Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Was mir aber gerade einfällt: Auf Seite 279 heißt es " Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder einen Punkt im Raum gewirkt werden, das oder den der Charakter sehen kann. " und da ich den Zauber auf einen Stein wirken könnte (oder Drohne, oder mich) und diesen Werfe (oder Bewege), die Barriere muss ich ja dann nicht mit der Regel...

"Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet."

...verschoben werden. Also könnte ich schon (siehe beispiel mit dem Van) alle Dual-wesen wegdrücken. (Auch wenn es wohl sehr Lame ist.)

Link to comment
Share on other sites

Das kommt eben davon, wenn man einen Zauber, der EIGENTLICH dafür gedacht ist Bereiche im ASTRALRAUM vor Eindringlingen zu schützen (Du weißt ja Astralraum = es gibt keine Wände) auch ohne entsprechenden Einschränkungen für die physische Ebene erlaubt. 

 

Gucken wir doch mal was wir da alles haben

 

Manabarriere, Umgebung, Flächenwirkung. 

 

Umgebung = Diese Zauber haben kein eigentliches Ziel und nur indirekte Auswirkungen. Sie wirken einfach auf einen Bereich. (Das schließt eigentlich aus, das man den Zauber auf irgend ein Objekt legen und damit bewegen kann) 

 

Flächenwirkung = Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder einen Punkt im Raum gewirkt werden, das oder den der Charakter sehen kann. Wenn nicht anders
angegeben, ist der Wirkungsbereich des Zaubers eine Kugel, deren Zentrum das Ziel bildet und die einen Radius gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern hat. ("bestimmtest Ziel" heißt nicht "Objekt")
 
Und GRW S. 2080 = Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit
einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet. 
 
 
Astrale Kreuzungspunkte : Manabarrieren und astrale Gestalten sind oft an physische Objekte gebunden. (Dazu wüsste ich gerne mehr Details. Ich weiß das GEISTER Zauber "binden" können "Das Binden eines Zauberspruchs ist ähnlich
wie das Aufrechterhalten, kostet aber die Kraft des Geistes. Der Zauber kann dadurch lange aufrechterhalten werden,aber die Kraftstufe des Geistes sinkt dabei jeden (angefangenen) Tag permanent um 1." 
Link to comment
Share on other sites

 

Das kommt eben davon, wenn man einen Zauber, der EIGENTLICH dafür gedacht ist Bereiche im ASTRALRAUM vor Eindringlingen zu schützen (Du weißt ja Astralraum = es gibt keine Wände) auch ohne entsprechenden Einschränkungen für die physische Ebene erlaubt. 

 

Gucken wir doch mal was wir da alles haben

 

Manabarriere, Umgebung, Flächenwirkung. 

 

Umgebung = Diese Zauber haben kein eigentliches Ziel und nur indirekte Auswirkungen. Sie wirken einfach auf einen Bereich. (Das schließt eigentlich aus, das man den Zauber auf irgend ein Objekt legen und damit bewegen kann) 

 

Flächenwirkung = Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder einen Punkt im Raum gewirkt werden, das oder den der Charakter sehen kann. Wenn nicht anders
angegeben, ist der Wirkungsbereich des Zaubers eine Kugel, deren Zentrum das Ziel bildet und die einen Radius gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern hat. ("bestimmtest Ziel" heißt nicht "Objekt")
 
Und GRW S. 2080 = Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit
einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet. 
 
 
Astrale Kreuzungspunkte : Manabarrieren und astrale Gestalten sind oft an physische Objekte gebunden. (Dazu wüsste ich gerne mehr Details. Ich weiß das GEISTER Zauber "binden" können "Das Binden eines Zauberspruchs ist ähnlich
wie das Aufrechterhalten, kostet aber die Kraft des Geistes. Der Zauber kann dadurch lange aufrechterhalten werden,aber die Kraftstufe des Geistes sinkt dabei jeden (angefangenen) Tag permanent um 1." 

 

 

Ist das so, dass der Zauber "Eigentlich" dafür gedacht ist im Astralraum zu wirken? Zumindest lässt nichts bei der Beschreibung zu das zu vermuten, eher dass er für beide ebenen Gelten soll und wir kein Glück haben, dass er auch Physisch funktioniert, aber sei es mal darum.

 

(Das schließt eigentlich aus, das man den Zauber auf irgend ein Objekt legen und damit bewegen kann)

Darf ich Fragen woher die Aussage kommt?  Manabarriere ist BF(F), und ich lehne mich vielleicht ein wenig heraus, aber es wird immer von "Ziel" gesprochen (Auch bei anderen Zaubern, sowie bei Schritt 2. wenn es zum Zaubern gehen). Zu sagen das damit Objekte nicht gemeint sein können halte ich mindestens für "sehr gewagt" bis zu "Nirgendwo abdeckt". Der Text bei Flächenzauber heißt

"Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder Punkt im Raum... ", was mindestens bedeutet dass man es auf Ziele legen kann und wenn sich das Ziel bewegt müsste ja eigentlich der Zauber weiter auf dem Ziel liegen (Aber das Interpretiere ich jetzt einmal kühn, weil es zumindest Im Van beispiel der Autor es für seine Beschreibung wohl auch tut, siehe unten).

 

("bestimmtest Ziel" heißt nicht "Objekt"),

Bedeutet das im Umkehrschluss das der Zauber "Säurestrahl" nicht gegen Objekte (Drohnen, Wände) funktioniert oder ist das auch nur eine Interpretation einer Regel, dann bitte ich sie zu nennen. Denn bei vielen Zaubern (ich spare mir mal alle anzuschauen) wird von Zielen gesprochen bzw. detaillierter welche die Ziele dann sind.

 

Und GRW S. 2080 = Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit...

Ja, das GRW sagt aus, dass du den Zauber bewegen darfst, aber das bedeutet nicht, dass wenn das Objekt(Egal ob Lebend oder nicht), als Ziel ausgewählt wurde, das es sich nicht mit dem Objekt/Ziel weiter bewegen darf. Das Beispiel " So könnte etwa ein Van, der mit einer Manabarriere belegt ist" auf Seite 315 im GRW gar nicht Funktionieren. Denn der Zauber Manabariere sollte der Einzige sein, welcher nicht Stationär ist und bewegbar ist (Als Barriere im GRW.) und hier liegt der Zauber auf den Van (Steht ja so da), was eher vermuten lässt, das Flächenzauber auf Zielen sich mit dem wegbewegen und wenn ich meinen Zauber irgendwo hinsetze (Örtlich) ich diesen Flächenzauber mit einer Komplexen Handlung umsetzen könnte, aber wenn ich was anderes wähle, es wohl dann mitgeht.

 

Astrale Kreuzungspunkte : Manabarrieren und astrale Gestalten sind oft an physische Objekte gebunden. (Dazu wüsste ich gerne mehr Details. Ich weiß das GEISTER Zauber "binden" können "Das Binden eines Zauberspruchs ist ähnlich
wie das Aufrechterhalten, kostet aber die Kraft des Geistes. Der Zauber kann dadurch lange aufrechterhalten werden,aber die Kraftstufe des Geistes sinkt dabei jeden (angefangenen) Tag permanent um 1." 
Mindestens Rituale, Alchemistische-Zauber und Normale Zauber mithilfe der Metamagie Fixierung/Intensivierung dürften Zauber binden und länger an einen Ort behalten.
 
 
Aber noch eine Frage die mir eingefallen war:
Wenn ich einen Illusionszauber habe, welcher eine Flächenwirkung hat (Schwarm z.B.) und ich wegschaue (Augen zumache) und einige Leute laufen hinein... werden die davon dann auch beeinflusst? Weil es heißt

" Alle Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs, die der Charakter sehen kann, Freund und Feind gleichermaßen, sind der Wirkung ausgesetzt." muss ich dann immer Hinschauen, sind die dann nicht mehr beeinflusst wenn ich kurz wegschaue? Bin da etwas unsicher.
Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

"Darf ich Fragen woher die Aussage kommt?  "

 

Klar -> Beschreibung des Merkmals "Umgebung" 

"Umgebung" = Diese Zauber haben kein eigentliches Ziel und nur indirekte Auswirkungen. Sie wirken einfach auf einen Bereich."

 

Und der Zauber Manabarriere hat dieses Merkmal "Umgebung"  

 

Edit: Deswegen fragte ich mich ja, wie es sein kann, das der Zauber im Beispiel an ein Objekt gebunden ist

 

 

"muss ich dann immer Hinschauen, sind die dann nicht mehr beeinflusst wenn ich kurz wegschaue?"

Nein, du musst sie nur sehen können wenn der Zauber gesprochen wird und dabei gilt der zweite Abschnitt des Textes.

 

"Wenn sich ein potenzielles Ziel nicht im Blickfeld des Charakters befindet (zum Beispiel hinter einer Kiste), wird es nicht getroffen." 

 

Für das aufrechterhalten von Zaubern ist keine Sichtverbindung erforderlich. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Darf ich Fragen woher die Aussage kommt?  "

 

Klar -> Beschreibung des Merkmals "Umgebung" 

"Umgebung" = Diese Zauber haben kein eigentliches Ziel und nur indirekte Auswirkungen. Sie wirken einfach auf einen Bereich."

 

Und der Zauber Manabarriere hat dieses Merkmal "Umgebung"  

 

Edit: Deswegen fragte ich mich ja, wie es sein kann, das der Zauber im Beispiel an ein Objekt gebunden ist

 

 

"muss ich dann immer Hinschauen, sind die dann nicht mehr beeinflusst wenn ich kurz wegschaue?"

Nein, du musst sie nur sehen können wenn der Zauber gesprochen wird und dabei gilt der zweite Abschnitt des Textes.

 

"Wenn sich ein potenzielles Ziel nicht im Blickfeld des Charakters befindet (zum Beispiel hinter einer Kiste), wird es nicht getroffen." 

 

Für das aufrechterhalten von Zaubern ist keine Sichtverbindung erforderlich. 

 

"Umgebung" = Diese Zauber haben kein eigentliches Ziel und nur indirekte Auswirkungen. Sie wirken einfach auf einen Bereich."

Aber Manabarriere hat auch die Beschreibung "Flächenwirkung" Zauber z.B. "Licht" oder "Manabarriere" Funktionieren, wenn kein Ziel dort ist (Es wird trotzdem Hell, die Barriere kommt trotzdem...), der Punkt "Flächenwirkung" muss ja trotzdem noch eingehalten werden "Wo Zaubere ich den Zauber hin, auf ein Ziel oder einen Punkt.", Die Beschreibung "Umgebung" beantwortet ja nur die Frage "Was wird nun beeinflusst nachdem der Zauber gewirkt wurde und kein Ziel da ist, oder nichts sinniges als Ziel geben kann (z.B. bei Licht)?".  

 

Deswegen glaube ich funktioniert es in Kombination das Van-Beispiel wie folgt->Durch das Tag "Flächenwirkung" darf ich den Van verzaubern und wenn er durch die Gegend fährt wird durch "Umgebung" mir erlaubt das was im Beispiel von dir Genannt wurde zu tun->  "kann es passieren, dass du einen Magier der "Maske" auf sich gezaubert hat und über den Bürgersteig spaziert damit triffst", 

 

Danke für das noch mal niederschreiben der "Illusion"-Sachen, darüber reden und nachdenken hilft mir manchmal.  :)

Du hast da komplett recht!

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Okay, ich hab hier ne knifflige Frage:

 

Nehmen wir mal an wir haben einen Magier der süchtig ist nach Personafix BTLs. Dieser ist Schamane und hat einen Schutzgeist mit dem er plaudert. Jetzt missbraucht der Magier Personafixe so sehr bis seine Persönlichkeit komplett ausgelöscht wurde. Jemand anders slotet ihm jetzt ein neues Personafix (die einzige übrige Persönlichkeit.)

 

So Preisfrage: Hat die BTL Persönlichkeit Zugriff auf denselben Schutzgeist? Oder verliert der Magier so den Schutzgeist Vorteil?

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch wählt der Spieler den Schutzgeist. Ingame wird der Charakter vom Schutzgeist ausgewählt.

 

Dh. der Schutzgeist passt sich wohl kaum der neuen Persönlichkeit des Charakters an, sondern wird den Charakter imho eher "verlassen".

 

Regeltechnisch:

Solange sich der Charakter an die Nachteile und Beschreibung seines Schutzgeist hält, sollte er auch von den Vorteilen profitieren können.

 

Hängt quasi davon ab, wie sich die neue Persönlichkeit verhält.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

 

So Preisfrage: Hat die BTL Persönlichkeit Zugriff auf denselben Schutzgeist? Oder verliert der Magier so den Schutzgeist Vorteil?

 

nach bisherigem Fluff war es so, das das Totem/Der Schutzgeist den Magier auswählt, anhand seiner Persönlichkeit und das er zum Totem passt .

Wenn der Magier der am Anfang ausgewählt wurde , gar nicht mehr da ist, weil seine Persönlichkeit weg ist, dann ist auch der Schutzpatron nicht mehr an diesem (völlig neuen) Magier interessiert .

Folglich verliert der Magier auch den Schutzpatron .

Niemand kann einen Schutzpatron zwingen zu einem Magier eine Verbindung aufzubauen ,die er nicht will !

 

1. Käme die Persönlichkeit von sich aus auf die Idee, einen Schutzgeist anzusprechen?

 

 

das wäre egal, er wird vom Schutzpatron nach links geSwiped ;)

 

2. Hat der Schutzgeist Interesse an dieser Persönlichkeit oder geht sie seinem Prinzipien zuwider?

 

das ist doch der ganze  Kasus Knacksus, das eben die neue Persönlichkeit nicht mehr den Anforderungen des Totems/Schutzpatrons entspricht .

Es gibt keine "Zwangsheirat" zwischen Patron und Magier

 

Ggf kann sich der Schutzgeist (bzw die Wahrnehmung desselben) ja auch an die neue Persönlichkeit anpassen,

 

da wäre es genusogut möglich, das der Weihnachtsmann interesse daran hat einen Konzern zu leiten . ( :) )

Schutzpatrone ändern nicht ihr Wesen/ihre Interessen/Ihre Persönlichkeit .

Hai, der nur noch Rätsel lösen möchte ist nicht mehr Hai

Berg, der sich für Leichtathletik interessiert und Sprintrekordler werden will ist nicht mehr Berg

 

 

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

2. Hat der Schutzgeist Interesse an dieser Persönlichkeit oder geht sie seinem Prinzipien zuwider?

 

das ist doch der ganze  Kasus Knacksus, das eben die neue Persönlichkeit nicht mehr den Anforderungen des Totems/Schutzpatrons entspricht .

Es gibt keine "Zwangsheirat" zwischen Patron und Magier.

Ne, aber was ich wissen wollte war:guckt sich der Schutzgeist die neue Persönlichkeit an und sagt "Jo, den lass ich mir auch bieten."

Wie du sagst, muss es noch zum Geist passen, aber die lassen sich ja noch mit einer gewissen Freiheit interpretieren.

Bsp: Schlange kann sich mit einem Investigativjourninalisten ebenso anfreunden wie mit einem Forschern.

Link to comment
Share on other sites

was ich wissen wollte war:guckt sich der Schutzgeist die neue Persönlichkeit an

 

auf jeden Fall !

 

und sagt "Jo, den lass ich mir auch bieten."

 

 

SL-Entscheid .

Ich würde das als SL nicht akkzeptieren.

Wenn der Spieler als Konzept sagt: Das soll jetzt eine neue Persönlichkeit sein , denn sonst würde er das ganze mit dem Personachip etc nicht machen ,

 

dann muss er auch mit den Konsequenzen (komplett neue Persönlichkeit) zurechtkommen.

Wenn die neue Persönlichkeit fast wie die alte ist, so dass es der Patron akkzeptiert, dann braucht man keine neue Persönlichkeit in seine HG einbauen, dann macht das keinen Sinn....

 

aber die lassen sich ja noch mit einer gewissen Freiheit interpretieren.

 

Tun Sie das ?

Bsp: Schlange kann sich mit einem Investigativjourninalisten ebenso anfreunden wie mit einem Forschern.

 

ok ....kann sie sich dann auch mit einem Schowwrestler "anfreunden"

Ich meine , was für einen Sinn macht denn eine neue Persönlichkeit, wenn sie fast wie die alte ist ?

 

auf der anderen Seite ....

Es ist schon interessant einen Char mit neuer Persönlichkiet zu haben und dennoch den Bonus des Patrons behalten zu können.

Ich denke es kommt auf den jeweiligen Char an und warum der Spieler das so machen möchte.

meine Default Einstellung ist : Eher nein,aber ich will mir jeden Fall einzeln betrachten

 

mit individuellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Neue Persönlichkeit: Ich hab halt keine Ahnung, was bei Footmans Spiel bisher passiert ist. Vll ist die neue Persönlichkeit schon definiert worden, als das BTL gekauft wurde.

Dass es am Ende SL-Entscheid Ist, sag ich doch die ganze Zeit.

 

Was hat der Showwrestler mit Schlange zu tun? Der passt nicht zu den Beschreibungen und Effekten von ihr (Bonus auf Wahrnehmung, darf keine Geheimnisse einfach so liegen lassen, kämpft nur wenn nicht anders möglich).

Viele Schutzgeister kann man mit auf solche Kernpunkte anpassen und dass lässt Platz für Interpretation.

Zum Glück, denn sonst wären ja alle Anhänger von [schutzgeist] identisch. Nicht ähnlich, identisch und alle der selbe Charakter

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ihr diskutiert echt darüber, ob ein Metaphysisches Konstrukt welches sich den "Partner" anhand seiner spirituellen Form wählt, sich an einer technischen Persönlichkeit verliert?

 

MMn. ist doch hier der Rollenspiel Aspekt ganz klar, die Frage "Was ist die Seele eines Menschen? Kann man seine Seele verlieren und trotzdem leben? Wie passt Fremdbestimmung zu Moral?" Ein Schutzgeist, bei Schamanen jedenfalls, ist doch etwas spirituelles, religiöses. Was spielt denn da die Persönlichkeit für eine Rolle?

 

Ich würde hier den Schutzgeist als Nachteil auslegen, wenn die neue Persönlichkeit die "Werte" des Schutzgeistes verletzt. D.h. die neue Persönlichkeit kann nicht so wie sie "will", wird immer wieder vom Schutzgeist herausgefordert sich zu ändern. ganz krass, bei Traditionen mit enger Verbindung zum Totem, Magieverlust oder MagiebenutzungsMali.

 

Das Ziel wäre, daß der Charakter die BTL Sucht los wird und seine alte Persönlichkeit wieder hervorkommt, mit Hilfe des Totems welches ihn auf den rechten Pfad bringt. Ganz klischeehaft.

;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Was hat der Showwrestler mit Schlange zu tun? Der passt nicht zu den Beschreibungen und Effekten von ihr (Bonus auf Wahrnehmung, darf keine Geheimnisse einfach so liegen lassen, kämpft nur wenn nicht anders möglich).

 

Genau das ist ja mein Argument :)

Ein Schutzpatron ( wie Schlange ) der am Anfang einen Magier ausgewählt hat, weil er Charzüge hat ,die zu ihm passen ( Neugierde als Reporter z.B.)

wird (ImO) den Magier verlassen, wenn er jetzt ganz andere Charackterzüge hat ( Wie Z.B. Angeben und liebend gerne physisch kämpfen als Showwrestler )

 

ihr diskutiert echt darüber, ob ein Metaphysisches Konstrukt welches sich den "Partner" anhand seiner spirituellen Form wählt, sich an einer technischen Persönlichkeit verliert?

 

??

Nöh .

Ich zumindest diskutiere ob ein Schutzpatron, der sich einen Magier aussucht immer noch diesen Magier "will" , wenn dieser eine ganz andere Persönlichkeit hat !

 

Ein Schutzgeist, bei Schamanen jedenfalls, ist doch etwas spirituelles, religiöses. Was spielt denn da die Persönlichkeit für eine Rolle?

 

Alles ? !

um beim Beiospiel der Schlange zu bleiben, wenn sie sich einmal auf einen Neugierigen Reporter eingelassen hat, wird sie (ImO) nichts mehr mit diesem Reporter zu tun haben wollen, wenn der nicht mehr Neugierig ist sondern zum Showwrestler wird (weil sein Personafix das eines Showwrestlers ist)

 

 

Das Ziel wäre, daß der Charakter die BTL Sucht los wird und seine alte Persönlichkeit wieder hervorkommt, mit Hilfe des Totems welches ihn auf den rechten Pfad bringt. Ganz klischeehaft.

 

Jupp

das wäre sowohl ein Klischee als auch eine Klasse Möglichkeit für Rollenspiel

 

mit Klischeehaftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...