Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe zwei Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen:

 

1.) Wenn ich den Zauber "Manabarriere" zaubere als Wand (bei Kraftstufe 6 12 Meter breit und 6 Meter hoch)  auf der physischen Ebene  und am irgendwo auf den 12 Metern ein Zauber/Dualwesen usw. steht was passiert dann? Muss dann gewürfelt werden auf "Astrale Kreuzungspunkte" (GRW. Seite 315)? Kann ich so dann Zauber/Dualwesen/Andere Manabarrieren mit meiner Wand wegmachen nur weil "zufällig" diese da erscheint wo ein anderes Magisches Objekt sich befindet? 

 

2.) Beim Zauber "Offensive Manabarriere", versetzt die Barriere beim berühren einen "Schlag" in höhe der Kraftstufe. Mit was widersteht der diesen Schaden?

Link to comment
Share on other sites

1) wenn dieser (unwahrscheinliche, wenn nicht absichtliche herbeigeführte) Fall eintritt wird eine vergleichende Probe auf Magie+Charisma gegen Kraftstufe x2 fällig ja. 

 

1.1) wenn das absichtlich hervorgerufen werden soll, weil der Spieler glaubt dadurch leichter mit dem Gegner fertigwerden zu können schlägt (bei mir) der Zauber halt einfach fehl, weil da schon ein anderer Zauber / Astralwesen ist während er gewoben wird. Ich lasse also keinen "absichtlichen Angriff mit Barrierezaubern Exploit" zu. 

 

2) Wie kommst du darauf, das dem Schaden widerstanden werden kann? Das ist ja quasi "Astralkampf" nur das die Verteidigungsprobe entfällt, wenn du (Geist, Astralgestalt oder Dualwesen) gegen die Barriere rennst. 

Link to comment
Share on other sites

 

Schaden: Manipulationszauber, die Schaden verursachen, haben einen Schadenscode gleich ihrer Kraftstufe (der nicht durch Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe modifiziert wird) und eine Durchschlagskraft von 0. Dem Schaden wird mit Konstitution + Panzerung widerstanden.

GRW. S. 288

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Astralgestalten, Geister und Dualwesen die von einer im Astralraum befindlichen Manabarriere  "getroffen" werden, haben aber weder Konsti noch Panzerung. Hier kann also höchstens Willenskraft  gewürfelt werden weil die im Astralraum die Konsti ersetzt. 

Wenn die Barriere auf der physischen Ebene gewirkt wird, interessiert sie hingegen weder den Geist noch die Astralgestalt (falsche Ebene) nur das Dualwesen könnte dagegen rennen. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Astrale Kreuzungspunkte kommt imho nur zum tragen wenn die Barriere verankert ist... o.ä. Wenn du einfach nur den Zauber sprichst muss die Wirkung erstmal zustande kommen. Der Einfachheit halber handhaben wir das so: Vor oder hinter dem Wesen. Drauf geht nicht. Die Barriere ist ja auch nur ein paar Milimeter/Moleküle dick dick... Im Zweifelsfall gehst du nach den Regeln fürs Überwinden vor.
 
Die offensive Astralbarriere macht auch an Geistern Schaden. Sie sind materialisiert nämlich auch Dualwesen ;)
 
GRW 6. Auflage S. 300


Ein materialisierter Geist ist ein Dualwesen, existiert also gleichzeitig auf der physischen Ebene und der Astralebene. Er kann auf beiden Ebenen Objekte wahrnehmen – und auf beiden Ebenen Ziel von Magie oder Angriffen sein.

 

Ob dem Schaden wiederstanden werden kann steht leider nicht explizit da...

 

Beim widerstand würde ich aber wie G315t sagt auf Willenskraft würfeln weil die Konsti ersetzt. Bei Dualwesen natürlich mit deren Konstiwert (vgl. GRW 6A S. 314).

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Die offensive Astralbarriere macht auch an Geistern Schaden. Sie sind materialisiert nämlich auch Dualwesen ;)

 

 

Ja klar, wenn der Geist so blöd ist und materialisiert, damit er gegen eine Barriere laufen kann ;-) Dann hat er es auch verdient Schaden zu bekommen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das dir das klar ist hab ich quasi angenommen. Da du aber nicht Geist im Astralraum geschrieben hast sondern:

 

[...] interessiert sie hingegen weder den Geist noch die Astralgestalt (falsche Ebene) nur das Dualwesen könnte dagegen rennen. 

 

..dachte ich das ein Hinweis für die weniger versierten SLs/Spieler nicht schaden kann ;) .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

OK, danke das beantwortet meine Frage zur Offensiven-Manabarriere, wieder was gelernt.

 

Zur Barriere:

Ist das so eine "schlimme Ausnutzung" der Möglichkeit? Mindestens erscheint es mir so wenn die Worte "Exploit" in den Raum geworfen werden. Denn es kann ja wirklich mal sein, dass jemand diesen Zauber wirkt (unabhängig ob er weiß das jemand dazwischen oder nicht ist bzw. etwas schneidet) und dann es zwischen, der Spieler wird "bestraft" weil er weiß "Meine Barriere schneidet an dieser Position etwas... "  und "Gut, dass du dich Astral nicht umgeschaut hast, dein Zauber gelingt und sprengt zufällig diesen Zauber/Barriere der da geschnitten wird" belohnt wird->Wie ist es dann bei anderen Zaubern die eine Flächenwirkung haben und zufällig eine Barriere Schneiden? Misslingen die dann auch automatisch oder ist es eher in Richtung "Der Spieler könnte was mit seinen Zauber außerhalb der beschriebenen Parameter anfangen, also darf er es erst recht nicht anders der einsetzen."?

 

Dann stelle ich meine Frage anders: Wenn ich meine Barriere Gewirkt habe (ich habe niemanden damit Geschnitten) darf ich die Barriere dann verschieben um z.B. einen Ghul von meinen Gefährten weg zu schieben? Würde er dann würfeln auf Astrale Kreuzungspunkte, würde sie einfach vor ihm stehen bleiben und mein Gefährte wird Gefressen? Wenn der Ghul im Fahrstuhl steht und darüber eine Barriere durchfährt muss er ja Würfeln, aber geht das auch anders herum? 

Link to comment
Share on other sites

"Wenn ich meine Barriere Gewirkt habe (ich habe niemanden damit Geschnitten) darf ich die Barriere dann verschieben"

 

Nein, du kannst die Barriere nicht verschieben um damit Ghule durch die Gegend zu drücken. Die Barriere könnte aber beispielsweise auf einem Auto liegen und das Auto kann sich dann bewegen. Da die Barriere auch Kugelförmig um das Auto herum liegen kann, und eine größeren Radius hat als das Auto, kann es passieren, dass du einen Magier der "Maske" auf sich gezaubert hat und über den Bürgersteig spaziert damit triffst. Weil die Barriere sich dann durch den Magier bzw seinen Zauber hindurch bewegen würde. Dann wird geprüft ob Barriere oder Zauber (oder beides) verdrängt wird. 

 

Wenn du Barrieren "Mitten im Ghul" erschaffen können willst, um eine Verdrängung zu provozieren, hält dich keiner davon ab. Die Regeln schweigen zu diesem Thema. Es ist also SL entscheid. In dem Fall kannst du dann eben auch eine Barriere mitten in einen Flächenillusionszauber setzen um den zu verdrängen. Oder eine Barriere auf den Magier setzen um einen X-beliebigen aufrechterhaltenden Zauber zu brechen (Levitieren, Reflexe steigern oder so) Schutzkreisrituale zerstören, Geister verbannen und alle armen dualen Critter Ko schlagen. 

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. der Manabarriere. Du kannst einen Flächenzauber bewegen. Ja.
 
GRW S. 280

Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet.

 
Der wird aber nicht "geschoben" sondern der Zauber ändert seinen Ort. Da bewegt sich keine Wand schiebend über das "Spielfeld". Du kannst die Barriere zwischen Ghul und anderen Spieler bewegen... das wars. Kreuzungspunkte kommt wie gesagt nur zum tragen wenn die Barriere physisch fest steht und sich das Objekt oder Dualwesen gezwungenermaßen durchbewegt. Z.B. Wenn der Ghul vom Dach auf die Barriere fällt oder mit dem Fahrstuhl durch will. Gegen laufen ist was anderes... 

 

DerZauber ist vor oder hinter dem Ghul nicht mittendrin. Das geht einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich eine physische Barriere horizontal in den Raum auf halshöhe legen um damit für kopflos Situationen zu sorgen?

Kann ich mit physischen Barrieren einen Trichter basteln um Räume enge zu machen oder Flüssigkeiten gezielter zu dosieren?

Wie scharf ist die kante einer physischen Barriere, wie dick ist die barriere?

 

Fragen über fragen...

Link to comment
Share on other sites

Bist nicht der erste, der auf der Suche nach Exploits auf solche Ideen kommt... Rampen um Autos zu verunfallen, Biker köpfen, Transportschlitten usw... :rolleyes:

 

Im günstigsten Fall hat die Barriere eine Barriere/Panzerungsstufe und verursacht damit Schaden gegen aufprallende Dinge. Ansonsten in meiner Runde: Senkrechte Wand oder Halbkugel.

 

 

Ich empfehle diese Links:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/23844-zauberspruch-physische-barriere/page-9

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=514855

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29277-magier-und-ihre-fertigkeiten-welche-sinnvoll-welche-nicht/?p=533993

Link to comment
Share on other sites

G315t schrieb am 01 März 2019 - 12:14 AM:snapback.png

"Wenn ich meine Barriere Gewirkt habe (ich habe niemanden damit Geschnitten) darf ich die Barriere dann verschieben"

 

Nein, du kannst die Barriere nicht verschieben um damit Ghule durch die Gegend zu drücken. Die Barriere könnte aber beispielsweise auf einem Auto liegen und das Auto kann sich dann bewegen. Da die Barriere auch Kugelförmig um das Auto herum liegen kann, und eine größeren Radius hat als das Auto, kann es passieren, dass du einen Magier der "Maske" auf sich gezaubert hat und über den Bürgersteig spaziert damit triffst. Weil die Barriere sich dann durch den Magier bzw seinen Zauber hindurch bewegen würde. Dann wird geprüft ob Barriere oder Zauber (oder beides) verdrängt wird. 

 

Wenn du Barrieren "Mitten im Ghul" erschaffen können willst, um eine Verdrängung zu provozieren, hält dich keiner davon ab. Die Regeln schweigen zu diesem Thema. Es ist also SL entscheid. In dem Fall kannst du dann eben auch eine Barriere mitten in einen Flächenillusionszauber setzen um den zu verdrängen. Oder eine Barriere auf den Magier setzen um einen X-beliebigen aufrechterhaltenden Zauber zu brechen (Levitieren, Reflexe steigern oder so) Schutzkreisrituale zerstören, Geister verbannen und alle armen dualen Critter Ko schlagen. 

Was hindert mich daran, diese Barriere auf mich/die Drohne neben mich oder den Stein den ich gleich werfen werde zu zaubern? Das Hüter Ritual als Barriere auf dem Auto kann es nicht sein, da sonst die Bedingung "darf während der Dauer der Ritualwirkung relativ zur Gaiaspähre nicht bewegt werden.", also muss es wohl der Zauber sein der auf den Auto liegt und ob es ein Auto oder eine Drohne ist, ist ja relativ egal.

 

Dann muss ich das Akzeptieren, dass es leider SL entscheid ist, die Probleme die du aufzählst sehe ich leider auch, wollte halt wissen ob ich nur was übersehe oder ich das Richtig eingeschätzt habe.

Danke! Ps. Aber das Gespräch hat mich auf die Idee gebracht mit einer hohen Stufe "SAUERSTOFFMASKE", Hüter kaputt zu machen^^

 

n3mo schrieb am 01 März 2019 - 12:15 AM:snapback.png

 

Der wird aber nicht "geschoben" sondern der Zauber ändert seinen Ort. Da bewegt sich keine Wand schiebend über das "Spielfeld". Du kannst die Barriere zwischen Ghul und anderen Spieler bewegen... das wars. Kreuzungspunkte kommt wie gesagt nur zum tragen wenn die Barriere physisch fest steht und sich das Objekt oder Dualwesen gezwungenermaßen durchbewegt. Z.B. Wenn der Ghul vom Dach auf die Barriere fällt oder mit dem Fahrstuhl durch will. Gegen laufen ist was anderes... 

 

DerZauber ist vor oder hinter dem Ghul nicht mittendrin. Das geht einfach nicht.

 

Gibt es dafür eine Regelstelle bzw. das etwas Physisch feststehen muss? Denn das Beispiel mit "Ich lege ein Amulett in einer Kiste" hört sich eher nicht an als ob es diese feststehen müssten (genauso wie Objekte vs astrale Konstrukte)

 

Ich frage mich halt im Spiel wenn ich im Gang bin und gerne diesen mit einer Barriere verschließen möchte. Leider gibt es links und rechts einen Hüter, an anderer Stelle vielleicht einen Zauber, und irgendwo noch einen Geist und einen Astral-schauenden Magier, sowie den Maskierten Ghul, das ich leider den Zauber nicht wirken darf weil ich irgendwo sicher was damit verdrängen würde (was der Zauber ja nicht verbietet.).

 

 

Gut, dann ist meine Neugier beruhigt, es bleibt SL entscheid.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...