Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Es gibt keine direkten Regeln für Zauberentwicklung in SR5 aber zum Teil gleiche Zauber mit anderer Reichweite. Das folgt auch meist einem Schema. Wenns nicht zu obskur ist kann man da Hausregeltechnisch sicher was machen... ein anderer Zauber mit Reichweite BF.

 

Aber wenn mich dem werten entstofflichten Foren-Kollegen G315t anschließen darf...

 

 

Was hast du denn genau vor?

 

Ob es so wichtig ist, dass ich es hausregeln werde, weiß ich noch nicht. Ich hatte eigentlich vor "Attribut senken" zu verwenden, um nicht bei jedem Magier immer die gleichen effektiven Sprüche zu haben, hab aber jetzt festgestellt, dass der nur auf Berührung geht ... Damit ist der in Stresssituationen für mich nicht anwendbar.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns in der Gruppe ist es z.B. so, dass man askennen eines Charakters auch in der physischen Welt mit einer Wahrnehmungsprobe erkennen kann. Da würde dann auch eine Metamagie Maskierung nix bringen. Aber das ist glaube ich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

 

Bei mir auch. Bei einer erfolgreichen Wahrnehmungsprobe schildere ich dem Spieler den konzentrierten/abwesenden Blick des NSC`s ... aber das ist halt in der physischen Welt und sind die "physischen" Anzeichen. Die könnten auch anders interpretiert werden :P

Link to comment
Share on other sites

Beschützergeister haben als zusätzliche Kräfte eine Waffenfertigkeit nach Wahl. Kann man sich hier den Arnie-Geist Stufe 6 [schwere Waffen] rufen um den Geschützturm zu bemannen?

Ja

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Leute,

 

ist es mit Maskierung (oder Flexibler Maskierung) möglich zu verbergen das man Dualwesen ist/auf der Physischen Ebene Astral-Wahrnimmt (dadurch wird man ja zu einen Dualwesen).

 

Imho kann man "Astrale Wahrnehmung" im Astralraum gar nicht erkennen (ist nicht offensichtlich)!

 

 

 

Das Stimmt so nicht bzw. nicht ganz. Hier mal die Regelwerkstellen. ( Danke dafür hab keine PDF's)

 

 

 

Hallo Leute,

 

ist es mit Maskierung (oder Flexibler Maskierung) möglich zu verbergen das man Dualwesen ist/auf der Physischen Ebene Astral-Wahrnimmt (dadurch wird man ja zu einen Dualwesen).

 

Imho kann man "Astrale Wahrnehmung" im Astralraum gar nicht erkennen (ist nicht offensichtlich)!

 

Man wird zwar durch "Astrale Wahrnehmung" dual... aber eine "Astrale Gestalt" erhält man nur durch "Astrale Projektion".

 

GRW s. 312

"Wenn man astral wahrnimmt, wird man dabei zu einem Dualwesen (ist also gleichzeitig auf der astralen und der physischen Ebene präsent) und kann mit astralen Objekten, auch im Kampf, interagieren."

 

 

 

Wer astral wahrnehmen möchte verlaget seine Sicht und wird zu einem Dualwesen.

 

 

 

 

GRW s. 311

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet."

 

"Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren, denn sie sind im astralen Sinne „real“."

 

 

 

Wenn der Adept oder der Zauberer jetzt Dual wird durch astrale Wahrnehmung ist das eine sehr offensichtliche Sache. Sie bekommen eine greifbare Gestalt und diese ist sogar noch farbenprächtiger und heller als Auren.

Was ich immer zu neuen Spielern sage auf Kon ist : Normale Auren sind "grau" und alles was Aktiv im astralraum ist hat eine "bunte" Aura. Ist zwar laut Regeln beides farbig, aber so kann man den unterschied leichter verstehen.

 

Was natürlich nicht zu sehen ist ist das lesen der Aura an sich oder das Astrale umsehen. Auch muss ich da den Vorrednern widersprechen man kann es auf der normalen Ebene nicht sehen ob jemand astral Wahrnehmung benutzt. Das einzige was man bekommt ist ein -2 für die Interaktion mit der normalen Ebene. -2 ist aber der normale Abzug für Ablenkung. In einem AR Fenster durch Speisekarten scrollen Musik hören oder einfach unkonzentriert sein macht das gleiche.

Man kann also maximal sagen das er abgelenkt ist, weswegen steht nicht dran.

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Mir sind zwei Fragen gekommen.

 

Die Erst ist ob ein Zauber ein Ziel für einen weiteren Zauber sein kann.

 

Wenn ich zum Beispiel den Zauber Physische Barriere benutze, kann ich dann die Physische Barriere anschließend mit dem Zauber Panzerung verbessern?

Ich habe erst ein mal nichts gefunden, dass dem widerspricht. Aber es ist wie immer möglich, dass ich etwas übersehen habe.

 

 

Meine zweite Frage ist ob der Vorteil Übung, Übung, Übung wirklich so genial für Spruchzauberei ist wie er mir erscheint. Viele Zauber benötigen ja nur Erfolge oder Nettoerfolge und die Kraftstufe ist nur das Limit. Für diese Zauber ist der Vorteil perfekt, oder?

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Adept oder der Zauberer jetzt Dual wird durch astrale Wahrnehmung ist das eine sehr offensichtliche Sache. Sie bekommen eine greifbare Gestalt und diese ist sogar noch farbenprächtiger und heller als Auren.

Das ist nicht korrekt. Dualwesen erhalten keine Astrale Gestalt (wäre auch seltsam, wenn sie die dann nach eigenem Geschmack verändern könnten). Eine Astrale Gestalt erhält man durch Astrale Projektion.

D.h. mit Astraler Wahrnehmung hat man nach wie vor nur eine normale Aura.

Siehe dazu auch die Zitate des Regelbuchs in meinem obigen Beitrag.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich lass das Zitat einfach mal so stehen... ;)
 
GRW 6. Auflage S. 311

Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Panzerung ist eine Transformationsmanipulation. Die wirken nur auf physische Objekte iirc. Sollte im GRW bei den Zaubersprüchen stehen. Also direkt unter Manipulationszauber...

 

Müsste eine Physische Barriere nicht auch ein physisches Objekt sein? Wenn ich mir die Definitionen für die Wörter physisch und Objekt durchlese passt beides zur Physischen Barriere.

 

 

Ps: Wegen solchen unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten frage ich nach. Gab hier im Forum schon häufig genung unterschiedliche Ansichten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...