Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Der Standardmodifikator für "um die Ecke zielen" ist -3W. Mit dem Periskop (GRW S. 434) sind es nur -2W. Der Teleskopspiegel aus dem KF hat wohl keine Regelzusatz... allerdings hab ich auch in die alte Auflage geguckt.

Link to comment
Share on other sites

Folgenden Szenario: Ein Zauberer möchte eine vor einem Gegner auf dem Tisch liegenden Waffen per Zauber "Levitieren" aus dessen Reichweite bewegen. Die Waffe ist in keiner Weise befestigt, festgehalten und es liegt auch nichts darüber.

 

Welche Probe muss jetzt gewürfelt werden (Limits hier bewusst weggelassen):

a) Erfolgsprobe Spruchzauberei + Magie mit Schwellwert 1 (die Waffe wird wohl weniger als 200kg wiegen).

B) Vergleichende Probe Spruchzauberei + Magie gegen Objektwiderstand (9); was statistisch einem Schwellwert von 3 entspricht.

c) Eine Kombination aus a und b; Vergleichende Probe und werden Schwellwert Nettoerfolge benötigt. Hier identisch zu B).

 

 

Alternatives Szenario: Der Zauberer möchte einen 500kg schweren, alten, handgearbeiteten Eichenschrank als Hindernis vor eine Tür levitieren.

Die gleichen Varianten wie oben:

a) Erfolgsprobe Spruchzauberei + Magie mit Schwellwert 3 (1 je 200kg aufgerundet).

B) Vergleichende Probe Spruchzauberei + Magie gegen Objektwiderstand (3 oder 6)

c) Eine Kombination aus a und b; Vergleichende Probe und es werden Schwellwert Nettoerfolge benötigt. Hier 3 aufgrund des Gewichts.

 

 

Ich tendiere aktuell aus folgenden Gründen zu a):

- Bei Variante b wird das Gewicht des Gegenstandes ignoriert. Es wäre leichter den 500kg Schrank zu levitieren als die 2kg Waffe.

- Variante c gibt es im GRW in der Beschreibung wie Proben ausgeführt werden nicht. Es gibt nur Erfolgsproben und Vergleichende Proben (ja, und ausgedehnte Proben ...). Von einer Kombination beider ist nie die Rede.

 

Wenn a) korrekt ist, würde hier das "normalerweise" in der allgemeinen Beschreibung zu "Transformation" (GRW S.228) greifen. Die explizite Regelung zu dem Zauber ersetzt das allgemeine Vorgehen anstatt es zu ergänzen.

 

Liege ich damit richtig?

Link to comment
Share on other sites

IMO a), weil die spezielle Regel in der Spruchbeschreibung die allgemeine Regel ersetzt. Ein Zusatz dazu wäre natürlich wünschenswert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Normalerweise nicht. Antimagie gehört zur Hexereigruppe und die kann ein Ki-Adept nicht lernen. Im Verbotene Künste gibt es allerdings eine Metamagie die wie die Zauberabwehrwürfel der Fertigkeit Antimagie verwendet werden kann (VK S.44/45).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine mehrere Fragen bezüglich des Zaubers Gestaltwandlung in Kombination mit Kräften und Metasapienten, sowie die Auswahl der Erscheinungen.

 

Erstens gehe schon davon aus, dass man als Critter seine eventuell vorhandenen Adebtenkräfte behält, aber wie sieht es mit eventuellen Critterkräften aus die man zum Beispiel als Vampir oder sonstiges hat?

 

Zweitens kann man den Zauber als Pixie, Naga oder sonstige Metasapiente überhapt wirken? Hier ist mir Frage Eins auch in Bezug auf Verschleierung, Panzerung und co rätselhaft, immerhin verstehe ich wenn der Naga ein Dualwesen bleibt, aber er sollte ja nicht seine Panzerung und sein Gift behalten oder?

 

Drittens was ist ein normaler Critter? Sind davon nur die erwachten Critter ausgeschlossen? Wie sieht es mit mutierten Crittern aus ohne magische Begabung? Kann ich mich in einen (Meta-)Menschen verwandeln, der ja eigentlich auch ein Critter ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine mehrere Fragen bezüglich des Zaubers Gestaltwandlung in Kombination mit Kräften und Metasapienten, sowie die Auswahl der Erscheinungen.

 

Erstens gehe schon davon aus, dass man als Critter seine eventuell vorhandenen Adebtenkräfte behält, aber wie sieht es mit eventuellen Critterkräften aus die man zum Beispiel als Vampir oder sonstiges hat?

Wenn die Kraft in der Gestalt eingesetzt werden kann (GMV) spricht eigentlich nichts dagegen. Man kann in Crittergestalt ja auch zaubern.  

 

Zweitens kann man den Zauber als Pixie, Naga oder sonstige Metasapiente überhapt wirken? Hier ist mir Frage Eins auch in Bezug auf Verschleierung, Panzerung und co rätselhaft, immerhin verstehe ich wenn der Naga ein Dualwesen bleibt, aber er sollte ja nicht seine Panzerung und sein Gift behalten oder?

Warum nicht. Critterkräfte die an die Gestalt gebunden sind wie Panzerung oder Giftzähne hat die Naga dann als süßes, kleines Kaninchen eher nicht ;) .

 

Drittens was ist ein normaler Critter? Sind davon nur die erwachten Critter ausgeschlossen? Wie sieht es mit mutierten Crittern aus ohne magische Begabung? Kann ich mich in einen (Meta-)Menschen verwandeln, der ja eigentlich auch ein Critter ist?

Mutierte oder genmanipulierte Critter zählen genau wie die paranormalen Viecher nicht zu den Möglichkeiten des Gestaltwandelzaubers... Mundane Critter findest du im GRW ab S. 404 (wenige Beispiele) und natürlich im Critterhandbuch im entsprechenden Kapitel.

 

 

Die Diskussion über Verdienstmöglichkeiten als Taliskrämer und die ökonomischen Hintergründe habe ich mal abgetrennt. Sprengte den Thread. Findet ihr hier...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Charaktererstellung bei Magiern: man kriegt ja 2 Fertigkeiten auf Stufe 5 kostenlos wenn man Prio A in der Kategorie Magie wählt. Kann man diese Fähigkeiten im Rahmen der Charaktererschaffung auch direkt noch auf Level 6 hochziehen für jeweils einen weiteren Fertigkeitspunkt?

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man:

SR5, S 69 /Charaktererschaffung Schritt 3)

Die Prioritäten A bis C dieser Spalte geben Anfangswerte für das Spezialattribut (Magie oder Resonanz) sowie für einige
Fertigkeiten und Zauber oder Komplexe Formen an. Priorität D ergibt nur einen Anfangswert für das Magieattribut von Aspektzauberern und Adepten.

Diese Werte gelten als bereits bezahlt und können sofort auf den Charakterbogen übertragen werden. Sie müssen weder mit Fertigkeitspunkten noch
mit Karma bezahlt werden, können aber später gesteigert werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...