Zukkel Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Voll gut! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted March 26, 2018 Report Share Posted March 26, 2018 Ah ja ... Dh. die Erhöhung der Fertigkeit ist die Stufe der Kraft. Das Maximum/Summe aus Fertigkeit + Erhöhung/Adeptenkraft ist Fertigkeit x 1;5. Realistisch: Fertigkeit 6Stufe der Adeptenkraft 3------------------------------Summe Fertigkeit 6 (9) Unrealistisch: Fertigkeit 12Stufe der Adeptenkraft 6------------------------------Summe Fertigkeit 12 (18) Häääh.... jetzt hab ich doch wieder das gleiche wie ursprünglich. Ich bin verwirrt. Helft mir runter vom Schlauch...Hi, aber so hab ich das immer verstanden. MfG Ma Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heimdall2010 Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 Hallo, ich habe mit ein paar Freunden beschlossen diesem Shadowrun mal eine Chance zu geben und bin nun dabei mir einen Magier zu erstellen. Nun stellen sich mir jedoch ein paar fragen auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vermutlich sind es die absoluten Anfänger fragen (was daher rührt das ich Anfänger bin). Also... 1. Wenn ich einen Illusionszauber versuche. Wieso sollte ich da eine höhere Stufe als 1 wählen? Klar der Gegner könnte Antimagie einsetzen und den Zauber auflösen und das ist mit höherer Kraftstufe schwieriger. Aber wenn ich bspw. mit dem Unsichtbarkeits Zauber irgendwo einbrechen will und ich mir ziemlich sicher bin das es niemanden mit Antimagie gibt erfüllt es doch keinen Zweck eine höhere Stufe zu wählen als das absolute Minimum des Entzugs oder sehe ich das falsch? 2. Wie lange halten Illusionszauber an? Wenn ich nun Chaos ins Hirn meines gegnüber gezaubert habe hält dies dann für eine Runde an? Eine Minute? Oder einfach solange bis der Gegner mit Willenskraft Proben meine Nettoerfolge auf 0 gebracht hat? 3. Wenn ich den Zauber Handlungen Berherschen im Kampf erfolgreich einsetze nutze ich dann meine Kampfrunde und mein Gegner nur die seine um dem Zauber zu wiederstehen oder nutze ich die Kampfrunde meines Gegners und er hat noch zusäzlich die Möglichkeit zu wiederstehen? Auch hier stellt sich mir die Frage über wie lang hält der Zauber an. 4. Da ich eher keine Kampf Fertigkeiten habe und mehr den Support spielen möchte, haltet ihr es für mich möglich meinen Gegner mir Handlungen Berherschen dazu zu zwingen seine Rüstung abzulegen und seine Waffen von sich zu werfen? Wäre im Kampf vermutlich ne riesen Hilfe wenn der Gegner keine Panzerung mehr hat und seine Waffe erst wieder einsammeln müsste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir wenn es sich um absoluten Noob Kram handelt. LG Heimdall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 (edited) Willkommen im Forumad 1die Stufe des Zaubers ist die Grenze deiner Nettoerfolge und Opfer einer Illusion wehren sich mit (IIRC ) LOG & WILwenn Du also nur Stufe 1 nimmst hast Du auch nur max 1 Erfolg und jeder braucht nur 1 Erfolg um die Illusion zu durchschauen Ad 2meist must du die Zauber nur aufrecht erhalten .Schau einfach bei Zauberdauer bei den Zaubern nachDAS :Oder einfach solange bis der Gegner mit Willenskraft Proben meine Nettoerfolge auf 0 gebracht hat?ist eher bei den Gedankenkontrollzaubern, die meisten Illusionszauber (wie Chaos oder Chaotische Welt,etc) sind eher von der Kategorie Aufrechterhalten Ad 3darf jemand anders erklären Ad 4Ob das möglich ist , bestimmt , ist es sinnvoll ?im begrenzten Maße ja, Waffe wegwerfen geht ja recht schnell (meist eine freie Handlung)aber Rüstung ausziehen ....das kann längter dauern als der eigentliche KampfWENN du schon Gedankenkontrolle nutzt, dann wäre es doch (ImO) effektiver , dein Opfer zu zwingen auf seine Kumpel zu schiessen, meinst Du nicht auch ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir wenn es sich um absoluten Noob Kram handelt Is' schon Ok.Ich hab schon schlimmere Noob Fragen gesehen mit WillkommenstanzMedizinmann Edited March 28, 2018 by Medizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heimdall2010 Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 Zu Ad2: Aber ab wann muss ich ihn aufrecht erhalten. Sagen wir mal bspw. ich will mich mit Unsichtbarkeit in ein Büro schleichen um eine Zugangskarte vom Tisch zu mopsen und ich bräuchte dafür so 30 Sekunden bis 1 Minute. Reicht es dann einmal den Zauber zu machen oder muss ich dann schon nach wenigen Sekunden den Zauber aufrecht erhalten? Zu Ad4: Das war auch eigentlich mein erster Gedanke. Aber das Problem ist nunmal das ich dafür ja Fertigkeiten bräuchte die mich mit Waffen umgehen lassen, die ich Zeitpunkt jetzt aber noch nicht besitze. Deshalb die Idee mit dem Strippen und den Gegner so Schutzlos dastehen zu lassen. Kommt vermutlich auch voll auf die Panzerung an. Ist es nun nur ein Mantel geht das ja Ruckzuck den Auszuziehen. Ne dicke Swat Rüstung dauert da schon ein wenig. Wir hatten in unserer ersten Runde das Problem das wir einen Gegner mit extrem hohen Panzerungswert was dazu geführt hat das 2 von unseren 4 Chars drauf gegangen sind. Deshalb die Überlegung. Aufjedenfall schonmal ein gutes Gefühl fragen stellen zu können und nicht wild im Netz nach Antworten suchen zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 (edited) Du musst den Zauber so lange auftechterhalten wie du ihn nutzen willst. Während der ganzen Zeit bekommst du einen Abzug auf ALLE Würfelpools. Willst du also jemanden erschießen während du einen Zauber aufrecht erhältst ist das erschwert.Willst du jemanden bestehlen.-> erschwert. Schleichen? -> erschwert usw Edited March 28, 2018 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 3. Wenn ich den Zauber Handlungen Berherschen im Kampf erfolgreich einsetze nutze ich dann meine Kampfrunde und mein Gegner nur die seine um dem Zauber zu wiederstehen oder nutze ich die Kampfrunde meines Gegners und er hat noch zusäzlich die Möglichkeit zu wiederstehen? Auch hier stellt sich mir die Frage über wie lang hält der Zauber an.Du nutzt Deine Handlungen um etwas mit seinem Körper zu tun, ähnlich wie ein Marionettenspieler. Wenn das Opfer "dran" ist würfelt es weiter jeweils eine Widerstandsprobe bis es genug Erfolge hat um den Zauber abzuschütteln (also Nettoerfolge auf 0 gesunken sind).Der Zauber endet wenn Du ihn fallen lässt oder Dein Opfer den Zauber abschüttelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 (edited) Reicht es dann einmal den Zauber zu machen oder muss ich dann schon nach wenigen Sekunden den Zauber aufrecht erhalten? Direkt nachdem du den Zauber gewirkt hast, mußt Du ihn aufrecht erhalten und solange wirkt der Zauber auch . Sobald du ihn nicht mehr aufrecht hälst hört der Zauber auf. (Siehe auch G315t's Post) Es gibt aber Vorteile (erhöhte Konzentrationsfertigkeit) oder Zauberfoki die dabei helfen bzw. das übernehmen können. Solltest Du beides mal nachlesen (im GRW ) Aufjedenfall schonmal ein gutes Gefühl fragen stellen zu können und nicht wild im Netz nach Antworten suchen zu müssen. Ich würde im GRW (und nicht wild ) rumsuchen Gehs locker an , lies aber alles durch , gerne auch 2-3x(PDFs mit Suchfunktion sind auch ganz toll ) mit wildem Tanz im NetzMedizinmann Edited March 28, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 Um einen Zauber aufrechtzuerhalten, mußt du keine Handlung ansagen oder so. Du sagst einfach, dass du den Zauberaufrechterhälst. Solange bekommst du einen -2 Malus auf alle Proben. Wenn du den Zauber nicht mehr brauchst, mußt du eine Freie Aktion aufwenden um den Zauber fallen zu lassen. Damit ist auch der Malus weg. GRW s. 280"Wenn der Charakter den Zauber aufrechterhält (also will, dassdie Wirkung eines aufrechterhaltenen Zaubers weiter bestehenbleibt), erhält er so lange auf alle Proben einen Würfelpoolmodi kator von -2. Er kann mehrere Zauber aufrechterhalten,aber der Malus von -2 gilt kumulativ für jeden Zauber(also -4 für zwei Zauber, -6 für drei Zauber und so weiter).Das Aufrechterhalten eines Zaubers benötigt keine Handlung.Wenn ein Charakter einen Zauber fallen lassen (nichtweiter aufrechterhalten) will, muss er dafür eine Freie Handlungaufwenden." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heimdall2010 Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 Aaaah okay jetzt check ichs... dann werd ich das morgen direkt mal im Spiel ausprobieren... Danke für die Antworten ist mir jetzt dann doch sehr viel klarer geworden wie es genau funktionieren soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 Frage zum "Erwachten Spezialisten" : Bewusster im verbotene Künste Seite 46 Der wird ja im Priosystem mit Priorität D Magie 3 und magischer Fertigkeit Stufe 4 generiert. Der kann ja genaugenommen nur Astral Wahrnehmen und hat die Fertigkeiten Astralkampf (Wird mit Willenskraft gewürfelt) und Askennen (Wird mit Intuition gewürfelt) zur Verfügung. Muss man den auch wenn man den mit Karma generiert auf Magie 3 und z.B Askennen Wert 4 setzen? Oder liegt das nur daran, das Prio D +2 Magie = 3 ergibt Ich meine Magie 3, das entspricht ja schon dem durchschnittlichen Konzern Sicherheitsmagier laut Grw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 Ich meine Magie 3, das entspricht ja schon dem durchschnittlichen Konzern Sicherheitsmagier laut Grw. Kannst du das erläutern? Stehe gerade auf dem Schlauch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted March 28, 2018 Report Share Posted March 28, 2018 (edited) Sicher Man werfe einen Blick in das GRW Seite 382. Professionalitätsstufe 2: Konzernsicherheit, Anführer Dort ist ein Typischer Sicherheitsmagier für "Standardkonzernanlagen" angegeben und der hat nur ein Magieattribut von 3. Ehrlich gesagt finde ich es daher seltsam, das ein "Fünkchen" also ein Zauberer der nur so wenig Macht hat, dass er nicht mal einfache Zauber lernen darf, mit so einem Magieeattribut ausgestattet sein soll. Zudem braucht er es nicht, für den reicht Magie 1 aus, denn Astralkampf und Askennen, die einzigen Magischen Fertigkeiten die er lernen darf, werden durch das Astrale Limit und nicht durch eine Kraftstufe Limitiert. Edit: Oder lese ich das falsch und das was dort steht ist keine Vorraussetzung für den "Bewussten" sondern bedeutet"Für Priorität D erhält der Char Magie 3 und eine Magische Fertigkeit (zb Askenne) auf 4"und im Karmasystem kostet er dann hat 10 Karma? Edited March 28, 2018 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 29, 2018 Report Share Posted March 29, 2018 Ist zwar ein Fluffeinstieg in den Text ... VK, S. 46Die meisten „Fünkchen“ haben so wenig Magie, dass man sie nicht weiter beachten muss, aber die Bewussten bilden eine Ausnahme. Das sind keine Vorraussetzungen. Im Karmasystem startest du ganz normal mit Magie 1. Genau wie bei anderen magischen Charakteren (vgl. SL, S. 148). Ob du das steigerst oder nicht liegt an dir... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 29, 2018 Report Share Posted March 29, 2018 (edited) Muss man den auch wenn man den mit Karma generiert auf Magie 3 und z.B Askennen Wert 4 setzen? .... nein .Im Karmasystem kannst Du deine Punkte ganz Frei verteilen , du bist da nicht an die Vorgaben des Priosystems gebunden "Für Priorität D erhält der Char Magie 3 und eine Magische Fertigkeit (zb Askenne) auf 4" Das ! Hough!Medizinmann Edited March 29, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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