Jump to content

Magie der Drakes - Quellensuche


Chanil
 Share

Recommended Posts

Das ist nicht korrekt. Der Drake hat Magie 1, aber Essenz 6. Bei der Charaktererschaffung senkt Cyberware die maximale Magie. Bleib ueber 1 Essenz und der Kuchen ist gegessen.

 

Und was heisst 'immer erkannt' werden? Schaut bei euch jedermann und sein Hund in den Astralraum? Und selbst wenn, da sieht man dann eine Person mit einer Drachenaura, oder einen Drachen mit einer Metamenschenaura. Da kann man machen draus, was man will, ein Ziel oder eine Einschuechterung.

 

Edit:

Nachtrag: Niemand hindert den Drake daran, seine Magiestufe mit Karma zu steigern. Dafuer braucht man keine Initiation.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Uh, dir ist schon klar, dass man all kinds of nice stuff bekommt fuer diese 80 Punkte?

Kostenloses Magieattribut, Attributsboni, Immunitaet gg. HMVV, natuerliche Waffen, verbesserte Sinne (... quasi alle), Astrale Wahrnehmung, verstaerkte Panzerung, inherente Panzerung, Feueratem und die Faehigkeit zu fliegen?

Das ist ... wertlos? Seit wann genau?

Noch dazu hindert dich niemand daran, deine metamenschliche Gestalt zu vercybern, also bitte, komm ein bisschen von deinem hohen Ross runter.

es ist per se nicht wertlos (wobei ich jetzt keine Diskussion über den verstärkten Panzer lostreten will) :) und man bekommt auch was (In Drachengestalt !) hat aber genau dann (In Drachengestalt ) den Nachteil das man drake ist

Und nein es hindert niemand den Char zu vercybern (wenn er dann noch die Punkte für die Resourcen übrig hat ! )

....

....

Kommen meine Posts rüber als wären Sie " vom hohen Roß " ? :huh: 

DAS sollen sie auf keinen Fall.

Den Eindruck will Ich nicht erwecken !

 

Der nicht auf hohen Rössern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das nur das Magiemaximum sinkt ist meines Wissens nach nur eine Optionalregel. Zudem, Essenz 1 ohne Initiation bedeutet dauerhaft Magie maximal 1. Und da braucht nur der Hauch Hintergrundstrahlung zu kommen und schon sind sie alle weg die nette Boni der Drachengestalt.

Link to comment
Share on other sites

zum einen steht das in Chanils Post

Seine Denke ist da nicht besser als Deine.

zum anderen macht jemanden der einen nichtmagischen unvercyberten Char der zudem mit 20% weniger Punkten erstellt wird der auch noch eingebaute Nachteile hat einfach nur einen Unterdurchschnittlichen Char.

Wo bitte baut er seinen Charakter mit 20% weniger Punkten? Er hat genauso viele wie jeder andere auch. Er investiert sie nur eben nicht mit der selben Effizienzdenke in Fertigkeiten, Attribute oder Resourcen. Ist ja nicht so, dass die investierten Punkte ihm nur Nachteile bescheren würden, oder?

Aber ich vergaß: Alles was nicht in Regeln gefasst ist, kann nicht Teil des Rollenspiels sein und jeder (N)SC wird nur nach den Regeln bewertet und sowas wie "Angst" existiert schlicht nicht.

Ich kann und will nicht glauben, das jemand der so lange Spielt wie Du das nicht sieht (oder einsehen will)

Glaub es besser, denn wenn mich etwas nach all der Zeit, die ich spiele, wirklich anödet, dann ist es die hier mal wieder demonstrierte Denke, die einem Spieler Böswilligkeit und die Sehnsucht nach Spotlight unterstellt, sobald er etwas spielt, das dem "eigenen" Effizienzdenken nicht gerecht wird.

Das ist nicht nur meine Metagamische Betrachtung

Ich sagte ja auch nicht, dass Du der einzige bist, dessen Meinung sich mir so darstellt, oder?

320 ist weniger als 400 das ist ganz einfache Mathematik

Da Charaktere unter Strich 400 Punkte ausgegeben haben, ist Deine "Mathematik" einfach nur falsch bzw. reduziert das Ganze wie ich schon schreib auf einen reinen Metagaming-Aspekt, bei dem nur "gut" ist, was ganz offenkundig die Effizienz maximiert ohne - individuell wahrgenommene - Schwächen zur Folge zu haben. Nur wieder eine andere Form des berühmten "Teflon-Billy".

ZUDEM hab Ich ja auch noch wieter oben einen weiteren NICHT-Metagamischen Grund genannt

Tatsächlich? Ich scheine da tatsächlich was überlesen zu haben, denn ich sehe nichts, was nicht auf dem Metagaming-Gedanken basiert ... Insbesondere nicht die Unterstellung, dass man es da mit einer Spotlighthure zu tun habe. Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Kommen meine Posts rüber als wären Sie " vom hohen Roß " ? :huh:

DAS sollen sie auf keinen Fall.

Den Eindruck will Ich nicht erwecken !

 

Ja, kommen sie. Denn, wie Cochise schon sagte, setzt Du in deine Gleichungen ausschliesslich deine subjektiven Beobachtungen ein, was Du vehement bestreitest.

Ein Drake zu sein ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, der 80BP wert ist. Ich habe gerade einen Podcast gehört, in dem Drakes als wahnsinnig overpowered beschrieben werden, von erfahrenen Missions SLs. Ich bin geneigt, dem zuzustimmen.

 

Was das Rumwerfen mit Buzzwords angeht:

Es ist kein 'spotlighthuren', wenn jemand seinen Charakter mit einem individuellen Hintergrund baut, solange es zur Kampagne passt.

Wo faengt man an? Bei dem Drake, der nicht Adept ist, weil das minder-effizient ist? Bei dem SURGE-Drake aus Vietnam? Bei dem Flashbackgeplagten Amnesiecharakter? Bei dem Charakter mit einem maechtigen Feind? Bei dem entflohenen Klon? Es gibt da keine objektive Grenze, sondern nur eine gruppen- und sogar personenspezifische Antwort. Kurz gesagt: Your mileage may vary.

 

Das nur das Magiemaximum sinkt ist meines Wissens nach nur eine Optionalregel. Zudem, Essenz 1 ohne Initiation bedeutet dauerhaft Magie maximal 1. Und da braucht nur der Hauch Hintergrundstrahlung zu kommen und schon sind sie alle weg die nette Boni der Drachengestalt.

 

Ist es nicht und bedeutet es nicht.

Kurze hypothetische Ueberlegung:

Du baust deinen Charakter. Du beginnst deinen Magier mit Magie 1. Du gibst 70 Karma oder 50BP deines Budgets aus, um die Magie auf 5 zu steigern, und Platz fuer ein paar Implantatgimmicks zu haben. Du kaufst das Implantat.

Nach deiner Ueberlegung sinkt nicht nur das Maximum von 6 auf 5, sondern auch dein aktuelles Magieattribut von 5 auf 4. Du muesstest es nun wieder hochkaufen fuer weitere 15BP (denn es ist nun steigern aufs Maximum). Macht das Sinn?

 

In der gleichen Ueberlegung: Nein. Ein Charakter mit Essenz 6 hat ein maximales Magieattribut von 6. Magie steigern geht bis zur Grenze ohne Initiation.

 

Ja, ein Drake mit Essenz 1 hat als maximale Magie 1. Und? Wo ist das Problem damit?

 

Edit: Falsch verstanden, editiert.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

 

Das nur das Magiemaximum sinkt ist meines Wissens nach nur eine Optionalregel. Zudem, Essenz 1 ohne Initiation bedeutet dauerhaft Magie maximal 1. Und da braucht nur der Hauch Hintergrundstrahlung zu kommen und schon sind sie alle weg die nette Boni der Drachengestalt.

 

Ist es nicht

 

Steht wo?

Ach ja, Grundbuch Seite 208. Lies dir das mal durch. Du senkst das Maximum, du senkst die aktuelle Magie. 

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich Mir Cochises Post anschaue so ist der auf weitaus "Höherem Roß" als meiner !

 

Aber ich vergaß: Alles was nicht in Regeln gefasst ist, kann nicht Teil des Rollenspiels sein und jeder N(SC) wird nur nach den Regeln bewertet und sowas wie "Angst" existiert schlicht nicht.

wenn Ich sowas triefend sarkastisches lese  hab Ich schon keine Lust mehr auch nur zu versuchen eine vernünftige Diskussion zu führen

ich könnte jetzt versuchen ,den ein oder anderen Punkt zu entkräften,aber ich denke nicht das sich das lohnt. Cochise wird wohl nicht von seiner Meinung abweichen.

Und da ich auch nicht von meiner abweichen werde wird das einfach nix bringen

genau wie hier  :

 

Da Charaktere unter Strich 400 Punkte ausgegeben haben, ist Deine "Mathematik" einfach nur falsch bzw. reduziert das Ganze wie ich schon schreib auf einen reinen Metagaming-Aspekt, bei dem nur "gut" ist, was ganz offenkundig die Effizienz maximiert ohne

 

Cochise , Du springst auf das extremste Gegenteil von dem ein was Ich poste.

Da ich weiß das du weißt das es eine ganz große Bandbreite gibt zwischen "man gibt Punkte aus und macht doch einen gehändicapten Char und man gibt Punkte aus um den Char nur auf Effizienz zu maximieren, denke Ich mir das du mit diesem Sarkasmus irgendwas beweisen willst.

Da ich aber auf sowas nicht mehr anspringe, denke Ich das Ich die Diskussion hiermit abbreche, weil mir bringt es nichts mich mit jemandem zu unterhalten, der nicht an vernünftiger Unterhaltung interessiert ist sondern nur seinen Sarkasmus "loslassen" will

 

@Bannockburn

Ja, kommen sie

.dann nochmal Sorry von Mir :)

 

Mit finalem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Chanil:

Lass mich das Beispiel zu deiner Interpretation weiterfuehren:

Statt zuerst deine Magie mit deinen BP zu steigern, belaesst du sie auf 1.

Du baust Cyberware ein. Deine Magie sinkt, Du bist ausgebrannt. Du kannst, obwohl Du gerade 10 Punkte dafuer ausgegeben hast, Magier zu sein, nichts mehr damit anfangen, nie wieder. Macht es jetzt mehr Sinn?

 

 

Medizinmann:

Es kommt nicht darauf an, wer ein hoeheres Ross hat und wer weiter runterkommen muss (sollte?).

Es geht mir darum, zu sagen: Wer bin ich, dass ich entscheide, wann etwas spotlighthuren ist, und wann nicht? Bin ich der SL und Angehoerige MEINER Gruppe? Dann habe ich ein Mitspracherecht. Bei jeder anderen geht es mich schlichtweg einen feuchten Kehricht an. Wer so etwas postuliert, dass jemand falsch spielt, ist automatisch im Unrecht ;)

 

An dieser Stelle moechte ich kurz anmerken, dass das einzige, was ich an besonderen Charakteroptionen zulasse, SURGE ist, und auch das nur unter Absprache mit mir bei der Erschaffung. Und wenn ich auf Cons leite, steht auf meinen Zetteln immer "Ich behalte mir vor, Charaktere, die mir nicht passen, abzulehnen."

Warum?

Zuhause / Mit der regulaeren Gruppe empfinde ich Ghule, Drakes, AIs, freie Geister und Vampirviehzeugs als immersionsschaedigend. Als Opposition toll, als SCs strengt mich das zu sehr an, als dass ich Spass daran haette, mir fuer diese Charakter Stories auszudenken.

Auf Cons? Ist es mir zu kompliziert, meinen Timeslot mit Aufhaengern zu fuellen fuer diese Art Charaktere. Oder deren Schwaechen anzuspielen. Was effektiv bedeutet, dass die Schwaechen irrelevant werden, und die Spieler mit einem Grinsen nur die Vorteile ihres Ghuls zu spueren bekommen, was wiederum bedeutet, dass die normaleren Charaktere im Nachteil sind.

 

Wenn jemand ein paar bunte Augen und einfahrbare Klauen hat, werde ich sicher keinen Aufstand machen, aber wenn mir achtarmige Seltsamkeiten mit strahlendleuchtender Haut ueber den Weg laufen, sage ich einfach "Nein, wir spielen nicht das gleiche, hast Du einen anderen Charakter, den Du spielen moechtest?"

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so. Es geht nicht um "Meine Interpretation". Es geht um das was schwarz auf weiß im Buch steht. Nichts anderes. Und ja, die von dir genannten Punkte sind korrekt. Darum steigert man ja auch zuerst eine Magie und baut dann Ware ein. Sind halt 40 - 65 BP vergeudet, aber hey, wenn du nen Drake mit so viel Ware spielen willst, dass er nur noch Magie von 1 hat, dann ist das deine Sache.

Zudem ist das der Grund warum alle sagen als Drake solle man eine Magiegabe nehmen. Denn dann nimmt man in der Regel keine Ware und kann seine Magie noch für etwas anderes nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann:

Es kommt nicht darauf an, wer ein hoeheres Ross hat und wer weiter runterkommen muss (sollte?).

Es geht mir darum, zu sagen: Wer bin ich, dass ich entscheide, wann etwas spotlighthuren ist, und wann nicht? Bin ich der SL und Angehoerige MEINER Gruppe? Dann habe ich ein Mitspracherecht. Bei jeder anderen geht es mich schlichtweg einen feuchten Kehricht an. Wer so etwas postuliert, dass jemand falsch spielt, ist automatisch im Unrecht ;)

 

OK, jetzt verstehe Ich ,klar

 Neeeh, Du hast Natürlich recht, das Ich nicht zu entscheiden habe wie andere spielen

das ist eigentlich so was von gar nicht mein Ding !

Und klar, in anderen Runden kann jeden so einen nichtmagischen Drake spielen, wenn er will

Ich würde aber trotzdem jeden der mich fragt ganz klar sagen das diese Idee doofe Ohren hat

 

 

 

 

 

Wenn jemand ein paar bunte Augen und einfahrbare Klauen hat, werde ich sicher keinen Aufstand machen, aber wenn mir achtarmige Seltsamkeiten mit strahlendleuchtender Haut ueber den Weg laufen,

:lol:

Ich wünschte Mir wir würden mal auf einer Con zusammen spielen

(aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg)

 

mit dem richtigen Tanz ;)

Medizinmann

 

 

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

Ich würde auch nie einen Drake spielen der nicht mindestens einmal Initiiert hat und Maskierung beherrscht. Damit hat man viel weniger Probleme an der Backe.

Der letzte Satz ist der ausschlaggebende: Manche haben mit ihren Charakteren vielleicht gerne Probleme an der Backe.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Tja, muss jeder selbst wissen. Nur bewerte ich die Vor- und Nachteile eines Drake lieber objektiv. Und Probleme hat jeder Runner schon genug, auch ohne noch zusätzlich noch die Probleme zu bekommen die man hat, wenn man ein gefragtes Objekt in jeder Verzauberer- und Genetikerwerkstadt ist.

Link to comment
Share on other sites

Oh sieh mal einer an, wir haben einen Drake in der Gruppe . .

Lottogewinn! Viel Geld wert!

Welches Forschungslabor will kaufen?

Bei welchem Großdrachen wollen wir mit einsteigen?

Link to comment
Share on other sites

Okay, noch einmal langsam.

Im wesentlichen kommt es darauf an, ob man das Charaktererschaffungssystem, wie praesentiert im Grundbuch, als linearen Prozess betrachten moechte oder als ein System, wo man an fruehere Punkte zurueckgehen kann und Dinge aendern.

 

Ist es das erste, bedeutet das sehr schlicht und ergreifend:

Schritt 1: Metatyp auswaehlen.

Schritt 2: Vor- und Nachteile auswaehlen

Schritt 3: Attribute kaufen

Schritt 4: Ressourcen kaufen und ausgeben

 

Tatsaechlich wirst Du in keinem dieser Punkte schwarz auf weiss finden, dass der Einbau von Cyberware deine aktuelle Magie senkt. Es gibt einen Verweis auf S. 177 im Magiekapitel (englisch), in der der generelle Prozess des Magieverlustes aufgrund von Essenzverlust erklaert wird.

In einem solch linearen Prozess ist es Jacke wie Hose, ob das Maximum UND der aktuelle Wert sinkt, oder ob nur das Maximum sinkt. Es erlaubt jedoch keine Erschaffung von verstaerkten Magiern (oder Adepten, was das angeht), die ihre Magie nach einer 'ware-bedingten Senkung wieder hochgekauft haben, denn dieses streng lineare Vorgehen erlaubt dir auch nicht, zurueckzugehen, und die ausgegebenen Punkte anzupassen, um noch irgendwo etwas zu aendern, einen BP mehr fuer Ausruestung rauszuquetschen, oder noch irgendeinen vergessenen Skill zu kaufen.

 

Darum betrachten die meisten Leute das als einen Prozess, in dem man zwischen den einzelnen Punkten hin- und herspringen kann (und auch sollte). In einem solchen Fall ist es Humbug, davon auszugehen, dass das Maximum UND der aktuelle Magiestand sinkt, aufgrund der generellen Kausalitaetsprobleme (ganz abgesehen davon, dass das zu einem schrecklichen minmaxing fuehrt), die dadurch entstehen.

Noch einmal wiederholt:

Kauft man sein Magieattribut hoch, und baut dann Cyberware ein, schmeisst man Punkte zum Fenster hinaus, und zahlt doppelt.

Kauft man sein Magieattribut erneut hoch, muss man fuer niedrigere Stufen +15BP zahlen.

Kauft man sein Magieattribut nicht zuerst hoch, brennt man aus, bevor man das Spiel ueberhaupt gestartet hat.

Oder, alternativ, man kann sein Magieattribut wieder hochkaufen, auch von 0. Was dazu fuehrt, dass ich ERST Cyberware einbaue, und zwar so viel, wie ich tatsaechlich ausgeben will, und DANN ploetzlich verbilligt die Magiepunkte kaufe (besonders effizient beim Karmabausystem, aus offensichtlichen Gruenden).

Vieler Leute Powergamerherz favorisiert natuerlich die letztgenannte Option ;)

 

Ganz zu schweigen davon, dass sonst mundane Drakes de facto unmoeglich zu bauen waeren, jenseits von einem Level wo sie alle Attribute auf 1 haben, um ueberhaupt Skills mitfuehren zu koennen* .

 

Nun kann man das sicher machen. Sinn ergibt das leider keinen. Da sollte der kognitive Schritt gemacht werden, der impliziert, wenn auch nicht explizit genannt ist. RAW vs RAI.

Ueber dieses Thema gibt es kilometerlange Diskussionen an anderer Stelle. Der Konsens ist, dass man sich generell nicht das Gehirn verbiegen sollte und die tatsaechliche Berechnung ausschliesslich anhand des Maximus stattfindet, da ein Charakter noch nicht existiert, bevor sein Startgeld nicht ausgewuerfelt wurde, und das Magieattribut bis dahin Herrn Schroedinger gehoert.

 

*Das ist nicht durchgerechnet, Angaben sind ohne Gewaehr und benutzen das Stilmittel der Uebertreibung, um den Punkt zu untermauern

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...