Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Können Erwachte die Tradition anderer erwachter Individuen erkennen und einordnen? (unter der Voraussetzung, dass sie keine entsprechenden Metamagien zur Manipulation von Auren und Signaturen einsetzen)

 

Ich frage, weil meiner Elfe ihre Tradition peinlich ist und sie auch sonst nicht gefahrlaufen möchte von Konzernern aufs Korn genommen zu werden. In einem Talis-Shop einkaufen zu gehen, um magische Verbrauchsmaterialien zu besorgen war ihr bislang zu riskant, einen Krämer als Connection hat sie nicht und die Matrixsuche erweist sich in Ermangelung von passenden Fertigkeiten (Computer 1, INT 3, Verhandeln 0, CHA 7) regelmäßig als Zähne knirschend frustrierend. Muss sie sich damit abfinden für popelige minderwertige Reagenz einen Kopfstand mit doppeltem Rückwärtssalto machen zu müssen, oder ist sie in der Hinsicht einfach nur zu paranoid?

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass mitten auf der Straße jemand erkennt, dass sie erwacht ist? Wo und von wem wird man am ehesten entlarvt?

 

Falls relevant: Magie 3, Hexerei 5, Vollzauberin und meilenweit entfernt von der ersten Initiation...

 

Beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Die Askennen-Tabelle erwähnt das nicht, und von der vereinheitlichten Magietheorie her würde ich auch sagen, dass sich die Unterschiede zwischen Traditionen nicht offensichtlich zeigen.

Ggf können bestimmte beschworene Geisterarten Hinweise für den Eingeweihten geben, aber rein vom Askennen her: Nein.

Es gibt auch sicher einige Traditionen, wo viele Anhänger sich entsprechend kleiden - Druiden z.B. - aber das ist ja eine Stilfrage, keine Spielmechanik.

 

Vielleicht legt sich Deine Elfe eine passende falsche Identität zu, also eine falsche SIN mit passenden Lizenzen, dann kann sie ganz entspannt legal einkaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie wahrscheinlich ist es, dass mitten auf der Straße jemand erkennt, dass sie erwacht ist? Wo und von wem wird man am ehesten entlarvt?

 

wenn sie nicht zaubert, dann GAR NICHT .

Entlarvt ....

Magier die Askennen (oder Geister ) Aber sowas ist extrem selten .

(gerade mal 1% der Bevölkerung ist erwacht und nur ein kleiner Teil davon kann Askennen .

Und die das können, spazieren nicht einfach auf der Strasse rum und Askennen andere Leute . Die Magier die das können sind meist in Megacorps .....angestellt (oder der Armee oder der Regierung) und haben besseres zu tun als wahllosumherzuwandeln und wildfremde/ irgendwelche Leute zu Askennen.

 

Können Erwachte die Tradition anderer erwachter Individuen erkennen und einordnen?

 

mit genügend Erfolgen bei der Askennen Probe (Seite 312 , hab gerade nochmal (wg Slowcar ) nachgeschaut )

 

einen Krämer als Connection hat sie nicht

 

Auch keinen Schieber ?

Was ist mit den anderen Runnern ?

Einer wird doch einen Schieber als Connection haben ....

 

What ?

Die Askennen-Tabelle erwähnt das nicht,

 

bei 4 Erfolgen : Die allgemeine Ursache der Astralen Signatur . Die Tradition gehört dazu (deswegen das usw . ;) )

 

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch keinen Schieber ?

Was ist mit den anderen Runnern ?

 

Doch, eine Schieberin hat sie. Eine Adeptin, die nicht weiß, dass sie eine Adeptin ist (ja, die ist völlig hängengeblieben im Kopf), die aber ausschließlich mit Waffen, Munition und Zubehörteilen handelt. Bevor meine Elfe von der eine einzige Reagenz bekommt, bietet die mir eher einen heißen Nuklearsprengkopf an. Was die anderen Spieler ihren Charakteren für Connections gegeben haben, ist mir unbekannt. Unsere Runner unterhalten sich da nicht so drüber, da die beiden Herren sich ihr gegenüber häufiger mal Frauenfeindlich verhalten. Die drei arbeiten eher zusammen, weil sie es müssen und mit solchen Leuten teilt man derartig heikle Informationen lieber nicht.

 

(es gibt da diese Liste im Magiekapitel , Schau dir die mal an )

Die Askennen-Tabelle erwähnt das nicht

 

Sieht mit Askennen zumindest schonmal nicht so dramatisch aus.

 

Vielleicht legt sich Deine Elfe eine passende falsche Identität zu, also eine falsche SIN mit passenden Lizenzen, dann kann sie ganz entspannt legal einkaufen.

 

Ich hab es tatsächlich in der letzten Runde nach zahlreichen Versuchen geschafft eine Stufe 4 SIN zu beauftragen. Dauert noch 5 Wochen bis die fertig ist. Wie müsste man die lizenztechnisch ausstatten, damit Krämer, Behörden und Sicherheitsleute nicht hellhörig werden?

 

EDIT: Jetzt hab ich beim schreiben dein EDIT nicht mehr gesehen @Medizinmann

bei 4 Erfolgen : Die allgemeine Ursache der Astralen Signatur . Die Tradition gehört dazu (deswegen das usw .  ;) )

Das dürfte dann ja ausreichend schwierig sein, um nicht bei jeder Begegnung mit Konzernmages aufzufallen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 312 (Askennentabelle)

"Die allgemeine Ursache von astralen Signaturen (Kampfzauber, Alchemischer Kampfzauber, Luftgeist usw.)."

 

Ich bin nicht der Meinung, dass man mit Askennen über die Signatur die Tradition erkennen kann.

 

1. Die Tradition passt nicht in die Art der aufgelisteten Beispiele.

 

2. Eine Signatur wird nur hinterlassen, wenn zb ein Zauber gewirkt wurde:

 

GRW s. 311

"Im Allgemeinen hinterlassen Zauberer, die einen Zauber wirken oder ein Ritual durchführen, ihren astralen Fingerabdruck darauf. Dieser Abdruck wird als astrale Signatur bezeichnet und auf allem hinterlassen, was durch magische Fertigkeiten oder Fähigkeiten beeinflusst wurde."

 

Wäre ingame sonst auch zu einfach, die ganzen Toxiker oder Blutmagier zu entdecken.

Link to comment
Share on other sites

Können Erwachte die Tradition anderer erwachter Individuen erkennen und einordnen?

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass mitten auf der Straße jemand erkennt, dass sie erwacht ist? Wo und von wem wird man am ehesten entlarvt?

1. Imho nur indirekt und auch nur dann, wenn sie genügend Ahnung von der entsprechenden Tradition haben.

 

2. Im Grunde ist es ziemlich einfach (2 Erfolge beim Askennen) zu erkennen, ob eine Person erwacht ist. Theoretisch ...

 

In der Praxis gibt es einige Schwierigkeiten:

 

1. Die Anzahl der Erwachten im Verhältnis zur Bevölkerung ist sehr gering. Und damit die Chance überhaupt auf einen Erwachten mit der Fähigkeit der astralen Wahrnehmung zu treffen.

Allerdings kann sich dieses Verhältnis aufgrund von Umständen schnell ändern. Bsp. in einer Magier-Bar, beim Tsliskrämer und natürlich in allen Bereichen, bei denen Wert auf magische Sicherheit gelegt wird.

 

2. Es gibt noch immer keinen Möglichkeit, mehrere Personen auf einmal zu askennen.

Dh. einen Magier ohne zb. einen aktiven Spruch (offensichtliche Aura) in einer Menschenmenge zu finden ohne jede einzelne Person zu askennen ist nahezu aussichtslos.

 

3. Wenn weder dein Outfit noch dein Verhalten dich als Erwachten verraten, braucht es einen guten Grund, warum ein Magier, der dir zufällig auf der Straße begegnet, dich überhaupt askennen sollte.

 

Dh. im normalen Alltag und wenn du unauffällig bleibst,

halte ich die Chance, dass dich jemand askennt und als Erwachten erkennt, für äußerst gering.

 

Anders liegt der Fall, wenn es nicht darum geht, ob du erwacht bist sondern ob du unter der Wirkung eines Zaubers stehst:

 

GRW s. 312

"Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.)."

 

Dh. ein aktiver Zauber ist offensichtlich und kann ohne Probe im Astralraum gesehen werden. Dazu reicht es, astrale Wahrnehmung aktiviert zu haben.

Und da Zauber heller als normale Auren sind, würde eine Person unter einem aktiven Zauber auch in einer Menschenmenge wie ein Leuchtfeuer herausstechen. Wenn jemand in der Nähe seine astrale Wahrnehmung aktiv hat.

Das ist auch der Grund, warum es relativ riskant ist, zb. mit einem 24/7 aktiven "Attribute verbessern" durch der Alltag zu laufen. Da kann man sehr schnell mal nach seiner Lizenz gefragt werden oder anderweitig Misstrauen erwecken.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Außer der Teil mit dem 'keine Gruppen askennen'.

 

Hier geht es um einen Regelmechanismus, der so nicht in der fiktiven Realität von SR wortwörtliche Umsetzung findet (mMn).

 

Heißt: Derjenige mit astraler Wahrnehmung kann sich sehr wohl eine große Menschengruppe "auf einmal" ansehen - der Regelmechanismus schreibt nur vor, dass für jedes Ziel einzel erwürfelt wird, wie gut er es wahrnimmt.

 

Beispiel: Eine Menschenmenge drängt in einen sensiblen Bereich, der von einem Magier überwacht wird. Er muss die Leute nicht dazu bringen, einzeln durch eine Tür zu gehen, damit er jeden einzeln analysieren kann. Es reicht, wenn er etwas erhöht steht und die Menge überblicken kann. Im Hintergrund wird dann 'die Zeit eingefroren' und für alle sichtbaren Ziele eine Probe gewürfelt. Dem Magier fallen dabei je nach Probeergebnis Erwachte auf oder eben nicht. Die aufgefallenen leuchten in der Menge dann eben für ihn auf.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Für diese Sichtweise des "Gruppen-Askennens" sehe ich keine Anhaltspunkte. Und das entspricht auch nicht meinem Verständnis vom Askennen, bei der man sich eine Aura genau anschaut und dann interpretiert.

Die Regeln sagen dazu:

 

"Mit der Fertigkeit Askennen kann man die „Farben“ und

„Leuchtkraft“ einer Aura interpretieren und dadurch etwas über den Gesundheits- und sonstigen Zustand des Beobachteten herausfinden."

 

"Das Lesen von Auren, um etwas über das dazugehörige Wesen oder den Gegenstand herauszufi nden, wird als Askennen bezeichnet. Um eine Aura zu interpretieren, ist eine Erfolgsprobe auf Askennen + Intuition [Astral] erforderlich."

 

Das liest sich überhaupt nicht so, als ob man viele Auren gleichzeitig lesen könnte.

 

Auch im Kapitel zur magischen Sicherheit oder in den Beispielen findet sich nirgends ein Hinweis auf das gleichzeitige askennen vieler Personen.

Und auch aus den älteren Editionen wäre mir das nicht bekannt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

[...]

GRW s. 311

"Im Allgemeinen hinterlassen Zauberer, die einen Zauber wirken oder ein Ritual durchführen, ihren astralen Fingerabdruck darauf. Dieser Abdruck wird als astrale Signatur bezeichnet und auf allem hinterlassen, was durch magische Fertigkeiten oder Fähigkeiten beeinflusst wurde."

 

Wäre ingame sonst auch zu einfach, die ganzen Toxiker oder Blutmagier zu entdecken.

 

Kurzer Einwurf, "Blutmagier" ist keine Tradition - jede Tradition kann Blutmagier haben laut SG 93. Toxiker sind hingegen wirklich eigene Traditionen (SG 88).

 

@GruppenAskennen:

Ich verstehe Askennen als eine Art "magische Leibesvisitation". Daher würde ich es auch nicht an einer Gruppe gleichzeitig zulassen. Bei dem Szenario von Zaramnor hätte ich aber kein Problem damit, dass der Magier von seinem Podest aus alle nacheinander askennt, es würde nur etwas dauern. Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass so etwas bspw. in Schulen gemacht wird, um erwachte Kinder zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Einwurf, "Blutmagier" ist keine Tradition - jede Tradition kann Blutmagier haben laut SG 93. Toxiker sind hingegen wirklich eigene Traditionen (SG 88).

Danke für die Korrektur!

 

 

@GruppenAskennen:

Ich verstehe Askennen als eine Art "magische Leibesvisitation". Daher würde ich es auch nicht an einer Gruppe gleichzeitig zulassen. Bei dem Szenario von Zaramnor hätte ich aber kein Problem damit, dass der Magier von seinem Podest aus alle nacheinander askennt, es würde nur etwas dauern. Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass so etwas bspw. in Schulen gemacht wird, um erwachte Kinder zu finden.

Bei mir läuft das in der Schule so ab, dass die Kinder einzeln in das Zimmer mit dem Magier gerufen werden.

Dann gibt es einen standardisierten Fragebogen zu beantworten und am Ende dann das Askennen.

 

Theoretisch könnte man von einem Podest aus die Menge einen nach dem anderen askennen.

In der Praxis würde ich sagen, dass der Magier jeweils nur einen kleinen Teil der Aura um der Kopf herum erkennen kann ... und deshalb Mali vergeben oder erst gar nicht zulassen.

Link to comment
Share on other sites

Verbotene Künste Magische Meisterschaften S. 32
Einerseits können mehrere Magische Meisterschaften im Text erworben werden an anderer Stelle ist wieder nur das geschriebene im Singular.
Können jetzt mehrere Magische Meisterschaften errungen werden oder doch nur eine einzelne Magische Meisterschaft?

Link to comment
Share on other sites

Verbotene Künste Magische Meisterschaften S. 32

Einerseits können mehrere Magische Meisterschaften im Text erworben werden an anderer Stelle ist wieder nur das geschriebene im Singular.

Können jetzt mehrere Magische Meisterschaften errungen werden oder doch nur eine einzelne Magische Meisterschaft?

 

Ich gehe mal davon aus, du meinst die "Meistervorteile" aus dem Kapitel "Magische Meisterschaft". Und ja, es sind Vorteile und davon kann man mehrere haben, wenn sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Ich habe nun auch keine Stelle gesehen wo dies in irgendeiner Form eingeschränkt wird. Ansonsten schließe ich mich Corpheus an und würde einmal um eine entsprechende Textstelle bitten. 

 

Ich vermute aber, dass es nur eine Sache der Formulierung ist. Wenn in dem Text eines Vorteils im Singular gesprochen wird, oder bei den Stichpunkten zu den Voraussetzung, dann bezieht es sich auf "den einen Vorteil den man grade anschaut/kauft" und daher wird im Singular geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Darf ein Beschwörer mehrere Verbündete Geister haben?

 

Du kannst dir gar nicht mehr als einen leisten .

Also wenn der was können soll .

wenn du St1 Verbündetengeister haben willst , dann geht das .....(warscheinlich....? )

Aber die richtig guten kosten mehrere Hundert Karma .....

 

der immer nur mit einem Verbündetengeist tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...