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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Derjenige mit astraler Wahrnehmung kann sich sehr wohl eine große Menschengruppe "auf einmal" ansehen.

Die Diskussion "Astrale Wahrnehmung" vs "Askennen" gab es ja schon ein paar mal. Mit Wahrnehmung sieht man offensichtliches, z.B. einen aktiven Zauber (leuchtet wie ein Weihnachtsbaum), und wäre für eine allgemeine Überwachung, z.B. in einer AAA-Gegend, auch ausreichend.

 

Askennen ist die genaue Untersuchung, ich denke nicht, dass das einfach so stattfindet. Den Vergleich zur Leibesvisitation finde ich angemessen.

 

War auch schon öfters eine Frage, ob z.B. ein magisch aktiver Johnson die Gruppe askennen würde (oder umgekehrt) - ich halte das für unangemessenes Verhalten - auch wenn es vielleicht nur als Unhöflichkeit behandelt wird.

Der intensive, konzentrierte Blick könnte durchaus auffallen.

 

 

Was die Verbündeten angeht: Gerade keine Regelbücher parat, aber ich habe bislang nie von mehr als einem Verbündeten gehört, würde da zu nein tendieren.

Gebundene Geister sind durch CHA gegeben, dazu dann noch ein regulär beschworener, im Zweifelsfall kann man schon ein ordentliches Rudel parat haben.

 

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wenn du St1 Verbündetengeister haben willst , dann geht das .....(warscheinlich....? )

 

Ein Hoch auf eine Horde von niedlichen Kobolden, die mir meine Schätze (und Waffen) hinterherschleppen  B)

 

ich habe bislang nie von mehr als einem Verbündeten gehört, würde da zu nein tendieren.

 

Vielleicht liegt das ja einfach nur daran, dass das Formelschreiben so aufwendig ist?

Das CHA ist da nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern eher, dass der Verbündetenbaukasten so verlockend cooles Zeug ermöglicht. Auch für 40-50 Karma kann da schon was unheimlich nützliches bei entstehen, was man mit herkömmlichen Wischi-waschi-Geistern nicht kriegt.

Edited by SuperMarauderGirl
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Ein Hoch auf eine Horde von niedlichen Kobolden, die mir meine Schätze (und Waffen) hinterherschleppen

 

und jedesmal platzen, wenn der böse Toxiker auch nur schräg anguckt ;)

 

warum keine Geister dafür nehmen ?

 so eine Horde kriegst Du mit einem CHA 8 Magier und 8 Geistern & 8 Watchern auch oder sogar besser hin

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ein einzelner Verbündetengeist viel Spass macht .

Mir jedenfalls reicht einer .Ich muss/will ihn ja auch als eigenständigen Char ausspielen .

Und mir Tut der SL ein bischen Leid, wenn da eine Gruppe ist und einer ist ein Magier mit einem Dutzend Schergen, die alle ausgespielt werden vom selben Spieler aber alles Individuen sind... :blink:

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

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Könnte ein Geist sich wie 8 Goblins aussehen lassen, also 1 Geist, aber in 8 Portionen eines Ganzen, die nur gemeinsam handeln können?

 

Oder könnte ein Krakenförmiger Geist seine Extremitäten als Goblins materialisieren lassen? Im mundanen Raum würde man 8 Goblins sehen und im Astralraum meinetwegen eine Krake mit 8 Gliedern?

 

Fände ich ne witzige Idee.

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Wenn sich die Goblins als Haufen fortbewegen, sich einen Schadensmonitor teilen und nur zusammen eine Angriffshandlung ausführen (bzw. mit einfache Handlung Mehrfachangriffe den Würfelpool auf die Anzahl der Goblins aufteilen), könnte das vielleicht klappen.

 

EDIT: Bzw. solange sich die Gesamtheit der Goblins sich genau wie ein einzelner Geist verhält und keine Sonderregelungen aufgrund der Erscheinung geltend gemacht werden, spricht ja nichts dagegen, weil es dann ja nur um die visuelle Vorstellung des Geistes geht. Die ist ja laut Regelbuch eh immer an die Tradition des Beschwörers orientiert, sodass die Geister einer Art eh nie gleich aussehen. Wenn man ein Chaosmagier ist oder sonst einer schrägen Tradition folgt, können mMn also auch durchaus Erdgeister als Rudel von Goblins auftauchen. Mit Spitzhacken und Bergbauhelmen!

 

EDIT2: Ähnliches gilt für die Gestalt im Astralraum und die Gestalt beim Materialisieren. Die müssen nicht identisch sein.

Edited by SuperMarauderGirl
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Hm. Na ja. Die off. Sichtweise:

 

"Die Sechste Welt beherbergt viele verschiedene Geister: Besucher aus anderen Ebenen, die Charakteristika von Luft, Erde, Feuer, Wasser, Tieren und sogar Personen annehmen."

 

"In diesem Buch gibt es sechs Geisterarten: Erdgeister, Feuergeister, Luftgeister, Geister des Menschen, Geister des Tieres und Wassergeister. Vier von ihnen sind Elementargeister, die anderen

beiden ähneln Tieren und Personen."

 

SR5 geht da etwas tiefer ins Detail:

 

"Das Aussehen eines Geistes hängt von seiner Art und der Tradition seines Beschwörers ab. Ein hermetischer Feuergeist könnte wie ein traditioneller Feuerelementar aussehen, während der Luftgeist eines Schamanen als Adler oder Schmetterling erscheinen könnte."

 

"Wenn ein Geist mit der physischen Ebene interagieren will, muss er sich zuerst materialisieren (S. 398).

Der Geist erscheint als feste, physische Version seiner astralen Gestalt."

 

Persönlich würde ich einen einzelnen Goblin zulassen. Aber nicht als Elementargeist ... aber als Geist des Menschen

Edited by Corpheus
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Ja, bei der Astralen Gestalt ist das so. Verbündeten Geister haben aber auch eine Realistische Gestalt, mit der sie mehrere reale Gestalten haben können, die zwar physischen Lebewesen authentisch erscheinen, aber auch anders aussehen können, als die Astrale Gestalt. So verstehe ich diese Kraft jedenfalls.

Die Frage wäre nur, ob man es genehmigt den Geist als einen Schwarm aus irgendwas auftreten zu lassen. Am Ende ist es eh nur eine Frage der Vorstellungskraft. Solange dadurch nicht die Spielregeln verbogen werden, können mMn Geister aussehen wie sie wollen. Es sollte halt so beschrieben werden, das für die Mitspieler die Immersion der Spielwelt nicht bricht. Ein Feuergeist als Plüschbär geht nicht, aber ein brennender Bär aus Magma würde bei mir durchgehen. Ob es auch ein Rudel brennender Magma Kaninchen sein darf? Wenn der Spieler unbedingt will und das Rudel als EIN Geist spielt... warum da einen Riegel vorschieben, der keine mechanische Relevanz hat?

 

EDIT: Es sollte natürlich auch so gespielt werden, dass es allen anderen SC und NSC klar wird, dass das Rudel eine Einheit ist und nicht jeder Teil individuell agiert.

Edited by SuperMarauderGirl
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Ein sehr narrativer Ansatz. Finde ich persönlich in narrativen Spielsystemen klasse.

"Mein" Shadowrun ist sehr stark von den offiziellen Beschreibungen geprägt. Von daher würde mich das etwas in der Immersion stören.

Was nicht heißt, dass das in anderen Runden nicht anders gehandhabt werden soll.

Ohne spielerische oder regeltechnische Vorteile sollte es außer persönlichen Vorlieben keine Probleme geben.

Also ... hoppelt los, meine brennenden Magma-Kaninchen :)

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Hast du auch die Seitenzahlen für die anderen Textstellen?

Seite 32.

"Einige Zauberer und Adpetem haben erkannt, dass es zum Erreichen wahrer Größe nötig sien kann, sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem ihrer Talente ihnen gestatten zu wahren Meister einer bestimmten Art von Magie zu werden." Singular

 

"Charaktere können während der Charaktererschaffung Meistervorteile (Plural) erhalten..." Im eingeschobenen Text davor auch.

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Die erste Textstelle ist reiner Fluff und nimmt auf den regelmechanischen Begriff des Meistervorteils keinen Bezug. Die zweite Textstelle schon. Ich würde also ausschließlich letzteres gelten lassen. Also dass man beliebig viele Meistervorteile erhalten darf, so wie es mit normalen Vorteilen auch der Fall ist. Alles andere wäre etwas streng. Man stelle sich vor, man wählt einen Meistervorteil bei der Charaktererschaffung... sowas wie "gelehriger Schüler" für 5 Karma und darf deshalb nie wieder, über die gesamte Lebenszeit des Charakters hinweg, keinen weiteren Meistervorteil erhalten... direkt ab Spielstart verskillt *tröööt*

 

Mir fällt da aber noch eine andere Frage ein, die ähnlich ist: Darf man in mehreren unterschiedlichen hohen Künsten initiieren? Ich würde später gerne die Anrufung eines Verbündeten erlernen, aber auch mein Askennen durch Psychometrie aufwerten. Geht das, oder sind die hohen Künste Einbahnstraßen? Falls man mehrere Künste beschreiten kann, bekommt man jedesmal das erste Ritual/die erste Metamagie/kA was das Dritte war gratis? Und was ist genau mit gratis gemeint? Kein Karma nötig? Kein Unterricht nötig? Kein Lehrer nötig?

Edited by SuperMarauderGirl
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Hast du auch die Seitenzahlen für die anderen Textstellen?

Seite 32.

"Einige Zauberer und Adpetem haben erkannt, dass es zum Erreichen wahrer Größe nötig sien kann, sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem ihrer Talente ihnen gestatten zu wahren Meister einer bestimmten Art von Magie zu werden." Singular

 

"Charaktere können während der Charaktererschaffung Meistervorteile (Plural) erhalten..." Im eingeschobenen Text davor auch.

Ich sehe das genauso wie SuperMarauderGirl.

Mehrere Meistervorteile sind möglich.

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Darf man in mehreren unterschiedlichen hohen Künsten initiieren? Ich würde später gerne die Anrufung eines Verbündeten erlernen, aber auch mein Askennen durch Psychometrie aufwerten. Geht das, oder sind die hohen Künste Einbahnstraßen? Falls man mehrere Künste beschreiten kann, bekommt man jedesmal das erste Ritual/die erste Metamagie/kA was das Dritte war gratis? Und was ist genau mit gratis gemeint? Kein Karma nötig? Kein Unterricht nötig? Kein Lehrer nötig?

Imho zu allen Fragen "Ja".

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Beim Umgang mit den beiden Magiebüchern rate ich zu sehr vorsichtigem Lesen. Die sind meiner Meinung nach sehr verwirrend und konfus geschrieben. Man muss sehr genau in den Texten lesen, da Fluff und Regeln nicht gut voneinander getrennt sind und man oft raten muss, welcher Block was erklären möchte.

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Was passiert eigentlich mit dem übrigen Entzugsschaden, der nach einer natürlichen Genesung übrig bleibt?

 

Beispiel: Entzugsschaden 9 bei geistigem Monitor 10. Der Charakter hat KON 3 und WIL 4, also einen Würfelpool von 7 für die Genesung des geistigen Schadens. Nun würfelt der Charakter 2, 1, 1, 2, 0, 0, 0 = 6 Kästchen geheilt. es bleiben also 3 Kästchen auf dem Monitor. Da es sich um Entzug handelt, ist ja nur die natürliche Genesung erlaubt. Medizin, Medkit & Erste Hilfe, sowie magische Heilung fallen demnach weg. Ist der Charakter jetzt für den Rest seines Lebens mit 3G gebrandmarkt, die er nie wieder loswird? Oder heißt

 

"Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Pobe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen." (SR5 S. 205)

 

 

dass mittels Einsatz der Fertigkeit Medizin noch eine weitere Genesungsprobe möglich ist? Was wenn auch dann noch Schaden übrig ist?

Edited by SuperMarauderGirl
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Was passiert eigentlich mit dem übrigen Entzugsschaden, der nach einer natürlichen Genesung übrig bleibt?

 

Beispiel: Entzugsschaden 9 bei geistigem Monitor 10. Der Charakter hat KON 3 und WIL 4, also einen Würfelpool von 7 für die Genesung des geistigen Schadens. Nun würfelt der Charakter 2, 1, 1, 2, 0, 0, 0 = 6 Kästchen geheilt. es bleiben also 3 Kästchen auf dem Monitor. Da es sich um Entzug handelt, ist ja nur die natürliche Genesung erlaubt. Medizin, Medkit & Erste Hilfe, sowie magische Heilung fallen demnach weg. Ist der Charakter jetzt für den Rest seines Lebens mit 3G gebrandmarkt, die er nie wieder loswird? Oder heißt

 

"Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Pobe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Behandlung nicht weiter genesen." (SR5 S. 205)

 

 

dass mittels Einsatz der Fertigkeit Medizin noch eine weitere Genesungsprobe möglich ist? Was wenn auch dann noch Schaden übrig ist?

 

Wenn Schaden übrig bleibt, würfelt man am nächsten Tag weiter mit -1, es ist schließlich eine Ausgedehnte Probe und dafür gilt :"Ausgedehnte Proben gestatten es, über mehrere Würfelwürfe

hinweg Erfolge zu sammeln, statt alle auf einmal erzielen zu müssen." (GRW S. 50) Das Intervall für die Probe ist im Fall von K (1 Tag) bei G (1 Stunde)  :)
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