Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

3 Punkte Magie können im Prio-System auch für einen Bewussten Sinn machen, wenn es auch nicht die gleiche Bedeutung hat, wie bei anderen Erwachten. Z.B.

 

  • Relative Magiestufe einschätzen
  • Puffer für Bodyware vorm Ausbrennen
  • Maximale Waffenfokus-Stufe ver Fokusabhängigkeit

Ist beim Karmasystem natürlich kein Muss das soweit (oder überhaupt) rauf zu kaufen.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Gibt es mitlerweile eine klare Setzung zu Berührungszaubern? Habe nur nen alten Thread von 2015 gefunden indem die sehr konrovers diskutiert wurden.

 

edit: um vielleicht dierekt zum Punkt zu kommen, was ist wenn ich einen B Schadenszauber, wie in Harte Ziele auf Seite 188 beschrieben, als flüssiges Alchemikum in Kapselmunition packe?

Wer muss dann wann welche Proben würfeln? Das scheint mir nicht durchdacht geregelt zu sein.

Edited by Nacht
Link to comment
Share on other sites

Gibt es mitlerweile eine klare Setzung zu Berührungszaubern?

 

Ich kann dir sagen, wie Ich das RAI sehe :

 es ist eine komplexe Handlung , in der Du/dein Magier 2x würfelt . 1x um zu sehen ob & wie gut der Zauber klappt und 1x ob & wie gut die Berührung klappt .

So hab ich das schon seit 3 Editionen gehandhabt .

Und dir bleibt ja immer die Möglichkeit, wenn Du die Regeln nicht gut/richtig findest mit dem SL zusammen eine Hausregel einzuführen

(oder das wie ich zu machen, ist auch recht Stressfrei :) )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sind RAW indirekte Kampfzauber als "Angesagtes Ziel" grundsätzlich möglich?

 

Imho eher nicht... Angesagte Ziele sprechen immer von "Fernkampf", "Schüssen" oder "Schlägen" ... während Kampfzauber als "Spruchzauberei" oder "Spruchzaubereiprobe" bezeichnet wird.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde es zulassen, sofern der Spieler plausibel machen kann, dass es mit dem entsprechenden Zauber funktioniert.

 

Immerhin ist der Zauber auch eine Angriffshandlung.

 

Manche Ziele machen aber einfach keinen Sinn: z.B. Aus der Hand schlagen mit Flammenwerfer.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde es zulassen, sofern der Spieler plausibel machen kann, dass es mit dem entsprechenden Zauber funktioniert.

 

Hausregeln/Handwedelei ist schon klar... macht jeder nach persönlichem Geschmack. Mir ist bei dieser Frage eigentlich der RAW Aspekt wichtig.

 

 

Manche Ziele machen aber einfach keinen Sinn: z.B. Aus der Hand schlagen mit Flammenwerfer.

 

Konkret geht es darum, ohne Erhöhung des Entzugs den Schaden zu erhöhen. Durch Angesagtes Ziel: Verletzliche Stelle.

Link to comment
Share on other sites

Könnte ein Fuchsgestaltwandler mithilfe von von Maskierung seinen Schwanz wie einen Cyberschwanz aussehen lassen (von der Astralebene gesehen)?

 

???

 

Auf der Astralebene siehst du aus, wie du willst. Beliebige Gestalt. Der gebrechliche Meister kann wie ein junger Adonis aussehen...

Link to comment
Share on other sites

Also entweder du bist in Fuchsform und musst deinen Schwanz nicht erklären, oder du bist in menschlicher Form und musst jedenfalls keinen Schwanz verbergen. Wenn es darum geht, dein Gestaltwandler-Dasein zu verbergen: Wenn Geisterauren möglich sind, dann auch mundane Metamenschen. Wenn du einen Fuchs mit Cyberschwanz darstellen willst, sollte das auch drin sein...

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Angesagte Ziele sind per se "Handwedelei" ;) ...
 
GRW S. 194

Dieser Abschnitt bietet verschiedene Möglichkeiten zum Ansagen eines Ziels, wobei es dem Spielleiter überlassen bleibt, welche davon er zulassen will.

 
Die zusätzliche Option für Fahrzeuge (GRW S. 204) lasse ich z.B. zu... Niederschlag auch (z.B. bei "Druckwellenzaubern"). Flächenzauber sind imho bei einem "normal" großen Ziel zu ungenau um eine verletzliche Stelle anzuvisieren  ;) .

Link to comment
Share on other sites

Beziehst du dich auf das hier?
 
GRW S. 301

Diese Verbindung ermöglicht eine Kommunikation über große Distanzen, erstreckt sich aber nicht auf die Metaebenen (funktioniert also erst, wenn der Geist gerufen wurde) und erlaubt auch keine visuelle oder akustische Übertragung.


Mindestens Magie x 100m ;) . Weiter kann der Geist eh nicht vom Beschwörer weg ohne das es ein Ferndienst wird... und dann sollte der Beschwörer imho schon genau formulieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie weit schätzt ihr die Reichweite der mentalen Verständigung zwischen einem Magier und seinem Geist oder Watcher ein?

 

SPIRIT-SUMMONER LINK

A spirit doesn’t have to speak to his summoner out loud. It can communicate telepathically with the summoner, even from astral space, so it doesn’t even have to manifest to receive orders or make reports. This link allows for  ommunication over a distance but does not extend to the metaplanes, nor does it allow any other visual or audio connection. With this link, a summoner knows when a spirit he has summoned has been disrupted, as he will feel the loss of the link.

 

Aka: planewide, wie es so schön in DnD heißt. Oder in unserem Universum halt "unbegrenzt, aber nicht über Metaplane-Grenzen hinweg".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...