Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ein befreundeter NSC der Gruppe wird entführt - die Gruppe begibt sich auf die Suche.

Der Magier (mag 5 + Spruchz. 4) wirkt ein Stufe 5 Individium Finden und hält ihn mit seinem Stufe 5 Erhöhte Konzentration aufrecht.

Von seinem 9 Würfeln muss er 2 wegen HGS am Ort des Zauberns abziehen -> 3 Erfolge, der NSC muss mit Willenskraft + Logic würfeln (ob er will oder nicht) und schaft 4 Erfolge.

Als die Gruppe den NSC findet und dieser vor dem Magier steht, merkt dieser frustriert, dass sein Zauber nicht anschlägt.

Soweit richtig?

Kommen zu irgendeiner Zeit Wahrnehmungs, Sicht, Deckungsmodifikatoren zum tragen?

(Suche ergab hier Seite 117 und 134, aber scheinbar ist meine Frage zu einfach für das KFKA ;-) )

Noraser

Link to comment
Share on other sites

der NSC muss mit Willenskraft + Logic würfeln (ob er will oder nicht) und schaft 4 Erfolge.

 

Hier bin ich mir nicht sicher. Macht ein williges Ziel einen Unterschied?

 

 

Kommen zu irgendeiner Zeit Wahrnehmungs, Sicht, Deckungsmodifikatoren zum tragen?

 

Nö.

 

PS: Die Sinnesreichweite nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

 

der NSC muss mit Willenskraft + Logic würfeln (ob er will oder nicht) und schaft 4 Erfolge.

 

Hier bin ich mir nicht sicher. Macht ein williges Ziel einen Unterschied?

 

 

Williges Ziel würd ich nur machen, wenn man das Zaubern vorher mit dem Ziel abgesprochen hat.

Link to comment
Share on other sites

Es ist egal ob das Ziel willig oder nicht ist. Zumindest beim Zauber Individuum entdecken :P . Würfeltechnisch macht das erstmal keinen Unterschied. Selbst Antimagie-Würfel können "unbewusst" gegen aktive Wahrnehmungszauber eingesetzt werden. Da kann man die Stellschraube mit willig eventuell festmachen...Will das Ziel gefunden werden "kann" es Antimagie ja weglassen. Das hängt dann wohl vom SL ab.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich weiß nicht was Mana Bind ist aber vielleicht hilft dir das von den Wahrnehmungszaubern, dass Foki und Geister dort sich dagegen mit doppelter Kraftstufe wehren.
Link to comment
Share on other sites

Mana Bind (Street Grimoire S. 114) bzw. Manaklammer (Strassengrimoire S. 127) wirkt imho garnicht gegen unbelebte Gegenstände ;) .
 

SG S. 127

Manaklammer und Mananetz wirken nur gegen lebende und astrale Ziele. Bei astralen Gestalten wird statt der Geschicklichkeit die Logik gesenkt.

..

Astrale Gestalten legen für ihren Befreiungsversuch eine Vergleichende Probe auf Willenskraft + Charisma gegen Kraftstufe x 2 ab. Manaklammer wirkt gegen ein einzelnes lebendes oder magisches Ziel,..

Impliziert natürlich auch nur was die Zielbegrenzung angeht... Aber wenn die Entität die Werte nicht hat kann sie auch nicht widerstehen. Leider sind das englische Street Grimoire und das Core Rulebook wirklich schlimm weil im magischen Teil keine gute Definition der Begriffe stattfindet. Astral entity, astral subject, astral object, astral form und und und... aber manchmal wird alles im gleichen Kontext verwendet  :P . Danke dafür...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte zwei Kurze Fragen bezüglich der Adeptenkraft Erhöhte Konzentration (Grimoare S.198)

 

1. Muss ich die Kraft vor jeder Handlung Aktivieren oder Reicht es sie einmal zu aktivieren solange der Situationsmodifikator anhält.

2. Wenn ich zwei Zauber aufrechterhalte sind das zwei Modifikatoren von -2 oder ist das aufrechterhalten ein Modifikator von -4 ? 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ,nicht einfach...

Aus dem Bauch heraus....

1 ) solange die Situation anhält reicht das erste aktivieren

2 )  ja, für mich sind das 2 Mods a -2 die zusammen die -4 ergeben

 

mit intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Buch heraus: Was Medizinmann schrieb ;)

Also: 1x mittels komplexer Handlung aktivieren (wobei die Kraft auch "nur" einen Situationsmodifikator bis zu ihrer Stufe negiert), 2 aufrecht erhaltene Zauber sind 2 Modifikatoren

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Erscheinungsbild der Manifestation eines Magiers aus dem Astralraum auf die Physische Ebene. Wie genau sieht das Erscheinungsbild aus?

 

Klar Geisterhaft, Schemenhaft evtl. leuchtend oder schmimmernd ect. ist klar aber entspricht das Bild generell einem Abbild des Magieres an sich?

Könnte jemand ihn erkennen, der ihn bereits kennt?

 

Leider ist das nicht näher beschrieben und Infos aus alten SR Zeiten (SR2 SR3) sind da scheinbar auch anders. Da wurde früher von Magiermasken gesprochen welche nicht nur dem Wirken von Zaubern oder Beschwörungen an dem Magier erscheinen, sondern dass diese das Manifestierte Erscheinen einens Magiers aus dem Astralraum gleichen.

 

Wäre es eigentlich auch möglich das Erscheinungsbild einer Manifestation zu Ändern?

Link to comment
Share on other sites

Die astrale Gestalt wurde häufig als das Idealbild des "Selbst" beschrieben. In einem der Beispiele (oder Einleitungsstory zum Kapitel... lang her dieses SR2/3 :P ) wird der Mentor/Sensei/Meister als alter, klappriger, gebeugter Knacker beschrieben und im Astralraum dann groß, aufrecht und der Fokus in seiner Hand leuchtet iirc.

 

Die Maske des Schamanen (Magiermasken sind diese Kapuzen die beim Zaubern stören ;) ) hat sich in "früheren" Zeiten als Abbild gezeigt wenn man ein schamanistischer Zauberer gezaubert hat. Im Forbidden Arcana kommt das wieder (aber anders ;) ). Das war dann die Macht des "Totems" die sich zeigte.

 

GRW S. 313 unter Astrale Projektion

Die astrale Gestalt ist ein mentales Abbild des Selbstbildes mit „körperlichen“ Merkmalen, die von den Geistigen Attributen des Projizierenden abhängen – was bedeutet, dass man immer toll aussehen kann.

 

Astrale Attribute stehen in der Tabelle auf S. 314. Willenskraft und Charisma (respektive Konsti und Stärke) dürften dann für die Idealform ausschlaggebend sein. Also der Stärke 1/Konsti 1 Weichling sieht in seiner astralen Gestalt mit Willen und Charisma 6 aus wie der durchdefinierte Supersportler (tja, Bundesjugendspiele im Astralraum.. ein Traum für viele Stubenhocker :P ).

 

Die Manifestation ist ähnlich...

 

GRW S. 313 unter Manifestieren

Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren.

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...