Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Pro 2 Stufen des Magieattributs des Adepten darf der Adept die Kosten einer Stufe einer Kraft aus der Liste dieses Wegs für die halben Kosten erwerben.

Strassengrimore S. 207

 

Lässt sich nur nicht gut rechnen

 

0,75 : 2 = 0,375

Edited by Aleyne
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es wirklich so macht würde das bedeuten, dass man 0,125 Kraftpunkte hat die man nie nutzen könnte. Es gibt nur die eine Adeptenkraft mit 0,75 Punkten. Und 0,25 Kräfte dürfen nicht halbiert werden...

 

Stimmt auch wieder, dann würde ich die Kraft auf 0,5 reduzieren. Kommt aufs gleiche hinaus, sieht nur besser aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man macht es natürlich nicht so. Das Problem besteht nur aus dem einen Grund. Der Weg des Zauberers hat eben keine "Liste" mit Fertigkeiten aus denen welche gewählt werden müssen, so wie alle anderen Wege. Bei den anderen Wegen hat man immer nur eine (nicht besonders üppige) Auswahl. 

 

Ich würde das Problem folgendermaßen umgehen. Alle Kräfte die nicht im Straßengrimoire bereits enthalten waren (also auch die angesprochene) können auch mit diesem Weg nicht gewählt werden. Und Fertig. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Errata-Sammelthread von Straßengrimoire die Antwort von n3mo zu der Adeptenkraft Stoffwechselkontrolle gelesen.

 

Bezogen auf den Schlaf scheint mir die Kraft nicht sehr hilfreich zu sein. Wenn ich 8 Stunden schlafe kann ich anschließend 24 wach bleiben. Wenn ich 8 Stunden meditiere kann ich auch 24 Stunden wach bleiben. In bezug auf den Schlaf, wo liegt da der Vorteil?

 

Wobei, wenn ich gerade so darüber nachdenke könnte man das auch noch ungünstiger auslegen. Für jede Stunde, die man meditiert kann man 3 Stunden das Intervall für den Schlafentzug verlängern. Jetzt könnte man sagen, da man ja 1 Stunde zum Meditieren aufwendet, dann bleiben von den 3 Stunden effektiv nur noch 2 die man zusätzlich nutzen kann.

 

Irgendwie kommt mir das doof vor... Mache ich einen Fehler?

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Wenn sowas wie Erschöpfung oder Schlafentzug im Setting keine Rolle spielt bringt die Kraft wenig... Und ja sonst ist sie auch nicht so wahnsinnig durchdacht. In der Ursprungsform (SR3) war die Kraft einfacher anzuwenden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Charakter 24 Stunden nicht geschlafen hat, bekommt er pro 3 Stunden Intervall kumulativ 1G Erschöpfungssschaden. 

 

Jetzt kommt die Adeptenkraft daher:

 

 

"Erstens braucht der Adept weniger Schlaf zur

Erholung. Regeltechnisch bedeutet das, dass der Adept
für jede Stunde, die er in diesem Zustand verbringt, das
Intervall für Schaden durch Schlafentzug (SR5, S. 174) um
drei Stunden verlängern kann."
 
 
 
Heißt. Wenn der Adept 1 Stunde in dieser Meditation verbringen kann verlängert er das Intervall bis zum nächsten Schaden um 3 Stunden. 
 
Den nächsten Erschöpfungsschaden würde er also erst in 6 Stunden bekommen anstatt in 3 wie normalerweise. Und ja natürlich "verliert" der Adept 1 Stunde "Actiontime" davon weil er ja eine Stunde meditiert. Dennoch ist dies Hilfreich wenn er sich auf einem Run befindet und im Versteck nur 1 Stunde Zeit hat und sich nicht 8 Stunden zum Schlafen hinlegen kann. 
Link to comment
Share on other sites

In den Regeln steht leider nirgendwo wie lange man schlafen muss damit man wieder 24 Stunden wach bleiben kann. Die einziege Angabe zu einer Schlafdauer die mir gerade einfällt ist Edge zurück gewinnen (nach 8 Stunden). Anhand dieser Aussage hätte ich auch die normale Schlafdauer ausgelegt.

Jedoch wenn mir ein Spieler sagt, dass er sich für eine Stunde aufs Ohr haut, dann kann er auch anschließend wieder länger wach bleiben. Ich hätte da auch das Intervall um 3 Stunden verlängert.

 

Gibt es denn eine Regel die besagt, dass man nicht auch einfach eine Stunde schlafen kann? Man kann ja auch in der Realität seinen Schlaf aufteilen.

Zwei Beispiele: Wenn es eine kurze Nacht war kann man eventuell Mittagsschlaf machen. Personen die bei der Feuerwehr arbeiten (zumindest diejenigen die ich kenne) haben gelernt innerhalb von wenigen Minuten einzuschlafen um jede Möglichkeit für Schlaf nutzen zu können. Die haben nämlich teilweise sehr extreme Schichten.

 

 

Edit:

Mir ist nun doch noch ein Vorteil eingefallen. Wenn man seit kurzem wach ist und dann eine Ruhephase kommt (z.B. Fahrtwege), dann kann man meditieren und so vorsorglich schon mal Zeit für später rausschlagen.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal nein es gibt keine Regeln dazu. Wenn du nur eine Stunde schläfst erhälst du Regeltechnisch kein verlängertes Intervall. Wenn du das so machen willst, kannst du das tun, ich denke aber eine Stunde Schlaf im dreckigen Versteck, vielleicht unter Todesangst weil jede Minute das HTR auftauchen oder die feindlichen Runner auftauchen können, ist weder dazu geeignet "kurzzeitig einzuschlafen" noch sich in irgendeiner Form zu erholen. Man ist da ja auch noch nicht so vollständig erschöpft, das man zusammenbricht (das wäre ein ausgefüllter Geistiger Zustandsmonitor). Ich sehe da keinen Grund den Spielern entgegen zu kommen. Das dies auch nicht vorgesehen ist, sieh man ja daran, das es diese Kraft überhaupt gibt.  

 

 

"Die haben nämlich teilweise sehr extreme Schichten." Ja und sind notorisch übermüdet und haben hohe Stresswerte. Wie viele Schichtarbeiter, Ärzte, Polizisten  Die sind Regeltechnisch gesehen dauerhaft mit Erschöpfung unterwegs und kommen nur gelegentlich zum "Schlaf nachholen" 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man muss initiieren und die Metamagie Paradigmenwechsel erlernen.
 
VK S. 45 Paradigmenwechsel

Der Paradigmenwechsel ist die vielleicht interessanteste Metamagie, die bisher entdeckt wurde. Sie gestattet einem Magieanwender, seine alte Tradition zu verlassen und eine neue auszuwählen. Nach der Auswahl definiert die neue Tradition den Einsatz der Magie, und der Zugang zur alten Tradition geht verloren. Wenn der Magieanwender ein weiteres Mal initiiert, kann er Paradigmenwechsel erneut als neue Metamagie wählen, um die Tradition ein weiteres Mal zu wechseln.


edit.
Ninjas... überall Ninjas :ph34r:
/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...