Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wasserschaden durch Wasserangriffe oder Napalm Zauber

 

So wie ich das verstehe, muss, damit überhaupt der Wassereffekt zur Geltung kommen, eine vergleichenden Probe zwischen Kraftstufe + Nettoerfolge gegen Geschicklichkeit gelingen. 

 

Dann wird ermittelt, ob der Wasser Angriff das Opfer niederschlägt

Ausserdem wir die Umgebung auch nur dann rutschig?

Und auch nur dann kann Elektronik beschädigt werden?

 

Oder Wird die Umgebung auf jeden Fall rutschig, 

Und wird die Elektronik auf jeden Fall beschädigt? (Mal davon ausgehend, das die ihren Wurf nicht schafft, was sehr wahrscheinlich ist) 

 

Und wie kombiniert man das ganze mit Feuerschaden. Z.B beim Napalmzauber, denn das Wasser reduziert ja brennende Feuer um Kraftstufe. Was den "entzünden" Effekt für gewöhnlich direkt zunichte machen würde. 

Link to comment
Share on other sites

Diesmal habe ich mein Cyberdeck und auch gesucht, aber nix entsprechendes finden können.

 

Es geht um den guten alten Unsichtbarkeits zauber folgendes: 

 

Der macht einen ja mitsamt der Kleidung und Ausrüstung unsichtbar. 

 

Betrifft das auch: 

 

Das Sturmgewehr in der Hand? 

Den Eimer den er aufgehoben hat?  

Die Person, die er auf dem Arm trägt? Mitsamt ihrer Ausrüstung?  

Und wo ziehe ich die Grenze zwischen "das wird auch unsichtbar und das wird nicht unsichtbar? Nur Dinge die der Char auch tragen kann? 

Und werden Dinge die der Unsichtbare Zauberer aufhebt auch unsichtbar, oder muss er sich beim wirken des Spruches bereits festgehalten haben (Um die "Aura des Gegenstandes mit in den Zauber zu weben")

 

Und beim Maske Zauber

 

Der Zauberer kann sich und seiner Kleidung (und auch Ausrüstung?) damit ein anderes Aussehen geben das "der Grundsätzlichen Form" entspricht. Sprich, der 180 Runner mit seiner Panzerung kann als 170 Schulmädchenelfe mit einer Schultüte auftreten? 

 

Den "Grundsätzliche Form" wäre für mich. "Humanoid und in etwa so groß"   also kein "Zwerg zu Troll", und keine "Sturmkanone zu ner Luchbox" aber ansonsten nahezu alles.

Link to comment
Share on other sites

@Unsichtbarkeit

Spontan hätte ich gesagt, da der Zauber aufrechterhalten werden muss, wird alles sichtbar was den Kontakt verläßt... und alles unsichtbar, was in Konkakt kommt.

 

Aber ganz so einfach ist es nicht. Was ist mit dem Schalldämpfer, der erst später aufgeschraubt wird... oder die Tür, die der Unsichtbare öffnet... oder der Boden, über den er läuft?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Unsichtbarkeit

Spontan hätte ich gesagt, da der Zauber aufrechterhalten werden muss, wird alles sichtbar was den Kontakt verläßt... und alles unsichtbar, was in Konkakt kommt.

 

Aber ganz so einfach ist es nicht. Was ist mit dem Schalldämpfer, der erst später aufgeschraubt wird... oder die Tür, die der Unsichtbare öffnet... oder der Boden, über den er läuft?

 

 

Eben, mir ist das ganze auch zu schwammig. 

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Geistern:

Im Straßengrimoire S 224 steht unter Neue Geisterkräfte "Die folgenden Kräfte stehen Geistern zusätzlich zu den Kräften aus SR5 zur Verfügung".

Nun sind die Kräfte im Grundregelwerk unter den verschiedenen Typen aufgeteilt, Erdgeister können dies, Geister des Menschen das, zumindest zum Teil.

Besagt diese Regel jetzt dass alle Geister die neuen Kräfte können?

Insbesondere auch in Bezug auf Verbündete und Kräfte wie Astrales Tor, Erdbeben, Härtung, Kraftübertragung, Sturm oder Todesaura.

 

Ich finde keine Regelstelle die dieses "stehen Geistern zur Verfügung" irgendwie einschränkt, ist es dem Spielleiter und Handwedelei überlassen?

Link to comment
Share on other sites

Es geht um den guten alten Unsichtbarkeits zauber folgendes: 

 

Der macht einen ja mitsamt der Kleidung und Ausrüstung unsichtbar. 

 

Betrifft das auch: 

 

Das Sturmgewehr in der Hand? 

Den Eimer den er aufgehoben hat?  

Die Person, die er auf dem Arm trägt? Mitsamt ihrer Ausrüstung?  

Und wo ziehe ich die Grenze zwischen "das wird auch unsichtbar und das wird nicht unsichtbar? Nur Dinge die der Char auch tragen kann? 

Und werden Dinge die der Unsichtbare Zauberer aufhebt auch unsichtbar, oder muss er sich beim wirken des Spruches bereits festgehalten haben (Um die "Aura des Gegenstandes mit in den Zauber zu weben")

Es hängt davon ab, wie hart man die Formulierung auslegen will. Regeltechnisch steht dort, dass der Zauber das Ziel unsichtbar macht. Damit wäre bei harter Auslegung nur der Zauberer selbst und sonst nichts (auch nicht seine Kleidung, Ausrüstung, usw.) betroffen. Kann man machen, wird aber wahrscheinlich eher wenig Zustimmung finden.

 

Eine Alternative wäre, dass es den Charakter, sowie seine Ausrüstung betrifft, also quasi alle Gegenstände in seiner Umgebung die er auch berührt, wobei ich die Größe limitieren würde so dass z.B. eine Tür, ein Auto oder ein Wolkenkratzer den der Charakter berührt weiterhin sichtbar bleibt.

 

Eine weitere Person sollte damit nicht unsichtbar gemacht werden können, da der Zauber explizit ein Ziel hat, ein weiteres Ziel würde einen zweiten Zauber erfordern. Da der Zauber aufrecht erhalten werden muss, sollte er auch neu dazu gekommene Gegenstände berücksichtigen da der Zauber eine fortwährende Handlung und keine Einmalhandlung mit bestimtmer Dauer ist.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Geistern:

Im Straßengrimoire S 224 steht unter Neue Geisterkräfte "Die folgenden Kräfte stehen Geistern zusätzlich zu den Kräften aus SR5 zur Verfügung".

Nun sind die Kräfte im Grundregelwerk unter den verschiedenen Typen aufgeteilt, Erdgeister können dies, Geister des Menschen das, zumindest zum Teil.

Besagt diese Regel jetzt dass alle Geister die neuen Kräfte können?

Insbesondere auch in Bezug auf Verbündete und Kräfte wie Astrales Tor, Erdbeben, Härtung, Kraftübertragung, Sturm oder Todesaura.

 

Ich finde keine Regelstelle die dieses "stehen Geistern zur Verfügung" irgendwie einschränkt, ist es dem Spielleiter und Handwedelei überlassen?

Da keine Ergänzungen für die "alten" Geistertypen genannt werden stehen diese Kräfte "nur" den Geistern zur Verfügung, bei denen sie auch aufgelistet sind.

Zu Verbündeten siehe SG S.235

Link to comment
Share on other sites

Zu dem unsichtbarkeitszauber würde ich als sl zu einer eher regelfernen Interpretation tendieren. Eine gute Geschichte lebt von allem möglichem. Wenn es die Story gut in Gang hält, dass diesmal der Boden unsichtbar wird wo die Füße gerade sind dann kann man das mal machen. Auch ob ein Gegenstand beim aufnehmen unsichtbar wird könnte ein schneller edge wurf entscheiden wenn beide Varianten gangbar wären.
Link to comment
Share on other sites

Hey da draußen,

ich spiele derzeit einen Schamanen/Hougan und so langsam stapeln sich die Nuyen und ich würde gern mal Ideen sammeln:

 

Was treiben eure erwachsen Chars, speziell Schamanischer Traditionen, mit ihrem ganzen Geld, was ja nicht in Cyberware oä. fließt?

Edited by Quaglington
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...