Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ah ja ...

 

Dh. die Erhöhung der Fertigkeit ist die Stufe der Kraft. Das Maximum/Summe aus Fertigkeit + Erhöhung/Adeptenkraft ist Fertigkeit x 1;5.

 

Realistisch:

 

Fertigkeit 6

Stufe der Adeptenkraft 3

------------------------------

Summe Fertigkeit 6 (9)

 

 

 

Unrealistisch:

 

Fertigkeit 12

Stufe der Adeptenkraft 6

------------------------------

Summe Fertigkeit 12 (18)

 

 

Häääh.... jetzt hab ich doch wieder das gleiche wie ursprünglich. Ich bin verwirrt. Helft mir runter vom Schlauch...

Hi,

 

aber so hab ich das immer verstanden. :)

 

MfG Ma

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mit ein paar Freunden beschlossen diesem Shadowrun mal eine Chance zu geben und bin nun dabei mir einen Magier zu erstellen. Nun stellen sich mir jedoch ein paar fragen auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vermutlich sind es die absoluten Anfänger fragen (was daher rührt das ich Anfänger bin).

 

Also... 1. Wenn ich einen Illusionszauber versuche. Wieso sollte ich da eine höhere Stufe als 1 wählen? Klar der Gegner könnte Antimagie einsetzen und den Zauber auflösen und das ist mit höherer Kraftstufe schwieriger. Aber wenn ich bspw. mit dem Unsichtbarkeits Zauber irgendwo einbrechen will und ich mir ziemlich sicher bin das es niemanden mit Antimagie gibt erfüllt es doch keinen Zweck eine höhere Stufe zu wählen als das absolute Minimum des Entzugs oder sehe ich das falsch?

 

2. Wie lange halten Illusionszauber an? Wenn ich nun Chaos ins Hirn meines gegnüber gezaubert habe hält dies dann für eine Runde an? Eine Minute? Oder einfach solange bis der Gegner mit Willenskraft Proben meine Nettoerfolge auf 0 gebracht hat?

 

3. Wenn ich den Zauber Handlungen Berherschen im Kampf erfolgreich einsetze nutze ich dann meine Kampfrunde und mein Gegner nur die seine um dem Zauber zu wiederstehen oder nutze ich die Kampfrunde meines Gegners und er hat noch zusäzlich die Möglichkeit zu wiederstehen? Auch hier stellt sich mir die Frage über wie lang hält der Zauber an. 

 

4. Da ich eher keine Kampf Fertigkeiten habe und mehr den Support spielen möchte, haltet ihr es für mich möglich meinen Gegner mir Handlungen Berherschen dazu zu zwingen seine Rüstung abzulegen und seine Waffen von sich zu werfen? Wäre im Kampf vermutlich ne riesen Hilfe wenn der Gegner keine Panzerung mehr hat und seine Waffe erst wieder einsammeln müsste.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir wenn es sich um absoluten Noob Kram handelt.

 

LG

 

Heimdall

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

ad 1

die Stufe des Zaubers ist die Grenze deiner Nettoerfolge und Opfer einer Illusion wehren sich mit (IIRC ) LOG & WIL

wenn Du also nur Stufe 1 nimmst hast Du auch nur max 1 Erfolg und jeder braucht nur 1 Erfolg um die Illusion zu durchschauen ;)

 

Ad 2

meist must du die Zauber nur aufrecht erhalten .

Schau einfach bei Zauberdauer bei den Zaubern nach

DAS :

Oder einfach solange bis der Gegner mit Willenskraft Proben meine Nettoerfolge auf 0 gebracht hat?

ist eher bei den Gedankenkontrollzaubern, die meisten Illusionszauber (wie Chaos oder Chaotische Welt,etc) sind eher von der Kategorie Aufrechterhalten

 

Ad 3

darf jemand anders erklären

 

Ad 4

Ob das möglich ist , bestimmt , ist es sinnvoll ?

im begrenzten Maße ja, Waffe wegwerfen geht ja recht schnell (meist eine freie Handlung)aber Rüstung ausziehen ....das kann längter dauern als der eigentliche Kampf

WENN du schon Gedankenkontrolle nutzt, dann wäre es doch (ImO) effektiver , dein Opfer zu zwingen auf seine  Kumpel zu schiessen, meinst Du nicht auch ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir wenn es sich um absoluten Noob Kram handelt

 

Is' schon Ok.

Ich hab schon schlimmere Noob Fragen gesehen ;):D

 

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu Ad2: Aber ab wann muss ich ihn aufrecht erhalten. Sagen wir mal bspw. ich will mich mit Unsichtbarkeit in ein Büro schleichen um eine Zugangskarte vom Tisch zu mopsen und ich bräuchte dafür so 30 Sekunden bis 1 Minute. Reicht es dann einmal den Zauber zu machen oder muss ich dann schon nach wenigen Sekunden den Zauber aufrecht erhalten?

 

Zu Ad4: Das war auch eigentlich mein erster Gedanke. Aber das Problem ist nunmal das ich dafür ja Fertigkeiten bräuchte die mich mit Waffen umgehen lassen, die ich Zeitpunkt jetzt aber noch nicht besitze. Deshalb die Idee mit dem Strippen und den Gegner so Schutzlos dastehen zu lassen. Kommt vermutlich auch voll auf die Panzerung an. Ist es nun nur ein Mantel geht das ja Ruckzuck den Auszuziehen. Ne dicke Swat Rüstung dauert da schon ein wenig. Wir hatten in unserer ersten Runde das Problem das wir einen Gegner mit extrem hohen Panzerungswert was dazu geführt hat das 2 von unseren 4 Chars drauf gegangen sind. Deshalb die Überlegung.

 

Aufjedenfall schonmal ein gutes Gefühl fragen stellen zu können und nicht wild im Netz nach Antworten suchen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Zauber so lange auftechterhalten wie du ihn nutzen willst. Während der ganzen Zeit bekommst du einen Abzug auf ALLE Würfelpools. Willst du also jemanden erschießen während du einen Zauber aufrecht erhältst ist das erschwert.Willst du jemanden bestehlen.-> erschwert. Schleichen? -> erschwert usw Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

3. Wenn ich den Zauber Handlungen Berherschen im Kampf erfolgreich einsetze nutze ich dann meine Kampfrunde und mein Gegner nur die seine um dem Zauber zu wiederstehen oder nutze ich die Kampfrunde meines Gegners und er hat noch zusäzlich die Möglichkeit zu wiederstehen? Auch hier stellt sich mir die Frage über wie lang hält der Zauber an.

Du nutzt Deine Handlungen um etwas mit seinem Körper zu tun, ähnlich wie ein Marionettenspieler. Wenn das Opfer "dran" ist würfelt es weiter jeweils eine Widerstandsprobe bis es genug Erfolge hat um den Zauber abzuschütteln (also Nettoerfolge auf 0 gesunken sind).

Der Zauber endet wenn Du ihn fallen lässt oder Dein Opfer den Zauber abschüttelt.

Link to comment
Share on other sites

Reicht es dann einmal den Zauber zu machen oder muss ich dann schon nach wenigen Sekunden den Zauber aufrecht erhalten?

 

Direkt nachdem du den Zauber gewirkt hast, mußt Du ihn aufrecht erhalten und solange wirkt der Zauber auch . Sobald du ihn nicht mehr aufrecht hälst hört der Zauber auf. (Siehe auch G315t's Post)

 

Es gibt aber Vorteile (erhöhte Konzentrationsfertigkeit) oder Zauberfoki die dabei helfen bzw. das übernehmen können. Solltest Du beides mal nachlesen (im GRW )

 

Aufjedenfall schonmal ein gutes Gefühl fragen stellen zu können und nicht wild im Netz nach Antworten suchen zu müssen.

 

Ich würde im GRW (und nicht wild ) rumsuchen ;)

Gehs locker an , lies aber alles durch , gerne auch 2-3x

(PDFs mit Suchfunktion sind auch ganz toll )

 

mit wildem Tanz im Netz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um einen Zauber aufrechtzuerhalten, mußt du keine Handlung ansagen oder so. Du sagst einfach, dass du den Zauberaufrechterhälst. Solange bekommst du einen -2 Malus auf alle Proben. Wenn du den Zauber nicht mehr brauchst, mußt du eine Freie Aktion aufwenden um den Zauber fallen zu lassen. Damit ist auch der Malus weg.

 

GRW s. 280

"Wenn der Charakter den Zauber aufrechterhält (also will, dass
die Wirkung eines aufrechterhaltenen Zaubers weiter bestehen
bleibt), erhält er so lange auf alle Proben einen Würfelpoolmodi
kator von -2. Er kann mehrere Zauber aufrechterhalten,
aber der Malus von -2 gilt kumulativ für jeden Zauber
(also -4 für zwei Zauber, -6 für drei Zauber und so weiter).

Das Aufrechterhalten eines Zaubers benötigt keine Handlung.
Wenn ein Charakter einen Zauber fallen lassen (nicht
weiter aufrechterhalten) will, muss er dafür eine Freie Handlung
aufwenden."

Link to comment
Share on other sites

Frage zum "Erwachten Spezialisten" : Bewusster im verbotene Künste Seite 46

 

Der wird ja im Priosystem mit Priorität D Magie 3 und magischer Fertigkeit Stufe 4 generiert. 

 

Der kann ja genaugenommen nur Astral Wahrnehmen und hat die Fertigkeiten Astralkampf (Wird mit Willenskraft gewürfelt) und Askennen (Wird mit Intuition gewürfelt) zur Verfügung. 

 

Muss man den auch wenn man den mit Karma generiert auf Magie 3 und z.B Askennen Wert 4 setzen? Oder liegt das nur daran, das Prio D +2 Magie = 3 ergibt

 

Ich meine Magie 3, das entspricht ja schon dem durchschnittlichen Konzern Sicherheitsmagier laut Grw. 

Link to comment
Share on other sites

Sicher

 

Man werfe einen Blick in das GRW Seite 382. Professionalitätsstufe 2: Konzernsicherheit, Anführer 

 

Dort ist ein Typischer Sicherheitsmagier für "Standardkonzernanlagen" angegeben und der hat nur ein Magieattribut von 3. 

 

Ehrlich gesagt finde ich es daher seltsam, das ein "Fünkchen" also ein Zauberer der nur so wenig Macht hat, dass er nicht mal einfache Zauber lernen darf, mit so einem Magieeattribut ausgestattet sein soll. Zudem braucht er es nicht, für den reicht Magie 1 aus, denn Astralkampf und Askennen, die einzigen Magischen Fertigkeiten die er lernen darf, werden durch das Astrale Limit und nicht durch eine Kraftstufe Limitiert. 

 

 

Edit: 

 

Oder lese ich das falsch und das was dort steht ist keine Vorraussetzung für den "Bewussten" sondern bedeutet

"Für Priorität D erhält der Char Magie 3 und eine Magische Fertigkeit (zb Askenne) auf 4"

und im Karmasystem kostet er dann hat 10 Karma? 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar ein Fluffeinstieg in den Text ;) ...
 

VK, S. 46

Die meisten „Fünkchen“ haben so wenig Magie, dass man sie nicht weiter beachten muss, aber die Bewussten bilden eine Ausnahme.

 
Das sind keine Vorraussetzungen. Im Karmasystem startest du ganz normal mit Magie 1. Genau wie bei anderen magischen Charakteren (vgl. SL, S. 148). Ob du das steigerst oder nicht liegt an dir...

Link to comment
Share on other sites

Muss man den auch wenn man den mit Karma generiert auf Magie 3 und z.B Askennen Wert 4 setzen? ....

 

nein .

Im Karmasystem kannst Du deine Punkte ganz Frei verteilen , du bist da nicht an die Vorgaben des Priosystems gebunden

 

"Für Priorität D erhält der Char Magie 3 und eine Magische Fertigkeit (zb Askenne) auf 4"

 

Das !

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...