Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Der Astralraum und die Metaebenen sind nicht das selbe (die Metaebenen unterliegen durchaus (ihren eigenen) physikalischen Gesetzen). Im Astralraum können keine Physischen Zauber gewirkt werden (GRW Seite 280 Roter Kasten) . 

Edited by Therlen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Tradition wechselt (ist das überhaupt möglich, wenn man danach nicht toxischer oder Insektenschamane sein will? Ich finde das etwas unklar), kann man dann Vor- / Nachteile wie "Practised Alchemist (Islamic)", die die erste Tradition als Voraussetzung hatten, behalten? Wie sieht es mit den Vorteilen aus, die man (wie zum Beispiel als Buddhist) geschenkt kriegt? Verlernt man das alles wieder?

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

So wie ich die Regeln verstehe, verliert man Vorteile, die explizit an eine Tradition gebunden sind. Würde auch ingame Sinn ergeben, dass durch den Wechsel der Tradition die Vorteile verschwinden, immerhin hat man soeben sein komplettes Verständnis über die Anwendung der Magie und ihre Ursachen verändert. Und dann kommt der Feuerball nicht mehr durch den Wohlwollen Allahs, sondern dann ist Jesus dafür zuständig oder die Kraft der Natur.

Link to comment
Share on other sites

Moin Chummer.

Ich bin jetzt einmal mit dem Grundregelwerk durch und wollte nur bei ein paar Sachen nachfragen:

 

1. Es steht gefühlt fünf Mal im Buch drinnen, dass man Nichts vom Astralraum auf den physischen Raum runterwirken kann außer Auren zu beobachten und zu überwachen (z.B. S.313 Atrale Projektion). Weder Mana- noch Physischezauber.

 

Und jetzt kommt mir das Grundregelwerk ziemlich am Anfang mit einem Beispiel um die Ecke (S.48, Beispiel für Kritische Patzer), dass ein NCS-Magier im Astralraum um die Ecke kommt und einen Druckwellenzauber auf die Aura des Straßersamurai wirken will.

Dazu kommt noch, das der Druckwellenzauber ein physischer Zauber ist (S.287 Druckwelle).

In diesem Fall sind also nur zwei Möglichkeiten offen:

               a) Der Straßensamurai ist n Adept der gerade Astrale Wahrnehmung aktiviert hat oder high auf Deep Weed ist

               oder

               B ) Der Schreiber des Beispiels hatte die Regel mit dem Astralraum nicht auf dem Schirm.

Was davon wäre richtig?

 

2. Bei der Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe (S. 309) steht, dass man es wie den Reflexbooster (S.460) behandeln soll. Ergo braucht man auch eine Komplexe Handlung, um die (Stufe) Reaktion und (Stufe)Ini.Würfel zu bekommen.

 

Die Frage ist jetzt: einige Nichtspielercharaktere oder Archetypen besitzen auch diese Kraft (oder den Reflexbooster) und während der veränderte Reaktionswert bei der Initiative neuberechnet dahinter in der Klammer steht, steht bei dem Initiativewürfel nix dahinter in der Klammer.

Dass bedeutet aber nur, dass man beim aktivieren diese draufrechnet, richtig?

 

Danke für eure Antworten

Schlock, ein richtiger Schlocker.

Edited by Schlock das Bananenmonster
Link to comment
Share on other sites

Glaube, im theologischen Sinne, muss nicht die Tradition sein. Man kann seinen Glauben wechseln, ohne seine Tradition aufzugeben. Mir ist klar, daß es auch religiöse Traditionen gibt, die davon ausgenommen sein müssen, aber mein Beispiel bezieht sich auf christliche Schamanen, muslimische Buddhisten etc..

Eine magische Tradition ist im Kern nicht zu wechseln. Sollte es möglich sein, wird es irgendwo ganz explizit stehen und was damit einhergeht :mellow:

Link to comment
Share on other sites

1. Es steht gefühlt fünf Mal im Buch drinnen, dass man Nichts vom Astralraum auf den physischen Raum runterwirken kann außer Auren zu beobachten und zu überwachen (z.B. S.313 Atrale Projektion). Weder Mana- noch Physischezauber.

 

DAS ist die Defaulteinstellung das nennt sich Ebenentrennung

(als Nebeneffekt verhindert es Arschlochmagier, die aus dem Astralraum Grounding machen.

Wenn Du nicht weißt,was das ist, Gut,so, brauchst Du auch nicht wissen(ist Schwachsinn aus den alten Editionen), wenn Du weißt was das ist, wirst Du mir hoffentlich zustimmen, es  sei denn Du hast einen Spass daran, das deinen Spielern anzutun )

 

B ) Der Schreiber des Beispiels hatte die Regel mit dem Astralraum nicht auf dem Schirm.

 

Ich vermurte das .

Einige Autoren haben keine Ahnung oder sind mit den Regeln noch in der 3ten Ed und der Editor ist für seine Inkompetenz bekannt

Ich hab selbst noch letztes Jahr einem der bekannteren Autoren die Astralregeln erklären ...:"dürfen" und ihm den Unterschied zwischen Geistern der 3ten Ed (Domänen,etc) und Geistern der 4A bzw 5ten Ed  geschrieben

 

2. Bei der Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe (S. 309) steht, dass man es wie den Reflexbooster (S.460) behandeln soll. Ergo braucht man auch eine Komplexe Handlung, um die (Stufe) Reaktion und (Stufe)Ini.Würfel zu bekommen.

 

Also ich kenne es so (um es PC zu schreiben ;) )

das Adeptenkräfte eigentlich immer aktiv sind ,der Adept sie aber ausschalten kann (z.B. wegen der Behinderung durch HGS...Hintergrundstrahlung )

und auch Bioware eigentlich immer aktiv ist .

Das aber Cyberware erst aktiviert werden muss (vor allem Ini-erhöhungen, da stehts aber ....IIRC dabei)

 

der auch mit Schlockmonstern tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte hier keine Diskussion zu Grounding/Grounding Focus etc. Hat mit der Fragestellung nichts zu tun.
 
Außerdem geht das von falschen Vorraussetzungen aus... im Beispiel auf S. 48 GRW wird nur in den Astralraum geblickt... vom Teammagier Saskatchewan Pete.
 

Saskatchewan Pete blickt in den Astralraum und hat ein Auge auf Geister und Zauber, während sein Team in eine Konzerneinrichtung eindringt. Sie wollen gerade eine Außentür aufbrechen, als Pete aus dem Augenwinkel eine Aura sieht, die sich nähert.


Der gegnerische Magier kommt um die Ecke. Es wird nirgens erwähnt das er im Astralraum ist... Die Beispiele sind leider häufig so meh... viel zu viele Infos die mit Regelkonstrukt das durch das Beispiel illustriert werden soll wenig zu tun haben. In diesem Fall ist das zwar komisch formuliert aber es passt noch. Die Aura des gegnerischen Magiers ist nämlich auch zu sehen wenn er sich im Realraum aufhält  ;) .

Link to comment
Share on other sites

Wenn man "nur" astrale Wahrnehmung nutzt, ist es möglich physische Zauber auf ein physisches Ziel zu wirken.

Wenn man selbst oder das Ziel astral projiziert sind nur Manazauber möglich da man selbst oder das Ziel nur im Astralraum anwesend ist.

 

Wie n3mo bereits geschrieben hat handelt es sich bei besagtem Beispiel um Fall 1.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Magier (oder Adept) in den Astralraum schaut ist er Dual . Das heißt er kann sowohl in den Astralraum (mit Manazaubern) als auch in den Physischen Raum zaubern .

Aber auch das er aus beiden Ebenen aus dem Astralraum (mit Manazaubern) und aus dem physischen Raum (sowohl mit Mana- als auch mit physischen Zauberm) angegriffen/verzaubert werden kann.

 

Zum Thema Grounding kann man sich hier

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28751-grounding-wieder-einf%C3%BChren/?hl=grounding

einlesen, wenn man( unbedingt)möchte

Aber Ich würde es nicht empfehlen.

Viel kommt nicht dabei rum , selbst der Befürwörter hatten keinen Punkt /kein Argument , weshalb man es wieder einführen sollte .

 

Alles weitere wäre jetzt keine Kurze Antwort mehr ;)

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...