Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich denke auch, dass ein Schwert RAI von 3-9 alles haben kann je nach dem wie es gefertigt wurde.

Die Schwerter aus dem Buch sind die Massenware mit Widerstand 9.

 

Ein Schwert mit Widerstand 6 oder gar 3 hätte dann entsprechend schlechtere Werte und/oder wäre viel teurer.

 

Oder du schmiedest es selbst aber dazu musst du schmieden lernen. Also mMn Handwerk, nicht Waffenbau.

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand denn eine Idee, welches Tier besser zu dieser Ruhelosigkeit passt als Fledermaus?

Vögel stehen ja auch für Freiheit, aber die bauen Nester, da ist man länger als ne Woche mitgebunden.

Ist Schutzgeist Pferd in SR5 schon vergeben?

Oder wem fällt ein Tier ein, dass für eine außerordentlichen Ungebundenheit steht?

 

Ansonsten nehme ich als Archetyp " Wandervogel" die entsprechende Jugendbewegung steht da Definitiv für.

Link to comment
Share on other sites

Ist Schutzgeist Pferd in SR5 schon vergeben?

 

gibts in 5 und passt auch :)

Wo's genau ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich tippe auf Verbotene Künste

 

der mit den Pferden tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ungebundenheit, Ruhelosigkeit, der einsame Wanderer und Fremder sind für mich nicht unbedingt deckungsgleich, darum leg ich einfach mal los.

Mir würde Hai als immer in Bewegung einfallen, aber ich vermute, dass ist für das was du im Sinn hast zu gewaltätig. 

Um im Wasser zu bleiben, aber freundlicher zu werden, wäre Delphin vielleicht ganz passend. 

Als Wanderer ist Odin in den skandinavischen Kulturen bekannt. Allerdings hat er in seiner Rolle als Göttervater viele andere Aspekte, die wahrscheinlich dominanter sind. 

Hermes bei den olympischen Göttern. Hat halt auch eine diebische und musische Seite. (Merkur wenn dir das römische Pantheon mehr zusagt.)

Auch wenn Hund nicht auf den ersten Blick passt, könnte man daraus mit etwas Interpretationsspielraum leicht einen Streuner machen. 

Link to comment
Share on other sites

Aus Wikipedia:

Dauerwanderer

Manche der Zieher sind Dauerwanderer, die nie oder selten länger in einer Region verbleiben.

  • Sturmvögel, die fast ihr ganzes Leben auf hoher See verbringen
  • Thunfisch, Marline, Hochseehaie, Fächerfisch, Schwertfisch, die Atlantic Highly Migratory Species (HMS)[2], denen kein konkretes Verbreitungsareal innerhalb des Atlantik zugerechnet werden kann
  • Schneeleoparden haben zwar ein Revier, dem sie treu sind, streifen darin aber unablässig herum, ohne feste Schlafstellen zu haben, und sind daher sehr schwer aufzuspüren. Ähnliches Verhalten zeigen andere Großkatzen (Tiger, Jaguar)

 

So eine Großkatze ist doch auch ein netter Archetyp. Alternativ finde ich die Ideen "Fremder" oder schlicht nur "Wanderer" auch sehr gut.

 

 

Zu dem Schwert als Waffenfokus:

Ich würde als SL alleine schon die Idee und Arbeit des Spielers, sich ein eigenes Schwert zu SCHMIEDEN, mit einem niedrigen Objekwiderstand belohnen. Sofern es dann nur aus Stahl besteht, sollte es definitiv in die Kategorie 3 fallen. Komplizierte Legierungen mit Chrom, Vanadium, Zirconium usw. liegen dann eher bei 5-6 und die "technischen" Schwert mit irgendwelchen Zusätzen liegen dann bei 9.

Link to comment
Share on other sites

Als müsste ein Magier seine Brille absetzen, wenn auf astrale Wahrnehmung schaltet um jemanden zu Askennen?

 

Die Diskusion hatten wir am Mittwoch in der Runde.

Feste Regeln dazu gibt es nicht, man könnte sagen es gibt auch magisch durchsichtiges Glas (zu einem Aufpreis ggf), man könnte sagen dass Astralsicht über das "Dritte Auge" läuft und das nicht von einer Brille bedeckt ist (aber was ist dann mit Helmen?), man könnte sagen mit so kleinem Unsinn will man sich nicht beschäftigen sondern lieber Rollenspiel betreiben... Oder der Magier muss die Brille abnehmen oder die Kontaktlinsen rausfummeln, sie dann mehrere Runden auf dem Boden suchen und...

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist ja quasi unbelebte Materie und müsste einfach nur grau und undurchsichtig sein. Meine ich zumindest.

 

Korrekt!

 

 

Ein sehr alter Streit. Wer Recht hat... ich konnte das noch nie  abschließend 100% sicher beurteilen. Wer die These verfolgt, dass Magier nicht astral durch Glasscheiben sehen können, der ignoriert diverse Probleme. Kann er dann Manazauber durch Glas durchzaubern? Ist das Ziel hinter der Glasscheibe dann wirklich im (astralen) Blickfeld? Ist mir ehrlich gesagt zu blöd und unnötig verkomplizierend diese Regeltheorie. Daher ist Glas für mich im Astralraum zwar auch graue Materie / Schatten, aber eben weiterhin transparent. nicht zu 100% transaprent wie das physische Glas, aber eben noch durchscheinend, analog zu leichtem Regen (wenn mal ein Modifikator notwendig ist). Daher kann man auch Manazauber durch Glas zaubern und Astralsicht behindert nicht die Sicht (= das Blickfeld) durch Glasscheiben.

 

Ein Problem sind auch Magesight Persikope und Netze, bei denen grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass sie auch mit Astralsicht funktionieren. Hier sage ich auch, Astralsicht funktioniert nur mit leichter Sichtbehinderung, wenn man aufklären will, aber man kann natürlich durch Magesight Periskope mit Manazaubern durch zaubern, sonst würden diese Systeme ja gar keinen Sinn ergeben, wenn astral betrachtet kein Blickfeld existieren würde.

Die Vertreter der Glas ist undurchsichtig definieren mein Vorgehen als Hausregel, ich als RAI... am Ende ist es mir wurscht. Ich finde meine Variante viel besser darstellbar, beschreibar, nachvollziehbar. Letztlich zieht sich jeder irgendeine Antwort aus den vielen Fluff-Beschreibungen. Da es leider keine vollkommen konkreten Aussagen dazu gibt. Sowas wie: Ja, auch eine Glasscheibe ist komplett undurchsichtig im astralraum und bei astraler Wahrnehmung, und natürlich besteht dadurch auch keine Blickfeldverbindung für Manazauber oder eben andersherum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, dass ein Manazauber auf der physischen Ebene durch eine Glasschreibe gewirkt werden kann und auf der astralen Ebene nicht (wegen fehlenden Blickkontakt). Kann mir bitte jemand das Problem erklären? Die Ebenen sind doch klar getrennt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...