Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Bitte hier keine Diskussion zu Grounding/Grounding Focus etc. Hat mit der Fragestellung nichts zu tun.

Zum Thema Grounding kann man sich hier

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28751-grounding-wieder-einf%C3%BChren/?hl=grounding

einlesen, wenn man( unbedingt)möchte

Aber Ich würde es nicht empfehlen.

Viel kommt nicht dabei rum , selbst der Befürwörter hatten keinen Punkt /kein Argument , weshalb man es wieder einführen sollte .

Schön zu sehen, daß Du Dich nicht einmal an eine Anweisung der Mods hältst. Denkst Du wirklich, Du kannst Dir das erlauben?

Das Fass soltest Du nicht aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Verweis auf einen anderen Thread ist in Ordnung... Corpheus oder ich verlinken auch gerne andere Threads (wenn auch eher ohne Wertung) zu einem Thema das schon mal diskutiert wurde. Imho finde ich wertneutraler aber besser. Die jeweilige Meinung über das Thema sollte sich der Leser im Idealfall selbst bilden.

 

Alles weitere wäre jetzt keine Kurze Antwort mehr ;)

 

Und hat auch nicht mit dem Thema/der Frage zu tun ;) ... Vor allem weil außer Therlen und mir scheinbar niemand das Beispiel auf S.48 vor seiner Antwort gelesen hat. Den Erguss zum Grounding hätte man sich dann sparen können.

Link to comment
Share on other sites

Schön zu sehen, daß Du Dich nicht einmal an eine Anweisung der Mods hältst. Denkst Du wirklich, Du kannst Dir das erlauben?

Das Fass soltest Du nicht aufmachen.

 

 

Ein Verweis auf einen anderen Thread ist in Ordnung... Corpheus oder ich verlinken auch gerne andere Threads (wenn auch eher ohne Wertung) zu einem Thema das schon mal diskutiert wurde. Imho finde ich wertneutraler aber besser. Die jeweilige Meinung über das Thema sollte sich der Leser im Idealfall selbst bilden.

Das ist (persönlich addressierter) Offtopic, und eine Reaktion auf diesen Offtopic. Für persönlichen Austausch ist die PM-Funktion im Forum gedacht.

 

Im Sinne der Übersichtlichkeit dieses KFKA Threads warne ich nun vor, dass jede weitere Reaktion mit Bezug auf diesen Offtopic in diesem Thread von mir kommentarlos gelöscht wird. Bitte hier nun wieder zurück zum KFKA Schema kommen. Vielen Dank!

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Außerdem geht das von falschen Vorraussetzungen aus... im Beispiel auf S. 48 GRW wird nur in den Astralraum geblickt... vom Teammagier Saskatchewan Pete.

 

Stimmen hier der englische u. deutsche Text überein? Bzw. ist das englische eindeutiger??

 

GRW englisch:

"Saskatchewan Pete is on astral overwatch, keeping an eye out for spirits and spells while his team infiltrates a corporate facility. As they are working to breach an outer door, he catches a glimpse of an aura approaching and recognizes it as belonging to a spellcaster. Wanting to take out the threat before it gives him any headaches, Pete casts Stunbolt at the interloper, hoping to catch them off guard. He rolls 11 dice on the test; he gets 3 hits, but he also gets six ones, meaning he glitches. The gamemaster decides that Pete paid too close attention to the aura of his own spell, so his astral sight—his vision of all things magical—is dazzled temporarily, giving him a penalty on any tests he makes while performing his astral

overwatch duties."

 

GRW deutsch:

"Saskatchewan Pete blickt in den Astralraum und hat ein Auge auf Geister und Zauber, während sein Team in eine Konzerneinrichtung eindringt. Sie wollen gerade eine Außentür aufbrechen, als Pete aus dem Augenwinkel eine Aura sieht, die sich nähert. Er erkennt, dass sie einem Zauberer gehört. Er möchte die Bedrohung beseitigen, bevor sie gefährlich wird, also wirkt Pete einen Betäubungsblitz gegen den Ankömmling und hofft, ihn damit überraschen zu können. Er würfelt für die Probe 11 Würfel und erzielt 3 Erfolge, aber auch 6 Einsen. Er würfelt also einen Patzer. Der Spielleiter entscheidet, dass Pete zu sehr auf die Aura seines eigenen Zaubers geachtet hat. Daher ist seine Astralsicht – die ihn alles Magische sehen lässt – vorübergehend gestört, und er erhält einen Malus auf alle Proben, die er ablegt, solange er

astral wahrnimmt."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind die Texte eigentlich identisch. Bzw. der Deutsche ist etwas eindeutiger. Der Englische lässt leider offen ob der "astral overwatch" mittels Astrale Wahrnehmung oder Astrale Projektion gemacht wird (wäre ja beides möglich), während im deutschen halt steht das er nur in den Astralraum blickt (Astrale Wahrnehmung). Auch lässt die stelle leider offen ob der ankommende Magier selbst im Astralraum unterwegs ist oder sich auf der physischen Ebene nähert.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es in SR5 etwas vergleichbares zu der Metamagie Synästesie aus Machtspiele S.209

 

Ich benutze als Magieradept die Kraft um mit einem Geist eine Art Astrale Projektion zu simulieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein paar kurze Fragen zum infiziert werden. Bin mir fast sicher, dass es irgendwo steht, aber ich finde es einfach nicht.

 

1. Wenn ein Charakter sich dann verwandelt hat und ein Magiewert bekommen hat ist er dann ein Adept, Magieradept, Aspektmagier oder einfach sowas wie ein erwachter Critter?

2. Könnte der Charakter, wenn letzteres gilt, magische Skills lernen wie Spruchzauberei?

3. Wenn er schon vorher erwacht war, behält er dann seine Tradition?

Link to comment
Share on other sites

Moin JaMi,

 

1. Das steht bei der Individuellen Beschreibung der Infizierten im Run Faster (iirc) mit dabei. Manche sind immer Adepten, manche immer Magier.  Wenn die Infizierten grundlegend eines sind dann normalerweise entweder Magier oder Adept. Magieradepten enstehen nur wenn beispielsweise ein Magier mit etwas infiziert wird das eigentlich immer Adepten hervorbringt (oder umgekehrt). Es gibt aber auch Infizierte, die keine Magischen Fähigkeiten erhalten.

Für diese Gilt:

2. Nein

3. Grundlegend ja.

Edited by Specht
Link to comment
Share on other sites

Grundlegend was Specht schreibt... Zu 2 ergänzend: Wenn der Charakter zu einem Dualwesen wird kann er ein paar bestimmte Fertigkeiten lernen...

 

Schattenläufer, S. 119, Infektion: Wirkung auf Magie, Resonanz und Essenz

Alle Infizierten sind Dualwesen und können problemlos die Fertigkeiten Askennen und Astralkampf lernen. Wenn sie allerdings nicht magisch aktiv sind, können sie keine Fertigkeiten lernen oder einsetzen, die mit dem Attribut Magie verbunden sind. Sie können dann auch nicht astral projizieren, Foki an sich binden oder Initiieren. Eine Ausnahme ist die Kraft Magischer Schutz, die es einem Infizierten ermöglicht, die Fertigkeit Antimagie zu lernen.

 

Das ist auch der Teil der alle deine Fragen vollständig beantwortet... zusammen mit dem folgenden Absatz Magie und Essenz.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Oder eingestimmten Crittern... So als Magieradept.könnte man da doch... ;)

 

Leider fällt mir da nichts tolles ein. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...