotel verbringen oder eine Art Festung bauen, etc.

 

Das hängt halt auch von den Spielern ab. Es gibt ja immer Spieler, die sich auf eine Story einlassen, auch wenn sie diese kennen und es gibt Spieler, die jeden Wissensvorteil nutzen und dann einsetzen.

 

Sturm auf Innsmouth ist ja dann die militärische Erweiterung und ein anderes Abenteuer, dass nicht zur Story gehört.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Original von Henry Fox
Original von Blackdiablo

Wäre da nur nicht dieser Bug, der das Spiel nur bis zu einer bestimmten Stelle spielen lässt ... ;(

 

Ist es die Stelle mit der Deckskanone, die man bedienen muss?!

 

Gru?Fox

Oder die Stelle wo man nicht in den Förderkorb klettern kann wenn man vorher gespeichert hat?

Oder die Stelle wo man den Ausgang nicht erreicht ehe alles einstürzt wenn man die Grafik nicht auf ganz niedrig gestellt hat?

Oder oder oder...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte nur den Bug mit der Decke ganz am Ende... habs nie verstanden wieso nicht. Gab damals noch keine Hilfe dazu. Hatte mir für die Szene nach 20 Anläufen den GodMode gegeben und danach wieder ausgemacht weil das sehr ätzend war wenn man trotz inTime stirbt.

 

Wer kommt denn auf so eine Lösung ^^

 

Ansonsten fand ich das Spiel gut für damalige Verhältnisse... gibt nicht soviel Geld für Cthulhu-Publikationen =(

Hoffe kommt nochmal bald ein neues Spiel raus

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Am Rande bemerkt: Ich habe zwar nicht mehr die Details aus allen Quellen im Kopf. Was ich aber merkwürdig finde - und mir erst jetzt aufgefallen ist - ist folgendes: Obed Marsh hat durch seine Kontakte weit weit weg von Innsmouth die Tiefen Wesen nach Innsmouth "gebracht". Soweit so gut. Warum, zum Henker, befindet sich denn ausgerechnet direkt vor der Küste von Innsmouth die gro?e unaussprechliche Stadt der Tiefen Wesen? Purer Zufall? Weil HPL das nun mal so in seiner Geschichte geschrieben hat? - Warum also in die Ferne schweifen, wenn die Tiefen Wesen doch eigentlich schon immer "da" waren?

Ah, mein Fachgebiet ;)

Ich wei? nicht, ob das Quellenbuch darauf eingeht, aber Lovecraft selbst thematisiert das durchaus, durch Zadok quasi:

"Walakea hat dem Obed 'ne Menge Zauberformeln und Beschwörungen beigebracht, die was mit den Viechern aus dem Meer zu tun hatt'n [à] Am Schlu? hater ihm so'n komisches Zauberding aus Blei oder so was ?hnliches gegeb'n und gesagt, da? er damit die Froschfische aus'm Meer hochholn kann, überall wo ein Nest von ihn'n is. Er braucht's nur ins Wasser fall'n lass'n un die richtigen Gebete oder so was ?hnliches dabei sprechen. Walakea hat gemeint, da? die Biester über die ganze Welt verstreut sind und jeder, wenn er die Augen aufmacht, ein Nest find'n und sie hochhol'n kann, wenn se gebraucht werd'n."

- Lovecraft, H.P.: Schatten über Innsmouth. FfM: Suhrkamp 1990, S. 59.

 

Dass Obed die Riten dann auch vollführt hat, wird dann später auf Seite 63 genauer beschrieben. Bei Festa steigt der Spa? in "Der kosmische Schrecken", ab S. 221 oben ;)

 

 

Original von -corny-

Ich konnts damals ohne probleme durchspielen. Evtl hatte ich aber auch vorher gepatcht?

Die Version auf der X-Box lief jedenfalls reibungslos. Die hab ich damals gespielt à

 

 

Original von Frostgeneral

Ansonsten fand ich das Spiel gut für damalige Verhältnisse... gibt nicht soviel Geld für Cthulhu-Publikationen =(

Hoffe kommt nochmal bald ein neues Spiel raus

Würde nicht zu sehr darauf hoffen û siehe Wiki.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer
Ich denke nicht, dass er die Tiefen Wesen nach Innsmouth brachte, sondern viel eher das Wissen, mit diesen zu kommunizieren und damit hat er dann die Kolonie vor Innsmouth angerufen und um Hilfe gebeten.

 

So ein Zufall! Oder eine unglückliche Verkettung von Umständen, wenn man so will.

Oder aber - und das ist vielleicht eher die Implikation - gibt es wesentlich mehr Städte der Tiefen Wesen vor unseren Küsten als wir wissen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...