Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Nochmal zum Nervenschlag

 

SG 203 

"Mit dieser Kraft kann der Adept einen lähmenden Schlag
landen, der seinen Gegner vorübergehend bewegungsunfähig
macht,..."
 
"Sinkt die Geschicklichkeit oder Reaktion des Angegriffenen
auf 0, so ist er gelähmt und bewegungsunfähig."
 
-> gelähmt und bewegungsunfähig. 
 
heißt er kann um Hilfe schreien?  Vermutlich nicht, weil er dafür seinen Kiefer bewegen müsste. Aber kann er um HIlfe nuscheln?  :P  "Genervter" Wachmann: "HmmmHmmm hnnnpf Mhnnn"  Anderer Wachmann: "Bob? Bist du das? Bist du etwa im Schrank? Wenn das ein dummer Scherz sein soll..." 
 
 
heißt er kann aber auf jeden Fall sein wenn vorhandenes DNI nutzen?  Um zu tun, was auch immer er damit tun kann, denn da steht ja nicht, dass er seine "Handlungen" verliert. Und um sein Internes Kommlink zu verwenden, oder eine Drohne zu kommandieren, benötigt er ja keinen Körper.  
Link to comment
Share on other sites

ich halte noch nichtmal Nuscheln für Möglich.....( stöhnen oder rasselnd atmen  vielleicht gerade noch so )

Gelähmt ist gelähmt.

Das Atmen will ich gerne akkzeptieren, weil man ja nicht das durch sowas jemand (womöglich eine genervter Char ;) )sterben soll .

DNI Nutzung (natürlich ) auch .

 

HokaHewy

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum "Herbeirufen" von Geistern muß man nicht sprechen. Dh. auch ein Gestaltwandler in tierischer Gestalt könnte einen Geist beschwören. Korrekt? Oder hab ich was übersehen??

 

Würdet ihr dem Gestaltwandler in tierischer Form das verwenden von Reagenzien erlauben?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zumindest dem Text im GRW,S.288 nach sind Widerstandsproben gegen Manipulationszauber eher aktiv als passiv, da man sich jede Runde gegen die Zwänge wehren kann und diese mit seinen erzielten Erfolgen immer weiter schwächen kann bis man sie bricht

Das sehe ich anders: Das Ziel eines Beherrschungszaubers legt die Proben auch ab, wenn es sich der Beherrschung gar nicht bewusst ist. Wie kann man denn aktiv etwas bekämpfen, von dem man gar nicht weiß, dass es da ist?

 

Eine Gruppe Wachleute wird Ziel eines Flächenzaubers wie zb. Chaotische Welt. Alle sind innerhalb der Reichweite und keiner schafft den Magiewiderstand... alle unterliegen der Wirkung.

 

Nun entfernt sich eines der Opfer aus der Reichweite der Flächenwirkung. Er unterliegt nicht mehr der Wirkung des Zaubers. Korrekt?

Sehe ich auch so, weil:

Einige Zauber sind Flächenzauber, die Wirkungsbereiche statt ein einzelnes Ziel treffen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute! Ich bilde mir ein, hier in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass Aspektmagier erratiert und verbessert worden sind. Dummerweise kann ich weder den Thread wiederfinden noch eine belastbare Quelle. Kann vielleicht jemand spontan helfen?
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute! Ich bilde mir ein, hier in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass Aspektmagier erratiert und verbessert worden sind. Dummerweise kann ich weder den Thread wiederfinden noch eine belastbare Quelle. Kann vielleicht jemand spontan helfen?

Es kann gut sein, das ich das geschrieben habe  und es kann genauso gut sein, das Ich den Technomancer mit dem Aspektmagier verwechselte.

Also das der TM erratiert & verbessert wurde und nicht der Aspektmagier

(der hat dank Dedicated Spellslinger und anderer Vorteile aus dem Forbidden Arcana in der US Version einen Vorteil bekommen, aber nicht im GRW ....IIRC ;) )

 

mit Verwirrungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Durch Errata wurde definitiv der Technomancer verbessert. Alle seine komplexen Formen kosten nach Erratierung weniger Schwund. Aspektmagier hab ich nur durch die verbotenen Künste mitbekommen, dass die eine Option bekommen haben, die sie deutlich verbessert, und zwar so, dass es danach Quatsch wäre sich einen Aspektmagier ohne diese Option zu bauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, ich hätte da was mit den Prioritäten im Kopf gehabt. Aber wenn Medizinmann schon sagt, dass das wahrscheinlich eine Verwechslung war...

 

Edit: Im Verbotene Künste waren das dann wahrscheinlich die Erwachten Spezialisten.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Folgender Fall:

 

Ein Mage und ein Yakzua stehen sich gegenüber. Der Yakuza möchte den Mage erschießen... dieser macht sich aber erfolgreich unsichtbar.

 

Was ist nun richtig:

  1. Der Yakuza darf ohne Wahrnehmungsprobe mit dem -6 Malus für "schießen auf unsichtbare Ziele" auf den Mage schießen.
  2. Der Yakuza darf ohne Wahrnehmungsprobe mit dem -6 Malus für "schießen auf unsichtbare Ziele" auf den Mage schießen. Mit einer gelungenen Probe auf Wahrnehmung/Schleichen gegen den Mage gelingen, darf er ohne Malus auf den Mage schießen.
  3. Der Yakzua darf überhaupt nur dann auf den Mage schießen, wenn er eine Probe auf Wahrnehmung/Schleichen gegen den Mage erfolgreich abgelegt hat. Und dann mit dem -6 Malus für "schießen auf unsichtbare Ziele".
Link to comment
Share on other sites

Ja, erst einmal darf er der Illusion widerstehen.

Wenn der Magier sich nicht bewegt kann er mit -6 auf ihn schießen. Wenn er sich bewegt würde ich eine erfolgreiche Wahrnehmung(Hören)-Probe verlangen. Wobei das nicht explizit geregelt ist, ich stelle mir das dann so D&D-Miniaturen-mässig vor: Welches Kästchen willst Du angreifen?

Ansonsten: Sperrfeuer ist auch eine Möglichkeit um Abzugsfrei etwas potentiell sehr unangenehmes zu tun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Muss man nicht erst eine Probe würfeln, ob die Illusion erfolgreich ist?

"Ein Mage und ein Yakzua stehen sich gegenüber. Der Yakuza möchte den Mage erschießen... dieser macht sich aber erfolgreich unsichtbar."

 

Törchen 1, 2 oder 3?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...