Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Morgääähn  :lol:,

 

Jo, das  :rolleyes: verstehe ich auch so:

 

Die Hohe Kunst Weissagung ist eine Magieschule wie Geomantie und um die nutzen zu können musst du erstmal in sie hineininitiieren. Bei Geomantie bekommst du das Ritual Manalinie Ausrichten und darfst dann die anderen drei Rituale erlernen.


Bei Weissagung bekommst beim freischalten der Schule automatisch dad Ritual Prophezeiung und Wahrzauber und darfst dann bei der nächsten Initiation auch die Metamagie Gefahrensinn auswählen.

 

Das nachfolgende lese ich aber anders aus den Büchern heraus:

Also nochmals kurz hohe Künste müssen bei Initiationen anstatt Metamagie genommen werden und dabei bekommt man eine Sache gratis und darf dann den Rest davon erwerben.

 

Laut Schattengrimoire und speziell der Einleitung (SG:163) zu den Künsten werden selbige nie als Metamagie bezeichnet:

  • Jede Kunst enthält Rituale, Verzauberungen und Metamagie
  • Bei erster Initiation erlernt man ein Ritual / Verzauberung / Metamagie gratis; je nach Kunst und Voraussetzungen
  • Weitere Rituale / Verzauberungen können sofort erworben werden
  • Für weitere Metamagie muss aber, wie es bei allen Schulen / Pfaden / Künsten der Fall ist, der nächste Initiationsgrad erreicht werden

Daraus meine "Schlussfolgerungen":

  • Weissagung ist keine Metamagie, sondern nur ein Pfad, der den Zugang zu Ritualen und Metamagie ermöglicht:
  • Hohe Kunst
    • Rituale
    • Verzauberungen
    • Metamagie
  • Die Definition von "Metamagie - Weissagung" fehlt schlicht weg

ODER

  • Du (Konstantin) hast Recht und die Hohen Künste ersetzen die erste Metamagie bei Initiation in den ersten Grad
  • Allerdings wäre in diesem Fall das "Wording" in den Regelbüchern arg verwirrend  :wacko:

 

Meine Verwirrung ist immer noch nicht gänzlich entsorgt  :blink:

 

Schönes Wochenende erstmal,

R.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Zum einen es gibt nicht die Metamagie Weissagung.

Es gibt die Hohe Kunst Weissagung welche wie eine Metamagie behandelt wird und die dir die Erlaubnis gibt, dich offiziell als Hellseher InGame auszugeben und dir die Möglichkeit gibt die Metamagie Gefahrensinn bei der nächsten Initiation als Metamagie zu nutzen.

Zum anderen ist in eine Hohe Kunst bei der ersten Initiation keine Pflicht aber es gibt kaum Alternativen solange man nicht Magieradept ist da nun in SG alle Metamagien aus dem GRW Teil von Hohen Künsten sind.

 

Maskierung ist nun als Beispiel sowohl eine Hohe Kunst als auch eine Metamagie.

Also indem du die Hohe Kunst Maskierung erwirbst, bekommst du dabei die Metamagie Maskierung sowie als auch den Zugriff auf die Rituale, Verzauberungen und Metamagieen der Hohen Kunst Maskierung.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Besteht die Möglichkeit, das man einfach aus Versehen die Begrifflichkeit Metamagie bei Weissagung genommen hat, wie sie in SR4 beschrieben ist?

 Genau das vermute ich mittlerweile auch.... denke, dass Konstantin schon Recht hat, aber die Begrifflichkeiten einfach Banane sind... speziell wenn aus anderen Regelwerken (Tarot Tradition in Verbotene Künste) auf Weissagung als Metamagie verwiesen wird. ... nagut, damit kann ich aber erstmal leben :)

 

Danke für die Hilfe!

R.

Link to comment
Share on other sites

Jede Schule der Magie (Geomantie, Weissagung...) schaltet den Zugriff auf bestimmte Rituale, Verzauberungen, Metamagien und Adepten-Verbesserungen) frei.

 

Dazu muß man "in" eine Schule d. Magie initiieren - normale Kosten + 1 Ritual/Metamagie/Verzauberung kostenlos. Bei den meisten Schulen ist die erste "Kunst" vorgeschrieben.

 

Die weiteren Künste kosten normal ... nur Metamagien erfordern eine weitere Initiation.

 

Siehe auch Straßengrimoire s. 163 ff.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Viele Begriffe/Benennungen sind über die letzten 3 Editionen inkonsistent. Bei einigen Autoren/Freelancern bemerkt man ab und an das sie sich auf ältere Editionen beziehen. Das fällt aber (zum Teil) erst nach der Drucklegung auf ;) . Weissagung war in SR34 eine Metatechnik. Jetzt ist es eine Schule und die vorherige Metatechnik (bzw. das "Wahrsagen" an sich) ein Ritual (das aber die Schule als Vorraussetzung braucht ;) ).
 
SG S. 163

Wenn ein Zauberer zum ersten Mal in eine Kunst initiiert, lernt er ein verfügbares Ritual, eine Verzauberung oder eine Metamagie gratis, solange er die Voraussetzungen dafür erfüllt. Ein Zauberer kann danach innerhalb derselben Kategorie weitere fortgeschrittene Rituale und Verzauberungen lernen. Um eine neue metamagische Technik zu erlernen, muss der Zauberer aber in den nächsten Grad initiieren.


Bei Weissagung ist muss man das "Wahrsagen" auch automatisch als erstes nehmen.
 
SG S. 171

Ein Zauberer, der Weissagung lernt, bekommt als erstes das Ritual Prophezeiung und Wahrzauber (SG S. 156) beigebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich halte wenig davon, wenn ich der Gegner bin.

Ich halte viel davon, wenn ich der Erwachte bin

Ich halte wenig davon, wenn ich effizient sein möchte. ;-)

 

Ertrinken hängt massiv von den Umständen ab, kann je nach Sauerstoffverbrauch bereits nach wenigen Sekunden einsetzen und nach 10-30 Sekunden vorbei sein (zub wenn ein ungeübter Gegner sich massiv wehrt mit panischer Bewegung). Wenn der Gegner in einer solchen Situation rational handelt (was sicherlich nicht leicht ist, ertrinken triggert eine Menge Reflexe), und eventuell ein geübter Taucher ist, dann kann das durchaus die Minute überschreiten während er versucht, mental den Zauber abzuschütteln.

 

 

Ich tue mich mit Schaden eher schwer in solchen Situationen. Ich würde eher in Phasen gehen (Luft anhalten => Wasser dringt ein => Ertrinken)

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ab 3 Minuten wird es wirklich kritisch ;) . Es dauert recht lange abzusaufen. Selbst wenn einem jemand dabei hilft. Zumindest in Kampfrundenbegriffen. Selbst wenn man nicht genug Zeit zum Luftholen hatte dauert das...

 

In der Realwelt geht es leider schneller als man denkt...

Link to comment
Share on other sites

Wann bewegt sich das Ziel erstmals? Zeitgleich mit dem wirken des Zaubers,

 

Wir haben bisher in allen Runden das SO gespielt

Ähhh und der Zauber muss SOFORT Aufrecht erhalten werden, nicht erst in der nächsten Runde

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf informative Zusammenarbeit.

 

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 37 Jahre alt und betreibe seit meinem 14. Lebensjahr das Hobby RPG. Ich wohne in Niedersachsen nahe Hannover. Angefangen habe ich tatsächlich auch mit SR 2end Edition. Auch wenn ich viele andere RPG gespielt habe ist mit SR immernoch am liebsten.

 

Nun aber zu meiner Frage! Leider konnte ich auch üner SuFu keine Klärung finden.

 

Beim letzten Spiel waren die Runner mit dem Zauber "Verbesserte Unsichtbarkeit" belegt.

Wenn sich der Gegner nun gegen einen unsichtbaren Runner verteidigen musste, stellte sich die Frage ob dieser Verteidiger irgendwelche Mali bekommt. Wenn er die Runner angreiffen wollte haben wir die erschwerniss für "Blindes Feuer" angewand, sofern der Gegner die Unsichtbarkeit nicht überwinden konnte.

Aber wie schaut es bei der Verteidigung gegen einen unsichtbaren Runner aus?

 

Wir haben es so gehandhabt, dass der Verteidiger in diesem Fall nur seine Reaktion-6 (Blindes Feuer) nutzen konnte.

 

Grüße

Zachi

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...